Hectorrail 162.010 ist hier mit einem Spezial Wagen Zug für Stahlplatten auf der Rollbahn am Ortsrand von Hasbergen am 4.5.2022 um 09.13 Uhr in Richtung Ruhrgebiet unterwegs. Gerd Hahn
Und dann hat es doch noch geklappt: Von August bis Dezember 2021 beförderte das schwedische Unternehmen Hectorrail ein gemischtes Güterzugpaar zwischen Nürnberg Rangierbahnhof und München Nord. Die Hinfahrt erfolgte zumeist über das Altmühltal und Ingolstadt, zurück ging es über Augsburg. Hintergrund waren Lok- und Personalmangel bei DB Cargo. Zum Einsatz kamen zumeist ES 64 U2, es gab auch Sichtungen von einer schwarzen MRCE 185 und ganz selten kam auch eine Lok der Baureihe 151 zu der Ehre, den besagten Zug zu bespannen. Mehrfach hatte ich versucht, eine solche Leistung aufzunehmen - stets vergeblich, entweder spielte das Wetter mir einen Streich, oder DB Netz. Am 16. Oktober 2021 kam ich dann doch noch zu meinem Wunschbild. Die 162.007 konnte vor dem DGS 95180 nach Nürnberg Rangierbahnhof bei Haspelmoor in herbstlicher Landschaft fotografiert werden. Der ehemalige Bundesbahn-Sechsachser trägt übrigens den Namen "Beckert" - eine Reminiszenz an den Film "M - eine Stadt sucht einen Mörder" von Fritz Lang. Christoph Schneider
Hector Rail GmbH mit "242.531" Name: "LA MOTTA" [NVR-Number: 91 80 6182 531-4 D-D-HCTOR] und einem Kesselwagenzug (Dieselkraftstoff) am 15.03.22 Berlin Buch. Lothar Stöckmann
Hector Rail GmbH mit "242.531" Name: "LA MOTTA" [NVR-Number: 91 80 6182 531-4 D-D-HCTOR] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 24.02.22 Durchfahrt Bf. Flughafen BER - Terminal 5. Lothar Stöckmann
Hector Rail mit "861.005" Name: "Shrek" (NVR: "92 80 1251 009-7 D-HCTOR") am 07.02.22 Durchfahrt Bf. Flughafen BER - Terminal 5. Viele Grüße an den Tf. !!!! Lothar Stöckmann
Am 14. August 2021 verkehrte der EZ 51732 von Nürnberg Rbf nach München Nord ausnahmsweise einmal auf dem Regelweg über Ingolstadt. Diesen Sommer war die Bespannung des gemischten Güterzuges interessant, hatte DB Cargo doch aufgrund Fahrzeug- und Personalmangel das schwedische Unternehmen Hectorrail dafür beauftragt. Bei Breitenfurt im Altmühltal gelang mir eine Aufnahme der 242.532 vor der an diesem Tage fotogen zusammengesetzten Leistung. Christoph Schneider
Ab den Sommermonaten kam es zu einem interessanten Auftrag für das schwedische Unternehmen Hectorrail. Aufgrund von Fahrzeug- und Personalmangel vergab DB Cargo die Beförderung eines gemischten Güterzugpaares zwischen Nürnberg Rangierbahnhof und München Nord an das private EVU. Zur Beförderung der Leistung wurden meist Taurus-Maschinen herangezogen. Die Hinleistung erfolgte vormittags planmäßig über Ingolstadt, die Rückleistung am Nachmittag lief über Augsburg. Am 31. Juli 2021 wurde allerdings beide Male der Weg über die KBS 910 gewählt. Grund hierfür waren Bauarbeiten bei Pfaffenhofen. Im Waldstück zwischen Gundelsheim und Otting-Weilheim gelang mir eine Aufnahme der 242.531 vor dem EZ 51732 nach München Nord. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.