bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

1 218 Baureihe 218 Fotos

9775 Bilder
Der Kopfbahnhof Schliersee (KBS 955) im Juni 1991 und am 16.07.2020: Auf dem oberen Bild fährt 218 364-9 aus München kommend ein, darunter verlässt VT 116 den Bahnhof in Richtung bayerische Landeshauptstadt. Zu DB-Zeiten fuhren die aus München kommenden Züge auf Gleis 1 und die Gegenzüge aus Bayrischzell auf Gleis 3 ein, Gleis 2 wurde nicht genutzt. Heute treffen die Züge der Relation Bayrischzell - München auf dem letztgenannten Gleis ein, in der Gegenrichtung verkehren sie auf Gleis 3. Gleis 1 dient nur noch zum Abstellen von Triebwagen, dementsprechend wurde das Ausfahrsignal entfernt.
Der Kopfbahnhof Schliersee (KBS 955) im Juni 1991 und am 16.07.2020: Auf dem oberen Bild fährt 218 364-9 aus München kommend ein, darunter verlässt VT 116 den Bahnhof in Richtung bayerische Landeshauptstadt. Zu DB-Zeiten fuhren die aus München kommenden Züge auf Gleis 1 und die Gegenzüge aus Bayrischzell auf Gleis 3 ein, Gleis 2 wurde nicht genutzt. Heute treffen die Züge der Relation Bayrischzell - München auf dem letztgenannten Gleis ein, in der Gegenrichtung verkehren sie auf Gleis 3. Gleis 1 dient nur noch zum Abstellen von Triebwagen, dementsprechend wurde das Ausfahrsignal entfernt.
Horst Lüdicke

Zum Abschied der EC Züge auf der Allgäubahn wollte ich noch das abendliche Motiv bei Wohmbrechts mit Blick auf Maria Thann umsetzen. Nur an den längsten Tagen des Jahres ließ sich dort der EC 190 auf seiner Fahrt von München HBF nach Basel SBB fotografieren. Am 30. Juni 2020 waren die Wetterbedingungen hierfür perfekt, allerdings hatte ich etwas Pech mit der führenden Maschine des für die Beförderung des internationalen Schnellzuges eingeteilten Tandems. Mit der 218 498 war die optisch schäbigste Lok des Bh Mühldorf an der Spitze. Die zweite Lok - es war die 218 401 - wäre deutlich ansehnlicher gewesen.
Zum Abschied der EC Züge auf der Allgäubahn wollte ich noch das abendliche Motiv bei Wohmbrechts mit Blick auf Maria Thann umsetzen. Nur an den längsten Tagen des Jahres ließ sich dort der EC 190 auf seiner Fahrt von München HBF nach Basel SBB fotografieren. Am 30. Juni 2020 waren die Wetterbedingungen hierfür perfekt, allerdings hatte ich etwas Pech mit der führenden Maschine des für die Beförderung des internationalen Schnellzuges eingeteilten Tandems. Mit der 218 498 war die optisch schäbigste Lok des Bh Mühldorf an der Spitze. Die zweite Lok - es war die 218 401 - wäre deutlich ansehnlicher gewesen.
Christoph Schneider

Inzwischen ist die ozeanblau-beige 218 446 zur Stammlok des im Sommerhalbjahr verkehrenden Radexpress RE 57392 von München HBF nach Lindau geworden und ziegt Eisenbahnfreunde von nah und fern ins Allgäu. Am 27. Juni 2020 konnte ich die optisch praktisch in den Auslieferungszustand versetzte Maschine des Betriebshofs Kempten bei Schnaitweg fotografieren.
Inzwischen ist die ozeanblau-beige 218 446 zur Stammlok des im Sommerhalbjahr verkehrenden Radexpress RE 57392 von München HBF nach Lindau geworden und ziegt Eisenbahnfreunde von nah und fern ins Allgäu. Am 27. Juni 2020 konnte ich die optisch praktisch in den Auslieferungszustand versetzte Maschine des Betriebshofs Kempten bei Schnaitweg fotografieren.
Christoph Schneider

218-443-0 mit ihrem IRE aus Lindau in Enzisweiler. 20.7.20
Eurocity 197 am 30.6.20 auf dem Weg ins Allgäu. Noch stehen die Schallschutzwände nicht.
Eurocity 197 am 30.6.20 auf dem Weg ins Allgäu. Noch stehen die Schallschutzwände nicht.
Marvin Schenk

Bei Wolfsried ergibt sich dieser Blick auf die kleine Ortschaft Zell und die Nagelfluhkette mit dem 1.834 Meter hohen Hochgrat. Zum Abschluss des Ausfluges am 25. Juni 2020 konnte ich an dieser Stelle die 218 403 und 452 mit dem EC 190 nach Basel SBB aufnehmen. Zu den längsten Tagen im Jahr ließ sich dieser Motivklassiker auch mit dem letzten EC des Tages umsetzen. Diese Gelegenheit ließen sich Eisenbahnfreunde von nah und fern nicht entgehen. Es stimmt einen wehmütig, dass die Ära des dieselbespannten internationalen Fernverkehrs auf der Allgäubahn nun unwiderbringlich zu Ende geht.
Bei Wolfsried ergibt sich dieser Blick auf die kleine Ortschaft Zell und die Nagelfluhkette mit dem 1.834 Meter hohen Hochgrat. Zum Abschluss des Ausfluges am 25. Juni 2020 konnte ich an dieser Stelle die 218 403 und 452 mit dem EC 190 nach Basel SBB aufnehmen. Zu den längsten Tagen im Jahr ließ sich dieser Motivklassiker auch mit dem letzten EC des Tages umsetzen. Diese Gelegenheit ließen sich Eisenbahnfreunde von nah und fern nicht entgehen. Es stimmt einen wehmütig, dass die Ära des dieselbespannten internationalen Fernverkehrs auf der Allgäubahn nun unwiderbringlich zu Ende geht.
Christoph Schneider

Mit sechs Wagen und nur einer Lok wies der EC 195 genau die richtige Länge für das Motiv mit Blick auf die kleine Ortschaft Zell auf. In flotter Fahrt nähert sich die 218 430 Oberstaufen und überholt dabei einen Traktor, der mit der Heuwende beschäftigt ist (25. Juni 2020).
Mit sechs Wagen und nur einer Lok wies der EC 195 genau die richtige Länge für das Motiv mit Blick auf die kleine Ortschaft Zell auf. In flotter Fahrt nähert sich die 218 430 Oberstaufen und überholt dabei einen Traktor, der mit der Heuwende beschäftigt ist (25. Juni 2020).
Christoph Schneider

Früher, als sie noch die bunte Tourisitkzug-Lackierung trug, war die 218 418 ein begehrtes Fotoobjekt. Aktuell ist das verkehrsrote Kleid ausgewaschen, dennoch betätigt man inzwischen bei jeder Lok der Baureihe selbst im sommerlichen Hochlicht gerne den Auslöser, läuft doch die Zeit der Bundesbahnklassiker und der lokbespannten EuroCities im Allgäu unweigerlich ab. Am 25. Juni 2020 begegneten mir die 218 418 und 422 mit dem EC 194 auf ihrer Fahrt nach Lindau bei Meckatz.
Früher, als sie noch die bunte Tourisitkzug-Lackierung trug, war die 218 418 ein begehrtes Fotoobjekt. Aktuell ist das verkehrsrote Kleid ausgewaschen, dennoch betätigt man inzwischen bei jeder Lok der Baureihe selbst im sommerlichen Hochlicht gerne den Auslöser, läuft doch die Zeit der Bundesbahnklassiker und der lokbespannten EuroCities im Allgäu unweigerlich ab. Am 25. Juni 2020 begegneten mir die 218 418 und 422 mit dem EC 194 auf ihrer Fahrt nach Lindau bei Meckatz.
Christoph Schneider

Eine grüne    V60   führt den Zug auf dem Freigelände der WISAG an, die Lok gehört zum Edelstahlwerk Freital, die Firma WISAG setzt Schienenfahrzeuge instant. 
Dahinter eine Lok der Baureihe 218 und eine Lok der Baureihe V15.
WISAG Brieske , 23.07.2020 17:14 Uhr.
Eine grüne " V60 " führt den Zug auf dem Freigelände der WISAG an, die Lok gehört zum Edelstahlwerk Freital, die Firma WISAG setzt Schienenfahrzeuge instant. Dahinter eine Lok der Baureihe 218 und eine Lok der Baureihe V15. WISAG Brieske , 23.07.2020 17:14 Uhr.
Siegfried Heße

 Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - oder man muss mit Masten leben.  Inzwischen ist die Elektrifizierung des letzten Abschnitts der KBS 970 schon weit voran geschritten und die Oberleitung steht. Gerade in der Gegend um Bodolz, wo sich die Allgäubahn serpentinenartig durch die Obstplantagen windet, sind viele Motive leider unbrauchbar geworden. Ganz zu spät war ich zu Sommerbeginn diesen Jahres aber doch nicht dran, zumindest stand die Lärmschutzwand noch nicht. Von Taubenberg aus hat man diesen schönen Blick auf den Ort Bodolz, den Bodensee und das Ufer auf Schweizer Seite bei Rorschach sowie den Appenzeller Ausserrhoden. Über allem thront der 2.501 Meter hohe Säntis. Am 25. Juni 2020 konnte ich dort die 218 452 und 403 aufnehmen, die an diesem Tage den EC 191 von Lindau nach München HBF brachten.
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - oder man muss mit Masten leben." Inzwischen ist die Elektrifizierung des letzten Abschnitts der KBS 970 schon weit voran geschritten und die Oberleitung steht. Gerade in der Gegend um Bodolz, wo sich die Allgäubahn serpentinenartig durch die Obstplantagen windet, sind viele Motive leider unbrauchbar geworden. Ganz zu spät war ich zu Sommerbeginn diesen Jahres aber doch nicht dran, zumindest stand die Lärmschutzwand noch nicht. Von Taubenberg aus hat man diesen schönen Blick auf den Ort Bodolz, den Bodensee und das Ufer auf Schweizer Seite bei Rorschach sowie den Appenzeller Ausserrhoden. Über allem thront der 2.501 Meter hohe Säntis. Am 25. Juni 2020 konnte ich dort die 218 452 und 403 aufnehmen, die an diesem Tage den EC 191 von Lindau nach München HBF brachten.
Christoph Schneider

Objekt der Bergierde war im Rahmen meines kurzen Ausflugs ins westliche Allgäu eine Aufnahme des EC 197. Der letzte EuroCity des Tages auf der Allgäubahn läßt sich nur zu den längsten Tagen des Jahres fotografieren. Kurz vor 21 Uhr fuhr am 24. Juni 2020 die bestens im Lack stehende 218 430 mit ihrem sechs Wagen Zug durch die geschwungende Streckenführung bei Heimhofen. An diesem klaren und warmen Tag hatte der Lokführer die Führerstandstür offen - verständlich, so konnte er die kühlende und nach frischem Heu duftende Luft genießen. Zahlreiche Fotografen konnten nach Durchfahrt des Zuges zufrieden ihre Kameras einpacken, wenige Augenblicke später lag die Strecke im Schatten.
Objekt der Bergierde war im Rahmen meines kurzen Ausflugs ins westliche Allgäu eine Aufnahme des EC 197. Der letzte EuroCity des Tages auf der Allgäubahn läßt sich nur zu den längsten Tagen des Jahres fotografieren. Kurz vor 21 Uhr fuhr am 24. Juni 2020 die bestens im Lack stehende 218 430 mit ihrem sechs Wagen Zug durch die geschwungende Streckenführung bei Heimhofen. An diesem klaren und warmen Tag hatte der Lokführer die Führerstandstür offen - verständlich, so konnte er die kühlende und nach frischem Heu duftende Luft genießen. Zahlreiche Fotografen konnten nach Durchfahrt des Zuges zufrieden ihre Kameras einpacken, wenige Augenblicke später lag die Strecke im Schatten.
Christoph Schneider

Am Abend des 24. Juni 2020 brachten 218 403 und 452 den EC 190 von München HBF nach Lindau. Bei Heimhofen konnte ich den internationalen Fernzug aufnehmen. Die Ortschaft am rechten Bildrand ist übrigens Harbatshofen.
Am Abend des 24. Juni 2020 brachten 218 403 und 452 den EC 190 von München HBF nach Lindau. Bei Heimhofen konnte ich den internationalen Fernzug aufnehmen. Die Ortschaft am rechten Bildrand ist übrigens Harbatshofen.
Christoph Schneider

Mit einer Doppeltraktion 218 erreicht ein Eurocity München - Kempten - Lindau - Zürich die Insel Lindau.

Lindau, Juni 2020
Mit einer Doppeltraktion 218 erreicht ein Eurocity München - Kempten - Lindau - Zürich die Insel Lindau. Lindau, Juni 2020
Tim

Eurocity 191 überquert den Bahnübergang am Bahndamm Lindau. Nun mit neuer Signalbrücke und ersten Strommasten. 26.6.20
Eurocity 191 überquert den Bahnübergang am Bahndamm Lindau. Nun mit neuer Signalbrücke und ersten Strommasten. 26.6.20
Marvin Schenk

die zwei BR 218er warten auf den EC 197 aus Zürich kommend. Lindau Bahndamm. 27.6.20
die zwei BR 218er warten auf den EC 197 aus Zürich kommend. Lindau Bahndamm. 27.6.20
Marvin Schenk

BR 218er Doppel auf dem Lindauer Bahndamm. 27.6.20
BR 218er Doppel auf dem Lindauer Bahndamm. 27.6.20
Marvin Schenk

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

180 1200x800 Px, 17.07.2020

EIn Bild, dass so nur bis zum 26.6.20 möglich war. Nun steht an der Stelle eine Schallschutzwand. 218-418-2 am EuroCity 194 in Lindau Aeschach.
EIn Bild, dass so nur bis zum 26.6.20 möglich war. Nun steht an der Stelle eine Schallschutzwand. 218-418-2 am EuroCity 194 in Lindau Aeschach.
Marvin Schenk

RPRS 2189 319 + DB 218 379 mit DB SyltShuttle nach Westerland (Sylt) am 20.06.2020 in Westerland am BÜ Königskamp
RPRS 2189 319 + DB 218 379 mit DB SyltShuttle nach Westerland (Sylt) am 20.06.2020 in Westerland am BÜ Königskamp
Patrik Meyer-Rienitz

Ein 3er Lokzug der DB mit 218 432-3, 218 480-4 und 218 ? auf dem Weg durch Gera am 10.7.2020
Ein 3er Lokzug der DB mit 218 432-3, 218 480-4 und 218 ? auf dem Weg durch Gera am 10.7.2020
Mario Ulbricht

Wieder einmal ein Bild vom Rudolf Pavel, das er mir schon vor einigen Tagen angekündigt hat.
Er musste es nur erst scanen. Es ist ein besonderes Bild das er am Abend des 8. September  1989 aufgenommen hatte und zeigt den Eilzug von Frankfurt nach Stuttgart gegen 18:³⁰ Uhr bei der Durchfahrt in Neckargerach. Im Hintergrund zeigt sich ein Heißluftballon, der einige Zeit später in Osterburken zur Todesfalle für den Piloten und zwei Fahrgäste geworden ist, als an dem Tag eine defekte Gasflasche den Korb in Brand setzte. Alle Rechte am Bild liegen bei Rudolf Pavel
Wieder einmal ein Bild vom Rudolf Pavel, das er mir schon vor einigen Tagen angekündigt hat. Er musste es nur erst scanen. Es ist ein besonderes Bild das er am Abend des 8. September 1989 aufgenommen hatte und zeigt den Eilzug von Frankfurt nach Stuttgart gegen 18:³⁰ Uhr bei der Durchfahrt in Neckargerach. Im Hintergrund zeigt sich ein Heißluftballon, der einige Zeit später in Osterburken zur Todesfalle für den Piloten und zwei Fahrgäste geworden ist, als an dem Tag eine defekte Gasflasche den Korb in Brand setzte. Alle Rechte am Bild liegen bei Rudolf Pavel
Andreas Strobel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.