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Museum 12 990 Nördlingen – Gunzenhausen ex KBS 883 Fotos

23 Bilder
362 848-4 und E 94 192 am 10.08.2011 bei Kröttenbach.Der Schiebewandwagen hinter der E 94 erhielt anlässlich einer HU einen Neulack mit Reklame für die Firma Schwarzkopf&Henkel,deren Produkte mit den Wagen transportiert werden.
362 848-4 und E 94 192 am 10.08.2011 bei Kröttenbach.Der Schiebewandwagen hinter der E 94 erhielt anlässlich einer HU einen Neulack mit Reklame für die Firma Schwarzkopf&Henkel,deren Produkte mit den Wagen transportiert werden.
Jens Seidel

Der nördliche Weichenbereich des Nördlinger Bahnhofs am 14.6.09. Im ältesten Bahnhofsteil der Ludwigs-Süd-Nordbahn Richtung Gunzenhausen sieht man rechtd zwei Dampfloks der Bayernbahn, nämlich 03 2295 und 52 8195. Das gerade Gleis am linken Bildrand führt nach Dinkelsbühl.
Der nördliche Weichenbereich des Nördlinger Bahnhofs am 14.6.09. Im ältesten Bahnhofsteil der Ludwigs-Süd-Nordbahn Richtung Gunzenhausen sieht man rechtd zwei Dampfloks der Bayernbahn, nämlich 03 2295 und 52 8195. Das gerade Gleis am linken Bildrand führt nach Dinkelsbühl.
Jörg Schäfer

03 2295 zog am 14.6.09 den Bayernbahn-Traditionszug nach Nördlingen. Rechts vom Bildrand liegt der Wassertrüdinger Stadtteil Schobdach. (Blick nach Nordwesten)
03 2295 zog am 14.6.09 den Bayernbahn-Traditionszug nach Nördlingen. Rechts vom Bildrand liegt der Wassertrüdinger Stadtteil Schobdach. (Blick nach Nordwesten)
Jörg Schäfer

Am 28.7.90 befuhr der  Radltour-Zug  des Bayerischen Rundfunks die Ludwigs-Süd-Nordbahn, um die Radfahrer zur nächsten Etappe zu bringen. (Nördlich Auhausen)
Am 28.7.90 befuhr der "Radltour-Zug" des Bayerischen Rundfunks die Ludwigs-Süd-Nordbahn, um die Radfahrer zur nächsten Etappe zu bringen. (Nördlich Auhausen)
Jörg Schäfer

Am 14.6.09 hielt das Schienenbuspärchen auf dem Weg nach Wassertrüdingen kurz in Auhausen. Bäume und Büsche durften in den 14 Jahren seit Bild 504795 rund um Gleis und Bahnsteig ungestört wachsen, den Durchblick zu den Häusern östlich der Bahnlinie gibt es nicht mehr.
Am 14.6.09 hielt das Schienenbuspärchen auf dem Weg nach Wassertrüdingen kurz in Auhausen. Bäume und Büsche durften in den 14 Jahren seit Bild 504795 rund um Gleis und Bahnsteig ungestört wachsen, den Durchblick zu den Häusern östlich der Bahnlinie gibt es nicht mehr.
Jörg Schäfer

Blick nach Süden auf 798 522 am 14.6.09 in Auhausen. Kaum vorstellbar, dass hier einmal ein massives Bahnhofsgebäude stand, in dem mehrere Bahnbeamte tagein und tagaus ihren Dienst verrichteten. Die Bodenplatte am rechten Bildrand ist der letzte sichtbare Zeuge davon.
Blick nach Süden auf 798 522 am 14.6.09 in Auhausen. Kaum vorstellbar, dass hier einmal ein massives Bahnhofsgebäude stand, in dem mehrere Bahnbeamte tagein und tagaus ihren Dienst verrichteten. Die Bodenplatte am rechten Bildrand ist der letzte sichtbare Zeuge davon.
Jörg Schäfer

Das Schienenbuspärchen der Bayernbahn am 14.6.09 etwa 2 km südlich von Auhausen. Beim Blick nach Osten sieht man hinter dem Zug das auf einer Anhöhe liegende Westheim.
Das Schienenbuspärchen der Bayernbahn am 14.6.09 etwa 2 km südlich von Auhausen. Beim Blick nach Osten sieht man hinter dem Zug das auf einer Anhöhe liegende Westheim.
Jörg Schäfer

Blick nach Norden am 29.7.90 von der Bundesstraße B466 auf 03 2295 und ihren Sonderzug. Links im Hintergrund sieht man den Kirchturm von Lehmingen am anderen Wörnitzufer. (Der Zug ist etwa 300 Meter weiter südlich als der Zug auf Bild 504194.)
Blick nach Norden am 29.7.90 von der Bundesstraße B466 auf 03 2295 und ihren Sonderzug. Links im Hintergrund sieht man den Kirchturm von Lehmingen am anderen Wörnitzufer. (Der Zug ist etwa 300 Meter weiter südlich als der Zug auf Bild 504194.)
Jörg Schäfer

Bahn und Bundesstraße B 466 führen zwar beide von Gunzenhausen nach Nördlingen, verlaufen aber erst ab Hainsfarth parallel. Am Bahnübergang nördlich von Hainsfarth trifft die vom Hahnenkamm kommende B466 auf die Bahnlinie aus dem Wörnitztal. (Blick nach Norden am 29.7.90)
Bahn und Bundesstraße B 466 führen zwar beide von Gunzenhausen nach Nördlingen, verlaufen aber erst ab Hainsfarth parallel. Am Bahnübergang nördlich von Hainsfarth trifft die vom Hahnenkamm kommende B466 auf die Bahnlinie aus dem Wörnitztal. (Blick nach Norden am 29.7.90)
Jörg Schäfer

Der Ort Hainsfarth liegt am Hang östlich von Bahn, Bundesstraße und Fluss. Obwohl zwei Bahnübergängen gute Zugangsmöglichkeiten zur Bahn boten, gab es nie einen Haltepunkt für die etwa 1.500 Einwohner. Sie mussten stattdessen 2 km nach Süden zum Bahnhof Oettingen laufen. Kein Wunder, dass die meisten ab den 1960er Jahren das eigene Zweirad oder Auto bevorzugten und damit auch zum Rückgang der Fahrgastzahlen beitrugen. (14.6.09)
Der Ort Hainsfarth liegt am Hang östlich von Bahn, Bundesstraße und Fluss. Obwohl zwei Bahnübergängen gute Zugangsmöglichkeiten zur Bahn boten, gab es nie einen Haltepunkt für die etwa 1.500 Einwohner. Sie mussten stattdessen 2 km nach Süden zum Bahnhof Oettingen laufen. Kein Wunder, dass die meisten ab den 1960er Jahren das eigene Zweirad oder Auto bevorzugten und damit auch zum Rückgang der Fahrgastzahlen beitrugen. (14.6.09)
Jörg Schäfer

Blick von Hainsfarth nach Westen auf den Bahndamm am 13.5.94: Beide Bahnübergänge haben heute noch mechanische Schranken, die vom Zugpersonal bedient werden müssen. Die Straße zum südlichen Bahnübergang heißt „Bahnposten“ und weist darauf hin, dass dort bis 1985 ein Schrankenwärter seinen Dienst verrichtete. Im Hintergrund sieht man einen Oettinger Kirchturm.
Blick von Hainsfarth nach Westen auf den Bahndamm am 13.5.94: Beide Bahnübergänge haben heute noch mechanische Schranken, die vom Zugpersonal bedient werden müssen. Die Straße zum südlichen Bahnübergang heißt „Bahnposten“ und weist darauf hin, dass dort bis 1985 ein Schrankenwärter seinen Dienst verrichtete. Im Hintergrund sieht man einen Oettinger Kirchturm.
Jörg Schäfer

Der Sonderzug der Nürnberger Eisenbahnfreunde am 16.4.94 auf der Wörnitzbrücke zwischen Hainsfarth und Oettingen. (Blick nach Nordosten)
Der Sonderzug der Nürnberger Eisenbahnfreunde am 16.4.94 auf der Wörnitzbrücke zwischen Hainsfarth und Oettingen. (Blick nach Nordosten)
Jörg Schäfer

Die Übergabefahrt hält am 13.5.94 auf der Rückfahrt im Bahnhof Oettingen, um einen Wagen in den Gleisanschluss des Holzwerks zu schieben. (Blick nach Nordwesten)
Die Übergabefahrt hält am 13.5.94 auf der Rückfahrt im Bahnhof Oettingen, um einen Wagen in den Gleisanschluss des Holzwerks zu schieben. (Blick nach Nordwesten)
Jörg Schäfer

Etwa 2 km südlich von Oettingen kreuzen sich Bahnlinie und B 466 zum zweiten mal. 335 124 wurde am 13.5.94 mit ihrem kurzen Übergabezug auf dem Bahnübergang fotografiert (mit Blick nach Norden).
Etwa 2 km südlich von Oettingen kreuzen sich Bahnlinie und B 466 zum zweiten mal. 335 124 wurde am 13.5.94 mit ihrem kurzen Übergabezug auf dem Bahnübergang fotografiert (mit Blick nach Norden).
Jörg Schäfer

01 066 der Bayernbahn zieht am 14.6.09 einen Sonderzug durch den ehemaligen Bahnhof Dürrenzimmern nach Gunzenhausen. Rechts sieht man das alte Empfangsgebäude, das renoviert wurde und jetzt als Wohnhaus genutzt wird.
01 066 der Bayernbahn zieht am 14.6.09 einen Sonderzug durch den ehemaligen Bahnhof Dürrenzimmern nach Gunzenhausen. Rechts sieht man das alte Empfangsgebäude, das renoviert wurde und jetzt als Wohnhaus genutzt wird.
Jörg Schäfer

335 124 am 13.5.94 auf dem Rückweg ihrer Übergabefahrt von Wassertrüdingen nach Nördlingen auf der dreibogigen Bachbrücke südlich von Dürrenzimmern.
335 124 am 13.5.94 auf dem Rückweg ihrer Übergabefahrt von Wassertrüdingen nach Nördlingen auf der dreibogigen Bachbrücke südlich von Dürrenzimmern.
Jörg Schäfer

Im Nördlinger Ries war es 1849 kein Problem, die Ludwigs-Süd-Nord-Bahn teilweise schnurgerade zu trassieren. 36 211 wurde am 29.7.90 kurz vor der Brücke des Verbindungsweges Löpsingen - Wallerstein aufgenommen. (Blick nach Süden)
Im Nördlinger Ries war es 1849 kein Problem, die Ludwigs-Süd-Nord-Bahn teilweise schnurgerade zu trassieren. 36 211 wurde am 29.7.90 kurz vor der Brücke des Verbindungsweges Löpsingen - Wallerstein aufgenommen. (Blick nach Süden)
Jörg Schäfer

Nördlich vom Bahnübergang der alten B466 in Nördlingen trennten sich die Strecken nach Gunzenhausen (links) und Wemding (rechts). Letztere wurde inzwischen schon abgebaut, und ihr Signal wird wohl nie wieder Fahrt zeigen.
Nördlich vom Bahnübergang der alten B466 in Nördlingen trennten sich die Strecken nach Gunzenhausen (links) und Wemding (rechts). Letztere wurde inzwischen schon abgebaut, und ihr Signal wird wohl nie wieder Fahrt zeigen.
Jörg Schäfer

Südlich vom Bahnübergang der alten B466 endet die Oberleitung des Nördlinger Bahnhofsbereichs. 798 522 der Bayernbahn war am 14.6.09 gerade abgefahren und auf dem Weg nach Wassertrüdingen.
Südlich vom Bahnübergang der alten B466 endet die Oberleitung des Nördlinger Bahnhofsbereichs. 798 522 der Bayernbahn war am 14.6.09 gerade abgefahren und auf dem Weg nach Wassertrüdingen.
Jörg Schäfer

Der Schienenbus der Bayernbahn wird in Nördlingen für die nächste Sonderfahrt nach Wassertrüdingen bereit gestellt. (Blick nach Norden am 14.6.09, als das 40-jährige Jubiläum des Bayerischen Eisenbahnmuseums gefeiert wurde.)
Der Schienenbus der Bayernbahn wird in Nördlingen für die nächste Sonderfahrt nach Wassertrüdingen bereit gestellt. (Blick nach Norden am 14.6.09, als das 40-jährige Jubiläum des Bayerischen Eisenbahnmuseums gefeiert wurde.)
Jörg Schäfer





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