bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Mit einem Nahverkehrszug nach Berchtesgaden ist 144 507-1 am 30.12.1977 bei Bischofswiesen unterwegs

(ID 998969)



Mit einem Nahverkehrszug nach Berchtesgaden ist 144 507-1 am 30.12.1977 bei Bischofswiesen unterwegs

Mit einem Nahverkehrszug nach Berchtesgaden ist 144 507-1 am 30.12.1977 bei Bischofswiesen unterwegs

Horst Lüdicke 02.03.2017, 1220 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Norbert Keil 02.03.2017 17:22

Lok, Wagen, Masten, alles ist stimmig!

Matthias Hartmann 04.03.2017 14:51

Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Kurt Rasmussen 04.03.2017 17:14

Hallo Horst,
ich möchte mich dem wohlverdienten Lob anschließen: da hast Du noch einmal eine sehr schöne Aufnahme gemacht (und hochgeladen).
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 04.03.2017 21:06

Euch allen herzlichen Dank für die netten Kommentare zu diesem Bild!
Gruß Horst

111 095  Lufthansa  und 111 xxx waren mit dem  IC Königssee  am 15. September 2025 bei Hammerau in Richtung Freilassing unterwegs.
111 095 "Lufthansa" und 111 xxx waren mit dem "IC Königssee" am 15. September 2025 bei Hammerau in Richtung Freilassing unterwegs.
Rolf Eisenkolb

Abschied vom Fernverkehr nach Berchtesgaden. 2025 war das letzte Jahr, in dem der IC 2083 von Hamburg Altona nach Berchtesgaden verkehrte. Interessant war hierbei die Betriebsabwicklung. Aufgrund der Herabsetzung der Streckenklasse war ein Einsatz der Baureihe 101 wegen zu hoher Achslast auf dem letzten Streckenabschnitt nicht mehr möglich. So kam die Baureihe 111 überraschenderweise zu einem Revival im Fernverkehr, da ihre Achslast geringer ist. In Freilassing standen stets drei Maschinen für den IC  Königssee  bereit. Gefahren wurde mit zwei Loks im Tandem. Zum Einsatz kamen ausschließlich Loks von DB Gebrauchtzug: 111 067 in verkehrsrot, 111 074 im Design des ehemaligen Touristikzuges, 111 095 in der Farbgebung des Lufthansa Express, 111 189 in verkehrsrot und letztlich die 111 212 in den TEE-Farben. In seltenen Fällen kamen die bunten Exoten als Tandem zum Einsatz - belegt sind die Kombination von 111 074 und 095, sowie 111 074 und 212. Am zuverlässigsten lief das hier gezeigte Tandem 111 074 und 067, bis die Lok im Touristikzug-Design ein Schaden am Trafo ereilte. Überhaupt waren die Einsätze auf dem Abschnitt Freilassing nach Berchtesgaden reines Glücksspiel. Sobald der IC 2083 mehr als 20 Minuten Verspätung aufgebaut hatte, ließ man die Bergfahrt grundsätzlich ausfallen - das Taktgefüge des Regionalverkehrs auf der eingleisigen Strecke wäre sonst zu sehr durcheinander geraten. Am 13. Mai 2025 lief es allerdings halbwegs problemlos und ich konnte 111 074 vor der 067 und den IC 2083 bei Winkl im alpinen Umfeld fotografieren.
Abschied vom Fernverkehr nach Berchtesgaden. 2025 war das letzte Jahr, in dem der IC 2083 von Hamburg Altona nach Berchtesgaden verkehrte. Interessant war hierbei die Betriebsabwicklung. Aufgrund der Herabsetzung der Streckenklasse war ein Einsatz der Baureihe 101 wegen zu hoher Achslast auf dem letzten Streckenabschnitt nicht mehr möglich. So kam die Baureihe 111 überraschenderweise zu einem Revival im Fernverkehr, da ihre Achslast geringer ist. In Freilassing standen stets drei Maschinen für den IC "Königssee" bereit. Gefahren wurde mit zwei Loks im Tandem. Zum Einsatz kamen ausschließlich Loks von DB Gebrauchtzug: 111 067 in verkehrsrot, 111 074 im Design des ehemaligen Touristikzuges, 111 095 in der Farbgebung des Lufthansa Express, 111 189 in verkehrsrot und letztlich die 111 212 in den TEE-Farben. In seltenen Fällen kamen die bunten Exoten als Tandem zum Einsatz - belegt sind die Kombination von 111 074 und 095, sowie 111 074 und 212. Am zuverlässigsten lief das hier gezeigte Tandem 111 074 und 067, bis die Lok im Touristikzug-Design ein Schaden am Trafo ereilte. Überhaupt waren die Einsätze auf dem Abschnitt Freilassing nach Berchtesgaden reines Glücksspiel. Sobald der IC 2083 mehr als 20 Minuten Verspätung aufgebaut hatte, ließ man die Bergfahrt grundsätzlich ausfallen - das Taktgefüge des Regionalverkehrs auf der eingleisigen Strecke wäre sonst zu sehr durcheinander geraten. Am 13. Mai 2025 lief es allerdings halbwegs problemlos und ich konnte 111 074 vor der 067 und den IC 2083 bei Winkl im alpinen Umfeld fotografieren.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.