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Afbeeldingen van Christoph Schneider

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Für Freunde alter Eisenbahn-Infrastruktur ist der Rangierbahnhof in Bremen ein wahres Eldorado. Hier scheint diesbezüglich die Zeit stehen geblieben zu sein. Von einer Straßenbrücke läßt sich das dortige Geschehen gut beobachten. Am 16. Mai 2024 verließ die 232 550 von DB Bahnbau mit einem Bauzug den Rangierbahnhof in südlicher Richtung. Die Lok erinnert mit ihrer bordeauxroten Lackierung und dem DB AG  Keks  an die 1990er Jahre, als die Bahnreform umgesetzt wurde und die Bundes- und Reichsbahn zur Deutschen Bahn verschmolzen wurden.
Für Freunde alter Eisenbahn-Infrastruktur ist der Rangierbahnhof in Bremen ein wahres Eldorado. Hier scheint diesbezüglich die Zeit stehen geblieben zu sein. Von einer Straßenbrücke läßt sich das dortige Geschehen gut beobachten. Am 16. Mai 2024 verließ die 232 550 von DB Bahnbau mit einem Bauzug den Rangierbahnhof in südlicher Richtung. Die Lok erinnert mit ihrer bordeauxroten Lackierung und dem DB AG "Keks" an die 1990er Jahre, als die Bahnreform umgesetzt wurde und die Bundes- und Reichsbahn zur Deutschen Bahn verschmolzen wurden.
Christoph Schneider

Ein Exot im Bestand von DB Cargo fuhr mir zum Tagesabschluss am 15. Mai 2024 bei Brillkamp vor die Linse. Die 189 822 fuhr mit einem kurzen Containerzug in Richtung Bremen. Die Lok gehörte ursprünglich Siemens Mobility und war längere Zeit für die Steiermarkbahn im Einsatz. 2017 erwarb DB Cargo die Maschine und setzte sie primär in Italien ein. Seit einiger Zeit ist sie wieder zurück in Deutschland und läuft im regulären Umlaufplan der Baureihe 189 mit. Allerdings steht die 189 822 aktuell zum Verkauf, möglicherweise habe ich hier einen der letzten Einsätze für DB Cargo dokumentiert.
Ein Exot im Bestand von DB Cargo fuhr mir zum Tagesabschluss am 15. Mai 2024 bei Brillkamp vor die Linse. Die 189 822 fuhr mit einem kurzen Containerzug in Richtung Bremen. Die Lok gehörte ursprünglich Siemens Mobility und war längere Zeit für die Steiermarkbahn im Einsatz. 2017 erwarb DB Cargo die Maschine und setzte sie primär in Italien ein. Seit einiger Zeit ist sie wieder zurück in Deutschland und läuft im regulären Umlaufplan der Baureihe 189 mit. Allerdings steht die 189 822 aktuell zum Verkauf, möglicherweise habe ich hier einen der letzten Einsätze für DB Cargo dokumentiert.
Christoph Schneider

Heiß diskutiert wird aktuell die Zukunft der Baureihe 145 bei DB Cargo und den Tochtergesellschaften. Angeblich sollen die erst zweieinhalb Jahrzehnte alten Drehstromloks mangels Bedarf und aufgrund von Verschleiß ab Anfang Juni nicht mehr eingesetzt werden. Am 15. Mai 2024 begegnete mir die im RBH-Design gehaltene 145 028 mit einem Kesselwagenzug bei Brillkamp vor den Toren Bremens.
Heiß diskutiert wird aktuell die Zukunft der Baureihe 145 bei DB Cargo und den Tochtergesellschaften. Angeblich sollen die erst zweieinhalb Jahrzehnte alten Drehstromloks mangels Bedarf und aufgrund von Verschleiß ab Anfang Juni nicht mehr eingesetzt werden. Am 15. Mai 2024 begegnete mir die im RBH-Design gehaltene 145 028 mit einem Kesselwagenzug bei Brillkamp vor den Toren Bremens.
Christoph Schneider

Eine interessante Leistung auf der Rollbahn konnte ich am 15. Mai 2024 im schönsten Abendlicht bei Brillkamp fotografieren. Die für Green Cargo fahrende 193 409 bespannte den DGS 44743 von Malmö nach Rheinkamp. Der gemischte Güterzug, der allerdings primär dem Transport von Langschienen diente, hatte als finales Ziel Wien. Ab dem Ruhrgebiet übernahm dann ein ÖBB Taurus die Traktionierung. Ursprünglich verkehrte diese Leistung über Tschechien nach Rostock. Dort ging es dann per Schiff nach Schweden weiter. Seit Einstellung des Trajekts über die Ostsee wird der Landweg gewählt.
Eine interessante Leistung auf der Rollbahn konnte ich am 15. Mai 2024 im schönsten Abendlicht bei Brillkamp fotografieren. Die für Green Cargo fahrende 193 409 bespannte den DGS 44743 von Malmö nach Rheinkamp. Der gemischte Güterzug, der allerdings primär dem Transport von Langschienen diente, hatte als finales Ziel Wien. Ab dem Ruhrgebiet übernahm dann ein ÖBB Taurus die Traktionierung. Ursprünglich verkehrte diese Leistung über Tschechien nach Rostock. Dort ging es dann per Schiff nach Schweden weiter. Seit Einstellung des Trajekts über die Ostsee wird der Landweg gewählt.
Christoph Schneider

Die 146 536 hat mit ihrem ME 81935 nach Bremen Hbf pünktlich den Bahnhof Ottersberg verlassen und strebt nun dem nächsten Halt in Sagehorn entgegen. Lok und Wagenpark tragen schon das neue Design des Metronom - aus meiner Sicht ein gestalterischer Rückschritt im Vergleich zum vorherigen, welches etwas freundlicher wirkte. Am Jahresanfang gab es eine gewisse Aufregung, als Metronom die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen bat, frühzeitig aus dem geltenden Verkehrsvertrag entlassen zu werden. Zu den gegebenen Rahmenbedingungen sei ein wirtschaftlicher Betrieb aufgrund von steigenden Personal- und Energiekosten nicht mehr darstellbar. Der bestehende Verkehrsvertrag läuft nun im Sommer 2026 aus. Das heißt aber nicht - wie viele annahmen -  dass Metronom verschwindet. Vielmehr wird zum gleichen Zeitpunkt ein neuer Vertrag zu anderen Konditionen in Kraft treten. Metronom wird an dieser Ausschreibung teilnehmen und hofft natürlich darauf, den Zuschlag zu bekommen. Die hier gezeigte Aufnahme entstand am Abend des 15. Mai 2024 bei Brillkamp.
Die 146 536 hat mit ihrem ME 81935 nach Bremen Hbf pünktlich den Bahnhof Ottersberg verlassen und strebt nun dem nächsten Halt in Sagehorn entgegen. Lok und Wagenpark tragen schon das neue Design des Metronom - aus meiner Sicht ein gestalterischer Rückschritt im Vergleich zum vorherigen, welches etwas freundlicher wirkte. Am Jahresanfang gab es eine gewisse Aufregung, als Metronom die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen bat, frühzeitig aus dem geltenden Verkehrsvertrag entlassen zu werden. Zu den gegebenen Rahmenbedingungen sei ein wirtschaftlicher Betrieb aufgrund von steigenden Personal- und Energiekosten nicht mehr darstellbar. Der bestehende Verkehrsvertrag läuft nun im Sommer 2026 aus. Das heißt aber nicht - wie viele annahmen - dass Metronom verschwindet. Vielmehr wird zum gleichen Zeitpunkt ein neuer Vertrag zu anderen Konditionen in Kraft treten. Metronom wird an dieser Ausschreibung teilnehmen und hofft natürlich darauf, den Zuschlag zu bekommen. Die hier gezeigte Aufnahme entstand am Abend des 15. Mai 2024 bei Brillkamp.
Christoph Schneider

Die Züge der Metronom Eisenbahngesellschaft erledigen den Nah- und Regionalverkehr auf der Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen. Am 15. Mai 2024 konnte ich bei Ottersberg Farbsonderling 146 521 vor dem ME 82027 nach Bremen HBF fotografieren. Die Doppelstockwagen-Garnitur befand sich erfreulicherweise noch im ursprünglichen Farbschema, welches in meinen Augen deutlich gefälliger als das aktuelle ist.
Die Züge der Metronom Eisenbahngesellschaft erledigen den Nah- und Regionalverkehr auf der Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen. Am 15. Mai 2024 konnte ich bei Ottersberg Farbsonderling 146 521 vor dem ME 82027 nach Bremen HBF fotografieren. Die Doppelstockwagen-Garnitur befand sich erfreulicherweise noch im ursprünglichen Farbschema, welches in meinen Augen deutlich gefälliger als das aktuelle ist.
Christoph Schneider

Gar nicht auf dem Schirm hatte ich die Tatsache, daß Flixtrain aktuell Loks von Hectorrail auf der Linie FLX 20 nutzt. So wurde ich am 15. Mai 2024 bei Ottersberg von 242.504 vor dem 1343 von Hamburg HBF nach Köln HBF überrascht.
Gar nicht auf dem Schirm hatte ich die Tatsache, daß Flixtrain aktuell Loks von Hectorrail auf der Linie FLX 20 nutzt. So wurde ich am 15. Mai 2024 bei Ottersberg von 242.504 vor dem 1343 von Hamburg HBF nach Köln HBF überrascht.
Christoph Schneider

Mein Abschiedsbild von der Baureihe 151 bei DB Cargo entstand am 15. Mai 2024 an der Rollbahn bei Ottersberg. Der  Sonderling  151 129 mit dem Railpool-Schriftzug im weißen Frontbalken beförderte einen Containerzug von Maschen nach Bremerhaven. Die Lok hatte ich in einem deutlich besseren Pflegezustand in Erinnerung. Trotzdem bin ich natürlich froh über das Bild, zumal zu diesem Zeitpunkt zwar noch einige Planleistungen in Norddeutschland existierten, aber die Disponenten schon regelmäßig Drehstromloks statt der sechsachsigen Bundesbahn-Klassiker verplanten. Vermutlich auf Wunsch der Lokführer, denn allzu beliebt waren die Dienste auf dem  Schaukelpferd  in der Realität wohl nicht. Trotzdem schmerzt der Abschied wohl auch einige Betriebsbahner, denn wenige Tage nach dieser Aufnahme erhielt die 151 129 sogar noch ein neues Outfit verpasst. Ein Teil der Lok ist nun in Ozeanblau-Beige gehalten, in der Mitte ist der verkehrsrote Lack aufpoliert worden und erinnert an die DB AG, während das letzte Drittel der Lok unbehandelt blieb und die Zeit symbolisieren soll, zu der sie an Railpool verkauft war und von DB Cargo angemietet wurde. Bei einigen privaten EVU bleibt die Baureihe 151 noch im Einsatz, aber auch hier ist ihr Stern bereits im Sinken begriffen.
Mein Abschiedsbild von der Baureihe 151 bei DB Cargo entstand am 15. Mai 2024 an der Rollbahn bei Ottersberg. Der "Sonderling" 151 129 mit dem Railpool-Schriftzug im weißen Frontbalken beförderte einen Containerzug von Maschen nach Bremerhaven. Die Lok hatte ich in einem deutlich besseren Pflegezustand in Erinnerung. Trotzdem bin ich natürlich froh über das Bild, zumal zu diesem Zeitpunkt zwar noch einige Planleistungen in Norddeutschland existierten, aber die Disponenten schon regelmäßig Drehstromloks statt der sechsachsigen Bundesbahn-Klassiker verplanten. Vermutlich auf Wunsch der Lokführer, denn allzu beliebt waren die Dienste auf dem "Schaukelpferd" in der Realität wohl nicht. Trotzdem schmerzt der Abschied wohl auch einige Betriebsbahner, denn wenige Tage nach dieser Aufnahme erhielt die 151 129 sogar noch ein neues Outfit verpasst. Ein Teil der Lok ist nun in Ozeanblau-Beige gehalten, in der Mitte ist der verkehrsrote Lack aufpoliert worden und erinnert an die DB AG, während das letzte Drittel der Lok unbehandelt blieb und die Zeit symbolisieren soll, zu der sie an Railpool verkauft war und von DB Cargo angemietet wurde. Bei einigen privaten EVU bleibt die Baureihe 151 noch im Einsatz, aber auch hier ist ihr Stern bereits im Sinken begriffen.
Christoph Schneider

Vor einiger Zeit noch hätte man gelangweilt vermutlich nicht mal den Auslöser betätigt, heutzutage ist ein lokbespannter IC 1 schon zur Rarität geworden. Die touristischen Verbindungen von und nach Westerland und ins bayerische Voralpenland sind die letzte Bastion der klassischen InterCity-Züge. Am 15. Mai 2024 konnte ich den von 101 136 geführten IC 2311 von Westerland nach Köln HBF bei Ottersberg in ganzer Länge und in voller Fahrt aufnehmen.
Vor einiger Zeit noch hätte man gelangweilt vermutlich nicht mal den Auslöser betätigt, heutzutage ist ein lokbespannter IC 1 schon zur Rarität geworden. Die touristischen Verbindungen von und nach Westerland und ins bayerische Voralpenland sind die letzte Bastion der klassischen InterCity-Züge. Am 15. Mai 2024 konnte ich den von 101 136 geführten IC 2311 von Westerland nach Köln HBF bei Ottersberg in ganzer Länge und in voller Fahrt aufnehmen.
Christoph Schneider

Bisher noch nicht fotografiert habe ich die Intercity 2 Züge der Deutschen Bahn. Sich optisch eigentlich nur durch die Lackierung von einem Regionalzug unterscheidend und bei Fahrgästen wie auch beim Personal nicht besonders beliebt haben diese Züge nicht gerade den besten Ruf. Am Abend des 14. Mai 2024 begegnete mir die 146 559 mit ihrem IC 2034 von Berlin Ostbahnhof nach Norddeich bei Bremen Mahndorf.
Bisher noch nicht fotografiert habe ich die Intercity 2 Züge der Deutschen Bahn. Sich optisch eigentlich nur durch die Lackierung von einem Regionalzug unterscheidend und bei Fahrgästen wie auch beim Personal nicht besonders beliebt haben diese Züge nicht gerade den besten Ruf. Am Abend des 14. Mai 2024 begegnete mir die 146 559 mit ihrem IC 2034 von Berlin Ostbahnhof nach Norddeich bei Bremen Mahndorf.
Christoph Schneider

Gleich drei Lokbezeichnungen weist die 193 510 der PKP Cargo auf. Neben der eben genannten läuft der Vectron auch unter EU46-510 und 5370 022. Am 14. Mai 2024 konnte ich besagte Maschine vor einem Containerzug aus Małaszewicze in Polen bei Bremen Mahndorf aufnehmen. Das Ladegut kam über die neue Seidenstraße aus der Volksrepublik China. Im Hintergrund verschwindet ein 648 der NordWestBahn als RB 37 gen Uelzen.
Gleich drei Lokbezeichnungen weist die 193 510 der PKP Cargo auf. Neben der eben genannten läuft der Vectron auch unter EU46-510 und 5370 022. Am 14. Mai 2024 konnte ich besagte Maschine vor einem Containerzug aus Małaszewicze in Polen bei Bremen Mahndorf aufnehmen. Das Ladegut kam über die neue Seidenstraße aus der Volksrepublik China. Im Hintergrund verschwindet ein 648 der NordWestBahn als RB 37 gen Uelzen.
Christoph Schneider

Eisenbahnfotografie wie zu Jugendzeiten war bei mir am Abend des 14. Mai 2024 angesagt. Ohne Auto, Leiter und Drohne wurde Bremen Mahndorf per ÖPNV angefahren. Den lokalen Regionalverkehr konnte ich in Form von 146 217 vor dem RE 4426 von Hannover HBF nach Norddeich Mole dokumentieren.
Eisenbahnfotografie wie zu Jugendzeiten war bei mir am Abend des 14. Mai 2024 angesagt. Ohne Auto, Leiter und Drohne wurde Bremen Mahndorf per ÖPNV angefahren. Den lokalen Regionalverkehr konnte ich in Form von 146 217 vor dem RE 4426 von Hannover HBF nach Norddeich Mole dokumentieren.
Christoph Schneider

Fotostelle wieder verwertbar gemacht. Am 11. Mai 2024 wurde die Gelegenheit genutzt und die hochgeschossenen Büsche am Bahndamm bei Langweid zurecht gestutzt. Bilder waren zuletzt dort nicht mehr möglich. Für die Durchfahrt des DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E. unterbrachen wir kurz unsere Arbeit, war der komplett beladene KLV-Zug doch mit der für TXLogistik fahrenden 193 554 bespannt. Die auf dem Bild noch sichtbaren herumliegenden abgesägten Äste haben wir im Anschluss noch weggeräumt.
Fotostelle wieder verwertbar gemacht. Am 11. Mai 2024 wurde die Gelegenheit genutzt und die hochgeschossenen Büsche am Bahndamm bei Langweid zurecht gestutzt. Bilder waren zuletzt dort nicht mehr möglich. Für die Durchfahrt des DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E. unterbrachen wir kurz unsere Arbeit, war der komplett beladene KLV-Zug doch mit der für TXLogistik fahrenden 193 554 bespannt. Die auf dem Bild noch sichtbaren herumliegenden abgesägten Äste haben wir im Anschluss noch weggeräumt.
Christoph Schneider

Ab München Ost bespannte am 10. Mai 2024 die 152 150 den KT 50224 von Verona Q.E. nach Hamburg Billwerder. Bei Wettelsheim konnte ich den KLV-Zug dokumentieren.
Ab München Ost bespannte am 10. Mai 2024 die 152 150 den KT 50224 von Verona Q.E. nach Hamburg Billwerder. Bei Wettelsheim konnte ich den KLV-Zug dokumentieren.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt arbeitete die 482 014 von SBB Cargo bereits im 23. Betriebsjahr. Die recht verblichene Lackierung unterstrich die Einsatzdauer. Es bleibt zu hoffen, dass die Lok ebenfalls die neue attraktive Farbgebung für diese Baureihe erhält, die an die Lackierung der roten Vectrons von SBB Cargo angelehnt ist. Am 10. Mai 2024 begegnete sie mir mit einem in Richtung Treuchtlingen fahrenden Kesselwagenzug bei Esslingen im Altmühltal.
Zum Aufnahmezeitpunkt arbeitete die 482 014 von SBB Cargo bereits im 23. Betriebsjahr. Die recht verblichene Lackierung unterstrich die Einsatzdauer. Es bleibt zu hoffen, dass die Lok ebenfalls die neue attraktive Farbgebung für diese Baureihe erhält, die an die Lackierung der roten Vectrons von SBB Cargo angelehnt ist. Am 10. Mai 2024 begegnete sie mir mit einem in Richtung Treuchtlingen fahrenden Kesselwagenzug bei Esslingen im Altmühltal.
Christoph Schneider

Am 10. Mai 2024 bespannte 111 187 die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Am 10. Mai 2024 bespannte 111 187 die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Christoph Schneider

Sehr dünn war am Nachmittag des 04. Mai 2024 der Güterverkehr zwischen Ingolstadt und München. Man merkt, dass die Bauarbeiten bei Donauwörth beendet sind und wieder mehr Güterzüge über Augsburg fahren. So war ich dann froh, als wenigstens die 185 342 mit gemischten Frachten zum Münchner Rangierbahnhof auf der Bildfläche erschien. Der blühende Lavendel am Bahndamm setzte einen willkommenen Farbakzent.
Sehr dünn war am Nachmittag des 04. Mai 2024 der Güterverkehr zwischen Ingolstadt und München. Man merkt, dass die Bauarbeiten bei Donauwörth beendet sind und wieder mehr Güterzüge über Augsburg fahren. So war ich dann froh, als wenigstens die 185 342 mit gemischten Frachten zum Münchner Rangierbahnhof auf der Bildfläche erschien. Der blühende Lavendel am Bahndamm setzte einen willkommenen Farbakzent.
Christoph Schneider

Die 111 163 verstärkt seit Ende 2019 den Bestand der Baureihe beim BW München 1. Davor war sie lange in Baden-Württemberg rund um Stuttgart aktiv. Am 04. Mai 2024 konnte ich die Lok vor dem RE 59157 von Treuchtlingen nach München HBF bei Vierkirchen fotografieren. Bemerkenswert ist auch die Wagengarnitur von DB Gebrauchtzug mit ihrem hohen 1. Klasse Anteil. Zudem verkehrte der Zug  gedreht , üblicherweise steht die Lok Richtung Ingolstadt. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Lavendel am Bahndamm in voller Blüte.
Die 111 163 verstärkt seit Ende 2019 den Bestand der Baureihe beim BW München 1. Davor war sie lange in Baden-Württemberg rund um Stuttgart aktiv. Am 04. Mai 2024 konnte ich die Lok vor dem RE 59157 von Treuchtlingen nach München HBF bei Vierkirchen fotografieren. Bemerkenswert ist auch die Wagengarnitur von DB Gebrauchtzug mit ihrem hohen 1. Klasse Anteil. Zudem verkehrte der Zug "gedreht", üblicherweise steht die Lok Richtung Ingolstadt. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Lavendel am Bahndamm in voller Blüte.
Christoph Schneider

Zum Tagesabschluss wurde noch der Motivklassiker zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn umgesetzt. Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas - mit 2.244 Metern der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Dieser zeigte sich am 27. April 2024 noch schneebedeckt, da der April in diesem Jahre recht kühl und unbeständig war. Im Tal hingegen war die Natur schon so weit, dass das erste Heu gemäht und eingefahren werden konnte. Optimale Bedingungen also für die Umsetzung des REX 3914 nach Linz HBF, der an diesem Tage von der 1144.208 gezogen wurde. So kam der Tag an der Pyhrnbahn, der überaus erfolgreich war, auch noch zu einem guten Abschluss. Ein Dank geht an die getroffenen Fotografen aus diversen Ländern, die allesamt sehr freundlich und auskunftsfreudig waren.
Zum Tagesabschluss wurde noch der Motivklassiker zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn umgesetzt. Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas - mit 2.244 Metern der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Dieser zeigte sich am 27. April 2024 noch schneebedeckt, da der April in diesem Jahre recht kühl und unbeständig war. Im Tal hingegen war die Natur schon so weit, dass das erste Heu gemäht und eingefahren werden konnte. Optimale Bedingungen also für die Umsetzung des REX 3914 nach Linz HBF, der an diesem Tage von der 1144.208 gezogen wurde. So kam der Tag an der Pyhrnbahn, der überaus erfolgreich war, auch noch zu einem guten Abschluss. Ein Dank geht an die getroffenen Fotografen aus diversen Ländern, die allesamt sehr freundlich und auskunftsfreudig waren.
Christoph Schneider

Regulär auf der Pyhrnbahn verkehrt der sogenannte Wenzel-KLV. Diese Leistung wurde in der Vergangenheit spektakulär bespannt, unvergessen sind die Einsätze der Loks der Baureihen 1110 oder 1014 von der längst insolventen Firma Zeller Transporttechnik. Inzwischen werden zwei Vectrons der Weco Rail eingesetzt, die im Design der Spedition Wenzel Logistics gehalten sind. Am 27. April 2024 war der TEC 41909 von Neuss Gbf nach Kalsdorf-Terminal vor der Planzeit unterwegs und konnte bei besten Lichtverhältnissen zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn fotografiert werden.
Regulär auf der Pyhrnbahn verkehrt der sogenannte Wenzel-KLV. Diese Leistung wurde in der Vergangenheit spektakulär bespannt, unvergessen sind die Einsätze der Loks der Baureihen 1110 oder 1014 von der längst insolventen Firma Zeller Transporttechnik. Inzwischen werden zwei Vectrons der Weco Rail eingesetzt, die im Design der Spedition Wenzel Logistics gehalten sind. Am 27. April 2024 war der TEC 41909 von Neuss Gbf nach Kalsdorf-Terminal vor der Planzeit unterwegs und konnte bei besten Lichtverhältnissen zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn fotografiert werden.
Christoph Schneider

Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas. Mit 2.244 Metern ist dieser der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Dank niedriger Temperaturen und eines Wintereinbruchs Anfang des Monats zeigte er sich am 27. April 2024 noch schneebedeckt. Im Tal hingegen war die Natur schon so weit, dass das erste Heu gemäht und eingefahren werden konnte. In dieser malerischen Szenerie konnte ich den 4024.055 auf seiner Fahrt als REX 3994 nach Linz HBF einfangen.
Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas. Mit 2.244 Metern ist dieser der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Dank niedriger Temperaturen und eines Wintereinbruchs Anfang des Monats zeigte er sich am 27. April 2024 noch schneebedeckt. Im Tal hingegen war die Natur schon so weit, dass das erste Heu gemäht und eingefahren werden konnte. In dieser malerischen Szenerie konnte ich den 4024.055 auf seiner Fahrt als REX 3994 nach Linz HBF einfangen.
Christoph Schneider

Railjets sind seltene Gäste auf der Pyhrnbahn. Eine Besonderheit der Semmeringsperre 2024 war, dass diesmal auch tagsüber Fernverkehr über Selzthal und Linz umgeleitet wurde. Dabei handelte es sich um das Railjet Zugpaar RJ 132 / 133. Am 27. April 2024 konnte ich die 1216.020 schiebend am RJ 132  Gondoliere  von Venezia Santa Lucia nach Wien HBF bei Gleinkerau fotografieren. Dass es sich hierbei um einen  Nachschuss  handelt, erkennt man gar nicht, denn erfreulicherweise wurden beim Taurus die Rollos hinter der Frontscheibe nicht komplett herunter gezogen und beim Fahrtrichtungswechsel der Stromabnehmer nicht gewechselt. So kann man sich der Illusion hingeben, dass die Lok führend sei.
Railjets sind seltene Gäste auf der Pyhrnbahn. Eine Besonderheit der Semmeringsperre 2024 war, dass diesmal auch tagsüber Fernverkehr über Selzthal und Linz umgeleitet wurde. Dabei handelte es sich um das Railjet Zugpaar RJ 132 / 133. Am 27. April 2024 konnte ich die 1216.020 schiebend am RJ 132 "Gondoliere" von Venezia Santa Lucia nach Wien HBF bei Gleinkerau fotografieren. Dass es sich hierbei um einen "Nachschuss" handelt, erkennt man gar nicht, denn erfreulicherweise wurden beim Taurus die Rollos hinter der Frontscheibe nicht komplett herunter gezogen und beim Fahrtrichtungswechsel der Stromabnehmer nicht gewechselt. So kann man sich der Illusion hingeben, dass die Lok führend sei.
Christoph Schneider

Die 1293.178 und 1016.008 bespannten am 27. April 2024 den G 54593 von Linz Vbf nach Villach Süd. Mit acht Waggons war dieser Zug recht kurz, aber vermutlich schwer. Bei Gleinkerau konnte ich die planmäßig auf der Pyhnrbahn verkehrende Leistung fotografieren.
Die 1293.178 und 1016.008 bespannten am 27. April 2024 den G 54593 von Linz Vbf nach Villach Süd. Mit acht Waggons war dieser Zug recht kurz, aber vermutlich schwer. Bei Gleinkerau konnte ich die planmäßig auf der Pyhnrbahn verkehrende Leistung fotografieren.
Christoph Schneider

Eine interessante Leistung gab es am Nachmittag des 27. April 2024 auf der Pyhrnbahn zu sehen. Eine Dreifach-Traktion, bestehend aus der ZSSK 383 203 und den für die CD Cargo fahrenden 193 769 und 758, beförderte den Autotransportzug 46791 von Dobrá u Frýdku-Místku in Tschechien nach Koper Tovorna. Aufgrund der Sperre der Semmeringbahn wurde die Leistung über Linz und Selzthal umgeleitet. Ladegut waren Hyundai Tucsons aus tschechischer Fertigung. Zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn konnte ich den fotogenen Zug mit dem schneebedeckten Sengsengebirge im Hintergrund fotografieren.
Eine interessante Leistung gab es am Nachmittag des 27. April 2024 auf der Pyhrnbahn zu sehen. Eine Dreifach-Traktion, bestehend aus der ZSSK 383 203 und den für die CD Cargo fahrenden 193 769 und 758, beförderte den Autotransportzug 46791 von Dobrá u Frýdku-Místku in Tschechien nach Koper Tovorna. Aufgrund der Sperre der Semmeringbahn wurde die Leistung über Linz und Selzthal umgeleitet. Ladegut waren Hyundai Tucsons aus tschechischer Fertigung. Zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn konnte ich den fotogenen Zug mit dem schneebedeckten Sengsengebirge im Hintergrund fotografieren.
Christoph Schneider

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