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Bild nochmals neu geladen!_SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Das Prinzip der unverzüglichen Einbindung der abschnittsweise fertiggestellten Tunnelstrecken in die bestehenden Linienführungen wurde von Beginn an umgesetzt. So waren ca. 20 Jahre lang immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, als Verbindung von oben und unten. Z.B. auch so extravagante Streckenführungen wie im Bild, parallel zu Heilbronner Str. und späterem Stadtbahntunnel am Rand des damals noch existenten Güterbahnhofs.__12-04-1976
Bild nochmals neu geladen!_SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Das Prinzip der unverzüglichen Einbindung der abschnittsweise fertiggestellten Tunnelstrecken in die bestehenden Linienführungen wurde von Beginn an umgesetzt. So waren ca. 20 Jahre lang immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, als Verbindung von oben und unten. Z.B. auch so extravagante Streckenführungen wie im Bild, parallel zu Heilbronner Str. und späterem Stadtbahntunnel am Rand des damals noch existenten Güterbahnhofs.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ca. 20 Jahre lang waren immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, als Verbindung zwischen oben und unten. Wie hier von der 'Staatsgalerie' kommend beim Hbf. mit GT4 465 auf Linie 9 nach Botnang.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ca. 20 Jahre lang waren immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, als Verbindung zwischen oben und unten. Wie hier von der 'Staatsgalerie' kommend beim Hbf. mit GT4 465 auf Linie 9 nach Botnang.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ca. 20 Jahre lang waren immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, wie hier beim Hbf. zur 'Staatsgalerie' mit GT4 436+545 auf Linie 14 nach Mühlhausen. Links davon der noch offene Tunnelstumpf zur U-Station Hauptbhf./Arnulf-Klett-Platz, dahinter die Großbaustelle Bahnhofsplatz.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ca. 20 Jahre lang waren immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, wie hier beim Hbf. zur 'Staatsgalerie' mit GT4 436+545 auf Linie 14 nach Mühlhausen. Links davon der noch offene Tunnelstumpf zur U-Station Hauptbhf./Arnulf-Klett-Platz, dahinter die Großbaustelle Bahnhofsplatz.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der 14er nach Mühlhausen, mit GT4 455 an der  Rampen-Haltestelle  vorm Bahnhofsturm, verschwindet gleich im Tunnel zur 'Staatsgalerie'.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der 14er nach Mühlhausen, mit GT4 455 an der "Rampen-Haltestelle" vorm Bahnhofsturm, verschwindet gleich im Tunnel zur 'Staatsgalerie'.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der 14er nach Mühlhausen, mit GT4 436 an der  Rampen-Haltestelle  vorm Bahnhofsturm, vor der Tunneleinfahrt zur 'Staatsgalerie'.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der 14er nach Mühlhausen, mit GT4 436 an der "Rampen-Haltestelle" vorm Bahnhofsturm, vor der Tunneleinfahrt zur 'Staatsgalerie'.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 10 mit DoT4 921 kurvt durch die Baustelle Untere Königstaße. Nur noch für eine Woche, dann ist die legendäre Panoramalinie 10 Geschichte...__03-04-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 10 mit DoT4 921 kurvt durch die Baustelle Untere Königstaße. Nur noch für eine Woche, dann ist die legendäre Panoramalinie 10 Geschichte...__03-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz als Großbaustelle. Auch die zum Neuen Schloß hinführenden Kastanienalleen sind (vorübergehend) verschwunden. Straßenbahn und Fußgänger wursteln sich so durch. Der Tunnelbogen vom Schloßplatz zur ‘Planie‘ wurde extra tief gelegt (Haltestelle = Ebene-2) um den Baumwurzeln der (neu zu pflanzenden) südlichen  Kastanien-Allee genügend Raum zu lassen. Bei späteren Bahnhofs-Tieferlegungen war man nicht immer so sensibel.Die Werbe-Grafiker zeichneten ein paar Baumriesen auf einem Betondeckel stehend, wohl ohne zu wissen, daß große Bäume mitunter tiefe Wurzeln haben ?__29-12-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz als Großbaustelle. Auch die zum Neuen Schloß hinführenden Kastanienalleen sind (vorübergehend) verschwunden. Straßenbahn und Fußgänger wursteln sich so durch. Der Tunnelbogen vom Schloßplatz zur ‘Planie‘ wurde extra tief gelegt (Haltestelle = Ebene-2) um den Baumwurzeln der (neu zu pflanzenden) südlichen Kastanien-Allee genügend Raum zu lassen. Bei späteren Bahnhofs-Tieferlegungen war man nicht immer so sensibel.Die Werbe-Grafiker zeichneten ein paar Baumriesen auf einem Betondeckel stehend, wohl ohne zu wissen, daß große Bäume mitunter tiefe Wurzeln haben ?__29-12-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz als Großbaustelle. Linie 15 mit GT4 703 findet ihren Weg.__29-12-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz als Großbaustelle. Linie 15 mit GT4 703 findet ihren Weg.__29-12-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ein Zug der Linie 6 inmitten der Baustelle Schloßplatz mit GT4 581 als BTw. Auch die nördliche Kastanienallee (vor den Säulenbögen des Kunstgebäudes) ist vorübergehend verschwunden.__06-11-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ein Zug der Linie 6 inmitten der Baustelle Schloßplatz mit GT4 581 als BTw. Auch die nördliche Kastanienallee (vor den Säulenbögen des Kunstgebäudes) ist vorübergehend verschwunden.__06-11-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 5 mit GT4 682 unterfährt den Fußgängersteg über die Baustelle Bahnhofsvorplatz (ab 1976 dann Arnulf-Klett-Platz).__06-08-1973
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 5 mit GT4 682 unterfährt den Fußgängersteg über die Baustelle Bahnhofsvorplatz (ab 1976 dann Arnulf-Klett-Platz).__06-08-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 5 mit GT4 662 als BTw unterfährt den Fußgängersteg über die Baustelle Bahnhofsvorplatz (ab 1976 dann Arnulf-Klett-Platz).__06-08-1973
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 5 mit GT4 662 als BTw unterfährt den Fußgängersteg über die Baustelle Bahnhofsvorplatz (ab 1976 dann Arnulf-Klett-Platz).__06-08-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 10 mit DoT4+Bw (DoT4 noch mit 2 angelegten Stromabnehmern) vor dem Hindenburgbau auf dem Bahnhofsvorplatz (ab 1976 dann Arnulf-Klett-Platz).__06-1973
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 10 mit DoT4+Bw (DoT4 noch mit 2 angelegten Stromabnehmern) vor dem Hindenburgbau auf dem Bahnhofsvorplatz (ab 1976 dann Arnulf-Klett-Platz).__06-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1976 ist der Tunnel in der Heilbronner Str. noch nicht fertig. Die Straßenbahnen kommen hier noch einige Zeit ins Freie, entlang dem Güterbhf.__12-04-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1976 ist der Tunnel in der Heilbronner Str. noch nicht fertig. Die Straßenbahnen kommen hier noch einige Zeit ins Freie, entlang dem Güterbhf.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1976 ist der Tunnel in der Heilbronner Str. noch nicht fertig. Die Straßenbahnen kommen hier noch einige Zeit ins Freie, entlang dem Güterbhf. in Richtung Pragsattel. Das leere Gleis mit Prellbock im Güterbhf erscheint schon wie ein vorweggenommenes Abschiedsmotiv aus der S21-Ära.__12-04-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1976 ist der Tunnel in der Heilbronner Str. noch nicht fertig. Die Straßenbahnen kommen hier noch einige Zeit ins Freie, entlang dem Güterbhf. in Richtung Pragsattel. Das leere Gleis mit Prellbock im Güterbhf erscheint schon wie ein vorweggenommenes Abschiedsmotiv aus der S21-Ära.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleisbau__Züge der Linien 5 und 15 unterm Mercedes-Stern. Im Vordergrund ein paar Prellböcke vom nicht mehr existierenden Güterbhf.__12-04-1976
SSB Stuttgart__Gleisbau__Züge der Linien 5 und 15 unterm Mercedes-Stern. Im Vordergrund ein paar Prellböcke vom nicht mehr existierenden Güterbhf.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstr. Von den Fahrzeugen hatten nur 2 Tw und 4 Bw den Krieg überstanden.__08-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstr. Von den Fahrzeugen hatten nur 2 Tw und 4 Bw den Krieg überstanden.__08-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstr.__08-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstr.__08-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Jeweils Tw 800er und Bw 1500er getrennt in der unteren Halle abgestellt.__26-03-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Jeweils Tw 800er und Bw 1500er getrennt in der unteren Halle abgestellt.__26-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Jeweils Tw 800er und Bw 1500er getrennt in der unteren Halle abgestellt.__26-03-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Jeweils Tw 800er und Bw 1500er getrennt in der unteren Halle abgestellt.__26-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Tw 808 [ME 1957] und Bw 1579 [ME 1956]in der unteren Halle abgestellt.__26-03-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Tw 808 [ME 1957] und Bw 1579 [ME 1956]in der unteren Halle abgestellt.__26-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Bei der Abschiedsrundfahrt der Verkehrsfreunde Stuttgart für die Linie 10 führte die Route auch über den Vogelsang. Im Bild DoT4 925 mit Bw 1566 vor der Wagenhalle. Im Vordergrund Peter Brodbeck, der seinerzeitige Pressesprecher der SSB.__20-03-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Vogelsang (Vh6)__Bei der Abschiedsrundfahrt der Verkehrsfreunde Stuttgart für die Linie 10 führte die Route auch über den Vogelsang. Im Bild DoT4 925 mit Bw 1566 vor der Wagenhalle. Im Vordergrund Peter Brodbeck, der seinerzeitige Pressesprecher der SSB.__20-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg' auf der ca. 6-stündigen Rundfahrt von Degerloch über Killesberg-Botnang-Westbhf.-Doggenburg-Heumaden-Degerloch. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw  Schiffle .__20-03-1976
SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg' auf der ca. 6-stündigen Rundfahrt von Degerloch über Killesberg-Botnang-Westbhf.-Doggenburg-Heumaden-Degerloch. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw "Schiffle".__20-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg' auf der ca. 6-stündigen Rundfahrt von Degerloch über Killesberg-Botnang-Westbhf.-Doggenburg-Heumaden-Degerloch. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw  Schiffle .__20-03-1976
SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg' auf der ca. 6-stündigen Rundfahrt von Degerloch über Killesberg-Botnang-Westbhf.-Doggenburg-Heumaden-Degerloch. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw "Schiffle".__20-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg' auf der ca. 6-stündigen Rundfahrt von Degerloch über Killesberg-Botnang-Westbhf.-Doggenburg-Heumaden-Degerloch. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw  Schiffle .__20-03-1976
SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg' auf der ca. 6-stündigen Rundfahrt von Degerloch über Killesberg-Botnang-Westbhf.-Doggenburg-Heumaden-Degerloch. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw "Schiffle".__20-03-1976
Klaus-Erich Lisk

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