SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die Tunnelrampe aus dem vorangehenden Bild, aus der Ebene -1 des Charlottenplatzes herauf zur 'Planie' und Schloßplatz, im Zustand des Übergangs zur durchgängig befahrenen Tunnelstrecke zum Schloßplatz, mit einem Zug der Linie 5 mit GT4 470+626. Dahinter das Neue Schloß.__18-02-1978 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Und Ende 1978 war die Rampe von der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' zur 'Planie' ganz verschwunden, man fährt unterirdisch zum Schloßplatz. Linie 15 mit GT4 492+591.__12-1978 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ende Nov.1978 war die Rampe von der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' zur 'Planie' ganz verschwunden. Blick Richtung Charlottenplatz. Linie 5 nach Stammheim mit GT4 691.__12-1978 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ende Nov.1978 war die Rampe von der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' zur 'Planie' ganz verschwunden. Linie 6 mit GT4 705, Blick Richtung Charlottenplatz.__12-1978 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Am 1.10.78 tauchte die 1972 eingestellte Linie 2 auf der Streckenführung der bisherigen Linie 21 wieder auf. Im Bild noch der "alte 2er" mit T2+B2 beim Verlassen der Haltestelle Schloßplatz Richtung Ostendplatz. Ein reichliches Jahr später, zum 18.05.72 wurde die Linie 2 eingestellt. Mit Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels vom Charlottenplatz bis Stöckach konnte der Abzweig von der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr.' in die Landhausstr. und Werfmershalde zum Ostendplatz nicht mehr befahren werden. Seit 1963 war der 2er fahrplanmäßig nur noch in der HVZ zw. Leipziger Platz–Schloßplatz–Hbf.–Schiller-/Neckarstr.- Werfmershalde– Ostendplatz unterwegs. Bis 1961 war am Westbhf. Endstation, in den Jahren 1912 bis 1939 ging es sogar hinauf bis ‘Bismarckeiche‘ und ‘Charlottenbuche‘ (mit ca. 460m knapp 200 Meter über Stadtmitte) beim späteren Birkenkopf._14_04-1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Am 1.10.78 tauchte die 1972 eingestellte Linie 2 auf der Streckenführung der bisherigen Linie 21 wieder auf. Im Bild noch der "alte 2er" mit DoT4 901 vor der Rotebühlkaserne und späterem Finanzamt.__14_04-1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__E-Wagen__Gleich zwei T2+B2 E-Wagen-Züge hintereinander am Schloßplatz. Vorneweg Tw 758 mit Bw nach Degerloch.__02-1978 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Der zum Jubiläumsveranstaltung präsentierte Zweiwagen-Zug im historischen SSF-Outfit sah vier Monate zuvor noch so aus, und gearbeitet wurde daran buchstäblich bis zum letzten Tag vor der Veranstaltung. Im Bild Tw 42 der Reutlinger Straßenbahn (dann Bw 22 SSF) [ME 1953] und der Reutlinger Tw 35 ex SSB 259 [ME 1929].Die Fahrzeuge der SSF wurden in den 20er Jahren zeitgleich mit der SSB-Serie R200/1200 von der ME gebaut. Auch die Reutlinger Bw 41-43 [ME 1953] ähneln den 1200er Bw der SSB. Der Bw ex RT 41 ist seit 1978 in Stuttgart als Bw 1241 (meist hinter Tw 418) als historisches Fz. unterwegs.__07-05-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Sonderfahrt des Straßenbahnmuseums Stuttgart (SMS) mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18. In der Gablenberger Hauptstraße.__12-08-1978 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Sonderfahrt des Straßenbahnmuseums Stuttgart (SMS) mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18. In der Gablenberger Hauptstraße.__12-08-1978 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. In der Gablenberger Hauptstraße.__12-08-1978 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Sonderfahrt des Straßenbahnmuseums Stuttgart (SMS) mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18. In der Gablenberger Hauptstraße.__12-08-1978 Klaus-Erich Lisk
Stuttgart Pferdebahn__Stuttgart vor 45 Jahren: Zum 110-jährigen Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahn verkehrten dort im Sommer 1978 nach über 80 Jahren wieder Pferdebahnen. Die Konzession für den Betrieb einer Pferde-Straßenbahn hatte der Stuttgarter Unternehmer Schöttle, der eine solche in Paris gesehen hatte, bereits 1862 erhalten, allerdings unter Auflagen die die Betriebsaufnahme bis 1868 verzögerten, währenddessen Berlin und Hamburg ihre Pferdebahnen bereits in Betrieb genommen hatten, so daß Stuttgart erst als dritte Stadt in Deutschland seine Bahn bekam. Im Bild die zwei vom Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) umgebauten (Wagen 7) bzw. nach Original-Plänen von 1887 auf historischem Fahrgestell nachgebauten (Wagen 21) vor der Hw der SSB in Stuttgart-Möhringen, wo ein Wochenende lang ein Rundkurs im Außengelände betrieben wurde.__29-07-1978 Klaus-Erich Lisk
Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr. 7 [Rastatt 1899] der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn vor der Hw der SSB in Stuttgart-Möhringen.__29-07-1978 Klaus-Erich Lisk
Stuttgart Pferdebahn__Der Kutscher der Pferdebahn, souverän als hätte er nie etwas anderes gemacht.Und sein 'Brauner' sowieso ...__29-07-1978 Klaus-Erich Lisk
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