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Winterdienst Fotos

24 Bilder
Die ersten Meldungen über Schneefälle waren für mich Anlass, die Winterbereitschaft meines Bildarchivs zu überprüfen. Am 19. Mai 2013 sah ich im DDM Neuenmarkt-Wirsberg diesen Schneepflug Bauart KLIMA 974 3039-7 der HENSCHEL-WERKE Kassel Nr.35 241, Bj. 1960
Die ersten Meldungen über Schneefälle waren für mich Anlass, die Winterbereitschaft meines Bildarchivs zu überprüfen. Am 19. Mai 2013 sah ich im DDM Neuenmarkt-Wirsberg diesen Schneepflug Bauart KLIMA 974 3039-7 der HENSCHEL-WERKE Kassel Nr.35 241, Bj. 1960
Jürgen Krause

Dampfschneeschleuder 700 582, ausgestellt im Eisenbahn- und Technikmuseum Prora (Infotafel eingefügt). - 10.07.2013
Dampfschneeschleuder 700 582, ausgestellt im Eisenbahn- und Technikmuseum Prora (Infotafel eingefügt). - 10.07.2013
Gerd Wiese

Vor dem Betriebsgelände des Bahnstromwerkes in Stralsund konnte ich,am 02.November 2013,den dortigen Schneeflug und die dortige Schneefräse fotografieren.
Vor dem Betriebsgelände des Bahnstromwerkes in Stralsund konnte ich,am 02.November 2013,den dortigen Schneeflug und die dortige Schneefräse fotografieren.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

523 1200x900 Px, 04.12.2013

Der Stralsunder Schneepflug 80 80 970 5007-0 wartet auf seinen baldigen Einsatz.Aufgenommen am 02.November 2013 in Stralsund.
Der Stralsunder Schneepflug 80 80 970 5007-0 wartet auf seinen baldigen Einsatz.Aufgenommen am 02.November 2013 in Stralsund.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

570 1200x900 Px, 04.11.2013

Nachdem Ende vom Bahnhofsfest in Stralsund holte das GAF,am 12.Oktober 2013,die ausgestellte Schneefräse ab.
Nachdem Ende vom Bahnhofsfest in Stralsund holte das GAF,am 12.Oktober 2013,die ausgestellte Schneefräse ab.
Mirko Schmidt

Die Schneefräse 40 80 947 5 156-2 war bei der Fahrzeugaustellung,am 12.Oktober 2013,in Stralsund dabei.
Die Schneefräse 40 80 947 5 156-2 war bei der Fahrzeugaustellung,am 12.Oktober 2013,in Stralsund dabei.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

625 1200x900 Px, 16.10.2013

Die Stralsunder Schneefräse bei der Einfahrt im Stralsunder Hbf.12.10.2013
Die Stralsunder Schneefräse bei der Einfahrt im Stralsunder Hbf.12.10.2013
Stefan Pavel

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

807 1024x736 Px, 13.10.2013

Der nächste Winter kann kommen...
 
Die selbstfahrende Schneeschleuder 716 002-1 der DB Netz AG steht am 24.08.2013, mit erledigter Revision, im Dampflokwerk Meiningen (DLW). 
Diese Schneeschleuder wurde 1993 von Beilhack als Typ HB 1600 S unter der Fabrik Nr. 131 gebaut, die Drehgestelle wurden von Kaelble-Gmeinder in Mosbach bezogen, das hydrodynamische Getriebe stammt von Voith in Heidenheim und das Schleuderaggregat von Beilhack in Rosenheim (Aebi Schmidt Deutschland GmbH). Die beiden gebauten Fahrzeuge wurden im DB-Werk in Meiningen (RAW Meinigen. seit 1996 Dampflokwerk Meiningen) zusammengebaut, welches auch den Fahrzeugrahmen und Fahrzeugaufbau herstellte.

Die Baureihe 716 der Deutschen Bahn AG ist eine selbstfahrende Hochleistungs-Schneeschleuder. Sie wurde speziell für die Neubaustrecke zwischen Hannover und Würzburg beschafft, wo ein Schneeräumfahrzeug benötigt wurde, welches schnell am Einsatzort ist und eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit erreicht.
Bei einer Schneehöhe von 50 cm wird eine Räumgeschwindigkeit von 25 km/h erreicht. Die Räumbreite liegt bei 5,54 m, der Schnee wird 40 m weit geworfen. Die Räumbreite ist dem Umstand zuzuschreiben, dass auf der Neubaustrecke einen Gleismittenabstand von 4,7 Metern besteht. Die Räumbreite wird durch Rafferbleche erreicht, die sich außen an den Schleuderaggregaten befinden und hydraulisch ausfahrbar sind. Zusätzlich ist ein Spurpflug (Spurprofil- sowie Spurrillenräumer) vorhanden. 
Der Aufbau ist um 180 ° drehbar, um die Arbeitsrichtung schnell wechseln zu können.
Bei Auslieferung galten die Schneeschleudern mit einer Räumleistung von 16.000 Tonnen Schnee pro Stunde als die leistungsfähigsten Schneeschleudern auf der Schiene: „…, die hinsichtlich Geschwindigkeit und Räumleistung alle bisherigen Schneeräumfahrzeuge von Eisenbahnen weltweit in den Schatten stellt.“ (Schweizer Eisenbahn-Revue 5/1994)
Schneeschleuder drei Zwölfzylinder-Dieselmotoren von Daimler-Benz. Einer mit 630 kW Leistung für den Fahrantrieb, dieser treibt über Drehmomentwandler und Gelenkwellen die Achsgetriebe aller vier Radsätze an. Zwei mit je 600 kW Leistung treiben über je ein Zahnradgetriebe die Schleudereinrichtungen an. 

Technische Daten: 
Indienststellung:  April 1994      
Achsfolge:  B'B' 
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)     
Länge über Alles: 16.500 mm
Eigengewicht: 80 t
Zul. Anhängelast: 50 t
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6
Leistung: 1 x 630 kW Fahrantrieb und 2 x 600 kW 
Antrieb:  hydromechanisch    
Räumgeschwindigkeit: 1 bis 80 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (laut Anschriftentafel Hg. 90 km/h)
Der nächste Winter kann kommen... Die selbstfahrende Schneeschleuder 716 002-1 der DB Netz AG steht am 24.08.2013, mit erledigter Revision, im Dampflokwerk Meiningen (DLW). Diese Schneeschleuder wurde 1993 von Beilhack als Typ HB 1600 S unter der Fabrik Nr. 131 gebaut, die Drehgestelle wurden von Kaelble-Gmeinder in Mosbach bezogen, das hydrodynamische Getriebe stammt von Voith in Heidenheim und das Schleuderaggregat von Beilhack in Rosenheim (Aebi Schmidt Deutschland GmbH). Die beiden gebauten Fahrzeuge wurden im DB-Werk in Meiningen (RAW Meinigen. seit 1996 Dampflokwerk Meiningen) zusammengebaut, welches auch den Fahrzeugrahmen und Fahrzeugaufbau herstellte. Die Baureihe 716 der Deutschen Bahn AG ist eine selbstfahrende Hochleistungs-Schneeschleuder. Sie wurde speziell für die Neubaustrecke zwischen Hannover und Würzburg beschafft, wo ein Schneeräumfahrzeug benötigt wurde, welches schnell am Einsatzort ist und eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit erreicht. Bei einer Schneehöhe von 50 cm wird eine Räumgeschwindigkeit von 25 km/h erreicht. Die Räumbreite liegt bei 5,54 m, der Schnee wird 40 m weit geworfen. Die Räumbreite ist dem Umstand zuzuschreiben, dass auf der Neubaustrecke einen Gleismittenabstand von 4,7 Metern besteht. Die Räumbreite wird durch Rafferbleche erreicht, die sich außen an den Schleuderaggregaten befinden und hydraulisch ausfahrbar sind. Zusätzlich ist ein Spurpflug (Spurprofil- sowie Spurrillenräumer) vorhanden. Der Aufbau ist um 180 ° drehbar, um die Arbeitsrichtung schnell wechseln zu können. Bei Auslieferung galten die Schneeschleudern mit einer Räumleistung von 16.000 Tonnen Schnee pro Stunde als die leistungsfähigsten Schneeschleudern auf der Schiene: „…, die hinsichtlich Geschwindigkeit und Räumleistung alle bisherigen Schneeräumfahrzeuge von Eisenbahnen weltweit in den Schatten stellt.“ (Schweizer Eisenbahn-Revue 5/1994) Schneeschleuder drei Zwölfzylinder-Dieselmotoren von Daimler-Benz. Einer mit 630 kW Leistung für den Fahrantrieb, dieser treibt über Drehmomentwandler und Gelenkwellen die Achsgetriebe aller vier Radsätze an. Zwei mit je 600 kW Leistung treiben über je ein Zahnradgetriebe die Schleudereinrichtungen an. Technische Daten: Indienststellung: April 1994 Achsfolge: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Alles: 16.500 mm Eigengewicht: 80 t Zul. Anhängelast: 50 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Leistung: 1 x 630 kW Fahrantrieb und 2 x 600 kW Antrieb: hydromechanisch Räumgeschwindigkeit: 1 bis 80 km/h Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (laut Anschriftentafel Hg. 90 km/h)
Armin Schwarz

Treffen der Giganten. 716 001 und 716 002 stehen am 02.10.2013 in Fulda
Treffen der Giganten. 716 001 und 716 002 stehen am 02.10.2013 in Fulda
Andreas Beck

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

707 1200x900 Px, 02.10.2013

Am 21.und 22.09.2013 fand bei der IG 58 3047 in Glauchau die grosse Lokausstellung statt.Zu den Ausstellungsstücken gehörte auch Schneefräse 716.501.
Am 21.und 22.09.2013 fand bei der IG 58 3047 in Glauchau die grosse Lokausstellung statt.Zu den Ausstellungsstücken gehörte auch Schneefräse 716.501.
Steffen Eule

Der nächste Winter kann kommen...

Schneeschleuder der Baureihe 832, der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 40 80 947 5 196-8,  steht am 24.08.2013, mit erledigter Revision, im Dampflokwerk Meiningen (DLW).

Diese Schneeschleuder wurde 1974 von Beilhack als Typ HB 600  unter der Fabrik Nr. 68 gebaut. Die Schnee-Schleudereinrichtungen werden von zwei eingebauten Dieselmotoren angetrieben, der Fahrantrieb erfolgt durch eine separate Lok. 
Der Aufbau ist um 180 ° drehbar, um die Arbeitsrichtung wechseln zu können. 

Technische Daten: 
Achsanzahl: 2
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)     
Länge über Alles: 12.000 mm
Achsabstand: 5.000 mm
Eigengewicht: 32 t
Zul. Anhängelast: -
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h ursprünglich 90 km/h (vorangestellt 50 km/h)
Räumgeschwindigkeit: 0,5 km/h bis zu 25 km/h
Räumleistung (t/h)  max. 7.800
Der nächste Winter kann kommen... Schneeschleuder der Baureihe 832, der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 40 80 947 5 196-8, steht am 24.08.2013, mit erledigter Revision, im Dampflokwerk Meiningen (DLW). Diese Schneeschleuder wurde 1974 von Beilhack als Typ HB 600 unter der Fabrik Nr. 68 gebaut. Die Schnee-Schleudereinrichtungen werden von zwei eingebauten Dieselmotoren angetrieben, der Fahrantrieb erfolgt durch eine separate Lok. Der Aufbau ist um 180 ° drehbar, um die Arbeitsrichtung wechseln zu können. Technische Daten: Achsanzahl: 2 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Alles: 12.000 mm Achsabstand: 5.000 mm Eigengewicht: 32 t Zul. Anhängelast: - Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h ursprünglich 90 km/h (vorangestellt 50 km/h) Räumgeschwindigkeit: 0,5 km/h bis zu 25 km/h Räumleistung (t/h) max. 7.800
Armin Schwarz

Dampfschneeschleuder 700 582, ausgestellt im Eisenbahn- und Technikmuseum Prora. - 10.07.2013
Dampfschneeschleuder 700 582, ausgestellt im Eisenbahn- und Technikmuseum Prora. - 10.07.2013
Gerd Wiese

Zwei Schneepflüge (Bauarten 855 & 850) stehen am 27. Juli 2013 in der Abstellanlage Süd in Kronach abgestellt.
Zwei Schneepflüge (Bauarten 855 & 850) stehen am 27. Juli 2013 in der Abstellanlage Süd in Kronach abgestellt.
Frankenwaldbahner

Schneepflug Bauart  Meinigen , schon länger abgestellt, nummer war nicht mehr lesbar. Entstanden durch Umbau eines Tenders der Einheitsbauart. Aufgenommen im ehem Bw. Wittenberge anläßlich Fahrzeugausstellung am 6.7.13
Schneepflug Bauart "Meinigen", schon länger abgestellt, nummer war nicht mehr lesbar. Entstanden durch Umbau eines Tenders der Einheitsbauart. Aufgenommen im ehem Bw. Wittenberge anläßlich Fahrzeugausstellung am 6.7.13
Andreas Bogott

Schneepflug 974 3009-0 der Bauart Klima. Gut zu erkennen ist die Pneumatik die seiten- und höhenverschiebbaren Pflugscharen bewegt. Klima-Schneepflüge konnten auf eingleisigen Strecken den Schnee zu beiden, auf zweigleisigen zu einer Seite werfen. 974 3009-0 wurde 1960 bei Henschel in Kassel auf einem ehemaligen preußischen Tender Bauart 2'2'T 31,5 aufgebaut. Der Pflug wurde bis 1984 auf Strecken des Frankenwaldes von Hof aus eingesetzt und steht heute im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg. 15.05.2013
Schneepflug 974 3009-0 der Bauart Klima. Gut zu erkennen ist die Pneumatik die seiten- und höhenverschiebbaren Pflugscharen bewegt. Klima-Schneepflüge konnten auf eingleisigen Strecken den Schnee zu beiden, auf zweigleisigen zu einer Seite werfen. 974 3009-0 wurde 1960 bei Henschel in Kassel auf einem ehemaligen preußischen Tender Bauart 2'2'T 31,5 aufgebaut. Der Pflug wurde bis 1984 auf Strecken des Frankenwaldes von Hof aus eingesetzt und steht heute im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg. 15.05.2013
Ingo Konrad Müller

05.05.2013 Wittenberge, Historischer Lokschuppen ; Schneepflug  Meiningen  (ex. Rbd Schwerin, Bm Wismar)
05.05.2013 Wittenberge, Historischer Lokschuppen ; Schneepflug "Meiningen" (ex. Rbd Schwerin, Bm Wismar)
Ralf Geraschewski

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

761 1024x581 Px, 06.05.2013

Historischer Schneepflug SPS-502 mit der Nr:30-509495307-5 und Speichenrädern,am 14.April 2013,in Ahlbeck(Usedom).
Historischer Schneepflug SPS-502 mit der Nr:30-509495307-5 und Speichenrädern,am 14.April 2013,in Ahlbeck(Usedom).
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

619 1024x768 Px, 25.04.2013

18.4.2013 Seebad Ahlbeck. Alter Schneeräumwagen mit Speichenrädern.
18.4.2013 Seebad Ahlbeck. Alter Schneeräumwagen mit Speichenrädern.
matthias manske

Selbst am Karfreitag, dem 29.03.2013, war der Zugbetrieb am Vormittag zwischen Schierke und dem Brocken gefährdet. Bereits im Zug HSB 8920 von Nordhausen Nord zum Brocken wurden die Reisenden darüber informiert. Es hieß eine Schneefräse sei von Wernigerode auf den Brocken unterwegs, um die Gleise vom Schnee zu befreien und einen Fahrbetrieb sicher zustellen. Kurz darauf kam die Meldung, dass der Brocken doch angefahren werden kann. Beim Halt der HSB 8920 im Bf Schierke, kam dann das Harzkamel 199 874-9 und die HSB 99-09-82 Schneefräse von Zaugg Ag Eggiwil nach erledigter Arbeit vom Brocken zurück.
Selbst am Karfreitag, dem 29.03.2013, war der Zugbetrieb am Vormittag zwischen Schierke und dem Brocken gefährdet. Bereits im Zug HSB 8920 von Nordhausen Nord zum Brocken wurden die Reisenden darüber informiert. Es hieß eine Schneefräse sei von Wernigerode auf den Brocken unterwegs, um die Gleise vom Schnee zu befreien und einen Fahrbetrieb sicher zustellen. Kurz darauf kam die Meldung, dass der Brocken doch angefahren werden kann. Beim Halt der HSB 8920 im Bf Schierke, kam dann das Harzkamel 199 874-9 und die HSB 99-09-82 Schneefräse von Zaugg Ag Eggiwil nach erledigter Arbeit vom Brocken zurück.
Frank Thomas

479 203 mit Schneepflug vorne dran am 24.02.2013 bei Oberweißbach-Deesbach Richtung Cursdorf.
479 203 mit Schneepflug vorne dran am 24.02.2013 bei Oberweißbach-Deesbach Richtung Cursdorf.
Alexander

Schneepflug-Gespann der Erfurter Gleisbau GmbH am 24.02.2013 in Neuhaus am Rennweg.
Schneepflug-Gespann der Erfurter Gleisbau GmbH am 24.02.2013 in Neuhaus am Rennweg.
Alexander

Das Schneepflug-Gespann der Erfurter Gleisbau GmbH durchfährt am 24.02.2013 die Stadt Steinach in Richtung Neuhaus am Rennweg.
Das Schneepflug-Gespann der Erfurter Gleisbau GmbH durchfährt am 24.02.2013 die Stadt Steinach in Richtung Neuhaus am Rennweg.
Alexander

Die Stralsunder Schneefräse 40 80 947 5 156-2 hatte,am 03.Januar 2013,in Stralsund noch nichts zutun da noch kein Schnee lag.
Die Stralsunder Schneefräse 40 80 947 5 156-2 hatte,am 03.Januar 2013,in Stralsund noch nichts zutun da noch kein Schnee lag.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

690 1024x768 Px, 16.01.2013





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