bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  poprzednia strona  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 następna strona  >>
Mit einem vollen Laugenzug von Neuhof nach Sehnde war am Morgen des 31. August 2024 die 159 237 von HHPI im osthessischen Haunetal unterwegs. Dass es solche Leistungen auch südlich von Bebra auf der Nord-Süd-Strecke gibt, war mir neu. Bei Hermannspiegel konnte ich die imposante Euro Dual Maschine aus dem Hause Stadler aufnehmen. Die äußere Gestaltung soll auf die LGBTIQ-Freundlichkeit des Unternehmens HHPI hinweisen.
Mit einem vollen Laugenzug von Neuhof nach Sehnde war am Morgen des 31. August 2024 die 159 237 von HHPI im osthessischen Haunetal unterwegs. Dass es solche Leistungen auch südlich von Bebra auf der Nord-Süd-Strecke gibt, war mir neu. Bei Hermannspiegel konnte ich die imposante Euro Dual Maschine aus dem Hause Stadler aufnehmen. Die äußere Gestaltung soll auf die LGBTIQ-Freundlichkeit des Unternehmens HHPI hinweisen.
Christoph Schneider

Am späteren Nachmittag des 29. August 2024 bezog ich nochmals in München Süd meinen Posten. Überrascht wurde ich erneut vom Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen, den ich bereits fast zwei Stunden vorher bei Niedergeislbach fotografiert hatte. Warum 159 222 von VTG Retrack für die nur ca. 45 Kilometer weite Distanz so viel Zeit benötigt hat, blieb offen. Positiver Begleiteffekt der langsamen Fahrt war aber diese fahrzeugorientierte Aufnahme der imposanten Euro Dual mitten im Münchner Stadtgebiet.
Am späteren Nachmittag des 29. August 2024 bezog ich nochmals in München Süd meinen Posten. Überrascht wurde ich erneut vom Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen, den ich bereits fast zwei Stunden vorher bei Niedergeislbach fotografiert hatte. Warum 159 222 von VTG Retrack für die nur ca. 45 Kilometer weite Distanz so viel Zeit benötigt hat, blieb offen. Positiver Begleiteffekt der langsamen Fahrt war aber diese fahrzeugorientierte Aufnahme der imposanten Euro Dual mitten im Münchner Stadtgebiet.
Christoph Schneider

Kurz vor dem Bahnhof Thann-Matzbach konnte ich am Nachmittag des 29. August 2024 den von der 159 222 geführten Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen aufnehmen. Diese Leistung des privaten EVUs VTG Retrack wird einmal pro Woche erbracht. Für diesen Einsatz ist die Euro Dual Maschine aus dem Hause Stadler prädestiniert, kann sie doch über den gesamten Laufweg hinweg vor dem Zug bleiben. Im Hintergrund erkannt man den Kirchturm der Filialkirche St. Leonhard in Esterndorf.
Kurz vor dem Bahnhof Thann-Matzbach konnte ich am Nachmittag des 29. August 2024 den von der 159 222 geführten Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen aufnehmen. Diese Leistung des privaten EVUs VTG Retrack wird einmal pro Woche erbracht. Für diesen Einsatz ist die Euro Dual Maschine aus dem Hause Stadler prädestiniert, kann sie doch über den gesamten Laufweg hinweg vor dem Zug bleiben. Im Hintergrund erkannt man den Kirchturm der Filialkirche St. Leonhard in Esterndorf.
Christoph Schneider

War der Güterverkehr im bayerischen Chemiedreieck lange Zeit von DB Cargo dominiert, hat sich das in jüngerer Vergangenheit geändert. Inzwischen erbringen dort auch einige private EVUs Leistungen. Dies fotografisch zu dokumentieren, ist allerdings nicht ganz einfach und man benötigt eine Prise Glück hierfür. Am 29. August 2024 hatte ich eine solche und konnte den Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen bei Niedergeislbach aufnehmen. Geführt wurde er von der 159 222 von VTG Retrack. Mir gefällt die Euro Dual generell und gerade in dieser Lackierung außerordentlich gut. Hier konnte ich die auf den Namen  Lena  getaufte Maschine einmal im Dieselmodus arbeitend fotografieren.
War der Güterverkehr im bayerischen Chemiedreieck lange Zeit von DB Cargo dominiert, hat sich das in jüngerer Vergangenheit geändert. Inzwischen erbringen dort auch einige private EVUs Leistungen. Dies fotografisch zu dokumentieren, ist allerdings nicht ganz einfach und man benötigt eine Prise Glück hierfür. Am 29. August 2024 hatte ich eine solche und konnte den Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen bei Niedergeislbach aufnehmen. Geführt wurde er von der 159 222 von VTG Retrack. Mir gefällt die Euro Dual generell und gerade in dieser Lackierung außerordentlich gut. Hier konnte ich die auf den Namen "Lena" getaufte Maschine einmal im Dieselmodus arbeitend fotografieren.
Christoph Schneider

Donna, das ständige Sorgenkind. Die im farbenfrohen Touristikzug-Design gehaltene 218 443 von DB Gebrauchtzug glänzt nicht gerade durch große Zuverlässigkeit. Im Frühjahr und Sommer 2024 kam sie insbesondere auf dem RE 2 zwischen Regensburg und Hof zum Einsatz. Nach einem größeren Schaden fand eine Reparatur im Betriebshof Mühldorf statt. Ende August dann kam es zu wenigen Fahrten auf der RB 40, man wollte die Lok bewusst in Werkstattnähe halten. Am 29. August 2024 konnte ich 218 443 vor der RB 27029 nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Weidenbach fotografieren. Noch am selben Tag ereilte die Maschine ein erneuter Defekt, seitdem sind mir keine weiteren Einsätze bekannt.
Donna, das ständige Sorgenkind. Die im farbenfrohen Touristikzug-Design gehaltene 218 443 von DB Gebrauchtzug glänzt nicht gerade durch große Zuverlässigkeit. Im Frühjahr und Sommer 2024 kam sie insbesondere auf dem RE 2 zwischen Regensburg und Hof zum Einsatz. Nach einem größeren Schaden fand eine Reparatur im Betriebshof Mühldorf statt. Ende August dann kam es zu wenigen Fahrten auf der RB 40, man wollte die Lok bewusst in Werkstattnähe halten. Am 29. August 2024 konnte ich 218 443 vor der RB 27029 nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Weidenbach fotografieren. Noch am selben Tag ereilte die Maschine ein erneuter Defekt, seitdem sind mir keine weiteren Einsätze bekannt.
Christoph Schneider

Nach einer kurzen Wende in Mühldorf schob 218 401 ihren Doppelstockzug als RB 27040 zurück nach München. Bei Weidenbach konnte ich die Leistung, für die normalerweise eine Lok der Baureihe 245 eingeteilt ist, aufnehmen (29. August 2024).
Nach einer kurzen Wende in Mühldorf schob 218 401 ihren Doppelstockzug als RB 27040 zurück nach München. Bei Weidenbach konnte ich die Leistung, für die normalerweise eine Lok der Baureihe 245 eingeteilt ist, aufnehmen (29. August 2024).
Christoph Schneider

Zwischen Schwindegg und Weidenbach eilte am 29. August 2024 die 218 401 mit ihrer RB 27027 nach Mühldorf. Die von Krupp in Essen gebaute Maschine arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt bereits im 49. Betriebsjahr, zählt aber zu den gepflegtesten Exemplaren im Bestand der Südostbayernbahn.
Zwischen Schwindegg und Weidenbach eilte am 29. August 2024 die 218 401 mit ihrer RB 27027 nach Mühldorf. Die von Krupp in Essen gebaute Maschine arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt bereits im 49. Betriebsjahr, zählt aber zu den gepflegtesten Exemplaren im Bestand der Südostbayernbahn.
Christoph Schneider

Die 218 401 bespannte am 29. August 2024 die RB 27027 von München HBF nach Mühldorf. Zwischen Schwindegg und Weidenbach konnte ich den Doppelstockzug aufnehmen.
Die 218 401 bespannte am 29. August 2024 die RB 27027 von München HBF nach Mühldorf. Zwischen Schwindegg und Weidenbach konnte ich den Doppelstockzug aufnehmen.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ neu in der Flotte von Lokomotion war die von SRI angemietete 185 538. Für fast 20 Jahre stand diese Lokomotive für TXLogistik im Einsatz, zuletzt in einer auffälligen goldfarbenen Lackierung. Da man einen einheitlichen Fahrzeugpark haben wollte, entschied man sich bei TX, die Maschine aus dem Hause Bombardier an die SRI Rail Investment GmbH zu verkaufen. Von dort aus gelangte 185 538 zu Lokomotion, das Einsatzgebiet ist primär innerhalb Deutschlands. Zumeist vor den KLV-Zügen von und nach Bremen, die von den Speditionen paneuropa und Terratrans genutzt werden. So auch am 28. August 2024, als sie den DGS 43820 ab München Ost Rbf bespannte. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd - dort entstand diese Aufnahme - hat 185 538 erst wenige Kilometer ihrer Fahrt längs durch Deutschland zurückgelegt (Hinweis: leider habe ich etwas zu spät ausgelöst, das Sperrsignal auf Höhe des Schneepflugs der Lok habe ich daher digital entfernt).
Zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ neu in der Flotte von Lokomotion war die von SRI angemietete 185 538. Für fast 20 Jahre stand diese Lokomotive für TXLogistik im Einsatz, zuletzt in einer auffälligen goldfarbenen Lackierung. Da man einen einheitlichen Fahrzeugpark haben wollte, entschied man sich bei TX, die Maschine aus dem Hause Bombardier an die SRI Rail Investment GmbH zu verkaufen. Von dort aus gelangte 185 538 zu Lokomotion, das Einsatzgebiet ist primär innerhalb Deutschlands. Zumeist vor den KLV-Zügen von und nach Bremen, die von den Speditionen paneuropa und Terratrans genutzt werden. So auch am 28. August 2024, als sie den DGS 43820 ab München Ost Rbf bespannte. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd - dort entstand diese Aufnahme - hat 185 538 erst wenige Kilometer ihrer Fahrt längs durch Deutschland zurückgelegt (Hinweis: leider habe ich etwas zu spät ausgelöst, das Sperrsignal auf Höhe des Schneepflugs der Lok habe ich daher digital entfernt).
Christoph Schneider

Am 24. August 2024 war der Steuerwagen der RB 27044 von Mühldorf nach München HBF wohl defekt. Daher wurde 245 011  davor gespannt. So ergab sich die seltene Gelegenheit, eine Lok dieser Baureihe als führendes Fahrzeug bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd aufzunehmen.
Am 24. August 2024 war der Steuerwagen der RB 27044 von Mühldorf nach München HBF wohl defekt. Daher wurde 245 011 davor gespannt. So ergab sich die seltene Gelegenheit, eine Lok dieser Baureihe als führendes Fahrzeug bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd aufzunehmen.
Christoph Schneider

Der samstägliche Containerzug KT 60886 von Burghausen Wackerwerk nach München Nord wurde am 24. August 2024 von der 266 455 gezogen. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd gelang eine Aufnahme des eindrucksvollen Sechsachsers.
Der samstägliche Containerzug KT 60886 von Burghausen Wackerwerk nach München Nord wurde am 24. August 2024 von der 266 455 gezogen. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd gelang eine Aufnahme des eindrucksvollen Sechsachsers.
Christoph Schneider

Eine interessante Bespannung wies am 23. August 2023 der KLV-Zug DGS 41850 von Triest nach Krefeld auf. Über den gesamten Laufweg hinweg wurde dieser von einem Tandem - bestehend aus 189 901 und 918 - bespannt. Üblicherweise wird spätestens in München Ost Rbf auf eine Lok umgespannt oder es geht zumindest eine Maschine vom Zug. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd konnte ich die beiden roten Zebras mit ihrem gut beladenen Zug aufnehmen.
Eine interessante Bespannung wies am 23. August 2023 der KLV-Zug DGS 41850 von Triest nach Krefeld auf. Über den gesamten Laufweg hinweg wurde dieser von einem Tandem - bestehend aus 189 901 und 918 - bespannt. Üblicherweise wird spätestens in München Ost Rbf auf eine Lok umgespannt oder es geht zumindest eine Maschine vom Zug. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd konnte ich die beiden roten Zebras mit ihrem gut beladenen Zug aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 23. August 2023 nahm ich unwissentlich eine der letzten Fahrten des IC 2085  Nebelhorn  zwischen Augsburg und Oberstdorf auf. Wenige Tage später fiel das Stellwerk in Oberstdorf aus, die Weichen zu den Abstellgleisen mit den Zugvorheiz-Einrichtungen sind nicht mehr ansteuerbar. Die Reparatur scheint so aufwändig und langwierig zu sein, dass man das Fernverkehrsangebot gleich komplett bis einschließlich 2025 gestrichen hat. Wenn überhaupt, dann kommt der Talgo IC in ferner Zukunft ins Allgäu, um wieder ein Angebot für den Tourismus zu bieten. Am Ruderatshofener Wehr konnte ich die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurückversetzte orientrote 218 406 des BW Kempten vor dem IC 2085 aufnehmen. In den letzten Einsatzwochen befand sich regelmäßig ein Steuerwagen im Zugverband, im Wendezugbetrieb wurde allerdings nur selten gefahren.
Am 23. August 2023 nahm ich unwissentlich eine der letzten Fahrten des IC 2085 "Nebelhorn" zwischen Augsburg und Oberstdorf auf. Wenige Tage später fiel das Stellwerk in Oberstdorf aus, die Weichen zu den Abstellgleisen mit den Zugvorheiz-Einrichtungen sind nicht mehr ansteuerbar. Die Reparatur scheint so aufwändig und langwierig zu sein, dass man das Fernverkehrsangebot gleich komplett bis einschließlich 2025 gestrichen hat. Wenn überhaupt, dann kommt der Talgo IC in ferner Zukunft ins Allgäu, um wieder ein Angebot für den Tourismus zu bieten. Am Ruderatshofener Wehr konnte ich die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurückversetzte orientrote 218 406 des BW Kempten vor dem IC 2085 aufnehmen. In den letzten Einsatzwochen befand sich regelmäßig ein Steuerwagen im Zugverband, im Wendezugbetrieb wurde allerdings nur selten gefahren.
Christoph Schneider

Am 23. August 2024 ließ ich mich zu einem Ausflug ins Ostallgäu überreden. Ziel sollte sein, die orientrote 218 406 vor dem IC-Zugpaar 2084/85 zu fotografieren. Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Tour unternommen zu haben, konnte dadurch doch unwissentlich eine der letzten Fahrten des  Nebelhorns  auf der Allgäubahn dokumentiert werden. Wenige Tage später verkehrte die Verbindung zum letzen Mal. Es trat beim Stellwerk in Oberstdorf ein gravierender Schaden auf, die Weichen zu den Abstellgleisen mit der Zugvorheiz-Anlage können nicht mehr angesteuert werden. Die Reparatur scheint so aufwändig zu sein, dass man lieber gleich das Fernzug-Angebot eingestellt und für 2025 gar nicht erst bestellt hat. Alternative Möglichkeiten zur Abstellung und zur Zugbehandlung gibt es im Allgäu ebenfalls keine mehr. Was wie ein Schildbürgerstreich klingt, ist leider symptomatisch für den Zustand der Deutschen Bahn. Am besagten 23. August 2024 kam die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurück versetzte 218 406 mit ihrem IC 2084 nach Hamburg Altona fast pünktlich die Günzacher Steige hinauf gefahren und konnte von mir bei Mittelberg aufgenommen werden. Die zwei Kühe ließen sich von der Durchfahrt des Zuges nicht irritieren - als hätten sie es geahnt, dass sie künftig beim Grasen ohnehin nur noch von Triebwagen der Baureihen 612 und 633 und mit viel Glück (aus Sicht eines Eisenbahnfreundes) durch einen Güterzug gestört würden.
Am 23. August 2024 ließ ich mich zu einem Ausflug ins Ostallgäu überreden. Ziel sollte sein, die orientrote 218 406 vor dem IC-Zugpaar 2084/85 zu fotografieren. Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Tour unternommen zu haben, konnte dadurch doch unwissentlich eine der letzten Fahrten des "Nebelhorns" auf der Allgäubahn dokumentiert werden. Wenige Tage später verkehrte die Verbindung zum letzen Mal. Es trat beim Stellwerk in Oberstdorf ein gravierender Schaden auf, die Weichen zu den Abstellgleisen mit der Zugvorheiz-Anlage können nicht mehr angesteuert werden. Die Reparatur scheint so aufwändig zu sein, dass man lieber gleich das Fernzug-Angebot eingestellt und für 2025 gar nicht erst bestellt hat. Alternative Möglichkeiten zur Abstellung und zur Zugbehandlung gibt es im Allgäu ebenfalls keine mehr. Was wie ein Schildbürgerstreich klingt, ist leider symptomatisch für den Zustand der Deutschen Bahn. Am besagten 23. August 2024 kam die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurück versetzte 218 406 mit ihrem IC 2084 nach Hamburg Altona fast pünktlich die Günzacher Steige hinauf gefahren und konnte von mir bei Mittelberg aufgenommen werden. Die zwei Kühe ließen sich von der Durchfahrt des Zuges nicht irritieren - als hätten sie es geahnt, dass sie künftig beim Grasen ohnehin nur noch von Triebwagen der Baureihen 612 und 633 und mit viel Glück (aus Sicht eines Eisenbahnfreundes) durch einen Güterzug gestört würden.
Christoph Schneider

Noch schön ausgeleuchtet wurde am Abend des 14. August 2024 die 192 034 von RheinCargo mit ihrem Kesselwagenzug, als sie die Hopfenfelder bei Fahlenbach passierte. Kurz danach schob sich die Gewitterfront vor die Sonne und der Heimweg wurde angetreten.
Noch schön ausgeleuchtet wurde am Abend des 14. August 2024 die 192 034 von RheinCargo mit ihrem Kesselwagenzug, als sie die Hopfenfelder bei Fahlenbach passierte. Kurz danach schob sich die Gewitterfront vor die Sonne und der Heimweg wurde angetreten.
Christoph Schneider

Am Abend des 14. August 2024 zog in der Hallertau ein Gewitter auf. Bei Fahlenbach konnte ich den ICE 526 von München HBF nach Dortmund vor der dunklen Wolkenwand fotografieren. Der führende 403 044 trägt anstatt des üblichen roten einen Zierstreifen in Regenbogenfarben, welcher anlässlich des 10-jährigen Bestehens des LGBTIQ-Mitarbeitendennetzwerks und als Symbol für die Werte der DB angebracht wurde.
Am Abend des 14. August 2024 zog in der Hallertau ein Gewitter auf. Bei Fahlenbach konnte ich den ICE 526 von München HBF nach Dortmund vor der dunklen Wolkenwand fotografieren. Der führende 403 044 trägt anstatt des üblichen roten einen Zierstreifen in Regenbogenfarben, welcher anlässlich des 10-jährigen Bestehens des LGBTIQ-Mitarbeitendennetzwerks und als Symbol für die Werte der DB angebracht wurde.
Christoph Schneider

Nach wie vor unverzichtbar sind die Loks der Baureihe 111 im Nahverkehr in Südbayern. Am 14. August 2024 bespannte die 111 091 die RB 59104 von München HBF nach Nürnberg HBF. Bei Fahlenbach in der Hallertau fuhr die 1978 bei Krupp in Essen gebaute Maschine einer nahenden Gewitterfront davon.
Nach wie vor unverzichtbar sind die Loks der Baureihe 111 im Nahverkehr in Südbayern. Am 14. August 2024 bespannte die 111 091 die RB 59104 von München HBF nach Nürnberg HBF. Bei Fahlenbach in der Hallertau fuhr die 1978 bei Krupp in Essen gebaute Maschine einer nahenden Gewitterfront davon.
Christoph Schneider

Seit Sommer diesen Jahres ist  Hilde  von DB Gebrauchtzug samt einiger farblich im ehemaligen Touristik-Zug Design gehaltenen Doppelstockwaggons leihweise von München aus im Einsatz. Ein gemeinsamer Einsatz von Lok und Wagen kommt aber nur selten vor. Am 14. August 2024 konnte ich die besagte 111 074 mit zwei farblich passenden Doppelstockwagen als RE 59076 von München HBF nach Ingolstadt bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren. Wie sich erahnen läßt, stieg der Puls kurz vor Entstehen der Aufnahme bei den anwesenden Fotografen erheblich an. Letztlich löste sich aber alles in Wohlgefallen auf.
Seit Sommer diesen Jahres ist "Hilde" von DB Gebrauchtzug samt einiger farblich im ehemaligen Touristik-Zug Design gehaltenen Doppelstockwaggons leihweise von München aus im Einsatz. Ein gemeinsamer Einsatz von Lok und Wagen kommt aber nur selten vor. Am 14. August 2024 konnte ich die besagte 111 074 mit zwei farblich passenden Doppelstockwagen als RE 59076 von München HBF nach Ingolstadt bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren. Wie sich erahnen läßt, stieg der Puls kurz vor Entstehen der Aufnahme bei den anwesenden Fotografen erheblich an. Letztlich löste sich aber alles in Wohlgefallen auf.
Christoph Schneider

Der SP 1707 von Železná Ruda-Alžbětín nach Plzeň wurde am 11. August 2024 von der 754.066 bespannt. Die Lok befindet sich noch größtenteils im Auslieferungszustand und trägt Lokschilder mit der alten Betriebsnummer T 478.4066. Eisenbahnfreunde nennen sie scherzhaft  Kirsche von Pilsen  oder auch  roter Teufel . Die Aufnahme entstand kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník. Interessant ist, dass es in Tschechien noch Bahnhofsschilder gibt, die kurz vor der Station aufgestellt sind. Die entsprechende Tafel scheint recht neu zu sein und wurde hier als bildgestaltendes Element eingesetzt.
Der SP 1707 von Železná Ruda-Alžbětín nach Plzeň wurde am 11. August 2024 von der 754.066 bespannt. Die Lok befindet sich noch größtenteils im Auslieferungszustand und trägt Lokschilder mit der alten Betriebsnummer T 478.4066. Eisenbahnfreunde nennen sie scherzhaft "Kirsche von Pilsen" oder auch "roter Teufel". Die Aufnahme entstand kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník. Interessant ist, dass es in Tschechien noch Bahnhofsschilder gibt, die kurz vor der Station aufgestellt sind. Die entsprechende Tafel scheint recht neu zu sein und wurde hier als bildgestaltendes Element eingesetzt.
Christoph Schneider

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník konnte ich die 754.064 mit dem R 775  Berounka  nach Praha hl.n. aufnehmen. Der Fünf-Wagen-Zug mit teilweiser Klimatisierung verlangt der  Taucherbrille  auf den Steigungen im Böhmerwald einiges ab. Ähnlich wie die Loks der Baureihe 218 bei den DB sind die markanten tschechischen Maschinen am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen und der Schadbestand ist hoch.
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník konnte ich die 754.064 mit dem R 775 "Berounka" nach Praha hl.n. aufnehmen. Der Fünf-Wagen-Zug mit teilweiser Klimatisierung verlangt der "Taucherbrille" auf den Steigungen im Böhmerwald einiges ab. Ähnlich wie die Loks der Baureihe 218 bei den DB sind die markanten tschechischen Maschinen am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen und der Schadbestand ist hoch.
Christoph Schneider

Nach einer kurzen Wende fuhr die 754.066 mit ihrer schönen Garnitur aus Bautzener Wagen als Personenzug 7544 wieder von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín. Lokbespannt verkehrt dieser Zug nur an Wochenenden und in den Schulferien. Für diverse Freizeitgeräte, insbesondere Fahrräder, wird genug Stauraum in Form eines Halbgepäck- und eines Gepäckwagens bereit gestellt. Kurz hinter Nyrsko entstand am 11. August 2024 diese Aufnahme. Hier muss der Lokführer ordentlich aufschalten, denn es geht jetzt merklich hinauf in Richtung Böhmerwald.
Nach einer kurzen Wende fuhr die 754.066 mit ihrer schönen Garnitur aus Bautzener Wagen als Personenzug 7544 wieder von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín. Lokbespannt verkehrt dieser Zug nur an Wochenenden und in den Schulferien. Für diverse Freizeitgeräte, insbesondere Fahrräder, wird genug Stauraum in Form eines Halbgepäck- und eines Gepäckwagens bereit gestellt. Kurz hinter Nyrsko entstand am 11. August 2024 diese Aufnahme. Hier muss der Lokführer ordentlich aufschalten, denn es geht jetzt merklich hinauf in Richtung Böhmerwald.
Christoph Schneider

Spannend machte es am Nachmittag des 11. August 2024 der R 768  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Der Zug stand einige Zeit mit technischen Problemen in Nýrsko, bevor es dann mit erheblicher Verspätung weiter ging. An der gewählten Stelle bei Zelená Lhota war die Frontausleuchtung bei der im  Najbrt -Design gehalten 754.064 somit nicht mehr optimal, das Ergebnis ist aber noch vorzeigbar.
Spannend machte es am Nachmittag des 11. August 2024 der R 768 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Der Zug stand einige Zeit mit technischen Problemen in Nýrsko, bevor es dann mit erheblicher Verspätung weiter ging. An der gewählten Stelle bei Zelená Lhota war die Frontausleuchtung bei der im "Najbrt"-Design gehalten 754.064 somit nicht mehr optimal, das Ergebnis ist aber noch vorzeigbar.
Christoph Schneider

Der Lokführer des Personenzuges 7547 von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy hatte uns inzwischen auch entdeckt und grüßte aus dem Führerstandsfenster, als er den Zug entspannt das Gefälle zwischen Dešenice und Nýrsko hinab rollen lassen konnte. Als Arbeitsgerät war ihm am 11. August 2024 die 754.066 zugeteilt worden. Die Lok ist bei Eisenbahnfreundenaufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes  beliebt und sie wird scherzhaft  Kirsche von Pilsen  genannt. Ich möchte das Augenmerk auch auf den Wagenpark lenken. Solche reinrassigen Garnituren aus UIC-Y-Wagen sind inzwischen auch in Tschechien selten geworden.
Der Lokführer des Personenzuges 7547 von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy hatte uns inzwischen auch entdeckt und grüßte aus dem Führerstandsfenster, als er den Zug entspannt das Gefälle zwischen Dešenice und Nýrsko hinab rollen lassen konnte. Als Arbeitsgerät war ihm am 11. August 2024 die 754.066 zugeteilt worden. Die Lok ist bei Eisenbahnfreundenaufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes beliebt und sie wird scherzhaft "Kirsche von Pilsen" genannt. Ich möchte das Augenmerk auch auf den Wagenpark lenken. Solche reinrassigen Garnituren aus UIC-Y-Wagen sind inzwischen auch in Tschechien selten geworden.
Christoph Schneider

Der Personenzug 7547 von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy war am 11. August 2024 aus einer schönen Wagengarnitur gebildet. Diese bestand einheitlich aus UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion. Gemeinsam mit der Zuglok 754.066, die perfekt im Auslieferungszustand erhalten wurde, ergab das einen Eindruck, wie das Reisen mit dem Zug im ehemaligen Ostblock wohl gewesen war. In weitläufigen Bögen rollt der Zug hier im Gefälle kurz hinter Dešenice dem Ort Nýrsko entgegen.
Der Personenzug 7547 von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy war am 11. August 2024 aus einer schönen Wagengarnitur gebildet. Diese bestand einheitlich aus UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion. Gemeinsam mit der Zuglok 754.066, die perfekt im Auslieferungszustand erhalten wurde, ergab das einen Eindruck, wie das Reisen mit dem Zug im ehemaligen Ostblock wohl gewesen war. In weitläufigen Bögen rollt der Zug hier im Gefälle kurz hinter Dešenice dem Ort Nýrsko entgegen.
Christoph Schneider

<<  poprzednia strona  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.