bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

710.1 Karlsruhe – Ettlingen – Busenbach – Bad Herrenalb ·Albtalbahn· Fotos

81 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>
Endlich kann auf der imaginären  Zu-Tun-Liste  ein weiterer Haken gemacht werden, denn der frisch lackierte Tw 567 fuhr mir am 27.03.2013 bei Kilometer 1,6 der Albtalbahn in Rüppurr nicht ganz zufällig vor die Linse. Er ist der erste seiner Generation der das neue Farbkleid trägt, ob es alle anderen auchnoch erwischen wird bleibt abzuwarten, da den Fahrzeugen mit Tunneleröffnung, irgendwann am Ende dieses Jahrzehnts vielleicht (spätestens 2019 da sonst gewisse Fördertöpfe leer sind), das Einsatzende bevorsteht.
Endlich kann auf der imaginären "Zu-Tun-Liste" ein weiterer Haken gemacht werden, denn der frisch lackierte Tw 567 fuhr mir am 27.03.2013 bei Kilometer 1,6 der Albtalbahn in Rüppurr nicht ganz zufällig vor die Linse. Er ist der erste seiner Generation der das neue Farbkleid trägt, ob es alle anderen auchnoch erwischen wird bleibt abzuwarten, da den Fahrzeugen mit Tunneleröffnung, irgendwann am Ende dieses Jahrzehnts vielleicht (spätestens 2019 da sonst gewisse Fördertöpfe leer sind), das Einsatzende bevorsteht.
Rick Eichner

Der TSNV veranstaltete am 23.03.2013 mit dem frisch lackiertem Tw 303 der VBK, der sonst nur im Stadtgebiet von Karlsruhe anzutreffen ist, eine Sonderfahrt auf der Albtalbahn. Durch Zufall erblickte ich das muntere Treiben im Bahnhof Bad Herrenalb und hatte Dank moderner Technik auch eine Kamera dabei (Handykamera).
Inzwischen sind alle Teilnehmer dieser Sonderfahrt bereits wieder eingestiegen und machen sich samt  Sonderling  wieder auf dem Weg in die Fächerstadt. Gute Fahrt noch!
Der TSNV veranstaltete am 23.03.2013 mit dem frisch lackiertem Tw 303 der VBK, der sonst nur im Stadtgebiet von Karlsruhe anzutreffen ist, eine Sonderfahrt auf der Albtalbahn. Durch Zufall erblickte ich das muntere Treiben im Bahnhof Bad Herrenalb und hatte Dank moderner Technik auch eine Kamera dabei (Handykamera). Inzwischen sind alle Teilnehmer dieser Sonderfahrt bereits wieder eingestiegen und machen sich samt "Sonderling" wieder auf dem Weg in die Fächerstadt. Gute Fahrt noch!
Rick Eichner

Ruhe herrscht auf den ersten Blick am 23.03.2013 im Bahnhof von Bad Herrenalb, doch der Schein trügt, denn der TSNV hatte zu einer Sonderfahrt mit Tw 303 geladen und ca. 50 Gleichgesinnte (welche in einer ordentlichen Fotolinie! hinter und neben mir stehen) mit diesem zum Fotoshooting ins Albtal gebracht. Der  Sonderling  ist als S1 zum Europaplatz geschildert. (Handyfoto)
Ruhe herrscht auf den ersten Blick am 23.03.2013 im Bahnhof von Bad Herrenalb, doch der Schein trügt, denn der TSNV hatte zu einer Sonderfahrt mit Tw 303 geladen und ca. 50 Gleichgesinnte (welche in einer ordentlichen Fotolinie! hinter und neben mir stehen) mit diesem zum Fotoshooting ins Albtal gebracht. Der "Sonderling" ist als S1 zum Europaplatz geschildert. (Handyfoto)
Rick Eichner

VBK-Tw 303 befindet sich am 23.03.2013 im Rahmen einer TSNV-Sonderfahrt bei der Scheineinfahrt in den Bahnhof Bad Herrenalb. Er hat soeben die Wendeschleife durchfahren und wird nun die virtuellen Fahrgäste unter der Jugendstilhalle aufnehmen. (Handyfoto)
VBK-Tw 303 befindet sich am 23.03.2013 im Rahmen einer TSNV-Sonderfahrt bei der Scheineinfahrt in den Bahnhof Bad Herrenalb. Er hat soeben die Wendeschleife durchfahren und wird nun die virtuellen Fahrgäste unter der Jugendstilhalle aufnehmen. (Handyfoto)
Rick Eichner

34 Zentimeter Schnee, Sonne, Lift läuft und die AVG fährt (denn im Gegensatz zum großen Bruder DB rechnet man dort im Winter noch mit Schnee), so erreicht am 10.02.2013 jener TW 573 als S 30111 mit einigen Winterwanderern den Bahnhof von Bad Herrenalb.
34 Zentimeter Schnee, Sonne, Lift läuft und die AVG fährt (denn im Gegensatz zum großen Bruder DB rechnet man dort im Winter noch mit Schnee), so erreicht am 10.02.2013 jener TW 573 als S 30111 mit einigen Winterwanderern den Bahnhof von Bad Herrenalb.
Rick Eichner

Bei TW 590 entschied ich mich für etwas mehr Winterlandschaft, auch er strebt am 28.10.2012 im winterlichen Albtal als S 30075 dem Endpunkt Bad Herrenalb entgegen.
Da der eigentlich erwartete Dampzug nach 1,5 h nicht erschien, zog es mich dann doch wieder nach Hause.
Bei TW 590 entschied ich mich für etwas mehr Winterlandschaft, auch er strebt am 28.10.2012 im winterlichen Albtal als S 30075 dem Endpunkt Bad Herrenalb entgegen. Da der eigentlich erwartete Dampzug nach 1,5 h nicht erschien, zog es mich dann doch wieder nach Hause.
Rick Eichner

Da im Nordschwarzwald derweilen der Winter einzug gehalten hat und heute der Dampfzug verkehren sollte, machte man sich auf den Weg um eine neue Fotostelle auszuprobieren. Danke nochmal an die AVG-Bahnmeisterei fürs Freischneiden.
Nunja der Dampfzug kam leider nicht, warum auch immer und so musste der Planverkehr herhalten. Hier kommt am 28.10.2012 Tw 578 als S 37071 kurz hinter der badisch-württembergischen Landesgrenze das Albtal hinaufgefahren.
Da im Nordschwarzwald derweilen der Winter einzug gehalten hat und heute der Dampfzug verkehren sollte, machte man sich auf den Weg um eine neue Fotostelle auszuprobieren. Danke nochmal an die AVG-Bahnmeisterei fürs Freischneiden. Nunja der Dampfzug kam leider nicht, warum auch immer und so musste der Planverkehr herhalten. Hier kommt am 28.10.2012 Tw 578 als S 37071 kurz hinter der badisch-württembergischen Landesgrenze das Albtal hinaufgefahren.
Rick Eichner

Nachdem 64 419 am 29.07.2012 den Bahnhof Bad Herrenalb nach ca. 200 Höhenmetern und 18 km erreicht hat, muss sie ersteinmal Wasserfassen, bevor es zurück nach Ettlingen geht.
Nachdem 64 419 am 29.07.2012 den Bahnhof Bad Herrenalb nach ca. 200 Höhenmetern und 18 km erreicht hat, muss sie ersteinmal Wasserfassen, bevor es zurück nach Ettlingen geht.
Rick Eichner

64 419 ist am 29.07.2012 mit ihrer gut besetzten Garnitur, kurz vor dem Bahnhof Marxzell, auf dem Weg nach Ettlingen. Wenig später wird sie nocheinmal ins obere Albtal zurückkehren.
64 419 ist am 29.07.2012 mit ihrer gut besetzten Garnitur, kurz vor dem Bahnhof Marxzell, auf dem Weg nach Ettlingen. Wenig später wird sie nocheinmal ins obere Albtal zurückkehren.
Rick Eichner

AVG-Stadtbahnwagen 561 und 510 sind am 29.07.2012 kurz vor Marxzell als S 37120 in Richtung Hochstetten unterwegs.
AVG-Stadtbahnwagen 561 und 510 sind am 29.07.2012 kurz vor Marxzell als S 37120 in Richtung Hochstetten unterwegs.
Rick Eichner

64 419 ist am 29.07.2012 bereits zum zweiten Mal auf dem Weg nach Bad Herrenalb, als sie die Wiese hinter dem Bahnhof Marxzell passiert.
64 419 ist am 29.07.2012 bereits zum zweiten Mal auf dem Weg nach Bad Herrenalb, als sie die Wiese hinter dem Bahnhof Marxzell passiert.
Rick Eichner

TW 552  AVG-Reisen  mit Panoramagläsern als S1 von Neureut nach Ettlingen. Aufgenommen am 03.03.2012 bei Neureut Adolf-Ehrmann-Bad.
TW 552 "AVG-Reisen" mit Panoramagläsern als S1 von Neureut nach Ettlingen. Aufgenommen am 03.03.2012 bei Neureut Adolf-Ehrmann-Bad.
Gregor Kaercher

Nach über 20 Jahren war die 01 1066 wieder im Albtal mit einem Sonderzug unterwegs. Dabei konnte ich sie kurz vor Busenbach fotografieren. Am Zugende leistete die AVG 461 Schubhilfe. Aufgenommen am 30.10.2011.
Nach über 20 Jahren war die 01 1066 wieder im Albtal mit einem Sonderzug unterwegs. Dabei konnte ich sie kurz vor Busenbach fotografieren. Am Zugende leistete die AVG 461 Schubhilfe. Aufgenommen am 30.10.2011.
Gregor Kaercher

Die AVG 461 (92 80 1275 005-7 D-AVG) mit dem Nikolaussonderzug in Bad Herrenalb. Bei der Rückfahrt nach Ettlingen Stadt führte sie den Zug an. Die Dampflok blieb bei der Rückfahrt am Zugende. Aufgenommen am 04.12.2011. Das Bild entstand legal vom P+R-Parkplatz.
Die AVG 461 (92 80 1275 005-7 D-AVG) mit dem Nikolaussonderzug in Bad Herrenalb. Bei der Rückfahrt nach Ettlingen Stadt führte sie den Zug an. Die Dampflok blieb bei der Rückfahrt am Zugende. Aufgenommen am 04.12.2011. Das Bild entstand legal vom P+R-Parkplatz.
Gregor Kaercher

Am 03./04.12.2011 fanden die Nikolaussonderfahrten im Albtal statt. Nach dem Ausfall von beiden in Ettlingen West beheimateten Dampfloks musste eine Ersatzlok her. Das war eine mir leider unbekannte zweiachsige Tenderlokomotive. Am Zugende (nicht im Bild) leistete die AVG 461 (MaK G 1206) Schubhilfe. Das Bild entstand am 04.12.2011 in Etzenrot. Und genau in diesem Moment, als der Zug auftauchte, kam an diesem verregneten Tag die Sonne kurz raus.
Am 03./04.12.2011 fanden die Nikolaussonderfahrten im Albtal statt. Nach dem Ausfall von beiden in Ettlingen West beheimateten Dampfloks musste eine Ersatzlok her. Das war eine mir leider unbekannte zweiachsige Tenderlokomotive. Am Zugende (nicht im Bild) leistete die AVG 461 (MaK G 1206) Schubhilfe. Das Bild entstand am 04.12.2011 in Etzenrot. Und genau in diesem Moment, als der Zug auftauchte, kam an diesem verregneten Tag die Sonne kurz raus.
Gregor Kaercher

01.05.2011: Wagen 587 mit einem weiteren Triebwagen als S1 nach Bad Herrenalb beim Bahnübergang Herrenalber Straße in Frauenalb-Schielberg.
01.05.2011: Wagen 587 mit einem weiteren Triebwagen als S1 nach Bad Herrenalb beim Bahnübergang Herrenalber Straße in Frauenalb-Schielberg.
Gregor Kaercher

05.12.2010: Die morgendliche Leistung des Nikolaussonderzuges von Ettlingen nach Bad Herrenalb und zurück ist vollzogen. Jetzt rangiert 52 740-8 (eigentlich 50 2740) in Ettlingen Stadt an das andere Zugende um dann nochmal am Nachmittag mit Ihrem Zug nach Bad Herrenalb hochzuschnaufen. Das Bild habe ich von der Straße gemacht, ich stand nicht im Gleisbereich.
05.12.2010: Die morgendliche Leistung des Nikolaussonderzuges von Ettlingen nach Bad Herrenalb und zurück ist vollzogen. Jetzt rangiert 52 740-8 (eigentlich 50 2740) in Ettlingen Stadt an das andere Zugende um dann nochmal am Nachmittag mit Ihrem Zug nach Bad Herrenalb hochzuschnaufen. Das Bild habe ich von der Straße gemacht, ich stand nicht im Gleisbereich.
Gregor Kaercher

05.12.2010: 52 740-8 (eigentlich 50 2740) kuppelt nun mit Kessel voran an das hintere Zugende an. Nach dem Ankuppeln muss die Lok den Zug noch einige Meter nach vorn rangieren, damit die Ausfahrt in Bad Herrenalb wieder frei ist.
05.12.2010: 52 740-8 (eigentlich 50 2740) kuppelt nun mit Kessel voran an das hintere Zugende an. Nach dem Ankuppeln muss die Lok den Zug noch einige Meter nach vorn rangieren, damit die Ausfahrt in Bad Herrenalb wieder frei ist.
Gregor Kaercher

05.12.2010: Die 52 740-8 (eigentlich 50 2740) fährt mit Ihrem sieben Wagen langen Nikolaussonderzug nach Bad Herrenalb hinauf. Hier schnauft sie mit Ihrer Fuhre durch den Bahnhof Marxzell.
05.12.2010: Die 52 740-8 (eigentlich 50 2740) fährt mit Ihrem sieben Wagen langen Nikolaussonderzug nach Bad Herrenalb hinauf. Hier schnauft sie mit Ihrer Fuhre durch den Bahnhof Marxzell.
Gregor Kaercher

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.