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Bei Ferdinandshof entstand diese Szene mit 01 0509. Der Herr wirkt entspannt und genießt die Fahrt nach seiner Haltung zu beurteilen. Auch der Heizer scheint kühlen Fahrtwind zu genießen. Nächster Halt Pasewalk, Vorräte ergänzen. 14.06.2025
Bei Ferdinandshof entstand diese Szene mit 01 0509. Der Herr wirkt entspannt und genießt die Fahrt nach seiner Haltung zu beurteilen. Auch der Heizer scheint kühlen Fahrtwind zu genießen. Nächster Halt Pasewalk, Vorräte ergänzen. 14.06.2025
Jens Kublank

Bei Ferdinandshof entstand diese Szene mit 01 0509. Nur die Rauchkammer aufs Bild zu bekommen finde ich langweilig. Zumal das Triebwerk solcher Lok um weiten interessanter ist, daher diesmal ein Profilbild. Ich finde den Zusatztender immer lästiger, obwohl dieser nur einen praktischen Nutzen hat. Kurzerhand abgeschnitten. 14.06.2025
Bei Ferdinandshof entstand diese Szene mit 01 0509. Nur die Rauchkammer aufs Bild zu bekommen finde ich langweilig. Zumal das Triebwerk solcher Lok um weiten interessanter ist, daher diesmal ein Profilbild. Ich finde den Zusatztender immer lästiger, obwohl dieser nur einen praktischen Nutzen hat. Kurzerhand abgeschnitten. 14.06.2025
Jens Kublank

Bei Ferdinandshof entstand diese Szene mit 01 0509. Nur die Rauchkammer aufs Bild zu bekommen finde ich langweilig. Zumal das Triebwerk solcher Lok um weiten interessanter ist, daher diesmal ein Profilbild. 14.06.2025
Bei Ferdinandshof entstand diese Szene mit 01 0509. Nur die Rauchkammer aufs Bild zu bekommen finde ich langweilig. Zumal das Triebwerk solcher Lok um weiten interessanter ist, daher diesmal ein Profilbild. 14.06.2025
Jens Kublank

Das Dampfross 86 1744-1 (PRESS) beförderte den Sonderzug zu den Pfingstdampftagen des Deutschen Dampflokomotiv Museum (07.-09.06.2025) zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast drei Mal täglich allein über die Schiefe Ebene. Ursprünglich war die Dampflok 50 3616 (VSE) für die Traktion des Zuges vorgesehen, konnte aber aufgrund eines am 31.05.2025 erlittenen Schadens nicht eingesetzt werden. Hier beschleunigt die Lok am 08.06.2025 aus dem Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg unter der steinernen Brücken hindurch.
Das Dampfross 86 1744-1 (PRESS) beförderte den Sonderzug zu den Pfingstdampftagen des Deutschen Dampflokomotiv Museum (07.-09.06.2025) zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast drei Mal täglich allein über die Schiefe Ebene. Ursprünglich war die Dampflok 50 3616 (VSE) für die Traktion des Zuges vorgesehen, konnte aber aufgrund eines am 31.05.2025 erlittenen Schadens nicht eingesetzt werden. Hier beschleunigt die Lok am 08.06.2025 aus dem Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg unter der steinernen Brücken hindurch.
Matthias Kümmel

Das Dampfross 86 1744-1 (PRESS) beförderte den Sonderzug zu den Pfingstdampftagen des Deutschen Dampflokomotiv Museum (07.-09.06.2025) zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast drei Mal täglich allein über die Schiefe Ebene. Ursprünglich war die Dampflok 50 3616 (VSE) für die Traktion des Zuges vorgesehen, konnte aber aufgrund eines am 31.05.2025 erlittenen Schadens nicht eingesetzt werden. Hier beschleunigt die Lok am 08.06.2025 aus dem Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg.
Das Dampfross 86 1744-1 (PRESS) beförderte den Sonderzug zu den Pfingstdampftagen des Deutschen Dampflokomotiv Museum (07.-09.06.2025) zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast drei Mal täglich allein über die Schiefe Ebene. Ursprünglich war die Dampflok 50 3616 (VSE) für die Traktion des Zuges vorgesehen, konnte aber aufgrund eines am 31.05.2025 erlittenen Schadens nicht eingesetzt werden. Hier beschleunigt die Lok am 08.06.2025 aus dem Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg.
Matthias Kümmel

Das Dampfross 86 1744-1 (PRESS) beförderte den Sonderzug zu den Pfingstdampftagen des Deutschen Dampflokomotiv Museum (07.-09.06.2025) zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast drei Mal täglich allein über die Schiefe Ebene. Ursprünglich war die Dampflok 50 3616 (VSE) für die Traktion des Zuges vorgesehen, konnte aber aufgrund eines am 31.05.2025 erlittenen Schadens nicht eingesetzt werden. Hier beschleunigt die Lok am 08.06.2025 aus dem Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg unter der steinernen Brücken hindurch.
Das Dampfross 86 1744-1 (PRESS) beförderte den Sonderzug zu den Pfingstdampftagen des Deutschen Dampflokomotiv Museum (07.-09.06.2025) zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast drei Mal täglich allein über die Schiefe Ebene. Ursprünglich war die Dampflok 50 3616 (VSE) für die Traktion des Zuges vorgesehen, konnte aber aufgrund eines am 31.05.2025 erlittenen Schadens nicht eingesetzt werden. Hier beschleunigt die Lok am 08.06.2025 aus dem Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg unter der steinernen Brücken hindurch.
Matthias Kümmel

Das Dampfross 86 1744-1 (PRESS) beförderte den Sonderzug zu den Pfingstdampftagen des Deutschen Dampflokomotiv Museum (07.-09.06.2025) zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast drei Mal täglich allein über die Schiefe Ebene. Ursprünglich war die Dampflok 50 3616 (VSE) für die Traktion des Zuges vorgesehen, konnte aber aufgrund eines am 31.05.2025 erlittenen Schadens nicht eingesetzt werden. Hier rollt die Lok am 08.06.2025 die Schiefe Ebene am Fußgänger-BÜ (Km 76,0) hinunter.
Das Dampfross 86 1744-1 (PRESS) beförderte den Sonderzug zu den Pfingstdampftagen des Deutschen Dampflokomotiv Museum (07.-09.06.2025) zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast drei Mal täglich allein über die Schiefe Ebene. Ursprünglich war die Dampflok 50 3616 (VSE) für die Traktion des Zuges vorgesehen, konnte aber aufgrund eines am 31.05.2025 erlittenen Schadens nicht eingesetzt werden. Hier rollt die Lok am 08.06.2025 die Schiefe Ebene am Fußgänger-BÜ (Km 76,0) hinunter.
Matthias Kümmel

Das Dampfross 86 1744-1 (PRESS) beförderte den Sonderzug zu den Pfingstdampftagen des Deutschen Dampflokomotiv Museum (07.-09.06.2025) zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast drei Mal täglich allein über die Schiefe Ebene. Ursprünglich war die Dampflok 50 3616 (VSE) für die Traktion des Zuges vorgesehen, konnte aber aufgrund eines am 31.05.2025 erlittenen Schadens nicht eingesetzt werden. Hier beschleunigt die Lok am 08.06.2025 aus dem Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg unter der steinernen Brücken hindurch.
Das Dampfross 86 1744-1 (PRESS) beförderte den Sonderzug zu den Pfingstdampftagen des Deutschen Dampflokomotiv Museum (07.-09.06.2025) zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast drei Mal täglich allein über die Schiefe Ebene. Ursprünglich war die Dampflok 50 3616 (VSE) für die Traktion des Zuges vorgesehen, konnte aber aufgrund eines am 31.05.2025 erlittenen Schadens nicht eingesetzt werden. Hier beschleunigt die Lok am 08.06.2025 aus dem Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg unter der steinernen Brücken hindurch.
Matthias Kümmel

Das Dampfross 86 1744-1 (PRESS) beförderte den Sonderzug zu den Pfingstdampftagen des Deutschen Dampflokomotiv Museum (07.-09.06.2025) zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast drei Mal täglich allein über die Schiefe Ebene. Ursprünglich war die Dampflok 50 3616 (VSE) für die Traktion des Zuges vorgesehen, konnte aber aufgrund eines am 31.05.2025 erlittenen Schadens nicht eingesetzt werden. Hier rollt die Lok am 08.06.2025 beim ehemaligen Standort des Einfahrsignals gleich in den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg.
Das Dampfross 86 1744-1 (PRESS) beförderte den Sonderzug zu den Pfingstdampftagen des Deutschen Dampflokomotiv Museum (07.-09.06.2025) zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast drei Mal täglich allein über die Schiefe Ebene. Ursprünglich war die Dampflok 50 3616 (VSE) für die Traktion des Zuges vorgesehen, konnte aber aufgrund eines am 31.05.2025 erlittenen Schadens nicht eingesetzt werden. Hier rollt die Lok am 08.06.2025 beim ehemaligen Standort des Einfahrsignals gleich in den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg.
Matthias Kümmel

Der ER 20 223 144, die PRESS-Nummer stimmte sogar mit der NVR-Nummer überein, hatte Anfang Juni einen Güterzug nach Radeberg gebracht und wurde dann für weitere Aufgaben auf der Ladestraße abgestellt
Der ER 20 223 144, die PRESS-Nummer stimmte sogar mit der NVR-Nummer überein, hatte Anfang Juni einen Güterzug nach Radeberg gebracht und wurde dann für weitere Aufgaben auf der Ladestraße abgestellt
Rainer Haufe

Press 118 719-4 ( 9280 1228 719-1 D-PRESS ) im Holzbahnhof Gera abgestellt neben einem Bauzug am 2.6.2025
Press 118 719-4 ( 9280 1228 719-1 D-PRESS ) im Holzbahnhof Gera abgestellt neben einem Bauzug am 2.6.2025
Mario Ulbricht

Nostalgie-BÜ 110a: Der Bahnübergang 110a in der Nähe von Seulbitz, KBS 850 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn, ist ein Privatwegübergang und befindet sich im Wald am Bahnkilometer 110,9. Es handelt sich hierbei also nicht um eine klassische Anrufschranke. Die Schranken sind dauerhaft geschlossen und werden nur auf Bestellung für die beiden Nutzer, ein ortsansässiger Landwirt und ein Solarparkbetreiber, geöffnet. Möchte man den BÜ queren, muss die Passage telefonisch bei DB InfraGo eine Woche im Voraus bestellt werden. Zum vereinbarten Termin reist ein Schrankenwärter mit dem Pkw an und bedient die Schranken per Hand. Aufgrund dieses umständlichen und kostenintensiven Verfahrens ist geplant, den Bahnübergang in absehbarer Zukunft zu modernisieren und auf Automatik umzustellen. Der BÜ 110b (Km 110,7) ist bereits stillgelegt und wird dann abgebaut.
Am 06.06.2025 konnte die PRESS Dampflok 86 1744-1 mit dem Leerreisezug Schwarzenberg(Erzg) – Neuenmarkt-Wirsberg (Wagen: PRESS, VSE) und der Diesellok 107 554-8 alias T4350554 (Railsystems PR) am Zugschluss in diesem nostalgischen Ambiente fotografiert werden.
Nostalgie-BÜ 110a: Der Bahnübergang 110a in der Nähe von Seulbitz, KBS 850 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn, ist ein Privatwegübergang und befindet sich im Wald am Bahnkilometer 110,9. Es handelt sich hierbei also nicht um eine klassische Anrufschranke. Die Schranken sind dauerhaft geschlossen und werden nur auf Bestellung für die beiden Nutzer, ein ortsansässiger Landwirt und ein Solarparkbetreiber, geöffnet. Möchte man den BÜ queren, muss die Passage telefonisch bei DB InfraGo eine Woche im Voraus bestellt werden. Zum vereinbarten Termin reist ein Schrankenwärter mit dem Pkw an und bedient die Schranken per Hand. Aufgrund dieses umständlichen und kostenintensiven Verfahrens ist geplant, den Bahnübergang in absehbarer Zukunft zu modernisieren und auf Automatik umzustellen. Der BÜ 110b (Km 110,7) ist bereits stillgelegt und wird dann abgebaut. Am 06.06.2025 konnte die PRESS Dampflok 86 1744-1 mit dem Leerreisezug Schwarzenberg(Erzg) – Neuenmarkt-Wirsberg (Wagen: PRESS, VSE) und der Diesellok 107 554-8 alias T4350554 (Railsystems PR) am Zugschluss in diesem nostalgischen Ambiente fotografiert werden.
Matthias Kümmel

Nostalgie-BÜ 110a: Der Bahnübergang 110a in der Nähe von Seulbitz, KBS 850 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn, ist ein Privatwegübergang und befindet sich im Wald am Bahnkilometer 110,9. Es handelt sich hierbei also nicht um eine klassische Anrufschranke. Die Schranken sind dauerhaft geschlossen und werden nur auf Bestellung für die beiden Nutzer, ein ortsansässiger Landwirt und ein Solarparkbetreiber, geöffnet. Möchte man den BÜ queren, muss die Passage telefonisch bei DB InfraGo eine Woche im Voraus bestellt werden. Zum vereinbarten Termin reist ein Schrankenwärter mit dem Pkw an und bedient die Schranken per Hand. Aufgrund dieses umständlichen und kostenintensiven Verfahrens ist geplant, den Bahnübergang in absehbarer Zukunft zu modernisieren und auf Automatik umzustellen. Der BÜ 110b (Km 110,7) ist bereits stillgelegt und wird dann abgebaut.
Am 06.06.2025 konnte die PRESS Dampflok 86 1744-1 mit dem Leerreisezug Schwarzenberg(Erzg) – Neuenmarkt-Wirsberg (Wagen: PRESS, VSE) und der Diesellok 107 554-8 alias T4350554 (Railsystems PR) am Zugschluss in diesem nostalgischen Ambiente fotografiert werden.
Nostalgie-BÜ 110a: Der Bahnübergang 110a in der Nähe von Seulbitz, KBS 850 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn, ist ein Privatwegübergang und befindet sich im Wald am Bahnkilometer 110,9. Es handelt sich hierbei also nicht um eine klassische Anrufschranke. Die Schranken sind dauerhaft geschlossen und werden nur auf Bestellung für die beiden Nutzer, ein ortsansässiger Landwirt und ein Solarparkbetreiber, geöffnet. Möchte man den BÜ queren, muss die Passage telefonisch bei DB InfraGo eine Woche im Voraus bestellt werden. Zum vereinbarten Termin reist ein Schrankenwärter mit dem Pkw an und bedient die Schranken per Hand. Aufgrund dieses umständlichen und kostenintensiven Verfahrens ist geplant, den Bahnübergang in absehbarer Zukunft zu modernisieren und auf Automatik umzustellen. Der BÜ 110b (Km 110,7) ist bereits stillgelegt und wird dann abgebaut. Am 06.06.2025 konnte die PRESS Dampflok 86 1744-1 mit dem Leerreisezug Schwarzenberg(Erzg) – Neuenmarkt-Wirsberg (Wagen: PRESS, VSE) und der Diesellok 107 554-8 alias T4350554 (Railsystems PR) am Zugschluss in diesem nostalgischen Ambiente fotografiert werden.
Matthias Kümmel

Nostalgie-BÜ 110a: Der Bahnübergang 110a in der Nähe von Seulbitz, KBS 850 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn, ist ein Privatwegübergang und befindet sich im Wald am Bahnkilometer 110,9. Es handelt sich hierbei also nicht um eine klassische Anrufschranke. Die Schranken sind dauerhaft geschlossen und werden nur auf Bestellung für die beiden Nutzer, ein ortsansässiger Landwirt und ein Solarparkbetreiber, geöffnet. Möchte man den BÜ queren, muss die Passage telefonisch bei DB InfraGo eine Woche im Voraus bestellt werden. Zum vereinbarten Termin reist ein Schrankenwärter mit dem Pkw an und bedient die Schranken per Hand. Aufgrund dieses umständlichen und kostenintensiven Verfahrens ist geplant, den Bahnübergang in absehbarer Zukunft zu modernisieren und auf Automatik umzustellen. Der BÜ 110b (Km 110,7) ist bereits stillgelegt und wird dann abgebaut.
Am 06.06.2025 konnte die PRESS Dampflok 86 1744-1 mit dem Leerreisezug Schwarzenberg(Erzg) – Neuenmarkt-Wirsberg (Wagen: PRESS, VSE) und der Diesellok 107 554-8 alias T4350554 (Railsystems PR) am Zugschluss in diesem nostalgischen Ambiente fotografiert werden.
Nostalgie-BÜ 110a: Der Bahnübergang 110a in der Nähe von Seulbitz, KBS 850 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn, ist ein Privatwegübergang und befindet sich im Wald am Bahnkilometer 110,9. Es handelt sich hierbei also nicht um eine klassische Anrufschranke. Die Schranken sind dauerhaft geschlossen und werden nur auf Bestellung für die beiden Nutzer, ein ortsansässiger Landwirt und ein Solarparkbetreiber, geöffnet. Möchte man den BÜ queren, muss die Passage telefonisch bei DB InfraGo eine Woche im Voraus bestellt werden. Zum vereinbarten Termin reist ein Schrankenwärter mit dem Pkw an und bedient die Schranken per Hand. Aufgrund dieses umständlichen und kostenintensiven Verfahrens ist geplant, den Bahnübergang in absehbarer Zukunft zu modernisieren und auf Automatik umzustellen. Der BÜ 110b (Km 110,7) ist bereits stillgelegt und wird dann abgebaut. Am 06.06.2025 konnte die PRESS Dampflok 86 1744-1 mit dem Leerreisezug Schwarzenberg(Erzg) – Neuenmarkt-Wirsberg (Wagen: PRESS, VSE) und der Diesellok 107 554-8 alias T4350554 (Railsystems PR) am Zugschluss in diesem nostalgischen Ambiente fotografiert werden.
Matthias Kümmel

Von Gera Hbf bis Gotha bespannte die PRESS 246 049-2 am 28.05.2025  den IC 2152 nach Düsseldorf Hbf, während sie bei der Durchfahrt in Neudietendorf zusehen ist.
Von Gera Hbf bis Gotha bespannte die PRESS 246 049-2 am 28.05.2025 den IC 2152 nach Düsseldorf Hbf, während sie bei der Durchfahrt in Neudietendorf zusehen ist.
Frank Thomas

Seit dem Lokwechsel in Gotha bespannte die PRESS 246 049-2 (92 80 1246 011-1 D-PRESS) am 07.03.2025 in Erfurt-Azmannsdorf den IC 2151 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Gera Hbf.
Seit dem Lokwechsel in Gotha bespannte die PRESS 246 049-2 (92 80 1246 011-1 D-PRESS) am 07.03.2025 in Erfurt-Azmannsdorf den IC 2151 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Gera Hbf.
Frank Thomas

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