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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6379 Bilder
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. Die Rückseite des Bonatzbaues -

Blick über die Baugrube für Stuttgart 21 auf den Torso des Bonatzbaues. Hier befanden sich früher die Bahnsteige. Da wo die Öffnungen mit Holz verschlossen wurden, werden die provisorischen Brücken für die Fahrgäste angesetzt. Die jetzigen Verbindungen vom Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen erfolgen über Wege, die Teile der früheren Bahnsteige nutzen (ganz links im Bild).

06.01.2016 (M)
. Die Rückseite des Bonatzbaues - Blick über die Baugrube für Stuttgart 21 auf den Torso des Bonatzbaues. Hier befanden sich früher die Bahnsteige. Da wo die Öffnungen mit Holz verschlossen wurden, werden die provisorischen Brücken für die Fahrgäste angesetzt. Die jetzigen Verbindungen vom Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen erfolgen über Wege, die Teile der früheren Bahnsteige nutzen (ganz links im Bild). 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Untertunnelung eines Weinberges -

Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben.

06.01.2016 (M)
Untertunnelung eines Weinberges - Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweres Gerät für den Tunnelbau -

Zunächst werden hier zwei seitliche Ulmenstollen vorangetrieben und mit Spritzbeton gesichert. Dann wird der Teil dazwischen ausgebrochen. Die Spritzbetonbögen auf der Innenseite werden dann wieder abgebrochen. Die Bauweise nennt sich Neue Österreichische Tunnelbauweise (NÖT).

06.01.2016 (M)
Schweres Gerät für den Tunnelbau - Zunächst werden hier zwei seitliche Ulmenstollen vorangetrieben und mit Spritzbeton gesichert. Dann wird der Teil dazwischen ausgebrochen. Die Spritzbetonbögen auf der Innenseite werden dann wieder abgebrochen. Die Bauweise nennt sich Neue Österreichische Tunnelbauweise (NÖT). 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eiförmiger Querschnitt -

Die beim Bau vorauslaufende Ulmenstollen haben einen ovalen Querschnitt. 

06.01.2016 (M)
Eiförmiger Querschnitt - Die beim Bau vorauslaufende Ulmenstollen haben einen ovalen Querschnitt. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Blick zurück in den Startschacht -

Der Tunnel bis zum Bahnhof mit der Weichenstraße wird in offener Bauweise gebaut. Das rechts oben erkennbare ehemalige Bahndirektionsgebäude wird dabei aufwändig unterfahren. Der dem Bahntunnel im Weg liegende Stadtbahntunnel wird momentan in tieferer Lage in NÖT neu gebaut.

06.01.2016 (M)
Ein Blick zurück in den Startschacht - Der Tunnel bis zum Bahnhof mit der Weichenstraße wird in offener Bauweise gebaut. Das rechts oben erkennbare ehemalige Bahndirektionsgebäude wird dabei aufwändig unterfahren. Der dem Bahntunnel im Weg liegende Stadtbahntunnel wird momentan in tieferer Lage in NÖT neu gebaut. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine große Röhre für drei Züge nebeneinander - 

Durch diesen Röhre werden einmal die Züge vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus in Richtung Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts) fahren. Bis dahin ist noch viel zu tun.

06.01.2016 (M)
Eine große Röhre für drei Züge nebeneinander - Durch diesen Röhre werden einmal die Züge vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus in Richtung Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts) fahren. Bis dahin ist noch viel zu tun. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Zug nur eine Randerscheinung (zumindest im Bild) -

Der 310 Meter hohe Wolkenkratzer Shard steht direkt im Bereich des Bahnhofes London Bridge. Der Bereich im Geschäften und Restaurants hat direkten Zugang zur Wartehalle des Bahnhofes London Bridges. 

Die oberste Aussichtsplattformen liegen in ca. 230 Meter Höhe. Wenn die exorbitanten Eintrittspreise nicht abschrecken, können sie auch als Fotostandpunkte für die Bahnstrecken im nähren Umfeld dienen. Neben der Aussicht auf London natürlich.

30.06.2015 (M)
Der Zug nur eine Randerscheinung (zumindest im Bild) - Der 310 Meter hohe Wolkenkratzer Shard steht direkt im Bereich des Bahnhofes London Bridge. Der Bereich im Geschäften und Restaurants hat direkten Zugang zur Wartehalle des Bahnhofes London Bridges. Die oberste Aussichtsplattformen liegen in ca. 230 Meter Höhe. Wenn die exorbitanten Eintrittspreise nicht abschrecken, können sie auch als Fotostandpunkte für die Bahnstrecken im nähren Umfeld dienen. Neben der Aussicht auf London natürlich. 30.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Zügen fahren obendrüber -

Die Flächen unter und neben den Brücken des Gleisdreieckes westlich der Station London Bridge werden als Markt genutzt.

30.06.2010 (M)
Die Zügen fahren obendrüber - Die Flächen unter und neben den Brücken des Gleisdreieckes westlich der Station London Bridge werden als Markt genutzt. 30.06.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbritannien / Bahntechnische Anlagen und Bahnbauten / Brücken, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

285 1200x834 Px, 05.01.2016

. Bei etwas abgeblendeten Sonnenlicht...

fährt ein Triebzug der Baureihe 430 westlich von Endersbach als S2 in Richtung Schorndorf.

20.03.2015 (M)
. Bei etwas abgeblendeten Sonnenlicht... fährt ein Triebzug der Baureihe 430 westlich von Endersbach als S2 in Richtung Schorndorf. 20.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einfahrt ins Dunkle -

Ein ICE 3 erreicht den großteils überdeckten Bahnhof Köln Messe/Deutz (tief). 

11.10.2015 (M)
Einfahrt ins Dunkle - Ein ICE 3 erreicht den großteils überdeckten Bahnhof Köln Messe/Deutz (tief). 11.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Messe Deutz, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, NRW

402 1200x619 Px, 05.01.2016

In den Tiefen eines Bahnhofes -

Untere Bahnhofebene des Bahnhofes Köln Messe/Deutz. 

11.10.2014 (M)
In den Tiefen eines Bahnhofes - Untere Bahnhofebene des Bahnhofes Köln Messe/Deutz. 11.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Messe Deutz, Bahn-Architektur, NRW

369 1200x832 Px, 04.01.2016

Eine Bahnsteighalle für den Sankt Nimmerleinstag -

Für eine mögliche zukünftige unterirdische Ost-West-Stadtbahn in der Kölner Innenstadt wurde mit dem Bau der Nord-Süd-Stadtbahn am Heumarkt gleich die Bahnsteighalle mitgebaut und als Fußgängerebene ausgebaut. 

Architektur: COERSMEIER TEBROKE, Köln

02.10.2014 (M)
Eine Bahnsteighalle für den Sankt Nimmerleinstag - Für eine mögliche zukünftige unterirdische Ost-West-Stadtbahn in der Kölner Innenstadt wurde mit dem Bau der Nord-Süd-Stadtbahn am Heumarkt gleich die Bahnsteighalle mitgebaut und als Fußgängerebene ausgebaut. Architektur: COERSMEIER TEBROKE, Köln 02.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

456  2 1200x792 Px, 04.01.2016

U-Bahnhof ohne Gleise -

Zwischen den Stützen im Hintergrund sollen einmal die Züge aus dem Tunnel in die Station Heumarkt einfahren. Vielleicht kann man schon vorab an beiden Enden kurze Tunnelstücke mit Rampen erstellen um den schon vorhandenen Bahnhof auch richtig zu nutzen. Die Umsteigewege zwischen den Ost-West-Linien und der Nord-Süd-Stadtbahn würden sich beträchtlich verkürzen. Die Bedeutung dieser Station als Umsteigehaltestelle wird noch große Bedeutung bekommen, wenn die Nord-Süd-Stadtbahn endgültig fertig gestellt sein wird. Noch fehlt ein kurzes Tunnelstück an der Einsturzstelle des Kölner Stadtarchives.

02.10.2014 (M)
U-Bahnhof ohne Gleise - Zwischen den Stützen im Hintergrund sollen einmal die Züge aus dem Tunnel in die Station Heumarkt einfahren. Vielleicht kann man schon vorab an beiden Enden kurze Tunnelstücke mit Rampen erstellen um den schon vorhandenen Bahnhof auch richtig zu nutzen. Die Umsteigewege zwischen den Ost-West-Linien und der Nord-Süd-Stadtbahn würden sich beträchtlich verkürzen. Die Bedeutung dieser Station als Umsteigehaltestelle wird noch große Bedeutung bekommen, wenn die Nord-Süd-Stadtbahn endgültig fertig gestellt sein wird. Noch fehlt ein kurzes Tunnelstück an der Einsturzstelle des Kölner Stadtarchives. 02.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

317 1200x804 Px, 04.01.2016

Rohre queren die Halle -

Blick vom östlichen Zugang auf die Halle der möglichen Ost-West-Stadtbahn in der Kölner Innenstadt. Im dunklen Bodenbereich würde einmal die Gleise liegen. Roher für Abwasser ? queren die Halle hier.

02.10.2014 (M)
Rohre queren die Halle - Blick vom östlichen Zugang auf die Halle der möglichen Ost-West-Stadtbahn in der Kölner Innenstadt. Im dunklen Bodenbereich würde einmal die Gleise liegen. Roher für Abwasser ? queren die Halle hier. 02.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

454  1 1200x847 Px, 04.01.2016

Der Zug und seine Energiezufuhr -

ICE im Stuttgarter Hauptbahnhof.

02.10.2014 (M)
Der Zug und seine Energiezufuhr - ICE im Stuttgarter Hauptbahnhof. 02.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

242 1200x724 Px, 04.01.2016

Blaulicht im Bahnhof -

Der Heidelberger Hauptbahnhof von hinten bei Nacht. Diese Seite wird immer wichtiger, da sich hier ein großes Stadtentwicklungsgebiet befindet, die Heidelberger Bahnstadt. Noch ist von dort der Weg zum Bahnhof etwas umständlich und ich hoffe, dass die Bahnsteigbrücke noch über die Straße verlängert wird und ein direkte Weg in die Bahnstadt geschaffen wird.

02.01.2016 (M)
Blaulicht im Bahnhof - Der Heidelberger Hauptbahnhof von hinten bei Nacht. Diese Seite wird immer wichtiger, da sich hier ein großes Stadtentwicklungsgebiet befindet, die Heidelberger Bahnstadt. Noch ist von dort der Weg zum Bahnhof etwas umständlich und ich hoffe, dass die Bahnsteigbrücke noch über die Straße verlängert wird und ein direkte Weg in die Bahnstadt geschaffen wird. 02.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Heidelberg, Bahn-Architektur, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

387 1200x789 Px, 03.01.2016

Blaulich im Bahnhof -

Eine Sitzbank zwischen den Bahnsteigabgängen unter blauem Licht.

Heidelberg Hbf, 02.01.2016 (M)
Blaulich im Bahnhof - Eine Sitzbank zwischen den Bahnsteigabgängen unter blauem Licht. Heidelberg Hbf, 02.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Heidelberg, Bahn-Architektur, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

252 1200x785 Px, 03.01.2016

Blaulicht im Bahnhof -

Leider in keinem so guten Zustand präsentiert sich der Heidelberg Hauptbahnhof. Die Scheiben verdreckt und alles renovierungsbedürftig. Und dabei handelt es sich um ein wunderbares Stück Architektur der 1950iger Jahre.

02.01.2016 (M)
Blaulicht im Bahnhof - Leider in keinem so guten Zustand präsentiert sich der Heidelberg Hauptbahnhof. Die Scheiben verdreckt und alles renovierungsbedürftig. Und dabei handelt es sich um ein wunderbares Stück Architektur der 1950iger Jahre. 02.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Heidelberg, Bahn-Architektur, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

241 560x908 Px, 03.01.2016

Der vordere Zugteil fährt ab -

Ein Talent 2 als RE nach Stadtallendorf als Erster in Gießen ab.

02.01.2016 (M)
Der vordere Zugteil fährt ab - Ein Talent 2 als RE nach Stadtallendorf als Erster in Gießen ab. 02.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der hintere Zugteil muss noch etwas warten -

Ein Talent 2 als RE nach Dillenburg wartet in Gießen noch auf seine Abfahrt.

02.01.2016 (M)
Der hintere Zugteil muss noch etwas warten - Ein Talent 2 als RE nach Dillenburg wartet in Gießen noch auf seine Abfahrt. 02.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Inzwischen hat man sich an sie gewöhnt -

Die neue S-Bahnbaureihe 430 in Stuttgart. Die Schiebetritte sind allerdings immer noch nicht in Betrieb.

Hier bei Weinstadt-Endersbahn als S2 auf der Remsbahn.

13.03.2015 (M)
. Inzwischen hat man sich an sie gewöhnt - Die neue S-Bahnbaureihe 430 in Stuttgart. Die Schiebetritte sind allerdings immer noch nicht in Betrieb. Hier bei Weinstadt-Endersbahn als S2 auf der Remsbahn. 13.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schon etwas in die Jahre gekommen -

das Wagenmaterial auf der Remsbahn. Ein RE Aalen-Stuttgart bei Kernen-Rommelshausen.

13.03.2015 (M)
Schon etwas in die Jahre gekommen - das Wagenmaterial auf der Remsbahn. Ein RE Aalen-Stuttgart bei Kernen-Rommelshausen. 13.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 786 Stuttgart-Bad Cannstadt – Waiblingen – Aalen ·Remstalbahn·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, An unserer Strecke

341 1200x887 Px, 01.01.2016

Formschöne Züge in modernem Bahnhof -

Zwei Class 395 Hochgeschwindigkeitszüge im Bahnhof St Pancras in London. Die Züge fahren für die Southeastern gemeinsam mit den Eurostarzügen auf der von hier ausgehenden Hochgeschwindigkeitstrecke unter der Themse hindurch in Richtung Kent. Dort auf alten Strecken.

28.06.2015 (M)
Formschöne Züge in modernem Bahnhof - Zwei Class 395 Hochgeschwindigkeitszüge im Bahnhof St Pancras in London. Die Züge fahren für die Southeastern gemeinsam mit den Eurostarzügen auf der von hier ausgehenden Hochgeschwindigkeitstrecke unter der Themse hindurch in Richtung Kent. Dort auf alten Strecken. 28.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbritannien / Bahnhöfe / London St Pancras, Großbritannien / Elektrotriebzüge / Class 395 ·Javelin·, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

511 1200x551 Px, 01.01.2016

Zweimal zwei -

Vier Class 43 HST-Triebzüge im Bahnhof London-Paddington.

25.06.2015 (M)
Zweimal zwei - Vier Class 43 HST-Triebzüge im Bahnhof London-Paddington. 25.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbritannien / Dieselloks / Class 43 HST 125, Großbritannien / Bahnhöfe / London Paddington Station, Bahn-Impressionen, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

296  3 1200x767 Px, 01.01.2016

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