Anlässlich des Brückenfestes "Vivat Viadukt" in Altenbeken (30.06.-02.07.2023) überführte am Samstag, 01.07.2023, die EUROVAPOR ihre 23 058 (023 058-1) mit einem ehemaligen Postwagen, als Begleiter, von Würzburg in die hessische Bischofsstadt Fulda. Hier im Bahnhof Würzburg-Zell. Foto: Ferdinand Kümmel Matthias Kümmel
Anlässlich des Brückenfestes "Vivat Viadukt" in Altenbeken (30.06.-02.07.2023) überführte am Samstag, 01.07.2023, die EUROVAPOR ihre 23 058 (023 058-1) mit einem ehemaligen Postwagen, als Begleiter, von Würzburg in die hessische Bischofsstadt Fulda. Hier fast im Blockabstand zu dem voraus fahrenden FME-Leerreisezug bei der Durchfahrt in Würzburg-Zell. Matthias Kümmel
In einem Anfall von Magnetismus habe ich am 24.02.2023 mein Büro frühzeitig verlassen und bin nach Wolfurt gefahren. Zu meiner Überraschung war dort "großer Bahnhof". Eurovapor 23 058 machte sich bereit, die 77 250 Richtung Lindau zu schleppen. Georg Friebe
Der EUROVAPOR BDe 3/4 43 "APFELSAFT-EXPRESS" der ehemaligen Bodensee Toggenburg Bahn (BT) auf Sonderfahrt von Romanshorn nach Couvet bei Selzach am 29. August 2021.
Mitgeführt wurde ein ehemaliger BLS Goldenpasswagen.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Triebwagen «Apfelsaft-Express» BDe 3/4 Nr. 43 der ehemaligen Bodensee-Toggenburg-Bahn, Baujahr 1938, am 04.07.2021 im Bahnhof Kreuzlingen Hafen. Mit dem Triebwagen der EUROVAPOR wurde an diesem Tag die "Erlebnisrundfahrt Thurgau" durchgeführt. Nachdem der Triebwagen am Vormittag die Teilnehmer von Romanshorn nach Rorschach gefahren hatte, die dann auf ein Schiff umgestiegen sind, wartet der Triebwagen hier auf die mit dem Schiff in Kreuzlingen ankommenden Fahrgäste, um dann die Fahrt über Weinfelden nach Romanshorn fortzusetzen. Jürgen Vos
Triebwagen BDe 3/4 Nr. 43 der ehemaligen Bodensee-Toggenburg-Bahn am 04.07.2021 auf der "Erlebnisrundfahrt Thurgau" von Kreuzlingen Hafen über Weinfelden nach Romanshorn.
«Möhl’s Apfelsaft-Express» wurde zwischen den Stationen Kreuzlingen-Bernrain und Lengwil fotografiert. Jürgen Vos
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
Erinnerungen an den Gem 4/4 121 (1912).
Als ältestes Fahrzeug der RBS-Flotte hat er sich am 28. August 2020 verabschiedet.
Gem 4/4 121 auf Rangierfahrt mit der Dampflok Ge 2/2 101 "FEURIGER ELIAS", ehemals MEG/OEG, in Worblaufen im Jahre 1984.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS.
Erinnerungen an den Gem 4/4 121 (1912).
Als ältestes Fahrzeug der RBS-Flotte hat sich diese Rarität am 28. August 2020 verabschiedet.
Gem 4/4 121 auf Rangierfahrt mit der Dampflok Ge 2/2 101 "FEURIGER ELIAS", ehemals MEG/OEG, in Worblaufen im Jahre 1984.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Am 1.12.2018 bespannte die Eurovapor C 5/6 2969 einen Extrazug von Winterthur via Furttal nach Koblenz und zurück über Bülach nach Winterthur Töss. Exakt 50 Jahre (und 1 Tag) vorher bespannte diese C 5/6, Nr. 2969 den letzten mit Dampftraktion geführten SBB Zug. Hier verlässt das Gespann mit der Be 4/4 am Zugschluss (für die Energieversorgung der Personenwagen) den Bahnhof Winterthur Wülflingen. Silvio Jenny
Arbon Classics 2018: Zum ersten Mal findet die Arbon Classics erstmals an 2 Tagen statt.
Am Sonnatag, 6. Mai 2018 fuhr die Ec 3/5 Nr. 3 des Vereins Historische Mittelthurgau-Bahn und die Gottharddampflok C 5/6 Nr. 2969 des Vereins Eurovapor mit dem Dampfextrazug regelmässig von Arbon nach Romanshorn und wieder zurück.
Das Bild zeigt den Dampfextrazug zwischen Egnach und Arbon.
Der Dampfextrazug fuhr nach dem Brand auf der Strecke fahrplanmässig weiter, jedoch natürlich mit weniger Dampf... Nicolas K.
Gotthard-Pararellfahrt: Links sind die Gottharddampflok C 5/6 2969 mit ihren kürzeren Dampfzug und der Ae 4/7 10987 am Zugschluss unterwegs, und rechts sind die BR 01 202 des Vereins Pacifics 01 202 mit einem langem Dampfzug und die ETCS-2-taugliche SBB Re 420 325-3 am Zugschluss, welcher danch leider ungünsterweise verdeckt wurde...
Aufgenommen zwischen Airolo und Ambrì-Piotta.
Gegenlichtaufnahme vom 20. März 2018
Nicolas K.
Die SBB C 5/6 2969 "Elefant" war am 20. März 2018 das 2. Mal seit seiner Wiederinberiebnahme am Gotthard unterwegs. Dieses Mal kam die Lok ohne ihrer Schwester C 5/6 2978 und der B 3/4 1367, dafür war die BR 01 202 aus Lyss gekommen. Es gab auf der Gotthard-Nord-/Südrampe eine spektakuläre Parallelfahrt, auf Nordrampe leider unter sehr schlechten Wetterbedingungen, denn bei der Abfahrt fing es an stark zu schneien...
Nicolas K.
Die SBB C 5/6 2969 "ELefant" war am 20. März 2018 das 2. Mal seit seiner Wiederinberiebnahme am Gotthard unterwegs. Dieses Mal kam die Lok ohne ihrer Schwester C 5/6 2978 und der B 3/4 1367, dafür war die BR 01 202 aus Lyss gekommen.
Es gab auf der Gotthard-Nord-/Südrampe eine spektakuläre Pararellfahrt, auf Nordrampe leider unter sehr schlechten Wetterbedingungen, denn bei der Abfahrt fing es an stark zu schneien... Nicolas K.
Als ich in der Ferne die Lok sah, dachte ich, das Glück zu haben eine BLS Re 4/4 vor der Linse vorbeifahren würde, doch es ist noch besser wie es ist: Be 4/4 BT 14 der Eurovapor unterwegs am 18. Dezember 2017 zwischen Embrach-Rorbas und Pfungen. Nicolas K.
Eurovapor: Dieses Jahr nahm auch die legendäre Gottharddampflok - C 5/6 2969 an der "Chlausfahrt" von Bischofzell nach Arnegg, Teil. An der Spitze führte wie in den letzen Jahren auch die BDe 3/4 Nr. 43 «Apfelsaft-Express» den Sonderzug. Die Aufnahme entstand kurz nach Arnegg (2. Fahrt von insgesamt 5 Fahrten). Sonntag, 3. Dezember 2017 Nicolas K.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.