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SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Zwischen den Haltestellen 'Haus 61' und 'Altenbergstaffel' sah die Strecke auf der Neuen Weinsteige so aus. Der Verlust dieser einmaligen Panoramastrecke war für viele Stuttgarter, und darüber hinaus, sehr schwer hinzunehmen. Viele Jahre wurden verschiedenste Planungsvorschläge erarbeitet, mit Hangtrassen neben der Neuen Weinsteige, Varianten mit mehreren kurzen Tunneln,..am Ende wurde die sogenannte  Fenstertrasse  realisiert, ab Bopser im Tunnel bis zur Altenbergstaffel, erst dort wurde wieder der Blick ( Fenster ) auf Stuttgart freigegeben._10-1971
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Zwischen den Haltestellen 'Haus 61' und 'Altenbergstaffel' sah die Strecke auf der Neuen Weinsteige so aus. Der Verlust dieser einmaligen Panoramastrecke war für viele Stuttgarter, und darüber hinaus, sehr schwer hinzunehmen. Viele Jahre wurden verschiedenste Planungsvorschläge erarbeitet, mit Hangtrassen neben der Neuen Weinsteige, Varianten mit mehreren kurzen Tunneln,..am Ende wurde die sogenannte "Fenstertrasse" realisiert, ab Bopser im Tunnel bis zur Altenbergstaffel, erst dort wurde wieder der Blick ("Fenster") auf Stuttgart freigegeben._10-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 6 mit GT4 503 in den Weinbergen zwischen Haltestellen 'Altenbergstaffel' und 'Haus 61' auf Talfahrt.__10-1971
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 6 mit GT4 503 in den Weinbergen zwischen Haltestellen 'Altenbergstaffel' und 'Haus 61' auf Talfahrt.__10-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__In der Schillerstr. beim Hbf erscheinen erste Vorboten der U-Bahnbaustelle. Über die Brücke fährt ein Außenbus zum ZOB neben dem Ostflügel des Hbf. __09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__In der Schillerstr. beim Hbf erscheinen erste Vorboten der U-Bahnbaustelle. Über die Brücke fährt ein Außenbus zum ZOB neben dem Ostflügel des Hbf. __09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Im Bild eine der ersten Tunnelrampen, aus der Ebene -1 zur 'Planie' mit einem Zug der Linie 8. Dahinter das Neue Schloß.__05-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Im Bild eine der ersten Tunnelrampen, aus der Ebene -1 zur 'Planie' mit einem Zug der Linie 8. Dahinter das Neue Schloß.__05-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Das war der Blick zum Bahnhofsvorplatz von der Schiller-/Neckarstr. her. Unter der Fußgängerbrücke zwischen dem Oberen (links) und Mittleren  Schloßgarten (rechts) wird gleich die Linie 4 nach Obertürkheim hindurch fahren.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Das war der Blick zum Bahnhofsvorplatz von der Schiller-/Neckarstr. her. Unter der Fußgängerbrücke zwischen dem Oberen (links) und Mittleren Schloßgarten (rechts) wird gleich die Linie 4 nach Obertürkheim hindurch fahren.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Noch fährt die Straßenbahn über den Marienplatz, aber die Zeichen der Zeit(en) sind unübersehbar: die Ruine des nach der Kriegszerstörung wiederaufgebauten Zahnradbahnhofs von 1936 der dem U-Bahnbau weichen mußte, rechts im Bild einer der Abgänge zum Luftschutzbunker von 1941, der die besondere Tieferlegung der U-Haltestelle 'Marienplatz' erforderlich machte.__01-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Noch fährt die Straßenbahn über den Marienplatz, aber die Zeichen der Zeit(en) sind unübersehbar: die Ruine des nach der Kriegszerstörung wiederaufgebauten Zahnradbahnhofs von 1936 der dem U-Bahnbau weichen mußte, rechts im Bild einer der Abgänge zum Luftschutzbunker von 1941, der die besondere Tieferlegung der U-Haltestelle 'Marienplatz' erforderlich machte.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Die Linie 21 verkehrt noch oberirdisch von der Eberhardstr. kommend, an der Leonhardskirche vorbei zur Rampe hinunter zur Station Charlotenplatz (Ebene -2).__08-1971
SSB Stuttgart__Die Linie 21 verkehrt noch oberirdisch von der Eberhardstr. kommend, an der Leonhardskirche vorbei zur Rampe hinunter zur Station Charlotenplatz (Ebene -2).__08-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Neben der Unterführung der B14 finden auch die Linien 4 und 21 Richtung 'Neckartor' ihr Schlupfloch in die Unterwelt, auf der Rampe hinunter zur Station 'Charlottenplatz' (Ebene -2).__08-1971
SSB Stuttgart__Neben der Unterführung der B14 finden auch die Linien 4 und 21 Richtung 'Neckartor' ihr Schlupfloch in die Unterwelt, auf der Rampe hinunter zur Station 'Charlottenplatz' (Ebene -2).__08-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei' vor der Abfahrt hinunter zur Station 'Charlottenplatz' (Ebene -2).__08-1971
SSB Stuttgart__Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei' vor der Abfahrt hinunter zur Station 'Charlottenplatz' (Ebene -2).__08-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 5 auf Umleitung in der Lautenschlagerstr. Im Hintergrund das Portal der Kleinen Schalterhalle des Hbf.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 5 auf Umleitung in der Lautenschlagerstr. Im Hintergrund das Portal der Kleinen Schalterhalle des Hbf.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Gleisrampen, gab es vorübergehend zahlreiche während des Tunnelbaufortschritts. Es entsprach dem Grundprinzip, möglichst kurzfristig nacheinander sinnvolle Streckenabschnitte in Betrieb nehmen zu können und nicht das komplette U-Netz erst nach dem Abschluß der letzten Baustelle. Die Rampen für die Talquerlinien am Charlottenplatz gingen 1967 in Betrieb. Im Bild ein 8er, mit dem Neuen Schloß im Hintergrund, fährt in die U-Haltestelle (Ebene -1) hinab.__05-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Gleisrampen, gab es vorübergehend zahlreiche während des Tunnelbaufortschritts. Es entsprach dem Grundprinzip, möglichst kurzfristig nacheinander sinnvolle Streckenabschnitte in Betrieb nehmen zu können und nicht das komplette U-Netz erst nach dem Abschluß der letzten Baustelle. Die Rampen für die Talquerlinien am Charlottenplatz gingen 1967 in Betrieb. Im Bild ein 8er, mit dem Neuen Schloß im Hintergrund, fährt in die U-Haltestelle (Ebene -1) hinab.__05-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So aufgeräumt sah es noch 1971 in der unteren Königstr. aus. Das spätere 'HERTIE' war noch 'KFA'(Kaufstätten Für Alle), die Straßenbahn hatte vom Schloßplatz kommend noch 2 Vorsortier-Gleise und die größte Baustelle war (rechts) die des  60. Kaufhofs  wie die Werbung am Bauzaun verrät.__08-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So aufgeräumt sah es noch 1971 in der unteren Königstr. aus. Das spätere 'HERTIE' war noch 'KFA'(Kaufstätten Für Alle), die Straßenbahn hatte vom Schloßplatz kommend noch 2 Vorsortier-Gleise und die größte Baustelle war (rechts) die des "60. Kaufhofs" wie die Werbung am Bauzaun verrät.__08-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleisbau_Die 3-Wege(Gleise)-Weiche in der Fritz-Elsas-Str./Einmündung Berliner Platz. Linie 4 mit GT4 737 fuhr einfach geradeaus, zum Hölderlinplatz.__03-1971
SSB Stuttgart__Gleisbau_Die 3-Wege(Gleise)-Weiche in der Fritz-Elsas-Str./Einmündung Berliner Platz. Linie 4 mit GT4 737 fuhr einfach geradeaus, zum Hölderlinplatz.__03-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Ganz schön was los in der HVZ am Morgen an der Endstation 'Leipziger Platz': ein 21er verläßt die Haltestelle, es rücken auf ein 2er mit T2 770+Bw sowie ein DoT4 E-Wagen+Bw.__14_04-1971
SSB Stuttgart__Ganz schön was los in der HVZ am Morgen an der Endstation 'Leipziger Platz': ein 21er verläßt die Haltestelle, es rücken auf ein 2er mit T2 770+Bw sowie ein DoT4 E-Wagen+Bw.__14_04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Ein DoT4 (damals noch mit zwei angelegten Stromabnehmern) auf Linie 2 zieht, aus der Rotebühlstr. einbiegend, Bw 1628 vorm Leipziger Platz die Rotenwaldstr. hinauf.__14_04-1971
SSB Stuttgart__Ein DoT4 (damals noch mit zwei angelegten Stromabnehmern) auf Linie 2 zieht, aus der Rotebühlstr. einbiegend, Bw 1628 vorm Leipziger Platz die Rotenwaldstr. hinauf.__14_04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__DoT4 904 (damals noch mit zwei angelegten Stromabnehmern) + Bw auf Linie 2 fährt die Rotebühlstr. hinunter, vor dem früheren Firmensitz und Trikotagenfabrik von 1912 der Firma Bleyle (seinerzeit vor allem bekannt für die weit verbreiteten  Knaben-Matrosenanzüge ).__14_04-1971
SSB Stuttgart__DoT4 904 (damals noch mit zwei angelegten Stromabnehmern) + Bw auf Linie 2 fährt die Rotebühlstr. hinunter, vor dem früheren Firmensitz und Trikotagenfabrik von 1912 der Firma Bleyle (seinerzeit vor allem bekannt für die weit verbreiteten "Knaben-Matrosenanzüge").__14_04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__DoT4 907 auf Linie 2 in der Rotebühlstr. am Feuersee mit Johanneskirche.__14_04-1971
SSB Stuttgart__DoT4 907 auf Linie 2 in der Rotebühlstr. am Feuersee mit Johanneskirche.__14_04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__T2+Bw auf Linie 2 in der Rotebühlstr., Haltestelle 'Hasenbergstr.' beim Feuersee. (Rechts am Bildrand gerade noch erkennbares Stück eines  Rote Radler -Lkw, damals noch verbreitetes Umzugs- und Transportunternehmen in Stuttgart).__14_04-1971
SSB Stuttgart__T2+Bw auf Linie 2 in der Rotebühlstr., Haltestelle 'Hasenbergstr.' beim Feuersee. (Rechts am Bildrand gerade noch erkennbares Stück eines "Rote Radler"-Lkw, damals noch verbreitetes Umzugs- und Transportunternehmen in Stuttgart).__14_04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der  alte 2er  mit T2+B2 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Schloßplatz. Es folgt ein ebensolcher Zug der Linie 8._14-04-1971
SSB Stuttgart__Der "alte 2er" mit T2+B2 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Schloßplatz. Es folgt ein ebensolcher Zug der Linie 8._14-04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der  alte 2er  mit DoT4 in der Endschleife 'Ostendplatz' vor der früheren alten oberen Halle mit Ziel 'Westbahnhof'.__05-1971
SSB Stuttgart__Der "alte 2er" mit DoT4 in der Endschleife 'Ostendplatz' vor der früheren alten oberen Halle mit Ziel 'Westbahnhof'.__05-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. So präsentierte sich viele Jahre die Zufahrt zur Hw von der Strecke des Linie 31 /später 3 beim 'Wallgraben', quasi direkt an der Grenze zum Stadtbezirk Vaihingen. Kein Wachturm sondern Stellwerk. Das heutige Stellwerk ist nicht nur wesentlich größer, sondern auch futuristisch im Baustil. GT4 725 wirbt für Nudeln im Spätzlesland...__08-1971
SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. So präsentierte sich viele Jahre die Zufahrt zur Hw von der Strecke des Linie 31 /später 3 beim 'Wallgraben', quasi direkt an der Grenze zum Stadtbezirk Vaihingen. Kein Wachturm sondern Stellwerk. Das heutige Stellwerk ist nicht nur wesentlich größer, sondern auch futuristisch im Baustil. GT4 725 wirbt für Nudeln im Spätzlesland...__08-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Noch im Arbeitswagen-Outfit aber als Museumswagen vorgesehen: ATw 2529, zuvor und wieder danach Tw 418, in der oberen Halle.__09-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Noch im Arbeitswagen-Outfit aber als Museumswagen vorgesehen: ATw 2529, zuvor und wieder danach Tw 418, in der oberen Halle.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Reutlinger Tw 23 mit Bw 11, Filderbahn WN32 mit Bw, ATw 2529 [ex und späterer SSB Tw 418].__09-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Reutlinger Tw 23 mit Bw 11, Filderbahn WN32 mit Bw, ATw 2529 [ex und späterer SSB Tw 418].__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Obere Halle. U.a sind zu sehen GT4 424, GS Tw 854 und Bw 1330.__09-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Obere Halle. U.a sind zu sehen GT4 424, GS Tw 854 und Bw 1330.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

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