bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Gisela, Matthias und Jonas Frey

7232 Bilder
<<  poprzednia strona  146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 następna strona  >>
Im Sonnenlicht -

... die neue Straßenbahnbrücke über den Rhein zwischen Kehl und Straßburg.

25.06.2017 (M)
Im Sonnenlicht - ... die neue Straßenbahnbrücke über den Rhein zwischen Kehl und Straßburg. 25.06.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Damit es der Bahnreisende bequem hat -

... sollte man sich beim Warten auf den Zug am Bahnsteig auch hinsetzen können. 

Stuttgart Hbf, 21.05.2017 (M)
Damit es der Bahnreisende bequem hat - ... sollte man sich beim Warten auf den Zug am Bahnsteig auch hinsetzen können. Stuttgart Hbf, 21.05.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Bahn-Impressionen

272 1200x745 Px, 17.06.2017

Züge hinter Stahlrahmen -

Der Hauptbahnhof Wolfsburg mit zwei Alstom Coradia Continental des Betriebes ENNO.

14.03.2017 (M)
Züge hinter Stahlrahmen - Der Hauptbahnhof Wolfsburg mit zwei Alstom Coradia Continental des Betriebes ENNO. 14.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Was man nicht sieht - 

...ist die hohe Geschwindigkeit des durchfahrenden ICE 2-Zuges. Im Wolfsburger Hauptbahnhof warten während der ICE-Durchfahrt zwei Alstom Coradia Continental-Triebzüge auf ihre Abfahrt.

14.03.2017 (M)
Was man nicht sieht - ...ist die hohe Geschwindigkeit des durchfahrenden ICE 2-Zuges. Im Wolfsburger Hauptbahnhof warten während der ICE-Durchfahrt zwei Alstom Coradia Continental-Triebzüge auf ihre Abfahrt. 14.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Langgezogen -

ICE 2-Zug im Bahnhof Göttingen.

14.03.2017 (M)
Langgezogen - ICE 2-Zug im Bahnhof Göttingen. 14.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Signalwald mit ICE -

Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Die vier Gleise im Hintergrund werden im Linienbetrieb befahren. Die linken beiden Gleise mit dem ICE 3 gehören zur Strecke aus/in Richtung Frankfurt Main-Süd, während die beiden rechten Gleise von und nach Darmstadt führen.

21.05.2017 (M)
. Signalwald mit ICE - Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Die vier Gleise im Hintergrund werden im Linienbetrieb befahren. Die linken beiden Gleise mit dem ICE 3 gehören zur Strecke aus/in Richtung Frankfurt Main-Süd, während die beiden rechten Gleise von und nach Darmstadt führen. 21.05.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Gleiskreuzungen in Reihe (mit und ohne Weichen) -

Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofes. Die 45-minütige Verspätung meines ICEs nach Stuttgart erlaubte das ein und andere Bild an diesem großen Bahnhof. Hier die Einfahrt eines ICE 1 aus Richtung Mannheim.

21.05.2017 (M)
. Gleiskreuzungen in Reihe (mit und ohne Weichen) - Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofes. Die 45-minütige Verspätung meines ICEs nach Stuttgart erlaubte das ein und andere Bild an diesem großen Bahnhof. Hier die Einfahrt eines ICE 1 aus Richtung Mannheim. 21.05.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnbau in Frankfurt am Main - 

Blick von der Emser Brücke in Richtung Osten auf die Europaallee. Hier beginnen die Arbeiten im Straßenbereich um Platz zu schaffen für die eine neue Rampe für die U-Bahnlinie 5, die hier in Zukunft in Richtung Innenstadt im Tunnel verschwinden wird. Über die in Bau befindliche U-Bahnstation Güterplatz wird dann die bestehende U-Bahnhof Hauptbahnhof erreicht. Ganz im Vordergrund, noch als Wiese ist die Stadtbahntrasse schon vorhanden. 

Das Frankfurter Europaviertel ist ein großes Stadtentwicklungsgebiet, das im Bereich des früheren Hauptgüterbahnhofes entsteht. Die Stadtbahn wird durch die zentrale Achse des neuen Viertel verlaufen.

21.05.2017 (M)
Stadtbahnbau in Frankfurt am Main - Blick von der Emser Brücke in Richtung Osten auf die Europaallee. Hier beginnen die Arbeiten im Straßenbereich um Platz zu schaffen für die eine neue Rampe für die U-Bahnlinie 5, die hier in Zukunft in Richtung Innenstadt im Tunnel verschwinden wird. Über die in Bau befindliche U-Bahnstation Güterplatz wird dann die bestehende U-Bahnhof Hauptbahnhof erreicht. Ganz im Vordergrund, noch als Wiese ist die Stadtbahntrasse schon vorhanden. Das Frankfurter Europaviertel ist ein großes Stadtentwicklungsgebiet, das im Bereich des früheren Hauptgüterbahnhofes entsteht. Die Stadtbahn wird durch die zentrale Achse des neuen Viertel verlaufen. 21.05.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Bahnbaustellen, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

442 1200x806 Px, 01.06.2017

Stadtbahnbau in Frankfurt - 

Blick über die Main-Weser nach Westen auf die Europaallee, die in der Mitte auf dem freigehalten Grünstreifen zukünftig die Stadtbahnlinie U5 aufnehmen wird. Direkt an der Brücke wird eine Haltestelle, allerdings ohne Übergang zur hier kreuzenden S-Bahnlinie. Im Hintergrund wurde ein Tunnelbauwerk für die U5 und den Autoverkehr schon fertiggestellt, das Portal für die Stadtbahn ist, wie im Bild erkennbar, noch zugemauert. Hier wird die neue Parkanlage 'Europagarten' unterquert. Vor dem Tunnelbauwerk wird eine Haltestelle entstehen bevor die U5 dann nach Unterquerung des Parkes oberirdisch ihre Endstation erreicht.

21.05.2017 (M)
Stadtbahnbau in Frankfurt - Blick über die Main-Weser nach Westen auf die Europaallee, die in der Mitte auf dem freigehalten Grünstreifen zukünftig die Stadtbahnlinie U5 aufnehmen wird. Direkt an der Brücke wird eine Haltestelle, allerdings ohne Übergang zur hier kreuzenden S-Bahnlinie. Im Hintergrund wurde ein Tunnelbauwerk für die U5 und den Autoverkehr schon fertiggestellt, das Portal für die Stadtbahn ist, wie im Bild erkennbar, noch zugemauert. Hier wird die neue Parkanlage 'Europagarten' unterquert. Vor dem Tunnelbauwerk wird eine Haltestelle entstehen bevor die U5 dann nach Unterquerung des Parkes oberirdisch ihre Endstation erreicht. 21.05.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

338 1200x783 Px, 01.06.2017

Noch liegen hier keine Gleise -

... aber die Trasse ist schon vorhanden. In einigen Jahren wird hier in der Europallee die U5 das neue Europaviertel an das U-Bahnnetz anschließen. Im Hintergrund quert eine S-Bahn auf der S5 die Emser Brücke. An der Bahnbrücke wird später die Stadtbahn halten, nicht aber die S-Bahn. Der Stationsabstand zur Haltestelle Messe wäre zu dicht.

21.05.2017 (M)
Noch liegen hier keine Gleise - ... aber die Trasse ist schon vorhanden. In einigen Jahren wird hier in der Europallee die U5 das neue Europaviertel an das U-Bahnnetz anschließen. Im Hintergrund quert eine S-Bahn auf der S5 die Emser Brücke. An der Bahnbrücke wird später die Stadtbahn halten, nicht aber die S-Bahn. Der Stationsabstand zur Haltestelle Messe wäre zu dicht. 21.05.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Bahnbaustellen, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

367 1200x795 Px, 01.06.2017

Cruzamento via Férrea -

Bahnübergang über die Museumsbahn zwischen São João del Rei und Tiradentes im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais. Aufnahme in Tiradentes, leider nur in Handyqualität.

19.04.2017 (G)
Cruzamento via Férrea - Bahnübergang über die Museumsbahn zwischen São João del Rei und Tiradentes im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais. Aufnahme in Tiradentes, leider nur in Handyqualität. 19.04.2017 (G)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Brasilien / Schmalspurbahnen / 760mm, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

278 645x908 Px, 05.05.2017

Das Licht kommt von der Seite -

Blick in den Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe. In diesem Bereich sind die Bahnsteige mit einem Parkdeck überbaut. Das Tageslicht fällt überwiegend seitlich in die eher düsteren Bahnsteige.

15.03.2017 (M)
Das Licht kommt von der Seite - Blick in den Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe. In diesem Bereich sind die Bahnsteige mit einem Parkdeck überbaut. Das Tageslicht fällt überwiegend seitlich in die eher düsteren Bahnsteige. 15.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kassel-Wilhelmshöhe, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

406 1200x666 Px, 19.03.2017

Draußen am Bahnsteig -

...steht schon der ICE. Fenster über dem Treppenabgang zur Bahnhofsunterführung im Wolfsburger Hbf.

14.03.2017 (M)
Draußen am Bahnsteig - ...steht schon der ICE. Fenster über dem Treppenabgang zur Bahnhofsunterführung im Wolfsburger Hbf. 14.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wolfsburg Hbf ·HWOB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

285 1200x799 Px, 19.03.2017

Hinauf zur Kassler Innenstadt -

Die breite und steile Frankfurter Straße wurde mit massiven Stützmauern in den Kassler Weinberghang eingebaut. Sie verbindet die Kassler Südstadt mit der Innenstadt.

Kassel gehörte zu den ersten Städten in Deutschland, die die Niederflurtechnik einsetzen. 1990 wurden die ersten NGT 6C von DÜWAG geliefert. Diese Fahrzeuge haben vorne und hinten Drehgestelle und im Mittelteil sogenannte Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF). Andere Städte wie zum Beispiel Bochum, Erfurt oder Halle übernahmen in Meterspur diese Bauart.

Ich kann mich erinnern, wie Anfangs der neunziger Jahre nach Kassel gereist bin um mir diese neuen Straßenbahnen anzusehen. Unglaublich, dass dies schon über 25 Jahre her ist.

15.03.2017 (M)
Hinauf zur Kassler Innenstadt - Die breite und steile Frankfurter Straße wurde mit massiven Stützmauern in den Kassler Weinberghang eingebaut. Sie verbindet die Kassler Südstadt mit der Innenstadt. Kassel gehörte zu den ersten Städten in Deutschland, die die Niederflurtechnik einsetzen. 1990 wurden die ersten NGT 6C von DÜWAG geliefert. Diese Fahrzeuge haben vorne und hinten Drehgestelle und im Mittelteil sogenannte Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF). Andere Städte wie zum Beispiel Bochum, Erfurt oder Halle übernahmen in Meterspur diese Bauart. Ich kann mich erinnern, wie Anfangs der neunziger Jahre nach Kassel gereist bin um mir diese neuen Straßenbahnen anzusehen. Unglaublich, dass dies schon über 25 Jahre her ist. 15.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Straßenbahnen in Deutschland, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

514 1200x733 Px, 18.03.2017

Auf steiler S-Kurve an der Mauer entlang -

Ein Zweisystem-Stadtbahnwagen vom Typ Alstom RegioCitadis auf der Linie RT5 in der Frankfurter Straße in Kassel. Neben den Zweisystemwagen für Gleich- und Wechselstrom gibt es in Kassel den RegioCitadis auch in der Zweikraft-Ausführung, das heißt für Gleichstrom- und Dieselbetrieb, für den Einsatz auf nichtelektrifizierten Strecken.

In Den Haag laufen auf der Randstadtrail ebenfalls Regiocitadis-Triebwagen, dort allerdings als reine Gleichstrom-Fahrzeuge.

15.03.2017 (M)
Auf steiler S-Kurve an der Mauer entlang - Ein Zweisystem-Stadtbahnwagen vom Typ Alstom RegioCitadis auf der Linie RT5 in der Frankfurter Straße in Kassel. Neben den Zweisystemwagen für Gleich- und Wechselstrom gibt es in Kassel den RegioCitadis auch in der Zweikraft-Ausführung, das heißt für Gleichstrom- und Dieselbetrieb, für den Einsatz auf nichtelektrifizierten Strecken. In Den Haag laufen auf der Randstadtrail ebenfalls Regiocitadis-Triebwagen, dort allerdings als reine Gleichstrom-Fahrzeuge. 15.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / RegioTram Kassel ·RBK·, Straßenbahnen in Deutschland, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

396  2 1200x805 Px, 18.03.2017

Durchgang zu Gleis 9 -

Der Bahnsteig von Gleis 9 am Wolfsburger Hauptbahnhof liegt etwas nach Osten versetzt und kann über den Durchgang unter dem Phaeno erreicht werden.

15.03.2017 (M)
Durchgang zu Gleis 9 - Der Bahnsteig von Gleis 9 am Wolfsburger Hauptbahnhof liegt etwas nach Osten versetzt und kann über den Durchgang unter dem Phaeno erreicht werden. 15.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wolfsburg Hbf ·HWOB·, Bahn-Impressionen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

1870 687x1024 Px, 17.03.2017

Zwischen Phaeno und VW-Werk -

...liegen die Bahngleise (und auch der Mittellandkanal). Ein ICE 2-Zug verlässt hier den Wolfsburger Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Berlin.

14.03.2017 (M)
Zwischen Phaeno und VW-Werk - ...liegen die Bahngleise (und auch der Mittellandkanal). Ein ICE 2-Zug verlässt hier den Wolfsburger Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Berlin. 14.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wolfsburg Hbf ·HWOB·, Bahn-Impressionen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

433 1200x718 Px, 17.03.2017

Direkt am Bahnhof -

...von Wolfsburg befindet sich das Phaeno, ein Experimentiermuseum für naturwissenschaftliche und technische Phänomene. Der Sichtbetonbau wurde nach Plänen der 2016 verstorbenen Star-Architektin Zaha Hadid errichtet.

14.03.2016 (M)
Direkt am Bahnhof - ...von Wolfsburg befindet sich das Phaeno, ein Experimentiermuseum für naturwissenschaftliche und technische Phänomene. Der Sichtbetonbau wurde nach Plänen der 2016 verstorbenen Star-Architektin Zaha Hadid errichtet. 14.03.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wolfsburg Hbf ·HWOB·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

327 1200x643 Px, 16.03.2017

An den Enden rund -

Bahnsteigdach des Wolfburger Hauptbahnhofes.

14.03.2017 (M)
An den Enden rund - Bahnsteigdach des Wolfburger Hauptbahnhofes. 14.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wolfsburg Hbf ·HWOB·, Bahn-Architektur, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

326 1200x813 Px, 16.03.2017

Mit dem ICE zu VW -

Bahnhof Wolfsburg.

14.03.2017 (M)
Mit dem ICE zu VW - Bahnhof Wolfsburg. 14.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

305 1200x799 Px, 16.03.2017

Aus einer anderen Zeit -

Bahnhof und Stadt aus der Nachkriegs-Bundesrepublik. Patina ist vorhanden. Wohl nur die Bahnhofschilder und die Farbtönung (Ausblick aus ICE-Fenster) stammt aus späterer Zeit, wobei die Farbe zur Triste passt.

Bahnhof Braunschweig, 14.03.2017 (M)
Aus einer anderen Zeit - Bahnhof und Stadt aus der Nachkriegs-Bundesrepublik. Patina ist vorhanden. Wohl nur die Bahnhofschilder und die Farbtönung (Ausblick aus ICE-Fenster) stammt aus späterer Zeit, wobei die Farbe zur Triste passt. Bahnhof Braunschweig, 14.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Braunschweig Hbf ·HBS·, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

375 1200x763 Px, 15.03.2017

Gerundete Seitenwand -

Der X60-Pendelzug Triebwagen (Alstom Coradia Nordic) hat eine deutlich nach außen gewölbte Seitenwand. Seine Breite beträgt 3258 mm, im Innern gibt es Sitzanordnung 2+3. Hier an der Station Arstaberg an in Tvärbanan (Querbahn), ein Stadtbahn umgestiegen werden.

22.08.2007 (M)
Gerundete Seitenwand - Der X60-Pendelzug Triebwagen (Alstom Coradia Nordic) hat eine deutlich nach außen gewölbte Seitenwand. Seine Breite beträgt 3258 mm, im Innern gibt es Sitzanordnung 2+3. Hier an der Station Arstaberg an in Tvärbanan (Querbahn), ein Stadtbahn umgestiegen werden. 22.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Pendeltåg Stockholm, Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X60 ·Coradia Nordic·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Stockholm

356 1200x785 Px, 08.03.2017

Im Süden von Stockholm -

Der X60-Pendelzug hat Södermal erreicht und wird gleich in den überbauten Bahnhof Stockholm södra einfahren. Dort enden noch die eigenen Gleise und für die Weiterfahrt nach Stockholm central müssen zwei Gleise für alle Züge ausreichen.

29.08.2007 (M)
Im Süden von Stockholm - Der X60-Pendelzug hat Södermal erreicht und wird gleich in den überbauten Bahnhof Stockholm södra einfahren. Dort enden noch die eigenen Gleise und für die Weiterfahrt nach Stockholm central müssen zwei Gleise für alle Züge ausreichen. 29.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Pendeltåg Stockholm, Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X60 ·Coradia Nordic·, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Stockholm

387 1200x800 Px, 08.03.2017

Vom Verkehr geprägt -

Im Bereich der Altstadt von Stockholm führen auch zahlreiche Verkehrsweg vom Nordteil in den Südteil der Stadt, die durch große Wasserflächen getrennt sind. Die Altstadt liegt als Insel dazwischen. Neben diversen breiten Straßen befinden sich hier auch die Gleise der Bahn, hier mit einem X60-Pendelzug und die viergleisige U-Bahn, rechts im Bild. Blick von Slussen nach Norden zum Stadthaus rechts der Bildmitte.

17.08.2007 (M)
Vom Verkehr geprägt - Im Bereich der Altstadt von Stockholm führen auch zahlreiche Verkehrsweg vom Nordteil in den Südteil der Stadt, die durch große Wasserflächen getrennt sind. Die Altstadt liegt als Insel dazwischen. Neben diversen breiten Straßen befinden sich hier auch die Gleise der Bahn, hier mit einem X60-Pendelzug und die viergleisige U-Bahn, rechts im Bild. Blick von Slussen nach Norden zum Stadthaus rechts der Bildmitte. 17.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Schweden / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Pendeltåg Stockholm, Metros im Ausland, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Stockholm

325 1200x779 Px, 08.03.2017

<<  poprzednia strona  146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.