bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bahnprojekt Stuttgart - Ulm Fotos

470 Bilder
<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
Der Fuß einer Kelchstütze entsteht -

Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgerter Hauptbahnhofes sind die Kelchstützen mit den darüber befindlichen Lichtaugen. Hier wurde für die zweite Stütze der Fußbereich geschalt.

28.07.2017 (M)
Der Fuß einer Kelchstütze entsteht - Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgerter Hauptbahnhofes sind die Kelchstützen mit den darüber befindlichen Lichtaugen. Hier wurde für die zweite Stütze der Fußbereich geschalt. 28.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

418 748x1032 Px, 29.07.2017

Blick auf das offene Herz der Stadt -

Baugrube für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof und das Bahnhofsgebäude mit dem Turm. Unten rechts das früherer Bahndirektionsgebäude, unter dem jetzt die Tunnelbauarbeiten begonnen haben.

28.07.2017 (M)
Blick auf das offene Herz der Stadt - Baugrube für den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof und das Bahnhofsgebäude mit dem Turm. Unten rechts das früherer Bahndirektionsgebäude, unter dem jetzt die Tunnelbauarbeiten begonnen haben. 28.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

328 791x1032 Px, 28.07.2017

So, dann kann der Tunnel untendurch gegraben werden -

Die ehemalige Bahndirektion beim Hauptbahnhof Stuttgart steht jetzt auf Stützen, damit der Bahntunnel unter einem Teil des Gebäudes hindurch gegraben werden kann. Vier der acht Gleise des zukünftigen nördlichen Vorfeldes werden das Haus unterfahren.

28.07.2017 (M)
So, dann kann der Tunnel untendurch gegraben werden - Die ehemalige Bahndirektion beim Hauptbahnhof Stuttgart steht jetzt auf Stützen, damit der Bahntunnel unter einem Teil des Gebäudes hindurch gegraben werden kann. Vier der acht Gleise des zukünftigen nördlichen Vorfeldes werden das Haus unterfahren. 28.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Fläche für die Logistik -

Überblick über die Logistikfläche für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Nordbahnhof. Hier wird der anfallende Aushub der Tunnelbaustellen auf Güterzüge verladen und abtranportiert.

27.07.2017 (M)
Fläche für die Logistik - Überblick über die Logistikfläche für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Nordbahnhof. Hier wird der anfallende Aushub der Tunnelbaustellen auf Güterzüge verladen und abtranportiert. 27.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

437 1200x841 Px, 23.07.2017

Gelbe Züge für die Erdmassen von Stuttgart 21 -

Am Nordbahnhof sind für das große Bahnprojekt Logistikflächen eingerichtet, wo der Erdaushub von LKWs auf Güterwagen umgeladen wird. Dafür wurde eigens vom Hauptbahnhof zum Nordbahnhof eine Logistikstraße parallel zur Bahnstrecke eingerichtet. Auch der Erdaushub der hier ganz in der Nähe liegenden Zwischenangriffe für den Cannstatter und den Feuerbacher Tunnel werden hier verladen.

Die Aufnahme entstand von der Brücke der Gäubahn und zeigt zwei der gelben Güterzüge für Erdabtransport. Die beiden Tunnelröhren für die Cannstatter Zuführung verlaufen hier tief unter dem Fotostandpunkt.

07.03.2015 (M)
Gelbe Züge für die Erdmassen von Stuttgart 21 - Am Nordbahnhof sind für das große Bahnprojekt Logistikflächen eingerichtet, wo der Erdaushub von LKWs auf Güterwagen umgeladen wird. Dafür wurde eigens vom Hauptbahnhof zum Nordbahnhof eine Logistikstraße parallel zur Bahnstrecke eingerichtet. Auch der Erdaushub der hier ganz in der Nähe liegenden Zwischenangriffe für den Cannstatter und den Feuerbacher Tunnel werden hier verladen. Die Aufnahme entstand von der Brücke der Gäubahn und zeigt zwei der gelben Güterzüge für Erdabtransport. Die beiden Tunnelröhren für die Cannstatter Zuführung verlaufen hier tief unter dem Fotostandpunkt. 07.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Den Aushub rangieren -

Ein Zug mit Aushub der Tunnelbaustellen schlängelt sich auf der Logistikfläche für Stuttagrt 21 am Nordbahnhof. 

12.04.2017 (M)
Den Aushub rangieren - Ein Zug mit Aushub der Tunnelbaustellen schlängelt sich auf der Logistikfläche für Stuttagrt 21 am Nordbahnhof. 12.04.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Symmetrie der Waggonaufstellung -

Güterwagen für den Abtransport des Erdaushubes des Projektes Stuttgart 21 am Stuttgarter Nordbahnhof. 

12.04.2017 (M)
Symmetrie der Waggonaufstellung - Güterwagen für den Abtransport des Erdaushubes des Projektes Stuttgart 21 am Stuttgarter Nordbahnhof. 12.04.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

348 769x1200 Px, 23.07.2017

In winzigsten Arbeitsschritten zu einem neuen Bahnhof -

 Hier lässt der Bagger ein Brett genau zum Zeitpunkt des Auslösen Kameras auf den Boden fallen. Wie viele nicht zu zählende kleine und größere Arbeitsschritt sind nötig, um einen Bahnhof samt unterirdischer Zulaufstrecken neu zu bauen?

Ein Blick in die Baugrube des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes.

18.07.2017 (M)
In winzigsten Arbeitsschritten zu einem neuen Bahnhof - Hier lässt der Bagger ein Brett genau zum Zeitpunkt des Auslösen Kameras auf den Boden fallen. Wie viele nicht zu zählende kleine und größere Arbeitsschritt sind nötig, um einen Bahnhof samt unterirdischer Zulaufstrecken neu zu bauen? Ein Blick in die Baugrube des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. 18.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

283 1200x786 Px, 22.07.2017

Ein Blick über die Brückenbaustelle -

Während vorne ein Stadtbahn der Linie U14 vorbeifährt, fährt jenseits der Baustelle für die neue Neckarbrücke gerade ein S-Bahnzug über die bestehende Eisenbahnbrücke über den Neckar.

Während ich das hier schreibe fällt mein Blick aus einer anderen Perspektive auf den Berg, der rechts neben dem Kran im Hintergrund zu sehen ist.

21.07.2017 (M)
Ein Blick über die Brückenbaustelle - Während vorne ein Stadtbahn der Linie U14 vorbeifährt, fährt jenseits der Baustelle für die neue Neckarbrücke gerade ein S-Bahnzug über die bestehende Eisenbahnbrücke über den Neckar. Während ich das hier schreibe fällt mein Blick aus einer anderen Perspektive auf den Berg, der rechts neben dem Kran im Hintergrund zu sehen ist. 21.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die ersten Brückenteile -

...für den Brückenüberbau sind auf der Baustelle der neuen Stahlsegel-Neckarbrücke in Bad Cannstatt. An den drei Stahlteilen ist jeweils der Ansatz der Stahlsegel erkennbar. Hier eine Visualisierung: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smediamediathek/Neckarbruecke-3D-Grafik-Quelle_HIC_GmbH.jpg

Mein Fotostandpunkt ist direkt am Portal des stillgelegten Rosensteintunnels. Von hier aus ging die erste Bahnbrücke über den Neckar. Die jetzt sich in Betrieb befindliche Brücke liegt rechts außerhalb der Bilders

21.07.2017 (M)
. Die ersten Brückenteile - ...für den Brückenüberbau sind auf der Baustelle der neuen Stahlsegel-Neckarbrücke in Bad Cannstatt. An den drei Stahlteilen ist jeweils der Ansatz der Stahlsegel erkennbar. Hier eine Visualisierung: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smediamediathek/Neckarbruecke-3D-Grafik-Quelle_HIC_GmbH.jpg Mein Fotostandpunkt ist direkt am Portal des stillgelegten Rosensteintunnels. Von hier aus ging die erste Bahnbrücke über den Neckar. Die jetzt sich in Betrieb befindliche Brücke liegt rechts außerhalb der Bilders 21.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

NBS Wendlingen - Ulm: Von der Lagerstelle kommend fahren die Loks L 8 (B-dh Schöma 6185/07 CHL350DCL) und L 7 (B-dh Schöma 5787/03 CHL350DCL) am 09.07.2017 mit neuen Tübbingen zur Tunnelvortriebsmaschine im Bosslertunnel, im Vordergrund Lok L 2 (B-dh Schöma 5740/02 CHL350DCL)
NBS Wendlingen - Ulm: Von der Lagerstelle kommend fahren die Loks L 8 (B-dh Schöma 6185/07 CHL350DCL) und L 7 (B-dh Schöma 5787/03 CHL350DCL) am 09.07.2017 mit neuen Tübbingen zur Tunnelvortriebsmaschine im Bosslertunnel, im Vordergrund Lok L 2 (B-dh Schöma 5740/02 CHL350DCL)
Horst Lüdicke

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

357 1200x744 Px, 14.07.2017

NBS Wendlingen - Ulm: Lok L 7 (B-dh Schöma 5787/03 CHL350DCL) und Lok L 8 (B-dh Schöma 6185/07 CHL350DCL) fahren am 09.07.2017 mit einem Leerzug zur Lagerstelle, um neue Tübbinge zur Tunnelvortriebsmaschine im Bosslertunnel zu bringen, im Vordergrund Lok L 2 (B-dh Schöma 5740/02 CHL350DCL)
NBS Wendlingen - Ulm: Lok L 7 (B-dh Schöma 5787/03 CHL350DCL) und Lok L 8 (B-dh Schöma 6185/07 CHL350DCL) fahren am 09.07.2017 mit einem Leerzug zur Lagerstelle, um neue Tübbinge zur Tunnelvortriebsmaschine im Bosslertunnel zu bringen, im Vordergrund Lok L 2 (B-dh Schöma 5740/02 CHL350DCL)
Horst Lüdicke

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

292 1200x810 Px, 14.07.2017

NBS Wendlingen - Ulm: Lok L 7 (B-dh Schöma 5787/03 CHL350DCL) hat soeben den Tunnelmund des im Bau befindlichen Bosslertunnels bei Aichelberg verlassen
NBS Wendlingen - Ulm: Lok L 7 (B-dh Schöma 5787/03 CHL350DCL) hat soeben den Tunnelmund des im Bau befindlichen Bosslertunnels bei Aichelberg verlassen
Horst Lüdicke

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

228 1200x816 Px, 14.07.2017

NBS Wendlingen - Ulm: Am 09.07.2017 bot sich dieser Blick von der Besuchertribüne am Tunnelmund des im Bau befindlichen Bosslertunnels bei Aichelberg. Der Tunnel wird 8.806 m der längste der Neubaustrecke sein. Links ist das Förderband zum Abtransport des Tunnelaushubs zu erkennen, in der Mitte die Be-/Entlüftung. Das in der Mitte sichtbare 900 mm-Gleis gehört zur Stollenbahn, die die Tübbinge (vorgefertigte Betonsegmente zur Tunnelversteifung) vom Lagerplatz zur Tunnelvortriebsmaschine transportiert. Auf dem Nebengleis ist ein Bauzug mit Lok L 2 (B-dh Schöma 5740/02 CHL350DCL) abgestellt.
NBS Wendlingen - Ulm: Am 09.07.2017 bot sich dieser Blick von der Besuchertribüne am Tunnelmund des im Bau befindlichen Bosslertunnels bei Aichelberg. Der Tunnel wird 8.806 m der längste der Neubaustrecke sein. Links ist das Förderband zum Abtransport des Tunnelaushubs zu erkennen, in der Mitte die Be-/Entlüftung. Das in der Mitte sichtbare 900 mm-Gleis gehört zur Stollenbahn, die die Tübbinge (vorgefertigte Betonsegmente zur Tunnelversteifung) vom Lagerplatz zur Tunnelvortriebsmaschine transportiert. Auf dem Nebengleis ist ein Bauzug mit Lok L 2 (B-dh Schöma 5740/02 CHL350DCL) abgestellt.
Horst Lüdicke

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

302 1200x699 Px, 14.07.2017

Reihung der Dach-Stirnseiten vor Baugrube -

Baustelle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die im Vordergrund stattfindende Abrissarbeiten über der S-Bahn lassen in der S-Bahnstation den Boden erzittern.

13.07.2017 (M)
Reihung der Dach-Stirnseiten vor Baugrube - Baustelle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die im Vordergrund stattfindende Abrissarbeiten über der S-Bahn lassen in der S-Bahnstation den Boden erzittern. 13.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

324 1200x805 Px, 14.07.2017

Ein Blick in die Tiefe -

Das alte Bahn-Direktionsgebäude wird durch das neue unterirdische Gleisvorfeld unterfahren. Dazu wurde das Gebäude mit unzähligen Stützen unterfangen. Ich gehe mal davon aus, das ähnlich wie die im Bild sichtbare Konstruktion eine Betonplatte unter dem Gebäude errichtet wurde, die auf Bohrpfählen ruht. Auf dieser Platte steht jetzt der rechte Teil des Gebäudes in der Luft auf sehr vielen Stahlstützen. Bei dem Tunnel links handelt es sich vermutlich um einen Abwasserkanal.

13.07.2017 (M)
Ein Blick in die Tiefe - Das alte Bahn-Direktionsgebäude wird durch das neue unterirdische Gleisvorfeld unterfahren. Dazu wurde das Gebäude mit unzähligen Stützen unterfangen. Ich gehe mal davon aus, das ähnlich wie die im Bild sichtbare Konstruktion eine Betonplatte unter dem Gebäude errichtet wurde, die auf Bohrpfählen ruht. Auf dieser Platte steht jetzt der rechte Teil des Gebäudes in der Luft auf sehr vielen Stahlstützen. Bei dem Tunnel links handelt es sich vermutlich um einen Abwasserkanal. 13.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über der S-Bahn wird abgebrochen - 

Von 1972 bis 1978 entstand unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof die S-Bahnstation. Über dem tiefliegenden S-Bahnanlagen und unter den dortigen Kopfbahnsteigen wurde der Raum für eine Tiefgarage und den Zugängen vom Kopfbahnsteig zum S-Bahnhof genutzt. Dieser Bauwerksteil liegt jetzt dem neuen Tiefbahnhof im Weg und muss abgerissen werden. Diese Arbeiten sind momentan im Gange.

05.07.2017 (M)
Über der S-Bahn wird abgebrochen - Von 1972 bis 1978 entstand unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof die S-Bahnstation. Über dem tiefliegenden S-Bahnanlagen und unter den dortigen Kopfbahnsteigen wurde der Raum für eine Tiefgarage und den Zugängen vom Kopfbahnsteig zum S-Bahnhof genutzt. Dieser Bauwerksteil liegt jetzt dem neuen Tiefbahnhof im Weg und muss abgerissen werden. Diese Arbeiten sind momentan im Gange. 05.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

405 1200x809 Px, 06.07.2017

Hier entsteht ein neuer Hauptbahnhof -

Ein aktueller Blick in die Baugrube des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Hier sind die vier Bahnsteige erkennbar, eine Seitenwand sowie rechts mit der gelben Plane die erste Kelchstützen, welche zusammen mit den Lichtaugen später die Architektur der Bahnsteighalle prägen werden.

Die Aufnahme war so nur mit meiner neuen Kompaktkamera möglich, mit der Spiegelreflex wäre ich gar nicht durch das engmaschige Gitter gekommen. Qualitativ ist die Aufnahme aber auch nicht schlechter.

05.07.2017 (M)
Hier entsteht ein neuer Hauptbahnhof - Ein aktueller Blick in die Baugrube des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Hier sind die vier Bahnsteige erkennbar, eine Seitenwand sowie rechts mit der gelben Plane die erste Kelchstützen, welche zusammen mit den Lichtaugen später die Architektur der Bahnsteighalle prägen werden. Die Aufnahme war so nur mit meiner neuen Kompaktkamera möglich, mit der Spiegelreflex wäre ich gar nicht durch das engmaschige Gitter gekommen. Qualitativ ist die Aufnahme aber auch nicht schlechter. 05.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

366 1200x820 Px, 05.07.2017

Neben der Baugrube -

...für die neuen S-Bahnstrecke befährt die Bahn ihre bisherigen Gleise. Nördlich der neuen Station Mittnachtstraße in Stuttgart entsteht das Verzweigungsbauwerk für die S-Bahnstrecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt.

05.03.2017 (M)
Neben der Baugrube - ...für die neuen S-Bahnstrecke befährt die Bahn ihre bisherigen Gleise. Nördlich der neuen Station Mittnachtstraße in Stuttgart entsteht das Verzweigungsbauwerk für die S-Bahnstrecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt. 05.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

314 1200x801 Px, 06.03.2017

Ein neue S-Bahnstation entsteht -

An der Mittnachtstraße entsteht im Rahmen des Projektes Stuttgart 21 eine neue nach oben offene Station, an die Tunnelstrecken anschließen. Hier wird dann künftige von Bad Cannstatt her in Richtung Feuerbach und umgekehrt umgestiegen. Bleibt zu hoffen, das die Station dann tariflich auf der Zonengrenze liegt, so dass dieser Übereckverkehr günstiger wird, als heute über den Hauptbahnhof.

Ins Bild hat sich noch ein Velaro D-Zug versteckt. 

05.03.2017 (M)
Ein neue S-Bahnstation entsteht - An der Mittnachtstraße entsteht im Rahmen des Projektes Stuttgart 21 eine neue nach oben offene Station, an die Tunnelstrecken anschließen. Hier wird dann künftige von Bad Cannstatt her in Richtung Feuerbach und umgekehrt umgestiegen. Bleibt zu hoffen, das die Station dann tariflich auf der Zonengrenze liegt, so dass dieser Übereckverkehr günstiger wird, als heute über den Hauptbahnhof. Ins Bild hat sich noch ein Velaro D-Zug versteckt. 05.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auch nur provisorisch -

...ist der im Vordergrund liegende Abschnitt der Neubaustrecke für die U12 von der Nordbahnhofstraße in Richtung Hauptbahnhof. Da die Logistikstraße für Stuttgart 21 (im Bild links) auf der eigentlich geplanten, im sanften Bogen verlaufenden Stadtbahntrasse liegt musste für die Bauzeit des neuen Bahnhofes eine vorläufige Trasse für die Stadtbahn gebaut werden. Darunter liegt übrigens ein schon vorab in offener Bauweise gebautes Teilstück des zu verlängernden S-Bahntunnels. Die Stadtbahn verläuft im Hintergrund dann über ein Brückenbauwerk mit der Haltestelle Budapester Platz und verschwindet danach im Tunnel.

Das Bild wurde von einem die Baustelle querende Fuß- und Radweg gemacht.

05.03.2016 (M)
Auch nur provisorisch - ...ist der im Vordergrund liegende Abschnitt der Neubaustrecke für die U12 von der Nordbahnhofstraße in Richtung Hauptbahnhof. Da die Logistikstraße für Stuttgart 21 (im Bild links) auf der eigentlich geplanten, im sanften Bogen verlaufenden Stadtbahntrasse liegt musste für die Bauzeit des neuen Bahnhofes eine vorläufige Trasse für die Stadtbahn gebaut werden. Darunter liegt übrigens ein schon vorab in offener Bauweise gebautes Teilstück des zu verlängernden S-Bahntunnels. Die Stadtbahn verläuft im Hintergrund dann über ein Brückenbauwerk mit der Haltestelle Budapester Platz und verschwindet danach im Tunnel. Das Bild wurde von einem die Baustelle querende Fuß- und Radweg gemacht. 05.03.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen

599 1200x817 Px, 06.03.2017

Abstellbahnhof und Stuttgart 21-Baustelle -

Blick auf den Abstellbahnhof am Rosensteinpark in Stuttgart mit einem Velaro D-Zug. In Bildmitte ist eine Baugrube für einen sogenannten Zwischenangriff für neue Bahntunnels zu sehen. Östlich meines Standpunktes unter dem Rosensteinpark werden sich der neue S-Bahntunnel und der Fern- und Regionalbahntunnel aus Bad Cannstatt überkreuzen. Diese Kreuzung wird entgegen ursprünglicher Pläne bergmännisch gebaut und dazu wurde wohl dieser Zwischenangriff eingerichtet.

Durch das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird auch diese Abstellbahnhof verlegt werden müssen und zwar an ein vorhandenes Gleisgelände zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim. Vom neuen Hauptbahnhof aus wird diese neue Abstellanlage ringförmig erreicht werden können, also Hauptbahnhof und Abstellbahnhof liegen dann an einem Gleisring. Möglich wird dies durch zwei Tunnelbauten, einmal durch den Stuttgarter Osten von der Filsbahn zum Hauptbahnhof und durch den hier verlaufenden Tunnel von Murr-, Rems- und nochmals die Filsbahn zum Hauptbahnhof auf der anderen Seite.

Auf dem Gelände des jetzigen Abstellbahnhofes wird dann Wohnbebauung entstehen, in schöner Lage zu den Parks.

04.03.2017 (M)
Abstellbahnhof und Stuttgart 21-Baustelle - Blick auf den Abstellbahnhof am Rosensteinpark in Stuttgart mit einem Velaro D-Zug. In Bildmitte ist eine Baugrube für einen sogenannten Zwischenangriff für neue Bahntunnels zu sehen. Östlich meines Standpunktes unter dem Rosensteinpark werden sich der neue S-Bahntunnel und der Fern- und Regionalbahntunnel aus Bad Cannstatt überkreuzen. Diese Kreuzung wird entgegen ursprünglicher Pläne bergmännisch gebaut und dazu wurde wohl dieser Zwischenangriff eingerichtet. Durch das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird auch diese Abstellbahnhof verlegt werden müssen und zwar an ein vorhandenes Gleisgelände zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim. Vom neuen Hauptbahnhof aus wird diese neue Abstellanlage ringförmig erreicht werden können, also Hauptbahnhof und Abstellbahnhof liegen dann an einem Gleisring. Möglich wird dies durch zwei Tunnelbauten, einmal durch den Stuttgarter Osten von der Filsbahn zum Hauptbahnhof und durch den hier verlaufenden Tunnel von Murr-, Rems- und nochmals die Filsbahn zum Hauptbahnhof auf der anderen Seite. Auf dem Gelände des jetzigen Abstellbahnhofes wird dann Wohnbebauung entstehen, in schöner Lage zu den Parks. 04.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

416 1200x800 Px, 05.03.2017

Baustellenverkehr -

Am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach sind sowohl die Stadtbahn als auch die S-Bahn direkt von den Bauarbeiten für Stuttgart 21 betroffen. Hier entsteht eines der Tunnelportale zum neuen Hauptbahnhof und direkt im Anschluss müssen sowohl die S-Bahn- als auch die Stadtbahngleise unterquert werden.

14.01.2017 (M)
Baustellenverkehr - Am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach sind sowohl die Stadtbahn als auch die S-Bahn direkt von den Bauarbeiten für Stuttgart 21 betroffen. Hier entsteht eines der Tunnelportale zum neuen Hauptbahnhof und direkt im Anschluss müssen sowohl die S-Bahn- als auch die Stadtbahngleise unterquert werden. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

573 1200x803 Px, 31.01.2017

Baustelle Bahnhof Feuerbach, update -

Blick auf den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach, wo zukünftig der Fern- und Regionalverkehr in den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof verschwinden werden. Das S-Bahngleis in Fahrtrichtung stadtauswärts wurde vorübergehend auf die im Bild rechte Seite des Mittelbahnsteiges verlegt, um das Baufeld für den an die geplante Rampe anschließenden Tunnel frei zu machen. Die Rampe wird im Bereich der beiden Gleise rechts des Mittelbahnsteiges liegen. Das Gleis ganz rechts ist ein neu gebautes Umfahrungsgleis (stadtauswärts) für den Regional- und Fernverkehr. Bei der Mauer zwischen diesem und dem nächsten Gleis, dürfte es sich schon um eine Seitenwand der Rampe handeln. Da wo diese Mauer endet, müsste dann der Tunnel beginnen. Dieser verläuft dann in etwa in die linke untere Bildecke.

Unten passiert ein Zug der Linie U13 den Baustellenbereich.

14.01.2017 (M)
Baustelle Bahnhof Feuerbach, update - Blick auf den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach, wo zukünftig der Fern- und Regionalverkehr in den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof verschwinden werden. Das S-Bahngleis in Fahrtrichtung stadtauswärts wurde vorübergehend auf die im Bild rechte Seite des Mittelbahnsteiges verlegt, um das Baufeld für den an die geplante Rampe anschließenden Tunnel frei zu machen. Die Rampe wird im Bereich der beiden Gleise rechts des Mittelbahnsteiges liegen. Das Gleis ganz rechts ist ein neu gebautes Umfahrungsgleis (stadtauswärts) für den Regional- und Fernverkehr. Bei der Mauer zwischen diesem und dem nächsten Gleis, dürfte es sich schon um eine Seitenwand der Rampe handeln. Da wo diese Mauer endet, müsste dann der Tunnel beginnen. Dieser verläuft dann in etwa in die linke untere Bildecke. Unten passiert ein Zug der Linie U13 den Baustellenbereich. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / Strecke 4813 Stuttgart-Feuerbach – Ulm Hbf SFS, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

652 1200x797 Px, 15.01.2017

<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.