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Verkehrsmuseum Dresden Fotos

38 Bilder
Zum 7. Dresdner Dampfloktreffen gab es einen Sonderzug nach Nossen und an diesem tag Öffnete auch das Museum, 52 8047-4, 52 8131-6,35 1097-1 & 35 1113-6 im Bw Museum Nossen des IG Dampflok Nossen e.V. 18.04.2015
Zum 7. Dresdner Dampfloktreffen gab es einen Sonderzug nach Nossen und an diesem tag Öffnete auch das Museum, 52 8047-4, 52 8131-6,35 1097-1 & 35 1113-6 im Bw Museum Nossen des IG Dampflok Nossen e.V. 18.04.2015
Dieter Berger

V240 001 im Museum Bw Dresden-Altstadt/Depot Verkehrsmuseum 12.10.2014
V240 001 im Museum Bw Dresden-Altstadt/Depot Verkehrsmuseum 12.10.2014
Dieter Berger

Die Güterzugtenderlokomotive 93 230, ex DR 93 230, ex Preußische T 14 Erfurt 8526, am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Leihgabe des Verkehrsmuseums Dresden). 

Die Lokomotiven vom Typ Preußische T 14 waren für den Güterzugdienst und den sonntäglichen Ausflugsverkehr auf den Strecken der Berliner Stadtbahn vorgesehen. Später wurde die T 14 auch von anderen Direktionen für den Güterzugdienst auf Hauptbahnen und auch den Personenzugdienst beschafft. Insgesamt wurden für die Preußischen Staatseisenbahnen in den Jahren 1914 bis 1918 insgesamt 457, für die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen 40 Lokomotiven dieses Typs gebaut.

Durch eine unglückliche Lastverteilung war die Achslast der hinteren Laufachse mit 169,7 kN höher als die der Treibachsen.   

Die T 14 wurde 1917 bei Union-Gießerei Lokomotivfabrik und Maschinenbauanstalt in Königsberg unter der Fabriknummer 2315 gebaut und an die Preußische Staatsbahn (P.St.B.) als T 14 Erfurt 8526 geliefert.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite:  1435 mm (Normalspur)
Achsformel:  1'D1'
Gattung: Gt 46.18
Länge über Puffer:  13.800 mm
Dienstmasse:  97,6 t
Reibungsmasse:  63,4 t
Radsatzfahrmasse:  16,9 t
Höchstgeschwindigkeit:  65 km/h
Indizierte Leistung:  998 PS (734 kW=
Treibraddurchmesser:  1.350 mm
Laufraddurchmesser vorn:  1.000 mm
Laufraddurchmesser hinten:  1.000 mm
Zylinderdurchmesser:  600 mm
Kolbenhub:  660 mm
Kesselüberdruck:  12 bar
Rostfläche:  2,49 m²
Überhitzerfläche:  50,28 m²
Verdampfungsheizfläche:  126,62 m²
Die Güterzugtenderlokomotive 93 230, ex DR 93 230, ex Preußische T 14 Erfurt 8526, am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Leihgabe des Verkehrsmuseums Dresden). Die Lokomotiven vom Typ Preußische T 14 waren für den Güterzugdienst und den sonntäglichen Ausflugsverkehr auf den Strecken der Berliner Stadtbahn vorgesehen. Später wurde die T 14 auch von anderen Direktionen für den Güterzugdienst auf Hauptbahnen und auch den Personenzugdienst beschafft. Insgesamt wurden für die Preußischen Staatseisenbahnen in den Jahren 1914 bis 1918 insgesamt 457, für die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen 40 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Durch eine unglückliche Lastverteilung war die Achslast der hinteren Laufachse mit 169,7 kN höher als die der Treibachsen. Die T 14 wurde 1917 bei Union-Gießerei Lokomotivfabrik und Maschinenbauanstalt in Königsberg unter der Fabriknummer 2315 gebaut und an die Preußische Staatsbahn (P.St.B.) als T 14 Erfurt 8526 geliefert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'D1' Gattung: Gt 46.18 Länge über Puffer: 13.800 mm Dienstmasse: 97,6 t Reibungsmasse: 63,4 t Radsatzfahrmasse: 16,9 t Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Indizierte Leistung: 998 PS (734 kW= Treibraddurchmesser: 1.350 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Laufraddurchmesser hinten: 1.000 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 12 bar Rostfläche: 2,49 m² Überhitzerfläche: 50,28 m² Verdampfungsheizfläche: 126,62 m²
Armin Schwarz

Deutschland / Museen und Ausstellungen / Verkehrsmuseum Dresden, Deutschland / Dampfloks / BR 93.0-4 preuß. T14, Dampfrößer meine Lieblinge, Triebfahrzeuge in Bild und Text

2634 1200x800 Px, 13.06.2014

Stromabnehmer, Bügel, Pantograph der Straßenbahn im Museum Trachenberger Str.
25.04.2014  17:03 Uhr.
Stromabnehmer, Bügel, Pantograph der Straßenbahn im Museum Trachenberger Str. 25.04.2014 17:03 Uhr.
Siegfried Heße

Ein Nachbau der Saxonia im Verkehrsmuseum Dresden.(8.8.2012)
ET 188 521 und ET 188 511 mit EB 188 514 aus den 30er Jahren zeigen sich den interessierten Besuchern (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011)
ET 188 521 und ET 188 511 mit EB 188 514 aus den 30er Jahren zeigen sich den interessierten Besuchern (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011)
Frank Paukstat

Das diesjährige Kleine Dampflokfest im Dresdner Museums-BW Altstadt (von der Brücke Zwickauer Str)
22.03.2009
Das diesjährige Kleine Dampflokfest im Dresdner Museums-BW Altstadt (von der Brücke Zwickauer Str) 22.03.2009
Mario Kämpfe

Fabrikschild von Lok 19 017. Maschine steht im Depot des Verkehrsmuseums Dresden. 22.03.2009
Fabrikschild von Lok 19 017. Maschine steht im Depot des Verkehrsmuseums Dresden. 22.03.2009
Thomas Müller

Dresden-Altstadt 1999 - in bestem Fotolicht nach einem irrsinnigen Regen steht die 17.10-12 im Freigelände der großen Anlage. Einfach wunderschön, diese h4v-Maschine
Dresden-Altstadt 1999 - in bestem Fotolicht nach einem irrsinnigen Regen steht die 17.10-12 im Freigelände der großen Anlage. Einfach wunderschön, diese h4v-Maschine
Stefan Kilian

Wagen 261 gebaut von Stoll in Dresden 1896 für die ehemalige Rundbahn Dresden. Zu sehen ist dieses wunderschöne Stück Straßenbahngeschichte im Verkehrsmuseum
Wagen 261 gebaut von Stoll in Dresden 1896 für die ehemalige Rundbahn Dresden. Zu sehen ist dieses wunderschöne Stück Straßenbahngeschichte im Verkehrsmuseum
Kai Gläßer

Lok 36 Krauss-Maffei 2796/1893 der Forster Stadtbahn im Verkehrsmuseum Dresden
Lok 36 Krauss-Maffei 2796/1893 der Forster Stadtbahn im Verkehrsmuseum Dresden
Kai Gläßer

Das hervorragende 1:10-Modell der Müglitztalbahnlok BR84 im Verkehrsmuseum Dresden. Die Baureihe 84 ist speziell für die 38 km lange Bahnstrecke zwischen Heidenau und Altenberg entwickelt und gebaut worden. Die Baumuster wurden von Schwarzkopff und O & K 1935 geliefert. Die O & K-Loks hatten zwei Zylinder und Luttermöllerendradsätze (1. und 5. Kupperadsatz wurde von Zahnrädern angetrieben). Die Baumuster von Borsig hatten Drillingstriebwerk und Schwarzkopff-Eckhardt-Lenkgestelle sowie einen Kesseldruck von 20 bar. Die Serie wurde analog der Baumuster von Borsig beschafft. Insgesamt wurden 12 Maschinen beschafft und die letzte 84 008, 1968 in Karl-Marx-Stadt zerlegt.
Das hervorragende 1:10-Modell der Müglitztalbahnlok BR84 im Verkehrsmuseum Dresden. Die Baureihe 84 ist speziell für die 38 km lange Bahnstrecke zwischen Heidenau und Altenberg entwickelt und gebaut worden. Die Baumuster wurden von Schwarzkopff und O & K 1935 geliefert. Die O & K-Loks hatten zwei Zylinder und Luttermöllerendradsätze (1. und 5. Kupperadsatz wurde von Zahnrädern angetrieben). Die Baumuster von Borsig hatten Drillingstriebwerk und Schwarzkopff-Eckhardt-Lenkgestelle sowie einen Kesseldruck von 20 bar. Die Serie wurde analog der Baumuster von Borsig beschafft. Insgesamt wurden 12 Maschinen beschafft und die letzte 84 008, 1968 in Karl-Marx-Stadt zerlegt.
Kai Gläßer





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