bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Baureihe 298 · kkStB U.1-43 ·Krauss A V l¨· Fotos

652 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die U43 der Wildbacher Lokalbahn beschleunigt im Herbst 1987 mit dem FW33 aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg in Richtung des Zielbahnhofs Wildbach und hat mit den vier leeren Wagen nicht viel Arbeit.
Die U43 der Wildbacher Lokalbahn beschleunigt im Herbst 1987 mit dem FW33 aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg in Richtung des Zielbahnhofs Wildbach und hat mit den vier leeren Wagen nicht viel Arbeit.
Max Kiegerl

Zum 75-jährige Jubiläum der Wildbacher Lokalbahn am 10.10.1981 kam die 298.52 aus dem Steyrtal als Gastlok auf die Strecke.
Hier bespannt die 298.52 dem Sonderzug von Frauental-Bad Gams nach Wildbach in der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg.
Es war das letzte große Jubiläum den 10 Jahre später wurde die Strecke eingestellt und zwei Jahre darauf abgebaut.
Zum 75-jährige Jubiläum der Wildbacher Lokalbahn am 10.10.1981 kam die 298.52 aus dem Steyrtal als Gastlok auf die Strecke. Hier bespannt die 298.52 dem Sonderzug von Frauental-Bad Gams nach Wildbach in der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg. Es war das letzte große Jubiläum den 10 Jahre später wurde die Strecke eingestellt und zwei Jahre darauf abgebaut.
Max Kiegerl

Heute vor 42 Jahren fand auf der Wildbacher Lokalbahn das 75-jährige Jubiläum der Strecke statt.
Es kam unter anderem als Gastlok die 298.52 der Steyrtalbahn zu den Festlichkeiten, hier kalt eingereiht in den FW33 bespannt mit der U43 am 8.10.1981 in Geipersdorf-Wildbachberg.
Heute vor 42 Jahren fand auf der Wildbacher Lokalbahn das 75-jährige Jubiläum der Strecke statt. Es kam unter anderem als Gastlok die 298.52 der Steyrtalbahn zu den Festlichkeiten, hier kalt eingereiht in den FW33 bespannt mit der U43 am 8.10.1981 in Geipersdorf-Wildbachberg.
Max Kiegerl

Viel zu tun hatten die 298.53 und die 298.51 mit einem Bedarfsgüterzug von Underns nach Fassl am 2.9.2023.
In Trassdorf wurde ein Gegenzug abgewartet bevor die Fahrt des typischen Steyrtal-Güterzuges weiterging.
Viel zu tun hatten die 298.53 und die 298.51 mit einem Bedarfsgüterzug von Underns nach Fassl am 2.9.2023. In Trassdorf wurde ein Gegenzug abgewartet bevor die Fahrt des typischen Steyrtal-Güterzuges weiterging.
Max Kiegerl

Hinter dem Bahnhof Garting befindet sich die Anschlussbahn der  Bio AG Weststeiermark  die sich auf die Verwertung von Biomüll spezialisiert hat.
Am Abend des 2.9.2023 fährt die 298.56 als geschobene Nebenfahrt vom Bahnhof Garting zur Anschlussbahn.
Hinter dem Bahnhof Garting befindet sich die Anschlussbahn der "Bio AG Weststeiermark" die sich auf die Verwertung von Biomüll spezialisiert hat. Am Abend des 2.9.2023 fährt die 298.56 als geschobene Nebenfahrt vom Bahnhof Garting zur Anschlussbahn.
Max Kiegerl

Eine Zugkreuzung in Aschach an der Steyr wie früher.
Die 298.102 wartet am 26.8.2023 dem GK30 von Grünburg nach Steyr Lokalbahnhof während die 298.53 mit dem Sonderzug  Rock die Lok  in Richtung Grünburg fuhr.
Eine Zugkreuzung in Aschach an der Steyr wie früher. Die 298.102 wartet am 26.8.2023 dem GK30 von Grünburg nach Steyr Lokalbahnhof während die 298.53 mit dem Sonderzug "Rock die Lok" in Richtung Grünburg fuhr.
Max Kiegerl

Im Bahnhof Pergern wartet an einem lauen Augustabend die 298.51 mit einem kurzen Regionalzug in Richtung Molln auf die Abfahrt.
Ungeduldig wartet der Dampflokführer auf die Zustimmung, hat der Zug ja schon 25 Minuten Verspätung.
Bild vom 15.8.2023
Im Bahnhof Pergern wartet an einem lauen Augustabend die 298.51 mit einem kurzen Regionalzug in Richtung Molln auf die Abfahrt. Ungeduldig wartet der Dampflokführer auf die Zustimmung, hat der Zug ja schon 25 Minuten Verspätung. Bild vom 15.8.2023
Max Kiegerl

Im Sommer 1979 kam die U43 der Wildbacher Lokalbahn aus der Werkstatt der Steiermärkischen Landesbahn in Weiz zurück in die Weststeiermark. Allerdings  verkehrt  herum mit dem Kessel Richtung Frauental-Bad Gams.
Für gut einen Monat war die Lok so unterwegs bevor sie mittels Kran gedreht wurde.
Hier eines der selten Bilder mit einem Güterzug in Wildbach Richtung Frauental-Bad Gams.
Bild vom 14.8.2023
Im Sommer 1979 kam die U43 der Wildbacher Lokalbahn aus der Werkstatt der Steiermärkischen Landesbahn in Weiz zurück in die Weststeiermark. Allerdings "verkehrt" herum mit dem Kessel Richtung Frauental-Bad Gams. Für gut einen Monat war die Lok so unterwegs bevor sie mittels Kran gedreht wurde. Hier eines der selten Bilder mit einem Güterzug in Wildbach Richtung Frauental-Bad Gams. Bild vom 14.8.2023
Max Kiegerl

Ein negativer Aspekt der  falsch gedrehten  U43 war, dass im Heizhaus in Wildbach nicht zusammen Wasser gefasst und bekohlt werden konnte, da sich der Wasserkran vor dem Kohlenschuppen befindet. 
Hier steht die kleine Lok zum Bekohlen vor dem Kohleschuppen in Wildbach.
Bild vom 14.8.2023
Ein negativer Aspekt der "falsch gedrehten" U43 war, dass im Heizhaus in Wildbach nicht zusammen Wasser gefasst und bekohlt werden konnte, da sich der Wasserkran vor dem Kohlenschuppen befindet. Hier steht die kleine Lok zum Bekohlen vor dem Kohleschuppen in Wildbach. Bild vom 14.8.2023
Max Kiegerl

Mit dem abendlichen FW35 am Weg von Frauental-Bad Gams nach verschiebt die U43 im Bahnhof Laßnitz.
Bild vom 15.8.2023
Mit dem abendlichen FW35 am Weg von Frauental-Bad Gams nach verschiebt die U43 im Bahnhof Laßnitz. Bild vom 15.8.2023
Max Kiegerl

Früh am Morgen an einem heißen Augusttag steht die U43 bereits wieder richtig herum und wird hier im Heizhausbereich in Wildbach mit Wasser und Kohle versorgt bevor es wieder an die Arbeit geht.
Bild vom 14.8.2023
Früh am Morgen an einem heißen Augusttag steht die U43 bereits wieder richtig herum und wird hier im Heizhausbereich in Wildbach mit Wasser und Kohle versorgt bevor es wieder an die Arbeit geht. Bild vom 14.8.2023
Max Kiegerl

Als Ersatz für einen defekten 5090 fuhr die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit einem Personenwagen von Brunn am Berg nach Garting und steht hier in Untermühlen bereit zur Weiterfahrt.
Bild vom 14.8.2023
Als Ersatz für einen defekten 5090 fuhr die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit einem Personenwagen von Brunn am Berg nach Garting und steht hier in Untermühlen bereit zur Weiterfahrt. Bild vom 14.8.2023
Max Kiegerl

Am Abend des 6.6.1987 fährt im letzten Abendlicht der FW39 mit der U43 von Frauental-Bad Gams kommend aus der Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg in Richtung Wildbach.
Am Abend des 6.6.1987 fährt im letzten Abendlicht der FW39 mit der U43 von Frauental-Bad Gams kommend aus der Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg in Richtung Wildbach.
Max Kiegerl

Ein Pfingstsonderzug für Kirchgänger fuhr am 7.6.1987 als FW90 geführt von der U43 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams und rollt hier in die Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg.
Ein Pfingstsonderzug für Kirchgänger fuhr am 7.6.1987 als FW90 geführt von der U43 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams und rollt hier in die Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg.
Max Kiegerl

Am Pfingstmontag dem 8.6.1987 war die U43 bereits wieder im Planeinsatz und verlässt hier mit dem FW36 unter lauten Auspuffschlägen die Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg in Richtung Frauental-Bad Gams.
Am Pfingstmontag dem 8.6.1987 war die U43 bereits wieder im Planeinsatz und verlässt hier mit dem FW36 unter lauten Auspuffschlägen die Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg in Richtung Frauental-Bad Gams.
Max Kiegerl

Ebenso der FW35 nur 12 Jahre früher.
Die U43 der Wildbacher Lokalbahn wartet im März 1975 in Geipersdof-Wildbachberg auf die Weiterfahrt in Richtung Wildbach.
Der Zug war allerdings auch besser besetzt und beförderte 6 Güterwagen.
Ebenso der FW35 nur 12 Jahre früher. Die U43 der Wildbacher Lokalbahn wartet im März 1975 in Geipersdof-Wildbachberg auf die Weiterfahrt in Richtung Wildbach. Der Zug war allerdings auch besser besetzt und beförderte 6 Güterwagen.
Max Kiegerl

Vor diesem noch relativ neuen Lokschuppen der Murtalbahn in Murau begegneten sich Diesellok VL 12 StLB und die Dampflok der Baureihe 298. 
Datum: 14.08.1984
Vor diesem noch relativ neuen Lokschuppen der Murtalbahn in Murau begegneten sich Diesellok VL 12 StLB und die Dampflok der Baureihe 298. Datum: 14.08.1984
Frank Nowotny

Diese Dampflok der Baureihe 298 (Nummer unbekannt) war bei der Bregenzerwaldbahn ziemlich verloren und allein im Schnee abgestellt (05.03.1984)
Diese Dampflok der Baureihe 298 (Nummer unbekannt) war bei der Bregenzerwaldbahn ziemlich verloren und allein im Schnee abgestellt (05.03.1984)
Frank Nowotny

Die österreichische Dampflok 298.25 war bei der Bregenzerwaldbahn dem Schnee ausgesetzt.
Datum: 05.03.1984
Die österreichische Dampflok 298.25 war bei der Bregenzerwaldbahn dem Schnee ausgesetzt. Datum: 05.03.1984
Frank Nowotny

Mit dem nachmittäglichen FW33 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach beschleunigt an einem kalten und schneereichen Jännertag 1979 aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg dem Ziel entgegen.
Mit dem nachmittäglichen FW33 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach beschleunigt an einem kalten und schneereichen Jännertag 1979 aus der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg dem Ziel entgegen.
Max Kiegerl

Kräftiger Schneefall im Jänner 1979 sorgte entlang der Wildbacher Lokalbahn für eine tolle Winterstimmung.
In der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg wartet die U43 mit dem mittäglichen FW32 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams auf die Weiterfahrt.
Kräftiger Schneefall im Jänner 1979 sorgte entlang der Wildbacher Lokalbahn für eine tolle Winterstimmung. In der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg wartet die U43 mit dem mittäglichen FW32 von Wildbach nach Frauental-Bad Gams auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Leider war am 9.10.2022 die Sonne nicht so motiviert und versteckte sich hinter dicken Wolken.
Das hinderte die Arbeiter der Gleisbaustelle in Stracuhbach jedoch nicht an der Arbeit und so war die U43 der Wildbacher Lokalbahn den ganzen Tag mit dem zuführen von Schotter beschäftigt.
Hier wartet ein beladener Zug in Mariapfarr auf die Weiterfahrt nach Strauchbach.
Leider war am 9.10.2022 die Sonne nicht so motiviert und versteckte sich hinter dicken Wolken. Das hinderte die Arbeiter der Gleisbaustelle in Stracuhbach jedoch nicht an der Arbeit und so war die U43 der Wildbacher Lokalbahn den ganzen Tag mit dem zuführen von Schotter beschäftigt. Hier wartet ein beladener Zug in Mariapfarr auf die Weiterfahrt nach Strauchbach.
Max Kiegerl

Als die U43 in den 80er Jahren noch auf der Wildbacher Lokalbahn unterwegs war, führte die Reise öfter auch nach Wildbach Steinbruch.
Mit einem einzelnen Schotterwagen war die U43 an einem kühlen Herbsttag 1982 als Nebenfahrt N1 von Wildbach nach Wildbach Steinbruch unterwegs.
Als die U43 in den 80er Jahren noch auf der Wildbacher Lokalbahn unterwegs war, führte die Reise öfter auch nach Wildbach Steinbruch. Mit einem einzelnen Schotterwagen war die U43 an einem kühlen Herbsttag 1982 als Nebenfahrt N1 von Wildbach nach Wildbach Steinbruch unterwegs.
Max Kiegerl

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.