bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

NBS Wendlingen - Ulm: Am 09.07.2017 bot sich dieser Blick von der Besuchertribüne am Tunnelmund des im Bau befindlichen Bosslertunnels bei Aichelberg.

(ID 1027269)



NBS Wendlingen - Ulm: Am 09.07.2017 bot sich dieser Blick von der Besuchertribüne am Tunnelmund des im Bau befindlichen Bosslertunnels bei Aichelberg. Der Tunnel wird 8.806 m der längste der Neubaustrecke sein. Links ist das Förderband zum Abtransport des Tunnelaushubs zu erkennen, in der Mitte die Be-/Entlüftung. Das in der Mitte sichtbare 900 mm-Gleis gehört zur Stollenbahn, die die Tübbinge (vorgefertigte Betonsegmente zur Tunnelversteifung) vom Lagerplatz zur Tunnelvortriebsmaschine transportiert. Auf dem Nebengleis ist ein Bauzug mit Lok L 2 (B-dh Schöma 5740/02 CHL350DCL) abgestellt.

NBS Wendlingen - Ulm: Am 09.07.2017 bot sich dieser Blick von der Besuchertribüne am Tunnelmund des im Bau befindlichen Bosslertunnels bei Aichelberg. Der Tunnel wird 8.806 m der längste der Neubaustrecke sein. Links ist das Förderband zum Abtransport des Tunnelaushubs zu erkennen, in der Mitte die Be-/Entlüftung. Das in der Mitte sichtbare 900 mm-Gleis gehört zur Stollenbahn, die die Tübbinge (vorgefertigte Betonsegmente zur Tunnelversteifung) vom Lagerplatz zur Tunnelvortriebsmaschine transportiert. Auf dem Nebengleis ist ein Bauzug mit Lok L 2 (B-dh Schöma 5740/02 CHL350DCL) abgestellt.

Horst Lüdicke 14.07.2017, 223 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.07.2017 21:16

Hallo Horst,

die Bilder würden sehr gut in die Kategorie 'Galerien - Bahnprojekt Stuttgart-Ulm' passen.

Schönes Bild! Dorthin habe ich es noch nicht geschafft. Ist halt kein so Ziel, wenn man ohne Auto unterwegs ist.

lg Matthias

Horst Lüdicke 16.07.2017 10:33

Vielen Dank für den Hinweis, Matthias, die Kategorie habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe die Bilder umsortiert.
Gruß Horst

Die Gläser sind schon weitgehend eingebaut - 

... an einem weiteren Lichtauge über einer Kelchstütze der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle. Zum größten Teil sind die Gläser noch mit einer Folie beklebt.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Die Gläser sind schon weitgehend eingebaut - ... an einem weiteren Lichtauge über einer Kelchstütze der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle. Zum größten Teil sind die Gläser noch mit einer Folie beklebt. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Gitterrost eines Lichtauges - 
 
... über einer Kelchstütze wird hier im Schute einer Containerburg und Zeltes zusammengebaut. Der Gitterrost hängt noch an den grünen und gelben Träger und befindet sich noch nicht an endgültiger Position.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Der Gitterrost eines Lichtauges - ... über einer Kelchstütze wird hier im Schute einer Containerburg und Zeltes zusammengebaut. Der Gitterrost hängt noch an den grünen und gelben Träger und befindet sich noch nicht an endgültiger Position. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wie die Anschlussbebauung - 

... gegenüber des Bonatzbaues aussehen soll, dort wo heute die Bahnsteige liegen, ist noch unklar. Auf jedenfall sind große Öffnungen in die Bahnsteighalle in diesem Bereich gebaut worden. Im Schlossgarten hingegen ist dieser Bereich geschlossen, obwohl die Halle über das Gelände hinausragt. Dort entsteht daher ein grüner Hügel mit den Lichtaugen der Südhälfte.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Wie die Anschlussbebauung - ... gegenüber des Bonatzbaues aussehen soll, dort wo heute die Bahnsteige liegen, ist noch unklar. Auf jedenfall sind große Öffnungen in die Bahnsteighalle in diesem Bereich gebaut worden. Im Schlossgarten hingegen ist dieser Bereich geschlossen, obwohl die Halle über das Gelände hinausragt. Dort entsteht daher ein grüner Hügel mit den Lichtaugen der Südhälfte. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Form, Licht und Raum -

Ein Blick hinüber von der Lounge durch die Bahnsteighalle zu den dortigen Öffnungen in der Wand. Dort drüben liegen derzeit noch eine Etage höher die Sackbahnhofgleise.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Form, Licht und Raum - Ein Blick hinüber von der Lounge durch die Bahnsteighalle zu den dortigen Öffnungen in der Wand. Dort drüben liegen derzeit noch eine Etage höher die Sackbahnhofgleise. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.