23. Juli 1985: Auf dem Bahnhof Bautzen stehen die dieselhydraulischen Schnelltriebzüge 175 011/012 und 175 015/016. Die ab 1963 in Görlitz für den internationalen Schnellzugverkehr gebauten hochwertigen Züge verdienten bis Mitte der 80er Jahre an Werktagen als D 581/D 586 zwischen Berlin und Bautzen ihr "Gnadenbrot". Sie machten sich 07:00 in Berlin Ostbahnhof auf den Weg, kamen 10:05 an, warteten auf einem Abstellgleis und fuhren 16:30 nach Berlin Ostbahnhof (an 19:53) zurück. Jürgen Krause
23. Juli 1985: Auf dem Bahnhof Bautzen stehen die dieselhydraulischen Schnelltriebzüge 175 011/012 und 175 015/016. Die ab 1963 in Görlitz für den internationalen Schnellzugverkehr gebauten hochwertigen Züge verdienten bis Mitte der 80er Jahre an Werktagen als D 581/D 586 zwischen Berlin und Bautzen ihr "Gnadenbrot". Sie machten sich 07:00 in Berlin Ostbahnhof auf den Weg, kamen 10:05 an, warteten auf einem Abstellgleis und fuhren 16:30 nach Berlin Ostbahnhof (an 19:53) zurück. Jürgen Krause
03. Juli 2018, Im Bereich des Lichtenfelser Depots des Verkehrsmuseums Nürnberg steht seit der Überführung am 17.04.2018 dieser SVT der ehemaligen DR. Hier handelt es sich um den bisher in Ketzin abgestellten VT18.16 mit den Triebköpfen 07 und 10. Nach der optischen Aufarbeitung wurden Triebkopf 10 und ein Wagen in Nürnberg in eine Ausstellung integriert. Die Aufnahme gelang mir dank des schwenkbaren Suchermonitors vom öffentlichen Weg über den Zaun. Jürgen Krause
17. Juli 2018, Im Bereich des Lichtenfelser Depots des Verkehrsmuseums Nürnberg steht seit der Überführung am 17.04.2018 dieser SVT der ehemaligen DR. Hier handelt es sich um den bisher in Ketzin abgestellten VT18.16 mit den Triebköpfen 07 und 10. Nach der optischen Aufarbeitung wurden Triebkopf 10 und ein Wagen in Nürnberg in eine Ausstellung integriert. Jürgen Krause
04. Oktober 2002, Bahnhof Freilassing, SVT 18.16 mit den Triebköpfen 07 und 10 hatte eine Reisegesellschaft nach Salzburg gebracht und stand in der Zwischenzeit hier zur Besichtigung. Die örtliche Presse hatte vorher auf dieses "Ereignis" aufmerksam gemacht! Jürgen Krause
04. Oktober 2002, Bahnhof Freilassing, SVT 18.16 mit den Triebköpfen 07 und 10 hatte eine Reisegesellschaft nach Salzburg gebracht und stand in der Zwischenzeit hier zur Besichtigung. Die örtliche Presse hatte vorher auf dieses "Ereignis" aufmerksam gemacht! (Auf der der Stadtseite des Bahnhofs befand sich ein Parkplatz, von dem aus diese Aufnahme gelang). Jürgen Krause
675 015 (175 015-7 | DR VT 18.16) der BSW Freizeitgruppe SVT 175 Berlin-Lichtenberg ist im Bahnhof Berlin-Lichtenberg dauerhaft abgestellt.
Aufgenommen von der Brücke der B 1.
[19.7.2019 | 14:48 Uhr] Clemens Kral
Blick auf die umfangreiche Abstellgruppe des Bahnhofs Berlin-Lichtenberg mit 675 015 (175 015-7 | DR VT 18.16) der BSW Freizeitgruppe SVT 175 Berlin-Lichtenberg, der hier dauerhaft abgestellt ist.
Aufgenommen von der Brücke der B 1.
[19.7.2019 | 14:49 Uhr] Clemens Kral
Seitliches Portrait des Triebkopfes von 675 015 (175 015-7 | DR VT 18.16) der BSW Freizeitgruppe SVT 175 Berlin-Lichtenberg, der im Bahnhof Berlin-Lichtenberg dauerhaft abgestellt ist.
Aufgenommen von Bahnsteig 21/22.
[19.7.2019 | 14:20 Uhr] Clemens Kral
675 015 (175 015-7 | DR VT 18.16) der BSW Freizeitgruppe SVT 175 Berlin-Lichtenberg ist im Bahnhof Berlin-Lichtenberg dauerhaft abgestellt.
Aufgenommen von Bahnsteig 21/22.
[18.7.2019 | 16:06 Uhr] Clemens Kral
DR VT 18.16.03 im Museums BW Chemnitz Hilbersdorf am 25.04.2019. Zuvor stand er Jahre lang im Bahnhof Berlin Lichtenberg, wo er jetzt aber weichen musste.
So weit ich es in den Medien entnommen habe, soll dieser Zug wieder fahrfähig werden. Ein gutes Stück Arbeit, dem man nur viel Erfolg wünschen kann. Gerd Hahn
DR VT 18.16.03 im Museums BW Chemnitz Hilbersdorf am 25.04.2019. So weit ich es in den Medien entnommen habe, soll dieser Zug wieder fahrfähig werden. Ein gutes Stück Arbeit, dem man nur viel Erfolg wünschen kann. Gerd Hahn
Auf dem Außengelände des Verkehrsmuseums Nürnberg treffen 175 010 der DR und der Gasturbinen-TEE 602 003 der DB aufeinander. (02.02.2019) Christopher Pätz
Dieser dieselhydraulische Schnelltriebzug VT18.16.03 war Anfang April 2018 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf zu sehen. Christian Bremer
Das Drehgestell eines VT 18.16 mit Dieselmotor des Typs 12 KVD 18/21 und Dreiwandlerströmungsgetriebe L 306 RT. (Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf, April 2018) Christian Bremer
Dieser dieselhydraulische Schnelltriebzug VT18.16.03 war Anfang April 2018 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf zu sehen. Christian Bremer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.