bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Wagenhallen und Betriebshöfe Fotos

138 Bilder
<<  previous page  1 2 3 4 5 6 next page  >>
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__DoT4 923+Bw 1604 auf Linie 10 rückt nach dem morgendlichen Stoßverkehr rückwärts ins Depot ein. Im Hintergrund, vor den Häusern der 'Polizei-Siedlung', kommt von Vaihingen - Kaltental herunter ein Zug der Linie 1 entgegen. Vor der 1969 fertiggestellten Wagenhalle, die seit 1985 als Stadtbahn-Unterkunft dient, befand sich auf dem Gelände 'Heidenklinge' seit 1955 eine Freiluft-Abstellanlage nebst Wendeschleife. Von 1926 bis 1970 war ein Stück Stadt-einwärts, am Südheimer Platz, das Depot 'Südheim' in Betrieb.__08-04-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__DoT4 923+Bw 1604 auf Linie 10 rückt nach dem morgendlichen Stoßverkehr rückwärts ins Depot ein. Im Hintergrund, vor den Häusern der 'Polizei-Siedlung', kommt von Vaihingen - Kaltental herunter ein Zug der Linie 1 entgegen. Vor der 1969 fertiggestellten Wagenhalle, die seit 1985 als Stadtbahn-Unterkunft dient, befand sich auf dem Gelände 'Heidenklinge' seit 1955 eine Freiluft-Abstellanlage nebst Wendeschleife. Von 1926 bis 1970 war ein Stück Stadt-einwärts, am Südheimer Platz, das Depot 'Südheim' in Betrieb.__08-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__DoT4 923+Bw 1604 auf Linie 10 rückt nach dem morgendlichen Stoßverkehr rückwärts ins Depot ein. Rechts das Bauknecht-Hochhaus.__08-04-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__DoT4 923+Bw 1604 auf Linie 10 rückt nach dem morgendlichen Stoßverkehr rückwärts ins Depot ein. Rechts das Bauknecht-Hochhaus.__08-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__DoT4 923+Bw 1604 auf Linie 10 haben ihr Ziel erreicht. Einfahrt auf Gleis 2  rückwärts in die Halle.__08-04-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__DoT4 923+Bw 1604 auf Linie 10 haben ihr Ziel erreicht. Einfahrt auf Gleis 2 rückwärts in die Halle.__08-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__Nach dem Frühverkehr: GT4 als BTw auf Linie 15 rückt rückwärts ein ins Depot.__08-04-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__Nach dem Frühverkehr: GT4 als BTw auf Linie 15 rückt rückwärts ein ins Depot.__08-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__Blick in die Wagenhalle : DoT4 923 mit Bw 1604, GT4 442 und GT 4 700 sind zu sehen.__08-04-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__GT4 732 und BTw 606 auf Linie 1 rangieren vor der Wagenhalle.__08-04-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__GT4 732 und BTw 606 auf Linie 1 rangieren vor der Wagenhalle.__08-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__GT4 732 und BTw 606 auf Linie 1 rangieren vor der Wagenhalle.__08-04-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__GT4 732 und BTw 606 auf Linie 1 rangieren vor der Wagenhalle.__08-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__T2 818 als Linie 10, während des Dt.Turnfests in der Schleife vor der Wagenhalle.__12-06-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__T2 818 als Linie 10, während des Dt.Turnfests in der Schleife vor der Wagenhalle.__12-06-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das  Straßenbahnmuseum Gerlingen  der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen).Gemäß einer im Februar 1977 getroffenen Vereinbarung  zwischen der SSB und dem im Nov. 1976 gegründeten SMS bekam das SMS die Halle Gerlingen zur Verfügung gestellt um dort den für das 50-jährige Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977 vorgesehenen  historischen Feuerbacher  2-Wagenzug herzurichten. Als Gegenleistung für die Herrichtung der Fahrzeuge wurde von der SSB die kostenlose Unterstellung der SMS-eigenen Museumswagen auf Stuttgarter Gleisen für 1977 gewährt. Zunächst wurden allerdings vom SMS in Gerlingen die SSB-eigenen Museumswagen Tw 418 und WN 26 aufgearbeitet zur Ausstellung am 1.4.77 bei der Einweihung der neuen Botnanger Strecke und Endschleife. Im Bild WN 26 ex Filderbahn [HK 1912].__09-1977
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das "Straßenbahnmuseum Gerlingen" der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen).Gemäß einer im Februar 1977 getroffenen Vereinbarung zwischen der SSB und dem im Nov. 1976 gegründeten SMS bekam das SMS die Halle Gerlingen zur Verfügung gestellt um dort den für das 50-jährige Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977 vorgesehenen "historischen Feuerbacher" 2-Wagenzug herzurichten. Als Gegenleistung für die Herrichtung der Fahrzeuge wurde von der SSB die kostenlose Unterstellung der SMS-eigenen Museumswagen auf Stuttgarter Gleisen für 1977 gewährt. Zunächst wurden allerdings vom SMS in Gerlingen die SSB-eigenen Museumswagen Tw 418 und WN 26 aufgearbeitet zur Ausstellung am 1.4.77 bei der Einweihung der neuen Botnanger Strecke und Endschleife. Im Bild WN 26 ex Filderbahn [HK 1912].__09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Anfangs gehörten die Anlagen der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach) Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen und gelangten 1934 im Zuge der Eingemeindung Feuerbachs zur SSB. Im Bild der  ziemlich originalgetreue  Zug der Feuerbacher Städt. Straßenbahn. Tw 15 [ME 1929; ex SSB 259; 1962-74 RT Tw 35] stammt aus einer zeitgleichen Bestellserie mit der Feuerbacher Straßenbahn. Der  Feuerbacher Bw  SSF 22 ist der ehemalige Reutlinger Bw 42 [ME 1953]. An den begrenzten Arbeits-Wochenenden und -Tagen zwischen Idee und Ausstellungstermin konnte die Verwandlung in einen absolut detailgetreuen  original Feuerbacher  Zug allerdings nicht gelingen.__09-1977
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Anfangs gehörten die Anlagen der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach) Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen und gelangten 1934 im Zuge der Eingemeindung Feuerbachs zur SSB. Im Bild der "ziemlich originalgetreue" Zug der Feuerbacher Städt. Straßenbahn. Tw 15 [ME 1929; ex SSB 259; 1962-74 RT Tw 35] stammt aus einer zeitgleichen Bestellserie mit der Feuerbacher Straßenbahn. Der "Feuerbacher Bw" SSF 22 ist der ehemalige Reutlinger Bw 42 [ME 1953]. An den begrenzten Arbeits-Wochenenden und -Tagen zwischen Idee und Ausstellungstermin konnte die Verwandlung in einen absolut detailgetreuen "original Feuerbacher" Zug allerdings nicht gelingen.__09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Ab 1977 bis Heimat zahlreicher historischer Stuttgarter (und Reutlinger) Fahrzeuge. Im Bild SSB Tw 222 [HK 1904] mit (Phantasie-)Bw 70 [ME 1912] (heute als wieder ESS [Esslinger Städt. Straßenbahn] Bw 7 im Straßenbahnmuseum). Daneben der Reutlinger Tw 23 [HK 1913] der mit  seinem  Bw 11 nach Auflösung des SMS in den 90er Jahren nach etlichen Zwischenstationen wohl endgültig verloren ging..._09_1977
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Ab 1977 bis Heimat zahlreicher historischer Stuttgarter (und Reutlinger) Fahrzeuge. Im Bild SSB Tw 222 [HK 1904] mit (Phantasie-)Bw 70 [ME 1912] (heute als wieder ESS [Esslinger Städt. Straßenbahn] Bw 7 im Straßenbahnmuseum). Daneben der Reutlinger Tw 23 [HK 1913] der mit "seinem" Bw 11 nach Auflösung des SMS in den 90er Jahren nach etlichen Zwischenstationen wohl endgültig verloren ging..._09_1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. Im Bild SSB Tw 222 [HK 1904] mit (Phantasie-)Bw 70 [ME 1912] (heute als wieder ESS [Esslinger Städt. Straßenbahn] Bw 7 im Straßenbahnmuseum). Daneben Tw 418 [ME 1925] und der Reutlinger Tw 23 [HK 1913].__09-1977
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. Im Bild SSB Tw 222 [HK 1904] mit (Phantasie-)Bw 70 [ME 1912] (heute als wieder ESS [Esslinger Städt. Straßenbahn] Bw 7 im Straßenbahnmuseum). Daneben Tw 418 [ME 1925] und der Reutlinger Tw 23 [HK 1913].__09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Im Bild Tw 222 [HK; 1904] und der Reutlinger Zug Tw 23 + Bw 11 [HK 1913 + 1916] im Jahr 1977.
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Im Bild Tw 222 [HK; 1904] und der Reutlinger Zug Tw 23 + Bw 11 [HK 1913 + 1916] im Jahr 1977.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das  Straßenbahnmuseum Gerlingen  der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen). Im Bild Tw 222 [HK; 1904] Tw 418 [ME; 1925] in Vorbereitung der Fahrzeugschau zum 50sten Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach - Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977.
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das "Straßenbahnmuseum Gerlingen" der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen). Im Bild Tw 222 [HK; 1904] Tw 418 [ME; 1925] in Vorbereitung der Fahrzeugschau zum 50sten Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach - Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Halle abgestellte T2/B2-Züge als E-Wagen, und Bw teils zur Verstärkung der Solo-GT4 auf der Linie 31. __07-04-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Halle abgestellte T2/B2-Züge als E-Wagen, und Bw teils zur Verstärkung der Solo-GT4 auf der Linie 31. __07-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Kein 3-Wagenzug der Linie 6. Sondern in willkürlicher Ordnung längs der Wagenhalle abgestellter T2 mit zwei 1500er Bw. Bw 1545 [Fuchs HD, 1955.__11-02-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Kein 3-Wagenzug der Linie 6. Sondern in willkürlicher Ordnung längs der Wagenhalle abgestellter T2 mit zwei 1500er Bw. Bw 1545 [Fuchs HD, 1955.__11-02-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Wagenhalle abgestellte 1500er Bw der Linie 31 (Vaihingen-Plieningen).__02-08-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Wagenhalle abgestellte 1500er Bw der Linie 31 (Vaihingen-Plieningen).__02-08-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Zug der Linie 6 von Möhringen kommend, abgestellt ein B2 Bw, T2 Tw und der Hilfsgerätewagen 3002 [ME 1897] ex Post-und Packwagen der Filderbahngesellschaft.__09-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Zug der Linie 6 von Möhringen kommend, abgestellt ein B2 Bw, T2 Tw und der Hilfsgerätewagen 3002 [ME 1897] ex Post-und Packwagen der Filderbahngesellschaft.__09-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Halle abgestellte T2/B2-Züge, Bw teils zur Verstärkung der Solo-GT4 auf der Linie 31. Dazu Hilfsgerätewagen 3002 [ME 1897] ex Post-und Packwagen der Filderbahngesellschaft und Bw 1369. Und der Fernsehturm ist auch noch zu sehen.__07-04-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Halle abgestellte T2/B2-Züge, Bw teils zur Verstärkung der Solo-GT4 auf der Linie 31. Dazu Hilfsgerätewagen 3002 [ME 1897] ex Post-und Packwagen der Filderbahngesellschaft und Bw 1369. Und der Fernsehturm ist auch noch zu sehen.__07-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Halle abgestellte bunte Mischung : ABw, 1300er Bw und 1500er Bw.__07-04-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Halle abgestellte bunte Mischung : ABw, 1300er Bw und 1500er Bw.__07-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. GT4 512 [ME 1959] auf Linie 6 passiert den Betriebshof in Richtung Möhringen. Abgestellt ABw 3002 und 1500er Bw.__09-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. GT4 512 [ME 1959] auf Linie 6 passiert den Betriebshof in Richtung Möhringen. Abgestellt ABw 3002 und 1500er Bw.__09-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Bw 1369, ABw 3002 und zahlreiche 1500er Bw neben der Wagenhalle abgestellt.__07-04-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Bw 1369, ABw 3002 und zahlreiche 1500er Bw neben der Wagenhalle abgestellt.__07-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Eisiger Rauhreif am Morgen des letzten Tages im Jahr 1973. Längs der Halle abgestellte T2/B2, GT 4 und Hilfsgerätewagen 3002. Daneben Zug der Linie 6 von Möhringen Richtung Innenstadt._31-12-1973.
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Eisiger Rauhreif am Morgen des letzten Tages im Jahr 1973. Längs der Halle abgestellte T2/B2, GT 4 und Hilfsgerätewagen 3002. Daneben Zug der Linie 6 von Möhringen Richtung Innenstadt._31-12-1973.
Klaus-Erich Lisk

<<  previous page  1 2 3 4 5 6 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.