bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  poprzednia strona  107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 następna strona  >>
Der RE 4895 von Ingolstadt HBF nach München HBF fuhr am 16. Juni 2017 mit je einer Lok der Baureihe 111 an Spitze und Zugschluss. Hier hat 111 177 schon ihre Geschwindigkeit verlangsamt und wird in wenigen Augenblicken ihren ersten Halt in Rohrbach einlegen. Lokbespannte Züge im Regionalverkehr wird es in der Hallertau bald nicht mehr zu sehen geben, wenn die neuen Twindexx-Triebzüge in Betrieb gehen.
Der RE 4895 von Ingolstadt HBF nach München HBF fuhr am 16. Juni 2017 mit je einer Lok der Baureihe 111 an Spitze und Zugschluss. Hier hat 111 177 schon ihre Geschwindigkeit verlangsamt und wird in wenigen Augenblicken ihren ersten Halt in Rohrbach einlegen. Lokbespannte Züge im Regionalverkehr wird es in der Hallertau bald nicht mehr zu sehen geben, wenn die neuen Twindexx-Triebzüge in Betrieb gehen.
Christoph Schneider

Am 16. Juni 2017 konnte ich die für TX Logistik fahrende 189 930 mit ihrem DGS 43143 von Lübeck Skandinavienkai nach Verona Q. E. bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren.
Am 16. Juni 2017 konnte ich die für TX Logistik fahrende 189 930 mit ihrem DGS 43143 von Lübeck Skandinavienkai nach Verona Q. E. bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren.
Christoph Schneider

Der ehemalige Luxuszug Metropolitan verkehrt heute als ICE zwischen Berlin und München. Optisch gesehen einem lokbespannten InterCity ähnlich, ist es technisch betrachtet jedoch weitaus komplexer: Der Ex-Metropolitan wird offiziell als Triebzug geführt. Wie bei normalen ICE-Triebzügen können auch hier der Steuerwagen und die dazugehörigen Mittelwagen des Ex-Metropolitan aufgrund einer speziell verwendeten Mittelpufferkupplung nur im jeweiligen Betriebswerk getrennt oder zusammengefügt werden. Die zwei vorhandenen Zugverbände dieses Typs, bestehend aus je einer Elektrolokomotive der Baureihe 101 und sieben Reisezugwagen, sind daher zu einer festen Garnitur zusammengefasst, wodurch diese Züge, ähnlich den sonstigen ICE-Einheiten, betriebsintern über eine Triebzugnummer verfügen. Weitere Besonderheit ist die edle Fahrzeugeinrichtung. Denn die Wagen verfügen über eine Innenverkleidung aus hellem Birnbaumholz und einer Waggondecke aus Edelstahl. Am 15. Juni 2017 ergab sich die betriebliche Besonderheit, dass die Züge aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung zwischen Donauwörth und Treuchtlingen den Weg über Ingolstadt nehmen mussten. Bei Fahlenbach konnte ich Stammlok 101 131 mit ihrem ICE 1005 von Berlin Gesundbrunnen nach München HBF aufnehmen.
Der ehemalige Luxuszug Metropolitan verkehrt heute als ICE zwischen Berlin und München. Optisch gesehen einem lokbespannten InterCity ähnlich, ist es technisch betrachtet jedoch weitaus komplexer: Der Ex-Metropolitan wird offiziell als Triebzug geführt. Wie bei normalen ICE-Triebzügen können auch hier der Steuerwagen und die dazugehörigen Mittelwagen des Ex-Metropolitan aufgrund einer speziell verwendeten Mittelpufferkupplung nur im jeweiligen Betriebswerk getrennt oder zusammengefügt werden. Die zwei vorhandenen Zugverbände dieses Typs, bestehend aus je einer Elektrolokomotive der Baureihe 101 und sieben Reisezugwagen, sind daher zu einer festen Garnitur zusammengefasst, wodurch diese Züge, ähnlich den sonstigen ICE-Einheiten, betriebsintern über eine Triebzugnummer verfügen. Weitere Besonderheit ist die edle Fahrzeugeinrichtung. Denn die Wagen verfügen über eine Innenverkleidung aus hellem Birnbaumholz und einer Waggondecke aus Edelstahl. Am 15. Juni 2017 ergab sich die betriebliche Besonderheit, dass die Züge aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung zwischen Donauwörth und Treuchtlingen den Weg über Ingolstadt nehmen mussten. Bei Fahlenbach konnte ich Stammlok 101 131 mit ihrem ICE 1005 von Berlin Gesundbrunnen nach München HBF aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 15. Juni 2017 brachte 152 114 den vormittäglichen EZ von Nürnberg Hbf nach München Nord. Die Aufnahme entstand bei Unterweilbach im Dachauer Hinterland. Bis zum Ziel hat der gemischte Güterzug nur noch wenige Kilometer vor sich.
Am 15. Juni 2017 brachte 152 114 den vormittäglichen EZ von Nürnberg Hbf nach München Nord. Die Aufnahme entstand bei Unterweilbach im Dachauer Hinterland. Bis zum Ziel hat der gemischte Güterzug nur noch wenige Kilometer vor sich.
Christoph Schneider

Am 15. Juni 2017 musste der defekte 411 019 in den Bh München West geschleppt werden. Diese Aufgabe wurde 120 148 zugewiesen. Bei Unterweilbach im Dachauer Hinterland hat das Gespann ihr Ziel bald erreicht.
Am 15. Juni 2017 musste der defekte 411 019 in den Bh München West geschleppt werden. Diese Aufgabe wurde 120 148 zugewiesen. Bei Unterweilbach im Dachauer Hinterland hat das Gespann ihr Ziel bald erreicht.
Christoph Schneider

Am 11. Juni 2017 bildeten dann 421 391 und 388 den Abschluss meines Aufenthalts in Hermannspiegel. Das fotogene Tandem beförderte den DGS 48621 von Göttingen Hbf nach Basel SBB RB, bestehend aus Wagen der Gattung Shimmns von On Rail. Ladegut des Zuges ist Aluminium und er pendelt zwischen den Novelis-Standorten in Sierre und Göttingen.
Am 11. Juni 2017 bildeten dann 421 391 und 388 den Abschluss meines Aufenthalts in Hermannspiegel. Das fotogene Tandem beförderte den DGS 48621 von Göttingen Hbf nach Basel SBB RB, bestehend aus Wagen der Gattung Shimmns von On Rail. Ladegut des Zuges ist Aluminium und er pendelt zwischen den Novelis-Standorten in Sierre und Göttingen.
Christoph Schneider

Am 11. Juni 2017 war der Verkehr auf der Nord-Süd-Strecke wie üblich für einen Sonntag nicht besonders dicht. Aber wenigstens fuhr mir dieser interessante Güterzug bei Hermannspiegel vor die Linse: Komplett aus Waggons der Gattung Taoos-y 894 gebildet, wurde er von der 152 118 gezogen, während am Zugschluss eine weitere Lok der Baureihe 152 Schubunterstützung leistete. Damit habe ich in Mitteldeutschland eher weniger gerechnet, kennt man solche Betriebsformen doch eher von Streckenabschnitten mit starken Steigungen.
Am 11. Juni 2017 war der Verkehr auf der Nord-Süd-Strecke wie üblich für einen Sonntag nicht besonders dicht. Aber wenigstens fuhr mir dieser interessante Güterzug bei Hermannspiegel vor die Linse: Komplett aus Waggons der Gattung Taoos-y 894 gebildet, wurde er von der 152 118 gezogen, während am Zugschluss eine weitere Lok der Baureihe 152 Schubunterstützung leistete. Damit habe ich in Mitteldeutschland eher weniger gerechnet, kennt man solche Betriebsformen doch eher von Streckenabschnitten mit starken Steigungen.
Christoph Schneider

Der DGS 41139 von Hamburg Waltershof Mühlenwerder nach Budapest BILK Kombiterminal wurde am 11. Juni 2017 von der 182 571 über den gesamten Laufweg hinweg befördert und konnte bei Hermannspiegel an der Nord-Süd-Strecke aufgenommen werden.
Der DGS 41139 von Hamburg Waltershof Mühlenwerder nach Budapest BILK Kombiterminal wurde am 11. Juni 2017 von der 182 571 über den gesamten Laufweg hinweg befördert und konnte bei Hermannspiegel an der Nord-Süd-Strecke aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Bei Haunetal führt die Nord-Süd-Strecke durch die weitläufige Landschaft der Vorderrhön. Am 11. Juni 2017 konnte ich hier die 152 078 mit einem langen Containerzug aufnehmen.
Bei Haunetal führt die Nord-Süd-Strecke durch die weitläufige Landschaft der Vorderrhön. Am 11. Juni 2017 konnte ich hier die 152 078 mit einem langen Containerzug aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 10. Juni 2017 durcheilte 411 027 als ICE 1556 von Dresden HBF nach Wiesbaden den mustergültig renovierten Bahnhof von Hünfeld.
Am 10. Juni 2017 durcheilte 411 027 als ICE 1556 von Dresden HBF nach Wiesbaden den mustergültig renovierten Bahnhof von Hünfeld.
Christoph Schneider

In Blickrichtung Fulda kann das imposante Raiffeisen Lagerhaus von Hünfeld als Motiv dienen. Am 10. Juni 2017 kamen zwar diverse Güterzüge vorbei gefahren - alle jedoch einheitlich schwarz aus dem Fundus von MRCE bespannt. Deswegen auch hier ein Bild vom Fernverkehr: 411 005 als ICE 1643 von Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof nach Leipzig HBF durcheilt die hessische Kleinstadt.
In Blickrichtung Fulda kann das imposante Raiffeisen Lagerhaus von Hünfeld als Motiv dienen. Am 10. Juni 2017 kamen zwar diverse Güterzüge vorbei gefahren - alle jedoch einheitlich schwarz aus dem Fundus von MRCE bespannt. Deswegen auch hier ein Bild vom Fernverkehr: 411 005 als ICE 1643 von Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof nach Leipzig HBF durcheilt die hessische Kleinstadt.
Christoph Schneider

Am 08. Juni 2017 beförderte ein gelb-silbernes Tandem, bestehend aus 189 989 und 930, den DGS 43101 von Wanne-Eickel nach Verona Q. E. über die Brennerstrecke. Am unter Eisenbahnfreunden gut bekannten Bü Vogl betätigte ich den Auslöser.
Am 08. Juni 2017 beförderte ein gelb-silbernes Tandem, bestehend aus 189 989 und 930, den DGS 43101 von Wanne-Eickel nach Verona Q. E. über die Brennerstrecke. Am unter Eisenbahnfreunden gut bekannten Bü Vogl betätigte ich den Auslöser.
Christoph Schneider

Die abendliche Übergabe EZ 56466 von Rosenheim nach München Nord wird inzwischen von Loks der Baureihe 185 bespannt. Am 08. Juni 2017 war für diese Aufgabe die 185 282 eingeteilt und konnte an der bekannten Fotostelle bei Rann verewigt werden.
Die abendliche Übergabe EZ 56466 von Rosenheim nach München Nord wird inzwischen von Loks der Baureihe 185 bespannt. Am 08. Juni 2017 war für diese Aufgabe die 185 282 eingeteilt und konnte an der bekannten Fotostelle bei Rann verewigt werden.
Christoph Schneider

Am Abend des 08. Juni 2016 konnten 186 441 und 189 902 mit dem DGS 43126 von Verona Q.E. nach München Ost Rbf bei Rann mit Blick auf die Kampenwand und den Maibaum von Großkarolinenfeld fotografiert werden.
Am Abend des 08. Juni 2016 konnten 186 441 und 189 902 mit dem DGS 43126 von Verona Q.E. nach München Ost Rbf bei Rann mit Blick auf die Kampenwand und den Maibaum von Großkarolinenfeld fotografiert werden.
Christoph Schneider

Am 08. Juni 2017 hatte der M 79081 eine attraktive Bespannung in Form der 189 912. Aufnahmeort war der bekannte Bahnübergang bei Vogl. Der Fahrgast im Bmoz hinter der Lok genoss die Fahrt sichtlich - inzwischen gibt es ja praktisch keine Reisezüge mehr, bei denen man ein Fenster öffnen kann.
Am 08. Juni 2017 hatte der M 79081 eine attraktive Bespannung in Form der 189 912. Aufnahmeort war der bekannte Bahnübergang bei Vogl. Der Fahrgast im Bmoz hinter der Lok genoss die Fahrt sichtlich - inzwischen gibt es ja praktisch keine Reisezüge mehr, bei denen man ein Fenster öffnen kann.
Christoph Schneider

Am Morgen des 08 Juni 2017 konnte ich bei Haus noch diesen KLV-Zug, einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen und gezogen von 1116.120, aufnehmen. An diesem Tag war die Fernsicht aufgrund der klaren Luft ungetrübt und ermöglichte einen schönen Blick auf den Wendelstein.
Am Morgen des 08 Juni 2017 konnte ich bei Haus noch diesen KLV-Zug, einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen und gezogen von 1116.120, aufnehmen. An diesem Tag war die Fernsicht aufgrund der klaren Luft ungetrübt und ermöglichte einen schönen Blick auf den Wendelstein.
Christoph Schneider

Der morgendliche M 79060 von Kufstein nach München HBF steht momentan bei Eisenbahnfreunden hoch im Kurs, kommt hier doch die NX-Wagen-Garnitur als Ersatz für einen Meridian-Triebzug zum Einsatz. Am 08. Juni 2017 warteten erneut etliche Fotografen gespannt darauf, welche Maschine aus dem Fahrzeugpool von Lokomotion diesmal zum Einsatz kommt. Es wurde 186 440 - wieder keine Schaltwerk-Lok, aber immerhin farblich passend zum Zug.
Der morgendliche M 79060 von Kufstein nach München HBF steht momentan bei Eisenbahnfreunden hoch im Kurs, kommt hier doch die NX-Wagen-Garnitur als Ersatz für einen Meridian-Triebzug zum Einsatz. Am 08. Juni 2017 warteten erneut etliche Fotografen gespannt darauf, welche Maschine aus dem Fahrzeugpool von Lokomotion diesmal zum Einsatz kommt. Es wurde 186 440 - wieder keine Schaltwerk-Lok, aber immerhin farblich passend zum Zug.
Christoph Schneider

Früher war die KBS 950 bekannt für ihre bunten Balkan-Schnellzüge. Geblieben ist von der einstigen Herrlichkeit wenig, ein Nachtzug und eine Kurswagenverbindung tagsüber nach Zagreb reichen heute aus. Für den Nachtzug muss man früh aufstehen, noch vor 06 Uhr passiert der zwischen Salzburg und München vereinigt verkehrende EN 462 / EN 498 die Fotostelle in Haus. Am 08. Juni 2017 beförderte 120 113 den bunten Zug - die Baureihe hat wieder eine Planleistung südlich von München. Die ersten vier Wagen der MAV kommen aus dem EN 462 Kálmán Imre aus Budapest, die Wagen der kroatischen HŽ kommen aus dem EN 498 Lisinski aus Zagreb.
Früher war die KBS 950 bekannt für ihre bunten Balkan-Schnellzüge. Geblieben ist von der einstigen Herrlichkeit wenig, ein Nachtzug und eine Kurswagenverbindung tagsüber nach Zagreb reichen heute aus. Für den Nachtzug muss man früh aufstehen, noch vor 06 Uhr passiert der zwischen Salzburg und München vereinigt verkehrende EN 462 / EN 498 die Fotostelle in Haus. Am 08. Juni 2017 beförderte 120 113 den bunten Zug - die Baureihe hat wieder eine Planleistung südlich von München. Die ersten vier Wagen der MAV kommen aus dem EN 462 Kálmán Imre aus Budapest, die Wagen der kroatischen HŽ kommen aus dem EN 498 Lisinski aus Zagreb.
Christoph Schneider

Um den DGS 42860 von Graz nach Neuss südlich von München aufzunehmen benötigt man erstens Glück, zweitens die Fähigkeit, früh aufzustehen zu können und hohe ISO-Werte bei der Kameraeinstellung. Am 08. Juni 2017 begann der Tag mit der Aufnahme von 193 772 und ihrem sogenannten  Wenzel-Zug  bei Haus. Im Hintergrund liegt der Wendelstein im ersten Morgenlicht.
Um den DGS 42860 von Graz nach Neuss südlich von München aufzunehmen benötigt man erstens Glück, zweitens die Fähigkeit, früh aufzustehen zu können und hohe ISO-Werte bei der Kameraeinstellung. Am 08. Juni 2017 begann der Tag mit der Aufnahme von 193 772 und ihrem sogenannten "Wenzel-Zug" bei Haus. Im Hintergrund liegt der Wendelstein im ersten Morgenlicht.
Christoph Schneider

Ein absoluter Notschuss, der mir dann aber nachträglich doch ganz gut gefallen hat. Den Nachmittag des 03. Juni 2017 wollte ich in Wernstein verbringen und das bekannte Bahnhofsmotiv umsetzen. Leider kam es erneut zu der in letzter Zeit häufiger vorkommenden Betriebssituation, dass ein Güterzug in die Überholung ging und dort auf den Grenzübertritt nach Passau wartete. Die Gleise des dortigen Güterbahnhofs waren komplett belegt. Nach einiger Zeit rüstete der Lokführer seinen Zug komplett ab und beendete seinen Dienst. So war klar, dass es mit der geplanten Umsetzung nichts mehr werden konnte und der Standort wurde nach weiter vorne zum Bahnübergang verlegt. Relativ bald kam dann die für TXLogistik fahrende 182 560 mit ihrem DGS 43949 von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen durchgefahren. So kam es zu einer sehr fahrzeugorientierten Aufnahme der an den Tag der Maueröffnung erinnernden Werbelok mit der Pfarrkirche des kleinen oberösterreichischen Ortes im Hintergrund.
Ein absoluter Notschuss, der mir dann aber nachträglich doch ganz gut gefallen hat. Den Nachmittag des 03. Juni 2017 wollte ich in Wernstein verbringen und das bekannte Bahnhofsmotiv umsetzen. Leider kam es erneut zu der in letzter Zeit häufiger vorkommenden Betriebssituation, dass ein Güterzug in die Überholung ging und dort auf den Grenzübertritt nach Passau wartete. Die Gleise des dortigen Güterbahnhofs waren komplett belegt. Nach einiger Zeit rüstete der Lokführer seinen Zug komplett ab und beendete seinen Dienst. So war klar, dass es mit der geplanten Umsetzung nichts mehr werden konnte und der Standort wurde nach weiter vorne zum Bahnübergang verlegt. Relativ bald kam dann die für TXLogistik fahrende 182 560 mit ihrem DGS 43949 von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen durchgefahren. So kam es zu einer sehr fahrzeugorientierten Aufnahme der an den Tag der Maueröffnung erinnernden Werbelok mit der Pfarrkirche des kleinen oberösterreichischen Ortes im Hintergrund.
Christoph Schneider

Bei Kimpling entstand am 03. Juni 2017 diese Aufnahme der 1216.950 der Wiener Lokalbahn mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs (= TEC 42952 von Wien Donaukaibahnhof nach Rheinhausen). Diese Leistung verkehrt samstags recht verlässlich zur Mittagszeit.
Bei Kimpling entstand am 03. Juni 2017 diese Aufnahme der 1216.950 der Wiener Lokalbahn mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs (= TEC 42952 von Wien Donaukaibahnhof nach Rheinhausen). Diese Leistung verkehrt samstags recht verlässlich zur Mittagszeit.
Christoph Schneider

In bestem Pflegezustand präsentierte sich am 03. Juni 2017 die 1142.693, welche den Namen  Michelle  trägt. An diesem Tag bespannte sie den R 5917 von Passau nach Neumarkt-Kallham und hatte am Aufnahmeort Birnsteig ihr Ziel schon fast erreicht.
In bestem Pflegezustand präsentierte sich am 03. Juni 2017 die 1142.693, welche den Namen "Michelle" trägt. An diesem Tag bespannte sie den R 5917 von Passau nach Neumarkt-Kallham und hatte am Aufnahmeort Birnsteig ihr Ziel schon fast erreicht.
Christoph Schneider

Der nur mittwochs und an Samstagen verkehrende TEC 41931 steht momentan häufig im Fokus der Eisenbahnfreunde aus der Region. Wird er doch planmäßig zwischen Karlsruhe und Wels von einer Lok der GySEV gezogen. Mit etwas Glück kann das auch ein schöner Werbetaurus sein, der sich vor dem zumeist komplett mit Aufliegern der Spedition Gartner beladenen Zug gut macht. Am 03. Juni 2017 war 470 502 für diese Aufgabe eingeteilt. Aufgenommen habe ich den Zug bei Birnsteig - kurz vor dem Bahnhof Neumarkt-Kallham.
Der nur mittwochs und an Samstagen verkehrende TEC 41931 steht momentan häufig im Fokus der Eisenbahnfreunde aus der Region. Wird er doch planmäßig zwischen Karlsruhe und Wels von einer Lok der GySEV gezogen. Mit etwas Glück kann das auch ein schöner Werbetaurus sein, der sich vor dem zumeist komplett mit Aufliegern der Spedition Gartner beladenen Zug gut macht. Am 03. Juni 2017 war 470 502 für diese Aufgabe eingeteilt. Aufgenommen habe ich den Zug bei Birnsteig - kurz vor dem Bahnhof Neumarkt-Kallham.
Christoph Schneider

Am 27. Mai 2017 war der Mauerfall-Taurus 182 560 für die Beförderung des DGS 43944 von Wien Freudenau Hafen nach Wanne-Eickel eingeteilt. Frisch gewaschen und bei besten Lichtverhältnissen fuhr die gefällige Dispolok mit ihrem fast komplett mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV-Zug über die Mariaorter Eisenbahnbrücke bei Regensburg.
Am 27. Mai 2017 war der Mauerfall-Taurus 182 560 für die Beförderung des DGS 43944 von Wien Freudenau Hafen nach Wanne-Eickel eingeteilt. Frisch gewaschen und bei besten Lichtverhältnissen fuhr die gefällige Dispolok mit ihrem fast komplett mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV-Zug über die Mariaorter Eisenbahnbrücke bei Regensburg.
Christoph Schneider

<<  poprzednia strona  107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.