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6 140 Baureihe 140 E 40 Fotos

41 Bilder
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Die Elektrolokomotive 140 423-5 an einem verregneten 1. Mai 2017 im Eisenbahnmuseum Bochum.
Die Elektrolokomotive 140 423-5 an einem verregneten 1. Mai 2017 im Eisenbahnmuseum Bochum.
Christian Bremer

140 603  Graben - Neudorf  03.09.02
140 603 Graben - Neudorf 03.09.02
Hansjörg Brutzer

140 603  Appenweier  03.08.91
140 603 Appenweier 03.08.91
Hansjörg Brutzer

140 602  Graben - Neudorf  03.09.02
140 602 Graben - Neudorf 03.09.02
Hansjörg Brutzer

140 601  Hbg. - Eidelstedt  04.05.91
140 601 Hbg. - Eidelstedt 04.05.91
Hansjörg Brutzer

GROSSER BAHNHOF SINGEN HOHENTWIEL AM 5. NOVEMBER 2017 
DB/SBB: Zur Weiterfahrt nach Schaffhausen bereit: 140 423-5 mit dem Salonwagen von DB Museum Koblenz, 2 Bm und der Ce 6/8 III 14305 von SBB Historic leicht erkennbar am Schluss des Zuges.
Foto: Walter Ruetsch
GROSSER BAHNHOF SINGEN HOHENTWIEL AM 5. NOVEMBER 2017 DB/SBB: Zur Weiterfahrt nach Schaffhausen bereit: 140 423-5 mit dem Salonwagen von DB Museum Koblenz, 2 Bm und der Ce 6/8 III 14305 von SBB Historic leicht erkennbar am Schluss des Zuges. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

140 600  Baden - Baden  03.06.00
140 600 Baden - Baden 03.06.00
Hansjörg Brutzer

140 600  Ladenburg  08.04.00
140 600 Ladenburg 08.04.00
Hansjörg Brutzer

 140 600  Rheinhausen  02.07.91
140 600 Rheinhausen 02.07.91
Hansjörg Brutzer

140 599  Graben - Neudorf  07.04.00
140 599 Graben - Neudorf 07.04.00
Hansjörg Brutzer

140 599  Baden - Baden  06.07.91
140 599 Baden - Baden 06.07.91
Hansjörg Brutzer

 140 599  Gremberg  04.05.89
140 599 Gremberg 04.05.89
Hansjörg Brutzer

 140 598  Baden - Baden  08.06.02
140 598 Baden - Baden 08.06.02
Hansjörg Brutzer

 140 598  Graben - Neudorf  01.07.00
140 598 Graben - Neudorf 01.07.00
Hansjörg Brutzer

140 597  Muggensturm  03.08.04
140 597 Muggensturm 03.08.04
Hansjörg Brutzer

140 597  Waghäusel  05.09.02
140 597 Waghäusel 05.09.02
Hansjörg Brutzer

 140 597  Graben - Neudorf  09.05.01
140 597 Graben - Neudorf 09.05.01
Hansjörg Brutzer

140 597  Baden - Baden  03.06.00
140 597 Baden - Baden 03.06.00
Hansjörg Brutzer

140 597  Graben - Neudorf  07.04.00
140 597 Graben - Neudorf 07.04.00
Hansjörg Brutzer

140 597  Singen  09.03.98
140 597 Singen 09.03.98
Hansjörg Brutzer

Tag der Deutschen Einheit (1)
140 423-5 vs. 242 001-6 am 29.04.2017 in Bochum-Dahlhausen.
Tag der Deutschen Einheit (1) 140 423-5 vs. 242 001-6 am 29.04.2017 in Bochum-Dahlhausen.
Heinz Hülsmann


Großes Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel am 17. & 18.6.2017 u.a. wurden Pendelfahrten angeboten, hier fährt am 18.06.2017 die 140 423-5 (91 80 6140 423-5 D-DB) vom DB Museum, ex DB E 40 423, mit ihrem Pendelzug. Am Zugende die 212 372-7, ex V100 2372.
Großes Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel am 17. & 18.6.2017 u.a. wurden Pendelfahrten angeboten, hier fährt am 18.06.2017 die 140 423-5 (91 80 6140 423-5 D-DB) vom DB Museum, ex DB E 40 423, mit ihrem Pendelzug. Am Zugende die 212 372-7, ex V100 2372.
Armin Schwarz


Die 140 423-5 (91 80 6140 423-5 D-DB) vom DB Museum, ex DB E 40 423, am 18.06.2017 mit Pendelzug in Koblenz-Lützel. Am 17. & 18.6.2017 fand das große Sommerfest vom DB Museum Koblenz statt.

Die E 40 wurde 1963 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 30656 gebaut, der elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW), und als E 40 423 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 140 423-5. Aus den aktiven Dienst schied sie 2011 aus und ging ins DB Museum Koblenz-Lützel. Dort wird die Lok in der ehemaligen Farbgebung türkis/beige erhalten und wird als Zugfahrzeug für Überführungen und Sonderzüge genutzt.

Die ab dem Jahr 1968 als Baureihe 140 geführten Loks sind technisch gesehen eine E 10.1 ohne elektrische Bremse, jedoch mit geänderter Übersetzung des Getriebes. Mit 879 Exemplaren ist die E 40 die meistgebaute Type des Einheitselektrolokprogramms der Deutschen Bundesbahn. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h, diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht, um die Züge zu beschleunigen und die Loks auch besser im Personen-Berufsverkehr einsetzen zu können.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 16.440 mm
Drehzapfenabstand: 7.900 mm
Achsstand in den Drehgestellen: 3.400 mm
Gesamtachsstand: 11.300 mm
Treibrad-Durchmesser: 1.250 mm
Dienstgewicht:  86,4t
Achslast: 21,5t
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 110 Km/h (Anfangs 100 km/h)
Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 ²/³ Hz
Nennleistung: 3.700 kW (5.032 PS)
Zugkraft: 336 kN
Anzahl Fahrmotoren:  4
Fahrmotor-Typ: SSW WB 372
Antrieb: Gummiringfeder
Nennleistung Trafo: 4040 kVA
Anzahl Fahrstufen:  28
Die 140 423-5 (91 80 6140 423-5 D-DB) vom DB Museum, ex DB E 40 423, am 18.06.2017 mit Pendelzug in Koblenz-Lützel. Am 17. & 18.6.2017 fand das große Sommerfest vom DB Museum Koblenz statt. Die E 40 wurde 1963 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 30656 gebaut, der elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW), und als E 40 423 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 140 423-5. Aus den aktiven Dienst schied sie 2011 aus und ging ins DB Museum Koblenz-Lützel. Dort wird die Lok in der ehemaligen Farbgebung türkis/beige erhalten und wird als Zugfahrzeug für Überführungen und Sonderzüge genutzt. Die ab dem Jahr 1968 als Baureihe 140 geführten Loks sind technisch gesehen eine E 10.1 ohne elektrische Bremse, jedoch mit geänderter Übersetzung des Getriebes. Mit 879 Exemplaren ist die E 40 die meistgebaute Type des Einheitselektrolokprogramms der Deutschen Bundesbahn. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h, diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht, um die Züge zu beschleunigen und die Loks auch besser im Personen-Berufsverkehr einsetzen zu können. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.400 mm Gesamtachsstand: 11.300 mm Treibrad-Durchmesser: 1.250 mm Dienstgewicht: 86,4t Achslast: 21,5t Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 110 Km/h (Anfangs 100 km/h) Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 ²/³ Hz Nennleistung: 3.700 kW (5.032 PS) Zugkraft: 336 kN Anzahl Fahrmotoren: 4 Fahrmotor-Typ: SSW WB 372 Antrieb: Gummiringfeder Nennleistung Trafo: 4040 kVA Anzahl Fahrstufen: 28
Armin Schwarz

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