Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Möglicherweise bietet der heutige Bahnhof Gießen dem Reisenden unter anderem mit höheren (und verkürzten) Bahnsteigen mehr Komfort, bahnfotografisch hat er seinen Reiz weitgehend verloren. Im Sommer 1983 konnte man an Gleis 5 "legal" von der äußersten Bahnsteigspitze die Richtung Frankfurt und Siegen ausfahrenden Züge mit der Ausfahrsignalgruppe (man beachte die Kombination von Form- und Lichtsignalen !) in Szene setzen. Markus Engel
In den 1980er Jahren war der Bahnhof Gießen noch fotogen, inzwischen ist er "Einheitsmodernisiert". Die Aufnahme macht anschaulich, wie viele Detailvarianten es allein bei blauen Kastenloks der Baureihe 110, angefangen vom Farbton bis zu Griffleisten und Regenrinne gab (Sommer 1983). Markus Engel
Und direkt noch eine ähnliche Gegenüberstellung zweier Bügelfalten-110, ebenfalls im Sommer 1983 aufgenommen : 110 107 ist eine ehemalige, nach einem Unfall als "Bügelfalte" wiederaufgebaute Kastenlok, 110 337 sieht bis auf die fehlende Pufferverkleidung noch recht "original" aus. Markus Engel
Auch Düsseldorfer S-Bahn-111 kamen planmäßig nach Gießen. Im Sommer 1983 macht sich 111 119 mit einem D-Zug via Ruhr-Sieg-Strecke auf in Richtung Heimat.
Für die kritische Moderation : Ich stand NICHT im Gleisvorfeld, sondern am äußersten Bahnsteigende. Heute ist dieser Standort allerdings nicht mehr zugänglich. Markus Engel
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.