bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}
Das Wetter wurde immer schlechter...und Ivie gab vor Kälte und Nässe auf und zog sich ins Auto zurück. Ich aber wollte unbedingt noch den ALEX auf dem Chip haben.
Zuvor brummte aber 612 579 als RE Lichtenfels - Hof durch Oberkotzau.
Der Zugzielanzeiger war schon für die Rückfahrt umgestellt.
Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof am 02.01.2014
Das Wetter wurde immer schlechter...und Ivie gab vor Kälte und Nässe auf und zog sich ins Auto zurück. Ich aber wollte unbedingt noch den ALEX auf dem Chip haben. Zuvor brummte aber 612 579 als RE Lichtenfels - Hof durch Oberkotzau. Der Zugzielanzeiger war schon für die Rückfahrt umgestellt. Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof am 02.01.2014
Erhard Pitzius

Links herum nach Bayreuth.... Denn es könnte auch rechts herum nach Bayreuth gehen!
Wieso werden sich einige fragen. Hier die Erklärung.
1. Möglichkeit nach Bayreuth über Marktredwitz und Kirchenlaibach, so wie unser Agilis Triebwagen es nun tut. Da es auf die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau geht zeigt der Zielanzeiger am Ausfahrsignal ein  W  wie Weiden.
2. Möglichkeit nach Bayreuth über die Schiefe Ebene Richtung Neuenmarkt-Wirsberg.
Bei Befahrung dieser Strecke würde der Zielanzeiger  B  wie Bamberg zeigen.
VT 650.727 ist als ag 84546 von Hof nach Bayreuth unterwegs, hier bei der Ausfahrt Oberkotzau am 02.01.2014
Links herum nach Bayreuth.... Denn es könnte auch rechts herum nach Bayreuth gehen! Wieso werden sich einige fragen. Hier die Erklärung. 1. Möglichkeit nach Bayreuth über Marktredwitz und Kirchenlaibach, so wie unser Agilis Triebwagen es nun tut. Da es auf die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau geht zeigt der Zielanzeiger am Ausfahrsignal ein "W" wie Weiden. 2. Möglichkeit nach Bayreuth über die Schiefe Ebene Richtung Neuenmarkt-Wirsberg. Bei Befahrung dieser Strecke würde der Zielanzeiger "B" wie Bamberg zeigen. VT 650.727 ist als ag 84546 von Hof nach Bayreuth unterwegs, hier bei der Ausfahrt Oberkotzau am 02.01.2014
Erhard Pitzius

Man muß sich schämen....beim Anblick vieler Bahnhöfe in Deutschland.
Der Reisende, der sich noch   wagt   mit der bahn zu fahren wird vielerorts durch solche vernachlässigten Gebäude empfangen. Pünktlich kam Agilis VT 650.710 als ag 84539 von Bayreuth nach Hof im den Keilbahnhof Oberkotzau an.
Der Triebwagen kommt aus Richtung Marktredwitz.
Bei Km 87,0 endet im Bahnhof Oberkotzau die Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau.
Die Triebwagenführer müssen sich auch gedacht haben warum gerade bei solch einem Mistwetter die Eisenbahnfuzzies an der Strecke stehen. Als wir in Gefell weg fuhren ließ sich das Wetter noch ganz gut an. 02.01.2014
Man muß sich schämen....beim Anblick vieler Bahnhöfe in Deutschland. Der Reisende, der sich noch " wagt " mit der bahn zu fahren wird vielerorts durch solche vernachlässigten Gebäude empfangen. Pünktlich kam Agilis VT 650.710 als ag 84539 von Bayreuth nach Hof im den Keilbahnhof Oberkotzau an. Der Triebwagen kommt aus Richtung Marktredwitz. Bei Km 87,0 endet im Bahnhof Oberkotzau die Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau. Die Triebwagenführer müssen sich auch gedacht haben warum gerade bei solch einem Mistwetter die Eisenbahnfuzzies an der Strecke stehen. Als wir in Gefell weg fuhren ließ sich das Wetter noch ganz gut an. 02.01.2014
Erhard Pitzius

Am 02.01.2014 brauchte der Eisenbahnphotograph einen Schutz vor dem Regen und dem eisigen Wind.
Da bot sich die Straßenbrücke von man die Bahnsteige des Bahnhofs Oberkotzau erreichen kann direkt an.
Die Treppen sind die einzige Möglichkeit zu den Zügen der Gleise 4 und 5 zu kommen, von Barrierefreiheit keine Spur.
612 486 ist als RE von Dresden nach Nürnberg unterwegs. Dieser Zug nimmt den Laufweg über Marktredwitz und Kirchenlaibach.
Der in einer Stunde folgende RE Hof - Nürnberg fährt über die Schiefe Ebene und Bayreuth.
Man kann am Ausfahrsignal von Oberkotzau schön erkennen welche Strecke die Züge nach der Streckenteilung nehmen werden.
Der Richtungsanzeiger leuchtet als  W  (Weiden) auf wenn es auf die Strecke nach Marktredwitz geht oder es wird ein  B  (Bamberg) angezeigt wenn es Richtung Schiefe Ebene geht.

Einen Planhalt in Oberkotzau gibt es nur mit Agilis Triebwagen auf den Relationen Bad Steben - Hof - Münchberg, sowie Hof - Selb Stadt und Hof - Bayreuth (Kirchenlaibach) über Marktredwitz.

Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau
Am 02.01.2014 brauchte der Eisenbahnphotograph einen Schutz vor dem Regen und dem eisigen Wind. Da bot sich die Straßenbrücke von man die Bahnsteige des Bahnhofs Oberkotzau erreichen kann direkt an. Die Treppen sind die einzige Möglichkeit zu den Zügen der Gleise 4 und 5 zu kommen, von Barrierefreiheit keine Spur. 612 486 ist als RE von Dresden nach Nürnberg unterwegs. Dieser Zug nimmt den Laufweg über Marktredwitz und Kirchenlaibach. Der in einer Stunde folgende RE Hof - Nürnberg fährt über die Schiefe Ebene und Bayreuth. Man kann am Ausfahrsignal von Oberkotzau schön erkennen welche Strecke die Züge nach der Streckenteilung nehmen werden. Der Richtungsanzeiger leuchtet als" W" (Weiden) auf wenn es auf die Strecke nach Marktredwitz geht oder es wird ein "B" (Bamberg) angezeigt wenn es Richtung Schiefe Ebene geht. Einen Planhalt in Oberkotzau gibt es nur mit Agilis Triebwagen auf den Relationen Bad Steben - Hof - Münchberg, sowie Hof - Selb Stadt und Hof - Bayreuth (Kirchenlaibach) über Marktredwitz. Bahnstrecke 5050 Weiden - Oberkotzau
Erhard Pitzius

Wale in Oberfranken oder Schmuddelwetter zum Jahresbeginn. Wale wandern ja über tausende von Kilometern. Nun sind sie auch in Oberfranken angekommen.
Die vormals 612er Leistungen nach Bamberg bzw. Würzburg gingen nun auf die Wale der BR 641 über.
Die RE fahren abwechselnd stündlich ab Hof entweder nach Lichtenfels oder Bamberg, eine direkte Verbindung nach Würzburg gibt es nicht mehr.
Die Bamberger Züge halten auch zusätzlich in Schwarzenbach (Saale), Stammbach und Marktschorgast, sodass zu den kleineren Stationen ein Zweistundentakt entsteht.

641 026 als RE 3046 Hof - Bamberg durchfährt ohne Halt den Keilbahnhof Oberkotzau.
In Oberkotzau zweigen die Strecken nach Weiden und Selb Stadt (Asch) ab.

02.01.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof.

Das Wetter war so mieß und nasskalt, dass sich Ivie nach einer Stunde ins wärmere Auto verzog, denn Wartesäle in den Bahnhöfen gibt es ja nicht mehr!
Wale in Oberfranken oder Schmuddelwetter zum Jahresbeginn. Wale wandern ja über tausende von Kilometern. Nun sind sie auch in Oberfranken angekommen. Die vormals 612er Leistungen nach Bamberg bzw. Würzburg gingen nun auf die Wale der BR 641 über. Die RE fahren abwechselnd stündlich ab Hof entweder nach Lichtenfels oder Bamberg, eine direkte Verbindung nach Würzburg gibt es nicht mehr. Die Bamberger Züge halten auch zusätzlich in Schwarzenbach (Saale), Stammbach und Marktschorgast, sodass zu den kleineren Stationen ein Zweistundentakt entsteht. 641 026 als RE 3046 Hof - Bamberg durchfährt ohne Halt den Keilbahnhof Oberkotzau. In Oberkotzau zweigen die Strecken nach Weiden und Selb Stadt (Asch) ab. 02.01.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof. Das Wetter war so mieß und nasskalt, dass sich Ivie nach einer Stunde ins wärmere Auto verzog, denn Wartesäle in den Bahnhöfen gibt es ja nicht mehr!
Erhard Pitzius

Wale in Oberfranken oder Schmuddelwetter zum Jahresbeginn. Wale wandern ja über tausende von Kilometern. Nun sind sie auch in Oberfranken angekommen.
Die vormals 612er Leistungen nach Bamberg bzw. Würzburg gingen nun auf die Wale der BR 641 über.
Die RE fahren abwechselnd stündlich ab Hof entweder nach Lichtenfels oder Bamberg, eine direkte Verbindung nach Würzburg gibt es nicht mehr.
Die Bamberger Züge halten auch zusätzlich in Schwarzenbach (Saale), Stammbach und Marktschorgast, sodass zu den kleineren Stationen ein Zweistundentakt entsteht.

641 026 als RE 3046 Hof - Bamberg durchfährt ohne Halt den Keilbahnhof Oberkotzau.
In Oberkotzau zweigen die Strecken nach Weiden und Selb Stadt (Asch) ab.

02.01.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof.

Das Wetter war so mieß und nasskalt, dass sich Ivie nach einer Stunde ins wärmere Auto verzog, denn Wartesäle in den Bahnhöfen gibt es ja nicht mehr!
Wale in Oberfranken oder Schmuddelwetter zum Jahresbeginn. Wale wandern ja über tausende von Kilometern. Nun sind sie auch in Oberfranken angekommen. Die vormals 612er Leistungen nach Bamberg bzw. Würzburg gingen nun auf die Wale der BR 641 über. Die RE fahren abwechselnd stündlich ab Hof entweder nach Lichtenfels oder Bamberg, eine direkte Verbindung nach Würzburg gibt es nicht mehr. Die Bamberger Züge halten auch zusätzlich in Schwarzenbach (Saale), Stammbach und Marktschorgast, sodass zu den kleineren Stationen ein Zweistundentakt entsteht. 641 026 als RE 3046 Hof - Bamberg durchfährt ohne Halt den Keilbahnhof Oberkotzau. In Oberkotzau zweigen die Strecken nach Weiden und Selb Stadt (Asch) ab. 02.01.2014 Bahnstrecke 5100 Bamberg - Hof. Das Wetter war so mieß und nasskalt, dass sich Ivie nach einer Stunde ins wärmere Auto verzog, denn Wartesäle in den Bahnhöfen gibt es ja nicht mehr!
Erhard Pitzius

440 702-9 steht hier am 04.01.2014 im Münchner Hbf.
Die Fahrt geht in wenigen Minuten nach Passau Hbf.
440 702-9 steht hier am 04.01.2014 im Münchner Hbf. Die Fahrt geht in wenigen Minuten nach Passau Hbf.
L.K.

111 071-1 fährt hier gerade mit dem RE59689 aus Ingolstadt in den Münchner Hbf ein.
Fotografiert am 04.01.2014.
111 071-1 fährt hier gerade mit dem RE59689 aus Ingolstadt in den Münchner Hbf ein. Fotografiert am 04.01.2014.
L.K.

440 024-8 fährt hier am 04.01.2014 in München Pasing ein.
Die Fahrt wird noch bis München Hbf gehen.
440 024-8 fährt hier am 04.01.2014 in München Pasing ein. Die Fahrt wird noch bis München Hbf gehen.
L.K.

Im bayerischen Vogtland - Am 30.12.2013 waren wir zwischen Hof-Unterkotzau und Feilitzsch unterwegs. Unser Spaziergang führte uns vom BÜ an der B2 entlang der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. Nach 1,5 Kilometern hat man einen schönen Blick auf die Gegend um Feilitzsch. VT 317 und VT 332 der Erfurter Bahn haben vor einigen Sekunden unseren Standort passiert und fahren auf den Ort Feilitzsch zu, wo es auch einen Planhalt gibt. Da die Züge von Thüringen und bayern bestellt sind werden die Triebwagen die nächsten Stationen in Sachsen ohne Halt durchfahren und erst wieder im thüringischen Zeulenroda halten.
Im bayerischen Vogtland - Am 30.12.2013 waren wir zwischen Hof-Unterkotzau und Feilitzsch unterwegs. Unser Spaziergang führte uns vom BÜ an der B2 entlang der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. Nach 1,5 Kilometern hat man einen schönen Blick auf die Gegend um Feilitzsch. VT 317 und VT 332 der Erfurter Bahn haben vor einigen Sekunden unseren Standort passiert und fahren auf den Ort Feilitzsch zu, wo es auch einen Planhalt gibt. Da die Züge von Thüringen und bayern bestellt sind werden die Triebwagen die nächsten Stationen in Sachsen ohne Halt durchfahren und erst wieder im thüringischen Zeulenroda halten.
Ivonne Pitzius

Sie sind immer freundlich, die Personale der Erfurter Bahn - Vielen Dank an Alle für die akkustischen und optischen Begrüßungen. Am 30.12.2013 waren wir zwischen Hof-Unterkotzau und Feilitzsch im bayerischen Vogtland unterwegs. Unser Spaziergang führte uns vom BÜ an der B2 entlang der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. Nach etwa 1 Kilometer erreicht man den (ehemaligen )Werksanschluß der Firma Viessmann, der aber während der Modernisierung nicht zurück gebaut wurde. VT 317 und VT 332 der Erfurter Bahn haben vor wenigen Minuten den Hauptbahnhof von Hof verlassen und fahren auf den Ort Feilitzsch zu, wo es auch einen Planhalt gibt. Da die Züge von Thüringen und Bayern bestellt sind werden die Triebwagen die nächsten Stationen in Sachsen ohne Halt durchfahren und erst wieder im thüringischen Zeulenroda halten
Sie sind immer freundlich, die Personale der Erfurter Bahn - Vielen Dank an Alle für die akkustischen und optischen Begrüßungen. Am 30.12.2013 waren wir zwischen Hof-Unterkotzau und Feilitzsch im bayerischen Vogtland unterwegs. Unser Spaziergang führte uns vom BÜ an der B2 entlang der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. Nach etwa 1 Kilometer erreicht man den (ehemaligen )Werksanschluß der Firma Viessmann, der aber während der Modernisierung nicht zurück gebaut wurde. VT 317 und VT 332 der Erfurter Bahn haben vor wenigen Minuten den Hauptbahnhof von Hof verlassen und fahren auf den Ort Feilitzsch zu, wo es auch einen Planhalt gibt. Da die Züge von Thüringen und Bayern bestellt sind werden die Triebwagen die nächsten Stationen in Sachsen ohne Halt durchfahren und erst wieder im thüringischen Zeulenroda halten
Ivonne Pitzius

Die neuen Züge, auch im bayerischen Vogtland. Am 30.12.2013 waren wir zwischen Hof-Unterkotzau und Feilitzsch im bayerischen Vogtland unterwegs. Unser Spaziergang führte uns vom BÜ an der B2 entlang der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. Nach etwa 1 Kilometer erreicht man den (ehemaligen )Werksanschluß der Firma Viessmann, der aber während der Modernisierung nicht zurück gebaut wurde. 143 367 hat vor wenigen Minuten mit dem RE Hof - Dresden den Hauptbahnhof von Hof verlassen. Der nächste Planhalt wird nach ca. 40 Km im oberen Bahnhof von Plauen in Sachsen sein.
Die neuen Züge, auch im bayerischen Vogtland. Am 30.12.2013 waren wir zwischen Hof-Unterkotzau und Feilitzsch im bayerischen Vogtland unterwegs. Unser Spaziergang führte uns vom BÜ an der B2 entlang der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. Nach etwa 1 Kilometer erreicht man den (ehemaligen )Werksanschluß der Firma Viessmann, der aber während der Modernisierung nicht zurück gebaut wurde. 143 367 hat vor wenigen Minuten mit dem RE Hof - Dresden den Hauptbahnhof von Hof verlassen. Der nächste Planhalt wird nach ca. 40 Km im oberen Bahnhof von Plauen in Sachsen sein.
Ivonne Pitzius

Im bayerischen Vogtland - Am 30.12.2013 waren wir zwischen Hof-Unterkotzau und Feilitzsch unterwegs.
Unser Spaziergang führte uns vom BÜ an der B2 entlang der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. Nach 1,5 Kilometern hat man einen schönen Blick auf die Gegend um Feilitzsch.
Zwei 612er sind als RE zwischen Dresden und Nürnberg unterwegs.
Gleich wird das Gespann aus Feiltzsch kommend unseren Standort passieren und wenige Minuten später in den Hofer Hauptbahnhof einfahren.
Im bayerischen Vogtland - Am 30.12.2013 waren wir zwischen Hof-Unterkotzau und Feilitzsch unterwegs. Unser Spaziergang führte uns vom BÜ an der B2 entlang der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. Nach 1,5 Kilometern hat man einen schönen Blick auf die Gegend um Feilitzsch. Zwei 612er sind als RE zwischen Dresden und Nürnberg unterwegs. Gleich wird das Gespann aus Feiltzsch kommend unseren Standort passieren und wenige Minuten später in den Hofer Hauptbahnhof einfahren.
Ivonne Pitzius

Ein Regio Shuttle unter Fahrdraht - Viele Jahre lang gehören die Regio Sprinter der Vogtlandbahn zum gewohnten Bild auch auf der Hauptstrecke Hof - Leipzig.
Nach und nach werden die Regio Sprinter von den Regio Shuttle abgelöst.
VT 56 der Vogtlandbahn hat gleich sein Ziel Hof Hbf. erreicht.
Der Triebwagen kommt aus Richtung Feilitzsch der ersten Station in Bayern und befindet sich am ehemaligen Werksanschluss der Firma Viessmann.
Bahnstrecke 6362 Leipzig Hof am 30.12.2013
Ein Regio Shuttle unter Fahrdraht - Viele Jahre lang gehören die Regio Sprinter der Vogtlandbahn zum gewohnten Bild auch auf der Hauptstrecke Hof - Leipzig. Nach und nach werden die Regio Sprinter von den Regio Shuttle abgelöst. VT 56 der Vogtlandbahn hat gleich sein Ziel Hof Hbf. erreicht. Der Triebwagen kommt aus Richtung Feilitzsch der ersten Station in Bayern und befindet sich am ehemaligen Werksanschluss der Firma Viessmann. Bahnstrecke 6362 Leipzig Hof am 30.12.2013
Ivonne Pitzius

Ein Regio Sprinter unter Fahrdraht - Viele Jahre lang gehören die Regio Sprinter der Vogtlandbahn zum gewohnten Bild auch auf der Hauptstrecke Hof - Leipzig.
In der letzten Fahrplanperiode waren sie fast ganz im bayerischen Vogtland verschwunden.
Nun, auch unter dem neuem Fahrdraht, tauchen sie wieder auf.
VT 31 kommt aus Hof und hat bei Unterkotzau das Stadtgebiet verlassen und passiert den BÜ an der B2 und fährt in Richtung Feilitzsch weiter.
Zwischen Feilitzsch und Gutenfürst wird die Grenze Bayern - Sachsen (ehem. BRD - DDR) überfahren.
30.12.2013 Bahnstrecke 6362 Leipzig Hof
Ein Regio Sprinter unter Fahrdraht - Viele Jahre lang gehören die Regio Sprinter der Vogtlandbahn zum gewohnten Bild auch auf der Hauptstrecke Hof - Leipzig. In der letzten Fahrplanperiode waren sie fast ganz im bayerischen Vogtland verschwunden. Nun, auch unter dem neuem Fahrdraht, tauchen sie wieder auf. VT 31 kommt aus Hof und hat bei Unterkotzau das Stadtgebiet verlassen und passiert den BÜ an der B2 und fährt in Richtung Feilitzsch weiter. Zwischen Feilitzsch und Gutenfürst wird die Grenze Bayern - Sachsen (ehem. BRD - DDR) überfahren. 30.12.2013 Bahnstrecke 6362 Leipzig Hof
Ivonne Pitzius

111 106-1 zieht am 03. Januar 2014 eine Regionalbahn von Saalfeld nach Bamberg aus Kronach heraus.
111 106-1 zieht am 03. Januar 2014 eine Regionalbahn von Saalfeld nach Bamberg aus Kronach heraus.
Frankenwaldbahner

Mit führendem 80-35 139-0 Bnrdzf 483 erreicht am 02.Januar 2014 ein RE aus Sonneberg den Bahnhof Lichtenfels.
Mit führendem 80-35 139-0 Bnrdzf 483 erreicht am 02.Januar 2014 ein RE aus Sonneberg den Bahnhof Lichtenfels.
Mirko W.

111 106 steht am 02.Januar 2014 mit einer 3-teiligen n-Wagen Garnitur als RE nach Sonneberg im Bahnhof Coburg.
111 106 steht am 02.Januar 2014 mit einer 3-teiligen n-Wagen Garnitur als RE nach Sonneberg im Bahnhof Coburg.
Mirko W.

614 026 und 641 028 erreichen am 02.Januar 2014 als RE nach Hof/Bayreuth den Bahnhof Lichtenfels.
614 026 und 641 028 erreichen am 02.Januar 2014 als RE nach Hof/Bayreuth den Bahnhof Lichtenfels.
Mirko W.

Mit 80-35 139 (Bnrdzf 483.0) an der Spitze erreicht am 02. Januar 2014 ein Regionalexpress aus Sonneberg den Endbahnhof Lichtenfels.
Mit 80-35 139 (Bnrdzf 483.0) an der Spitze erreicht am 02. Januar 2014 ein Regionalexpress aus Sonneberg den Endbahnhof Lichtenfels.
Frankenwaldbahner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.