bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Horst Lüdicke

18 Bilder
Auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 30.12.1977, trifft die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug von Berchtesgaden nach Freilassing im Bahnhof Hallthurm ein. Hallturm ist mit 693 m der Scheitelpunkt dieser Bahnstrecke und heute nur noch Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen, eine Reaktivierung ist allerdings geplant.
Auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 30.12.1977, trifft die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug von Berchtesgaden nach Freilassing im Bahnhof Hallthurm ein. Hallturm ist mit 693 m der Scheitelpunkt dieser Bahnstrecke und heute nur noch Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen, eine Reaktivierung ist allerdings geplant.
Horst Lüdicke

Ende Dezember 1977 ist 144 503-0 auf dem Weg von Freilassing nach Berchtesgaden im Bahnhof Bad Reichenhall eingetroffen, daneben wartet 144 507-1 auf die Ausfahrt in die Gegenrichtung.
Ende Dezember 1977 ist 144 503-0 auf dem Weg von Freilassing nach Berchtesgaden im Bahnhof Bad Reichenhall eingetroffen, daneben wartet 144 507-1 auf die Ausfahrt in die Gegenrichtung.
Horst Lüdicke

Mit einer Altbauwagengarnitur fährt die 144 503-0 Ende Dezember 1977 in den Bahnhof Bad Reichenhall ein. Die E 44 502 - 505 unterschieden sich von den E 44 506 - 509 durch die andere Form des Brückenrahmes (gerade und nach außen geschlossen), während er bei den letzteren trapezförmig mit Aussparungen an den Seiten ausgeführt war.
Mit einer Altbauwagengarnitur fährt die 144 503-0 Ende Dezember 1977 in den Bahnhof Bad Reichenhall ein. Die E 44 502 - 505 unterschieden sich von den E 44 506 - 509 durch die andere Form des Brückenrahmes (gerade und nach außen geschlossen), während er bei den letzteren trapezförmig mit Aussparungen an den Seiten ausgeführt war.
Horst Lüdicke

Am 31.12.1977 verlässt die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Freilassing in Richtung Berchtesgaden. Die E 44.5 wurden zwischen 1933 und 1935 speziell für diese steigungsreiche Bahnstrecke beschafft und beförderten fast ein halbes Jahrhundert lang die meisten Züge auf dieser Verbindung.
Am 31.12.1977 verlässt die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Freilassing in Richtung Berchtesgaden. Die E 44.5 wurden zwischen 1933 und 1935 speziell für diese steigungsreiche Bahnstrecke beschafft und beförderten fast ein halbes Jahrhundert lang die meisten Züge auf dieser Verbindung.
Horst Lüdicke

Vom Balkon unserer Pension hatten wir einen schönen Blick auf den Bahnhof Berchtesgaden. Am Sylvestertag 1977 machte ich diese Aufnahme. Schöner wäre es gewesen, wenn die 144.5 eine Loklänge vorher gestoppt hätte, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Vom Balkon unserer Pension hatten wir einen schönen Blick auf den Bahnhof Berchtesgaden. Am Sylvestertag 1977 machte ich diese Aufnahme. Schöner wäre es gewesen, wenn die 144.5 eine Loklänge vorher gestoppt hätte, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Horst Lüdicke

Das Datum (und keinesfalls das Wetter) erinnerte mich heute an den Neujahrsmorgen 1978, als es in den bayerischen Alpen heftig schneite: Im Bahnhof Berchtesgaden steht die 144 509-7 vor einem Nahverkehrszug nach Freilassing. Aus heutiger Sicht nicht selbstverständlich: Der Zug fuhr pünktlich ab und wir erreichten problemlos unseren Anschluss in Freilassing. Mit meinem 6.000sten Bild bei bahnbilder.de wünsche ich Euch allen ein frohes Neues Jahr!
Das Datum (und keinesfalls das Wetter) erinnerte mich heute an den Neujahrsmorgen 1978, als es in den bayerischen Alpen heftig schneite: Im Bahnhof Berchtesgaden steht die 144 509-7 vor einem Nahverkehrszug nach Freilassing. Aus heutiger Sicht nicht selbstverständlich: Der Zug fuhr pünktlich ab und wir erreichten problemlos unseren Anschluss in Freilassing. Mit meinem 6.000sten Bild bei bahnbilder.de wünsche ich Euch allen ein frohes Neues Jahr!
Horst Lüdicke

Die aktuellen Meldungen über anhaltende Schneefälle in Südbayern wecken bei mir Erinnerungen an den Neujahrstag vor 41 Jahren: Am 01.01.1978 steht 144 509-7 abfahrbereit im Bahnhof Berchtesgaden. Gemäß dem damaligen DB-Motto  Alle reden vom Wetter, wir nicht  fuhr unser Zug trotz starkem Schneefalls auf die Minute genau ab und kam pünktlich in Freilassing an.
Die aktuellen Meldungen über anhaltende Schneefälle in Südbayern wecken bei mir Erinnerungen an den Neujahrstag vor 41 Jahren: Am 01.01.1978 steht 144 509-7 abfahrbereit im Bahnhof Berchtesgaden. Gemäß dem damaligen DB-Motto "Alle reden vom Wetter, wir nicht" fuhr unser Zug trotz starkem Schneefalls auf die Minute genau ab und kam pünktlich in Freilassing an.
Horst Lüdicke

wünsche ich Euch mit diesem Bild der 144 507-2, die am 01.01.1978 das tiefverschneite Berchtesgaden in Richtung Freilassing verlässt
wünsche ich Euch mit diesem Bild der 144 507-2, die am 01.01.1978 das tiefverschneite Berchtesgaden in Richtung Freilassing verlässt
Horst Lüdicke

Mit einem Nahverkehrszug nach Berchtesgaden ist 144 507-1 am 30.12.1977 bei Bischofswiesen unterwegs
Mit einem Nahverkehrszug nach Berchtesgaden ist 144 507-1 am 30.12.1977 bei Bischofswiesen unterwegs
Horst Lüdicke

144 509-7 im Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden. Im Unterschied zu den 144 502-505 besaßen die 144 506-509 einen anderen Brückenrahmen und waren leistungsstärker (2.200 kW statt 1.600 kW)
144 509-7 im Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden. Im Unterschied zu den 144 502-505 besaßen die 144 506-509 einen anderen Brückenrahmen und waren leistungsstärker (2.200 kW statt 1.600 kW)
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44.5 · BR 144.5

1097 1200x803 Px, 02.03.2017

144 502-2 im Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden
144 502-2 im Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44.5 · BR 144.5

806 1200x776 Px, 02.03.2017

Die E 44 001 und die für die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaben gebaute E 44 508 waren auch auf der großen Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen ausgestellt
Die E 44 001 und die für die Strecke von Freilassing nach Berchtesgaben gebaute E 44 508 waren auch auf der großen Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen ausgestellt
Horst Lüdicke

Am 30.12.1977 ist 144 509-7 im damals noch bestehenden Bahnhof Hallthurm eingefahren
Am 30.12.1977 ist 144 509-7 im damals noch bestehenden Bahnhof Hallthurm eingefahren
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44.5 · BR 144.5

1797  4 1200x914 Px, 12.01.2015

Im Laufe des Vormittags des 01.01.1978 setzte immer stärkerer Schneefall ein, so dass 144 509-7 vor ihrem Zug im Berchtesgadener Bahnhof kaum noch zu erkennen ist
Im Laufe des Vormittags des 01.01.1978 setzte immer stärkerer Schneefall ein, so dass 144 509-7 vor ihrem Zug im Berchtesgadener Bahnhof kaum noch zu erkennen ist
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44.5 · BR 144.5

1466  4 1200x768 Px, 12.01.2015

Kurz vor der Abfahrt ist noch Zeit für einen kurzen Plausch zwischen Schaffner und Lokführer der E 144 509-7. Das Foto entstand Ende Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden. Die E 44 506-509 unterschieden sich von den E 44 502-505 durch den trapezförmigen Brückenrahmen.
Kurz vor der Abfahrt ist noch Zeit für einen kurzen Plausch zwischen Schaffner und Lokführer der E 144 509-7. Das Foto entstand Ende Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden. Die E 44 506-509 unterschieden sich von den E 44 502-505 durch den trapezförmigen Brückenrahmen.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44.5 · BR 144.5

1497  2 1200x802 Px, 12.01.2015

Am Neujahrtstag 1978 steht die 144 504-8 abfahrtbereit in Berchtesgaden. Die E 44.5 unterschieden sich von den E 44 durch die fehlenden Vorbauten und andere Drehgestelle, sie wurden speziell für Strecke Freilassing - Berchtesgaden beschafft.
Am Neujahrtstag 1978 steht die 144 504-8 abfahrtbereit in Berchtesgaden. Die E 44.5 unterschieden sich von den E 44 durch die fehlenden Vorbauten und andere Drehgestelle, sie wurden speziell für Strecke Freilassing - Berchtesgaden beschafft.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44.5 · BR 144.5

1443  4 1200x700 Px, 12.01.2015

Im dichten Schneetreiben wartet 144 509-7 vor einem Nahverkehrszug im Bahnhof Berchtesgaden auf die Abfahrt nach Freilassing (01.01.1978). Insgesamt 8 Exemplare der E 44.5 wurden 1933/34 für den Einsatz auf der Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden gebaut und waren hier bis Anfang der 1980er Jahre im Dienst.
Im dichten Schneetreiben wartet 144 509-7 vor einem Nahverkehrszug im Bahnhof Berchtesgaden auf die Abfahrt nach Freilassing (01.01.1978). Insgesamt 8 Exemplare der E 44.5 wurden 1933/34 für den Einsatz auf der Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden gebaut und waren hier bis Anfang der 1980er Jahre im Dienst.
Horst Lüdicke

Bei dichtem Schneetreiben trifft eine unbekannte 144.5 am Neujahrsmorgen 1978 in Berchtesgaden ein
Bei dichtem Schneetreiben trifft eine unbekannte 144.5 am Neujahrsmorgen 1978 in Berchtesgaden ein
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.