Zb Historic.
ZEITREISE AM BRÜNIG.
HGe 4/4 l 1992 "GISWIL" mit dem Sonderzug kurz vor dem Endhalt Meiringen 5. September 2021.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Zb Historic.
ZEITREISE AM BRÜNIG.
Der absolute Höhenpunkt dieser Zeitreise vom 5. September 2021 war die Parallelausfahrt ELEKTRISCH UND DAMPF.
Die HGe 4/4 l 1992 "GISWIL" und die G 3/4 208 verlassen gemeinsam den Bahnhof Meiringen.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Zb Historic.
ZEITREISE AM BRÜNIG.
Der BDeh 140 005 hat die Zentralbahn an zb Historic ausgeliehen. Seit dem Jahre 2014 ist er aber nur selten für Extrafahrten im Einsatz. Am 5. September 2021, am Tag der Zeitreise am Brünig, stand er auf dem Streckenabschnitt Giswil – Brünig-Hasliberg, ausserhalb seiner früheren Geleise der ehemaligen Luzern-Stans-Engelberg-Bahn (LSE) im Einsatz.
Eine einmalige Begegnung zwischen dem HGe 4/4 l 1992 "GISWIL" und dem ehemalige LSE-Pendel BDeh 140 005 + ABt 924 in Brünig-Hasliberg.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Luzerner Whiskyzügli 2021 Luzern-Meiringen-Luzern mit der HGe 4/4 l 1992 "GISWIL", ehemals Brünigbahn, bei Lungern am 28. August 2021. Als Verstärkung mitgeführt wurde der ABt 923 der ehemaligen Luzern Stans Engelberg Bahn (LSE).
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Luzerner Whiskyzügli 2021 Luzern-Meiringen-Luzern mit der HGe 4/4 l 1992 "GISWIL", ehemals Brünigbahn, bei Lungern am 28. August 2021. Als Verstärkung mitgeführt wurde der ABt 923 der ehemaligen Luzern Stans Engelberg Bahn (LSE).
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Luzerner Whiskyzügli 2021 Luzern-Meiringen-Luzern mit der HGe 4/4 l 1992 "GISWIL", ehemals Brünigbahn, bei Lungern am 28. August 2021. Als Verstärkung mitgeführt wurde der ABt 923 der ehemaligen Luzern Stans Engelberg Bahn (LSE).
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Luzerner Whiskyzügli 2021 Luzern-Meiringen-Luzern mit der HGe 4/4 l 1992 "GISWIL", ehemals Brünigbahn, bei Lungern am 28. August 2021. Als Verstärkung mitgeführt wurde der ABt 923 der ehemaligen Luzern Stans Engelberg Bahn (LSE).
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Am 10.04.2021 ist die HGe 4/4 I von Andermatt UR nach Sedrun GR unterwegs und konnte in Sedrun GR aufgenommen werden. Ausnahmsweise bespannte an diesem Tag die bereits Historische HGe 4/4 I Nr 36. den Autozug Oberalp. Normalerweise ist hier ein Triebwagen des Typ Deh 4/4 BVZ anzutreffen.
Justin Meckmann
Die TPC BVB HGe 4/4 31 mit ihrem Regionalzug auf Talfahrt beim Halt (und Abwarten des Gegenzuges) im Bahnhof von Col-de-Soud.
5. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Dampfbahn-Fest bei der DFB in Gletsch am 22./23. August 2020.
Zubringerzug Brig - Oberwald mit der HGe 4/4 I 36 am 22. August bei der Durchfahrt in Reckingen. Julian Ryf
Zubringerfahrt ans Dampfbahn-Fest in Gletsch
Am Wochenende vom 22. und 23. August 2020 feiert die Dampfbahn Furka Bergstrecke gleich drei Jubiläen:
1. 30 Jahre Rückholung der Dampfloks aus Vietnam.
2. 20 Jahre Wiedereröffnung Realp – Gletsch.
3. 10 Jahre Wiedereröffnung Oberwald – Gletsch.
Der legendäre Trans Europ Express RAe TEE II 1053 brachte die Festbesucher ab Zürich HB über die Lötschberg Bergstreke nach Brig. Der historische Zug der MGBah- Historic mit der HGe 4/4 I 36 durchs Goms von Brig nach Oberwald.
Die verschiedenen Züge wurden am 22. August 2020 in Brig bei der Ankunft sowie der Abfahrt verewigt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Zubringerfahrt ans Dampfbahn-Fest in Gletsch
Am Wochenende vom 22. und 23. August 2020 feiert die Dampfbahn Furka Bergstrecke gleich drei Jubiläen:
1. 30 Jahre Rückholung der Dampfloks aus Vietnam.
2. 20 Jahre Wiedereröffnung Realp – Gletsch.
3. 10 Jahre Wiedereröffnung Oberwald – Gletsch.
Der legendäre Trans Europ Express RAe TEE II 1053 brachte die Festbesucher ab Zürich HB über die Lötschberg Bergstreke nach Brig. Der historische Zug der MGBah- Historic mit der HGe 4/4 I 36 durchs Goms von Brig nach Oberwald.
Die verschiedenen Züge wurden am 22. August 2020 in Brig bei der Ankunft sowie der Abfahrt verewigt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Zubringerfahrt ans Dampfbahn-Fest in Gletsch
Am Wochenende vom 22. und 23. August 2020 feiert die Dampfbahn Furka Bergstrecke gleich drei Jubiläen:
1. 30 Jahre Rückholung der Dampfloks aus Vietnam.
2. 20 Jahre Wiedereröffnung Realp – Gletsch.
3. 10 Jahre Wiedereröffnung Oberwald – Gletsch.
Der legendäre Trans Europ Express RAe TEE II 1053 brachte die Festbesucher ab Zürich HB über die Lötschberg Bergstreke nach Brig. Der historische Zug der MGBah- Historic mit der HGe 4/4 I 36 durchs Goms von Brig nach Oberwald.
Die verschiedenen Züge wurden am 22. August 2020 in Brig bei der Ankunft sowie der Abfahrt verewigt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Zubringerfahrt ans Dampfbahn-Fest in Gletsch
Am Wochenende vom 22. und 23. August 2020 feiert die Dampfbahn Furka Bergstrecke gleich drei Jubiläen:
1. 30 Jahre Rückholung der Dampfloks aus Vietnam.
2. 20 Jahre Wiedereröffnung Realp – Gletsch.
3. 10 Jahre Wiedereröffnung Oberwald – Gletsch.
Der legendäre Trans Europ Express RAe TEE II 1053 brachte die Festbesucher ab Zürich HB über die Lötschberg Bergstreke nach Brig. Der historische Zug der MGBah- Historic mit der HGe 4/4 I 36 durchs Goms von Brig nach Oberwald.
Die verschiedenen Züge wurden am 22. August 2020 in Brig bei der Ankunft sowie der Abfahrt verewigt.
Fotostandort öffentlicher Platz, Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Die Zentralbahn HGe 101 964-5 erreicht mit ihrem IR nach Engelberg Kriens Mattenhof, interessant auch der Blick auf das hier verlegte Zweispurgleis.
6. Mai 2017 Stefan Wohlfahrt
Die HGe 4/4 36 steht mit ihrem Glacier Pullman Express St.Moritz - Zermatt in Brig. Der schöne Zug ist wie folgt formiert: RhB D 4051, RhB As 1144, RhB WR-S 3820 und RhB As 1143.
31. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Während der Deh 4/4 54 mit seinem Regionalzug 549 von Andermatt nach Visp Brig verlässt und der Gegenzug nach Fiesch auf die Abfahrt wartet, bildet die historische HGe 4/4 36 mit ihrem Glacier Pullman Express von St. Moritz nach Zermatt einen herrlichen Kontrast.
31. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Auf der Rückfahrt, welch freudige Überraschung, stand im MGB Bahnhof von Brig neben der MGB HGe 4/4 II "Monte Rosa" die FO HGe 4/4 36 (Baujahr 1948) mit dem "Glacier Pullman Express".
31. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Die BVB TPC HGe 4/4 31 wartet mit ihrem Regionalzug 826 in Col-de-Soud nach der Kreuzung mit dem Gegenzug auf die Weiterfahrt in Richtung Col-de-Bretaye.
5. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Von 11:30 bis 14:30 verkehren die Züge ab Villars zum Col-de-Bretaye "nur" im Halbstundentakt, somit haben die "Viertelstundentakt"-Kompositionen eine länger Mittagspause, wie hier die TPC BVB HGe 4/4 31 in Villars sur Ollon.
5. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.