bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

1 218 Baureihe 218 Fotos

9775 Bilder
Bei Höhenreute ziehen 218 488-5 von Railsystems RP und 218 055-2 von PRESS (92 80 1218 458-8 D-PRESS) die Wagen des IC 119  BODENSEE , Stuttgart - Innsbruck, am 06.01.2020 nach Lindau.
Bei Höhenreute ziehen 218 488-5 von Railsystems RP und 218 055-2 von PRESS (92 80 1218 458-8 D-PRESS) die Wagen des IC 119 "BODENSEE", Stuttgart - Innsbruck, am 06.01.2020 nach Lindau.
Jürgen Vos

218 824 (Umbau aus 218 233) am 01.02.2020 im Bw Mühldorf.
218 824 (Umbau aus 218 233) am 01.02.2020 im Bw Mühldorf.
Jörg Finke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

390 1200x879 Px, 02.02.2020

Die interessanteste Leihlok, die über Weihnachten und Neujahr im Schwäbischen zwischen Bodensee und Stuttgart zum Einsatz kam, war für mich die 218 055 der Press. Hinter der in einem gefälligen Blauton gehaltenen Lok verbirgt sich die ehemalige 218 458, die auch lange in Kempten beheimatet war. Am 02. Januar 2020 ging ich auf Nummer sicher und wählte das eher wenig spektakuläre, aber von mir bisher noch nicht umgesetzte Motiv bei Ratholz, um den von besagter 218 055 gemeinsam mit der Ulmer 218 499 beförderten IC 119 nach Innsbruck HBF aufzunehmen.
Die interessanteste Leihlok, die über Weihnachten und Neujahr im Schwäbischen zwischen Bodensee und Stuttgart zum Einsatz kam, war für mich die 218 055 der Press. Hinter der in einem gefälligen Blauton gehaltenen Lok verbirgt sich die ehemalige 218 458, die auch lange in Kempten beheimatet war. Am 02. Januar 2020 ging ich auf Nummer sicher und wählte das eher wenig spektakuläre, aber von mir bisher noch nicht umgesetzte Motiv bei Ratholz, um den von besagter 218 055 gemeinsam mit der Ulmer 218 499 beförderten IC 119 nach Innsbruck HBF aufzunehmen.
Christoph Schneider

10 Minuten nach dem IC Nebelhorn startet der IC 2012 nach Dortmund HBF. So lassen sich in einem kleinen Zeitfenster gleich zwei hochwertige Reisezüge im Illertal beobachten. Für den am 02. Januar 2020 von der 218 488 von Railsystems und der 218 429 geführten 9-Wagen-InterCity wählte ich etwas weniger Brennweite, um mehr Bergpanorama mit den Allgäuer Hochalpen auf's Bild zu bekommen. Im Bahnhof Altstädten fand übrigens eine Zugkreuzung statt, wer genau hinsieht, kann den auf Ausfahrt wartenden 612 erkennen.
10 Minuten nach dem IC Nebelhorn startet der IC 2012 nach Dortmund HBF. So lassen sich in einem kleinen Zeitfenster gleich zwei hochwertige Reisezüge im Illertal beobachten. Für den am 02. Januar 2020 von der 218 488 von Railsystems und der 218 429 geführten 9-Wagen-InterCity wählte ich etwas weniger Brennweite, um mehr Bergpanorama mit den Allgäuer Hochalpen auf's Bild zu bekommen. Im Bahnhof Altstädten fand übrigens eine Zugkreuzung statt, wer genau hinsieht, kann den auf Ausfahrt wartenden 612 erkennen.
Christoph Schneider

Frostig, aber schneearm war es am 02. Januar 2020, als ich die 218 824 mit dem IC 2084 auf der Fahrt nach Augsburg bei Altstädten im Illertal fotografierte. Ich bin immer wieder fasziniert, wie alpin diese Nebenbahn wirken kann.
Frostig, aber schneearm war es am 02. Januar 2020, als ich die 218 824 mit dem IC 2084 auf der Fahrt nach Augsburg bei Altstädten im Illertal fotografierte. Ich bin immer wieder fasziniert, wie alpin diese Nebenbahn wirken kann.
Christoph Schneider

Am 01. Januar 2020 positionierte ich mich bei Oberdorf, um den IC 119 von Stuttgart HBF nach Innsbruck aufzunehmen. Über Weihnachten und Neujahr wurde die klassische Zugverbindung über einen begrenzten Zeitraum wieder in Verkehr gesetzt, in den Monaten zuvor endete sie aufgrund der Bauarbeiten auf der Südbahn bereits in Lindau. Zum Aufnahmezeitpunkt war besagte Strecke gesperrt, so dass das Zugpaar IC 118 / 119 über Memmingen umgeleitet wurde. Bei der Rückfahrt wurde sogar der Weg über Kempten gewählt, auf der Allgäubahn war somit ein zusätzlicher Fernzug zu beobachten. Diese Tatsache zog natürlich die Eisenbahnfans von nah und fern in ihren Bann und man sah viele bekannte Gesichter an den Allgäuer Bahndämmen. Am Neujahrstag war der Andrang allerdings überschaubar, denn es war die nicht besonders gepflegte Ulmer 218 436 zur Beförderung der ÖBB-Upgrade Fernverkehrswagen eingeteilt.
Am 01. Januar 2020 positionierte ich mich bei Oberdorf, um den IC 119 von Stuttgart HBF nach Innsbruck aufzunehmen. Über Weihnachten und Neujahr wurde die klassische Zugverbindung über einen begrenzten Zeitraum wieder in Verkehr gesetzt, in den Monaten zuvor endete sie aufgrund der Bauarbeiten auf der Südbahn bereits in Lindau. Zum Aufnahmezeitpunkt war besagte Strecke gesperrt, so dass das Zugpaar IC 118 / 119 über Memmingen umgeleitet wurde. Bei der Rückfahrt wurde sogar der Weg über Kempten gewählt, auf der Allgäubahn war somit ein zusätzlicher Fernzug zu beobachten. Diese Tatsache zog natürlich die Eisenbahnfans von nah und fern in ihren Bann und man sah viele bekannte Gesichter an den Allgäuer Bahndämmen. Am Neujahrstag war der Andrang allerdings überschaubar, denn es war die nicht besonders gepflegte Ulmer 218 436 zur Beförderung der ÖBB-Upgrade Fernverkehrswagen eingeteilt.
Christoph Schneider

218 456 mit IC 2084 am 12.01.2020 bei Fischen (Allgäu).
218 456 mit IC 2084 am 12.01.2020 bei Fischen (Allgäu).
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

505 1200x800 Px, 30.01.2020

218 824-1 mit dem IC 118 am Haken gen Allgäu, Lindau-Aeschach. 11.1.20
218 824-1 mit dem IC 118 am Haken gen Allgäu, Lindau-Aeschach. 11.1.20
Marvin Schenk

Mit Fahrplanwechsel ist der IC Nebelhorn glücklicherweise  wiederauferstanden . Zumindest bis Anfang Juli 2020 wird von und nach Oberstdorf gefahren. Am 31. Dezember 2019 brachte die 218 429 den IC 2084 nach Augsburg HBF. Am Ruderatshofener Wehr konnte ich diese Aufnahme anfertigen.
Mit Fahrplanwechsel ist der IC Nebelhorn glücklicherweise "wiederauferstanden". Zumindest bis Anfang Juli 2020 wird von und nach Oberstdorf gefahren. Am 31. Dezember 2019 brachte die 218 429 den IC 2084 nach Augsburg HBF. Am Ruderatshofener Wehr konnte ich diese Aufnahme anfertigen.
Christoph Schneider

Den RE 4217 nach Friedrichshafen Stadt hatte die Ulmer 218 417 am Haken, als ich sie am 30. Dezmber 2019 in der Nähe von Reichenbach an der Fils im Streiflicht fotografierte. Normalerweise werden Züge dieser Relation im elektrifizierten Streckenabschnitt von Loks der Baureihe 146 gezogen. Gelegentlich scheint man sich das Umspannen aber auch zu sparen.
Den RE 4217 nach Friedrichshafen Stadt hatte die Ulmer 218 417 am Haken, als ich sie am 30. Dezmber 2019 in der Nähe von Reichenbach an der Fils im Streiflicht fotografierte. Normalerweise werden Züge dieser Relation im elektrifizierten Streckenabschnitt von Loks der Baureihe 146 gezogen. Gelegentlich scheint man sich das Umspannen aber auch zu sparen.
Christoph Schneider

Am 30. Dezember 2019 positionierte ich mich bei Kuchen im Filstal, um den IC 119 von Stuttgart HBF nach Innsbruck aufzunehmen. Über Weihnachten und Neujahr wurde die klassische Zugverbindung über einen begrenzten Zeitraum wieder in Verkehr gesetzt, in den Monaten zuvor endete sie aufgrund der Bauarbeiten auf der Südbahn bereits in Lindau. An diesem Tag waren die 218 488 von Railsystems und die 218 824 von DB Fernverkehr zur Beförderung der ÖBB-Upgrade Fernverkehswagen eingeteilt. Im Hintergrund grüßt die Burg Staufeneck.
Am 30. Dezember 2019 positionierte ich mich bei Kuchen im Filstal, um den IC 119 von Stuttgart HBF nach Innsbruck aufzunehmen. Über Weihnachten und Neujahr wurde die klassische Zugverbindung über einen begrenzten Zeitraum wieder in Verkehr gesetzt, in den Monaten zuvor endete sie aufgrund der Bauarbeiten auf der Südbahn bereits in Lindau. An diesem Tag waren die 218 488 von Railsystems und die 218 824 von DB Fernverkehr zur Beförderung der ÖBB-Upgrade Fernverkehswagen eingeteilt. Im Hintergrund grüßt die Burg Staufeneck.
Christoph Schneider

218 456 mit IC 2084 am 12.01.2020 bei Martinszell.
218 456 mit IC 2084 am 12.01.2020 bei Martinszell.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

352 1200x800 Px, 20.01.2020

218 140  Iserlohn  14.05.82
218 140 Iserlohn 14.05.82
Hansjörg Brutzer

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

351 1200x783 Px, 20.01.2020

218 128  Dortmund Hbf  17.06.83
218 128 Dortmund Hbf 17.06.83
Hansjörg Brutzer

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

241 1200x783 Px, 20.01.2020

Die Diesellokomotive 218 824-1 war Mitte September 2019 am Hauptbahnhof Stuttgart abgestellt.
Die Diesellokomotive 218 824-1 war Mitte September 2019 am Hauptbahnhof Stuttgart abgestellt.
Christian Bremer

Für den dreiwöchigen Einsatz des IC 118/119 über Lindau hinaus von und nach Stuttgart wurden einige 218er angemietet, da der Lokbestand vor allem in Ulm äußerst angespannt war. Leider liefen die Leihloks nicht besonders zuverlässig, insbesondere die Zugheizung machte Probleme. Rühmliche Ausnahme war das hier zu sehende Doppel, bestehend aus 218 824 von DB Fernverkehr und der 218 488 von Railsystems. Beide Maschinen funktionierten über den Zeitraum hinweg klaglos und drehten ihre Runden vor den IC 118/119, IC 2012/2013 und IC 2084/2085 im Allgäu und im Schwäbischen. Am 29. Dezember 2019 gelang mir bei Uhingen ein Foto des Tandems vor dem IC 118 im schönsten Abendlicht. Hinter der 218 824 verbirgt sich übrigens die 218 233, eine Lok der zweiten Bauserie, was man beim Blick auf das Dach und die Drehgestelle auch unschwer erkennen kann.
Für den dreiwöchigen Einsatz des IC 118/119 über Lindau hinaus von und nach Stuttgart wurden einige 218er angemietet, da der Lokbestand vor allem in Ulm äußerst angespannt war. Leider liefen die Leihloks nicht besonders zuverlässig, insbesondere die Zugheizung machte Probleme. Rühmliche Ausnahme war das hier zu sehende Doppel, bestehend aus 218 824 von DB Fernverkehr und der 218 488 von Railsystems. Beide Maschinen funktionierten über den Zeitraum hinweg klaglos und drehten ihre Runden vor den IC 118/119, IC 2012/2013 und IC 2084/2085 im Allgäu und im Schwäbischen. Am 29. Dezember 2019 gelang mir bei Uhingen ein Foto des Tandems vor dem IC 118 im schönsten Abendlicht. Hinter der 218 824 verbirgt sich übrigens die 218 233, eine Lok der zweiten Bauserie, was man beim Blick auf das Dach und die Drehgestelle auch unschwer erkennen kann.
Christoph Schneider

Am 18. Januar 2020 waren zwei Fußballsonderzüge unterwegs von Ludwigshafen nach Sinsheim. Überraschend war der erste mit 218 483 bespannt, hier beim Halt in Heidelberg Hbf.
Am 18. Januar 2020 waren zwei Fußballsonderzüge unterwegs von Ludwigshafen nach Sinsheim. Überraschend war der erste mit 218 483 bespannt, hier beim Halt in Heidelberg Hbf.
Firolei

Über Weihnachten und Neujahr gab es ein überraschendes Wiederaufleben einer traditionsreichen Zugverbindung. Der IC 118/119 verkehrte befristet wieder über Lindau hinaus bis nach Stuttgart. Aufgrund der baustellenbedingten Sperre der württembergischen Südbahn wurde dabei bei der Hinfahrt der Weg über Kißlegg und Memmingen gewählt. Bei der Rückfahrt verlief der Laufweg sogar über Kempten und somit die Allgäubahn. Durch dieses Revival konnte die ÖBB-Garnitur geführt von Dieselloks der Baureihe 218 auch wieder im Filstal beobachtet werden. Um den Mehrbedarf an Lokomotiven zu decken, mietete man Maschinen bei Railsystems und der Press an. Konkret im Einsatz waren 218 387, 402, 458, 469 und 488. Von DB Fernverkehr half die 218 824 aus. Und eine interessante Reaktivierung fand statt, die schon abgestellte Ulmer 218 499 erhielt nochmal eine IS930. Naturgemäß zogen diese Aktivitäten Eisenbahnfreunde aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland in den Bann. Und so warteten am 29. Dezember 2019 mehr als 20 Fotografen im frostigen Filstal bei Uhingen die Durchfahrt des IC 119 nach Innsbruck ab. Zugloks waren 218 499 und 469. Letztere fing sich auf der Fahrt eine extreme Flachstelle ein und musste sogar zwischen Ulm und Memmingen ausgereiht werden. Dem Zug bescherte dies eine Verspätung von über 70 Minuten...
Über Weihnachten und Neujahr gab es ein überraschendes Wiederaufleben einer traditionsreichen Zugverbindung. Der IC 118/119 verkehrte befristet wieder über Lindau hinaus bis nach Stuttgart. Aufgrund der baustellenbedingten Sperre der württembergischen Südbahn wurde dabei bei der Hinfahrt der Weg über Kißlegg und Memmingen gewählt. Bei der Rückfahrt verlief der Laufweg sogar über Kempten und somit die Allgäubahn. Durch dieses Revival konnte die ÖBB-Garnitur geführt von Dieselloks der Baureihe 218 auch wieder im Filstal beobachtet werden. Um den Mehrbedarf an Lokomotiven zu decken, mietete man Maschinen bei Railsystems und der Press an. Konkret im Einsatz waren 218 387, 402, 458, 469 und 488. Von DB Fernverkehr half die 218 824 aus. Und eine interessante Reaktivierung fand statt, die schon abgestellte Ulmer 218 499 erhielt nochmal eine IS930. Naturgemäß zogen diese Aktivitäten Eisenbahnfreunde aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland in den Bann. Und so warteten am 29. Dezember 2019 mehr als 20 Fotografen im frostigen Filstal bei Uhingen die Durchfahrt des IC 119 nach Innsbruck ab. Zugloks waren 218 499 und 469. Letztere fing sich auf der Fahrt eine extreme Flachstelle ein und musste sogar zwischen Ulm und Memmingen ausgereiht werden. Dem Zug bescherte dies eine Verspätung von über 70 Minuten...
Christoph Schneider

218 491 + 218 402 mit IC 2012 am 12.01.2020 bei Martinszell.
218 491 + 218 402 mit IC 2012 am 12.01.2020 bei Martinszell.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

374 1200x800 Px, 15.01.2020

Die Diesellokomotive 218 824-1 war Mitte September 2019 am Hauptbahnhof Stuttgart abgestellt.
Die Diesellokomotive 218 824-1 war Mitte September 2019 am Hauptbahnhof Stuttgart abgestellt.
Christian Bremer

218 463 mit EC 194 am 12.01.2020 bei Wiedemannsdorf.
218 463 mit EC 194 am 12.01.2020 bei Wiedemannsdorf.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

316 1200x800 Px, 13.01.2020





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.