An der selben Stelle wie beim vorangegangen Bild zeigt sich der CEV MVR ABeh 2/6 7505 nach Umbau des Bahnhofs von St-Légier Gare.
28. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR GTW Be 2/6 7001 "Vevey" erreicht in Kürze St-Légier Gare. An diesem Tage wird der erste der neuen ABeh 2/6 der Öffentlichkeit vorgestellt und somit auch das Ender der Be 2/6 bei der CEV/MVR eingeläutet. Und so wird der CEV MVR Be 2/6 7001 ein paar Jahre später als Be 2/6 511 bei der asm zwischen Langenthal und St.Urban hin und her pendeln.
11. Dez. 2015 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR Be 2/6 7004 "Montreux" ist vor dem im Hintergrund zu sehenden Les Pléiades bei Château d'Hauteville auf dem Weg nach Vevey. Dieser Triebwagen kommt später zur MIB, wo er als Be 2/6 13 zwischen Meiringen und Innertkirchen durch die Aareschlucht pendelt.
2. Nov. 2015 Stefan Wohlfahrt
Zum Forumsbeitrag "Bahnsteigbilder": Ein guter Rat, um "Bahnsteigbilder" zu vermeiden ist die andere Bahnsteigseite zu benutzen. Nun, hier hat das eine Gleis gleich zwei Bahnsteige, also kann das "Bahnsteigbild" nicht vermieden werden, ja durch die Besonderheit ist es sogar das Motiv des Bildes.
Der CEV MVR ABeh2/6 7506 auf dem Weg in Richtung Les Pléiades erreicht die Haltestelle Château d'Hauteville.
28. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
CJ-Triezbzüge im Dienste der Meiringen-Innertkirchen-Bahn/MIB.
BDe 4/4 11, ehemals CJ, Be 4/4 8, Be 2/6 13, ehemals MVR und Gem 4/4 12, ehemals CJ in Innertkirchen bei der Endstation vereint am 20. Oktober 2019.
Für die eingeladenen Bildlieferanten wurde der Fotostandort während der Buchvernissage bewilligt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Kaum fotografierbar steht der aufgebügelte CEV Te 2/2 82 mit den MOB B 211 in Vevey. Der MOB B 211 wartet, wie mir Zwischenzeitlich zugetragen wurde, nicht auf die "Zerlegung" sondern mit weiteren Wagen (B 212 - 214, dem AB 308 und dem BD 206) auf die Reise zur Edeis - La Mure Bahn, wo ihr Einsatz ab nächstem Jahr vorgesehen ist.
6. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Heute, vor genau 35 Jahren...
Als in Blonay arbeitet, prägten die BDeh 2/4 Triebwagen das Geschehen, hin und wieder wurde der BDe 2/4 103 oder 105 eingesetzt, oder eine der beiden Zahnradlok HGe 2/2 1 und 2.
Nach 16 Monaten verliess ich die CEV, die SBB brauchte nun wieder meine Dienste, es folgte einige Zeit im Exil, bis ich wider die Region zurück kam und später nach Blonay zog und dort auf die GTW Be 2/6 stiess, welche vermehrt die BDeh 2/4 auf der Strecke Vevey - Blonay ablösten, wobei die BDeh 2/4 auf der Zahnradstreck weiterhin das "Monopol" hatten.
Doch wie im Bild im Hintergrund zu sehen zeigt sich bereits die Ablösung der BDeh 2/4 und GTW 2/6: der SURF ABeh 2/4 Serie 7500, er wird das Bild der CEV künftig prägen.
11. Dez. 2015 Stefan Wohlfahrt
Heute, vor genau 35 Jahren...
Heute vor 35 Jahren schien die Sonne und es war heiss; und in 35 Jahren hat sich viel getan, die CEV ist zur MVR geworden, heute prägen die SURF ABeh 2/6 das Betriebsgeschein und trotzdem gibt es auch heute noch "SURF" freie Momente: die HGe 2/2 N° 1 erreicht mit ihrem Xrot nach der Schneeräumung Blonay und im Hintergrund wartet der Beh 2/4 72 auf seinen nächsten Einsatz als "Schülerzug".
Stefan Wohlfahrt
Auch wenn der im Schatten stehende CEV Rkmo 201 etwas ungeschickt steht, zeigt sich doch der CEV Te 2/2 82 mit den beiden MOB Wagen als seltenes und buntes Bild. Der CEV Te 2/2 81 wurde 1938 aus dem K 39 und den Motoren der Triebwagen 101-103 gebaut, ist also bereits seit 82 Jahren im Einsatz und hat auch mein "Traitement" in den Jahren 1985/86 in Blonay Schadlos überstanden. Was die MOB Wagen angeht, befürchte ich, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft "zerlegt" werden.
18. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Lally, 1231 müM und Endstation der CEV, jedenfalls vorübergehend, bis die Gefahr gebannt ist, sich auf Les Pléiades mit der Chinesischen Fledermausgrippe anzustecken.
Im Bild der MVR ABeh 2/6 7508 der nach einer längeren Wendezeit als Regionalzug 1434 nach Vevey fahren wird.
8. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Wohl nur meiner Freude versperrte ein CEV MVR SURF der CEV HGe 2/2 N°1 mit der Rot 91 nach der Rückfahrt von Les Pléiades den Weg ins Dépôt. Im Hintergrund ist rechts im Bild der CEV Beh 2/4 72 zu erkennen.
27. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Es hat geschneit, und allen Testfahrten mit der MOB HGem 2/2 mit Schneefrässe zum Trotz kommt auf der Strecke in Richtung Les Pléiades auch diesen Winter wieder das bewähre Gespann aus CEV HGe 2/2 N° 1 und Xrot N° 91 zum Einsatz.
27. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Festival International de Ballons de Château-d'Oex.
MVR GTW ABeh 2/6 7505 am 25. Januar 2020 als Extrazug nach Montreux ausgangs Château-d'Oex. Julian Ryf
Montreux Vevey Riviera/MVR.
Die MVR-Dienstfahrzeuge MOB HGem 2/2 2501, ex CEV Te 82 sowie die Gm 4/4 2004 "ALBEUVE" mit Schneepflug in Vevey am 27. Dezember 2019.
Fotostandort auf grüner Wiese ab Bahnübergang öffentlich zugänglich. Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Montreux Vevey Riviera/MVR.
Die MVR-Dienstfahrzeuge MOB HGem 2/2 2501, ex CEV Te 82 sowie die Gm 4/4 2004 "ALBEUVE" mit Schneepflug in Vevey am 27. Dezember 2019.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Ein CEV MVR GTW Be 2/6 wartet in St-Légier Gare auf den im Hintergrund bereits zu sehenden Gegenzug in Form eines MVR ABeh 2/6 (SURF).
14. Dez. 2016 Stefan Wohlfahrt
Schnee von Gestern, so als Einstimmung auf die nun kommende Jahreszeit:
Der CEV MVR ABEhe 2/6 7501 erreicht als Extrazug die Gipfelstation Les Pléiades.
10. Jan. 2019 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.