bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bahnprojekt Stuttgart - Ulm Fotos

56 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Neubaustrecke Stuttgart - Ulm - Mit 85 Metern Höhe wird die Filstalbrücke später einmal die dritthöchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Blick in Richtung Stuttgart auf das Portal Buch des Boßlertunnels. Aufnahme entstand am 27.08.2017 in der Nähe von Wiesensteig vom Filstalradweg aus, der durch die Brückenbaustelle führt.
Neubaustrecke Stuttgart - Ulm - Mit 85 Metern Höhe wird die Filstalbrücke später einmal die dritthöchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Blick in Richtung Stuttgart auf das Portal Buch des Boßlertunnels. Aufnahme entstand am 27.08.2017 in der Nähe von Wiesensteig vom Filstalradweg aus, der durch die Brückenbaustelle führt.
Jürgen Vos

Neubaustrecke Stuttgart - Ulm - Mit 85 Metern Höhe wird die Filstalbrücke später einmal die dritthöchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Blick in Richtung Stuttgart auf das Portal Buch des Boßlertunnels. Aufnahme entstand am 27.08.2017 in der Nähe von Wiesensteig vom Filstalradweg aus, der durch die Brückenbaustelle führt.
Neubaustrecke Stuttgart - Ulm - Mit 85 Metern Höhe wird die Filstalbrücke später einmal die dritthöchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Blick in Richtung Stuttgart auf das Portal Buch des Boßlertunnels. Aufnahme entstand am 27.08.2017 in der Nähe von Wiesensteig vom Filstalradweg aus, der durch die Brückenbaustelle führt.
Jürgen Vos

Neubaustrecke Stuttgart - Ulm - Am 27.08.2017 ist von der im Bau befindlichen Filstalbrücke noch nicht viel zu sehen. Blick in Richtung Ulm auf das Portal Todsburg des Steinbühltunnels. Aufnahme entstand in der Nähe von Wiesensteig vom Filstalradweg aus, der durch die Brückenbaustelle führt.
Neubaustrecke Stuttgart - Ulm - Am 27.08.2017 ist von der im Bau befindlichen Filstalbrücke noch nicht viel zu sehen. Blick in Richtung Ulm auf das Portal Todsburg des Steinbühltunnels. Aufnahme entstand in der Nähe von Wiesensteig vom Filstalradweg aus, der durch die Brückenbaustelle führt.
Jürgen Vos

Neubaustrecke Stuttgart - Ulm - Eine Schautafel an der Baustelle für die Filstalbrücke zeigt, wie später die zwei einzelnen Brücken die Röhren von Boßlertunnel und Steinbühltunnel verbinden werden. Aufnahme entstand am 27.08.2017 in der Nähe von Wiesensteig vom Filstalradweg aus, der durch die Brückenbaustelle führt.
Neubaustrecke Stuttgart - Ulm - Eine Schautafel an der Baustelle für die Filstalbrücke zeigt, wie später die zwei einzelnen Brücken die Röhren von Boßlertunnel und Steinbühltunnel verbinden werden. Aufnahme entstand am 27.08.2017 in der Nähe von Wiesensteig vom Filstalradweg aus, der durch die Brückenbaustelle führt.
Jürgen Vos

Die schwebende Bahndirektion -

Im Bereich des zukünftigen nördlichen Gleisvorfeldes des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes wird das früherer Bahndirektionsgebäude aufwändig unterfahren. Das Gebäude wurde dazu zu einem Großteil auf Stützen gestellt.

Unter dieser Baugrube und auch dem Gebäude hindurch führen außerdem zwei neu gebauten Tunnelröhren für die Stadtbahn, die schon in Betrieb sind. Der alte Stadtbahntunnel war dem Bahntunnel im Weg.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Die schwebende Bahndirektion - Im Bereich des zukünftigen nördlichen Gleisvorfeldes des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes wird das früherer Bahndirektionsgebäude aufwändig unterfahren. Das Gebäude wurde dazu zu einem Großteil auf Stützen gestellt. Unter dieser Baugrube und auch dem Gebäude hindurch führen außerdem zwei neu gebauten Tunnelröhren für die Stadtbahn, die schon in Betrieb sind. Der alte Stadtbahntunnel war dem Bahntunnel im Weg. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

426 1200x773 Px, 05.01.2018

Im zukünftigen Gleisvorfeld -

... am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Kriegsbergstraße führt auf einer Behelfsbrücke über die große Baugrube. Im Hintergrund sind die beiden zugehängten Tunnelöffnungen erkennbar, links für die Gleise stadteinwärts, rechts für Stadtauswärtsgleise nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Im Bereich des Gleisvorfeldes werden die acht Bahnsteiggleise auf vier Zufahrtsgleise zusammengeführt.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Im zukünftigen Gleisvorfeld - ... am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Kriegsbergstraße führt auf einer Behelfsbrücke über die große Baugrube. Im Hintergrund sind die beiden zugehängten Tunnelöffnungen erkennbar, links für die Gleise stadteinwärts, rechts für Stadtauswärtsgleise nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Im Bereich des Gleisvorfeldes werden die acht Bahnsteiggleise auf vier Zufahrtsgleise zusammengeführt. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

339 1200x807 Px, 05.01.2018

Im Tunnel -

Blick durch den mit Planen zugehängten Tunnelausgang am Nordkopf des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes. In diesem Bereich werden noch drei Gleise liegen, die dann hier auf zwei Gleise zusammengeführt werden. Auf diesen Gleisen werden in Zukunft die Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Daneben liegt ein ebenso großes Tunnelbauwerk für die Gegenrichtung.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Im Tunnel - Blick durch den mit Planen zugehängten Tunnelausgang am Nordkopf des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes. In diesem Bereich werden noch drei Gleise liegen, die dann hier auf zwei Gleise zusammengeführt werden. Auf diesen Gleisen werden in Zukunft die Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Daneben liegt ein ebenso großes Tunnelbauwerk für die Gegenrichtung. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großer Querschnitt -

Im Übergang vom dreigleisigen zum zweigleisigen Tunnel sind die beiden Röhren mit einem sehr großen Ausbruch-Querschnitt erstellt worden. Im Hintergrund der Schalenwagen, mit dem die Innenschale hergestellt wird. Blick in Fahrtrichtung der hier später verkehrenden Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Großer Querschnitt - Im Übergang vom dreigleisigen zum zweigleisigen Tunnel sind die beiden Röhren mit einem sehr großen Ausbruch-Querschnitt erstellt worden. Im Hintergrund der Schalenwagen, mit dem die Innenschale hergestellt wird. Blick in Fahrtrichtung der hier später verkehrenden Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Innenschale -

... ist hier schon fertig, weiter hinten der Schalenwagen. Tunnel am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Die Innenschale - ... ist hier schon fertig, weiter hinten der Schalenwagen. Tunnel am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tief unter dem Kriegsberg -

teilt sich der Tunnel in die Röhren nach Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts). Ein Großteil dieser Tunnelröhren ist schon aufgefahren. Die rechte Röhre ist schon durchgehend bis unter den Rosensteinpark vorhanden. Im Gegensatz zum Fildertunnel, der gebohrt wird, werden diese Tunnels in Spritzbetonbauweise aufgefahren.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Tief unter dem Kriegsberg - teilt sich der Tunnel in die Röhren nach Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts). Ein Großteil dieser Tunnelröhren ist schon aufgefahren. Die rechte Röhre ist schon durchgehend bis unter den Rosensteinpark vorhanden. Im Gegensatz zum Fildertunnel, der gebohrt wird, werden diese Tunnels in Spritzbetonbauweise aufgefahren. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hier wird in Zukunft umgestiegen -

von der Fern- und Regionalbahn zur S-Bahn. 

Im Stuttgarter Hauptbahnhof finden zur Zeit umfangreiche Bauarbeiten statt. Die Fern- und Regionalbahnsteige werden in tieferer Lage und um 90° gedreht zu den bestehenden Bahnsteigen neu gebaut. Im Hintergrund hinter der Fahrgastbrücke sind die Rohbauarbeiten der neuen Bahnsteige erkennbar. Vorne blickt man auf die Tunneldecke der S-Bahn. Deren Station befindet sich rechts außerhalb des Bildes. Von dort aus wird man später ein Stockwerk höher in eine Zwischengeschoss gelangen, von dem aus jeder der vier neuen Bahnsteige direkt erreichbar sein wird und somit die Umsteigewege relativ kurz sein werden.

29.12.2017 (M)
Hier wird in Zukunft umgestiegen - von der Fern- und Regionalbahn zur S-Bahn. Im Stuttgarter Hauptbahnhof finden zur Zeit umfangreiche Bauarbeiten statt. Die Fern- und Regionalbahnsteige werden in tieferer Lage und um 90° gedreht zu den bestehenden Bahnsteigen neu gebaut. Im Hintergrund hinter der Fahrgastbrücke sind die Rohbauarbeiten der neuen Bahnsteige erkennbar. Vorne blickt man auf die Tunneldecke der S-Bahn. Deren Station befindet sich rechts außerhalb des Bildes. Von dort aus wird man später ein Stockwerk höher in eine Zwischengeschoss gelangen, von dem aus jeder der vier neuen Bahnsteige direkt erreichbar sein wird und somit die Umsteigewege relativ kurz sein werden. 29.12.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

353 1200x821 Px, 31.12.2017

Über den Neckar - heute und in Zukunft -

Die viergleisige Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt wird für das Bahnprojekt Stuttgart - Ulm durch insgesamt zehn neue Gleise über und unter dem Neckar ersetzt. 

Direkt neben der jetzigen Bahnbrücke in Cannstatt entsteht eine neue viergleisige Brücke, die dazugehörige Bauhütte und ein erster Teil des Überbaues ist im Bereich der drei Kräne links im Bild erkennbar. 

Vier eingleisige Tunnelröhren unter dem Neckar werden zwischen Stuttgart-Wangen und Untertürkheim aufgefahren.

Zwei weitere Gleise über den Neckar werden parallel zur Autobahn A8 bei Wendlingen gebaut.

26.12.2017 (M)
Über den Neckar - heute und in Zukunft - Die viergleisige Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt wird für das Bahnprojekt Stuttgart - Ulm durch insgesamt zehn neue Gleise über und unter dem Neckar ersetzt. Direkt neben der jetzigen Bahnbrücke in Cannstatt entsteht eine neue viergleisige Brücke, die dazugehörige Bauhütte und ein erster Teil des Überbaues ist im Bereich der drei Kräne links im Bild erkennbar. Vier eingleisige Tunnelröhren unter dem Neckar werden zwischen Stuttgart-Wangen und Untertürkheim aufgefahren. Zwei weitere Gleise über den Neckar werden parallel zur Autobahn A8 bei Wendlingen gebaut. 26.12.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über den Neckar - heute und in Zukunft -

Neckarbrücke in Stuttgart Bad Cannstatt mit einem Zug der Linie S1 vom Portal des aktuellen Rosensteintunnels aus gesehen. Links im Bild sind die ersten Stahlsegel der neuen Bahnbrücke erkennbar. Diese werden im Taktschiebeverfahren über den Neckar geschoben.

26.12.2017 (M)
Über den Neckar - heute und in Zukunft - Neckarbrücke in Stuttgart Bad Cannstatt mit einem Zug der Linie S1 vom Portal des aktuellen Rosensteintunnels aus gesehen. Links im Bild sind die ersten Stahlsegel der neuen Bahnbrücke erkennbar. Diese werden im Taktschiebeverfahren über den Neckar geschoben. 26.12.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über den Neckar - heute und in Zukunft -

Neben der bestehenden Eisenbahnbrücke in Stuttgart Bad Cannstatt wird zur Zeit im Taktschiebeverfahren die neue Bahnbrücke über den Neckar geschoben. Die Bauart der neuen Brücke unterscheidet sich durch die Stahlsegelkonstruktion fundamental von der bisherigen Bogenbrücke.

26.12.2017 (M)
Über den Neckar - heute und in Zukunft - Neben der bestehenden Eisenbahnbrücke in Stuttgart Bad Cannstatt wird zur Zeit im Taktschiebeverfahren die neue Bahnbrücke über den Neckar geschoben. Die Bauart der neuen Brücke unterscheidet sich durch die Stahlsegelkonstruktion fundamental von der bisherigen Bogenbrücke. 26.12.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

401 1200x802 Px, 26.12.2017

Die Bahnhofsbaustelle -

Blick von der Uhlandshöhe auf die Baugrube des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Laut Projektwebsite wird es ein Bahnhof der kurzen Wege, unter anderem auch deshalb weil er nur noch halb so breit wird als der alte.

Fast genau vor zwei Jahren sah die Baustelle aus der selben Perspektive so aus:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/890757/-die-bahnhofsbaugrube--quer-zu-den.html
Damals wurde in der Hauptsache noch die Baugrube freigemacht und ausgehoben. Die Fahrgastbrücken führten noch über stehengebliebene Bahnsteige, während sie heute an etwas anderen Positionen wirklich über Brücken führen. Im unteren Bildteil sind heute schon die ersten Abschnitte der Bahnsteige mit zwei Kelchstützenfüße (oben gelb verpackt) zu erkennen. Das ehemalige Bahndirektionsgebäude hinten in Bildmitte, steht jetzt zum Großteil auf Stützen um darunter den Tunnel bauen zu können.

19.08.2017 (M)
Die Bahnhofsbaustelle - Blick von der Uhlandshöhe auf die Baugrube des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Laut Projektwebsite wird es ein Bahnhof der kurzen Wege, unter anderem auch deshalb weil er nur noch halb so breit wird als der alte. Fast genau vor zwei Jahren sah die Baustelle aus der selben Perspektive so aus: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/890757/-die-bahnhofsbaugrube--quer-zu-den.html Damals wurde in der Hauptsache noch die Baugrube freigemacht und ausgehoben. Die Fahrgastbrücken führten noch über stehengebliebene Bahnsteige, während sie heute an etwas anderen Positionen wirklich über Brücken führen. Im unteren Bildteil sind heute schon die ersten Abschnitte der Bahnsteige mit zwei Kelchstützenfüße (oben gelb verpackt) zu erkennen. Das ehemalige Bahndirektionsgebäude hinten in Bildmitte, steht jetzt zum Großteil auf Stützen um darunter den Tunnel bauen zu können. 19.08.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

444 1200x805 Px, 13.09.2017

. Erinnert an ein Bootshaus -

Die Arbeitshalle für den Neubau der Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt.

22.08.2017 (M)
. Erinnert an ein Bootshaus - Die Arbeitshalle für den Neubau der Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt. 22.08.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

300 1200x801 Px, 22.08.2017

. Eine Halle für den Brückenbau -

Baustelle für die neue Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt. Links im Hintergrund etwas verdeckt das Schloss Rosenstein unter dessen Mittelachse der erste und längst stillgelegte Eisenbahntunnel in diesem Bereich verläuft.

Das gelbe jetzt über dem Neckar schwebende Stahlteil wird als Vorbauschnabel bezeichnet.

22.08.2017 (M)
. Eine Halle für den Brückenbau - Baustelle für die neue Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt. Links im Hintergrund etwas verdeckt das Schloss Rosenstein unter dessen Mittelachse der erste und längst stillgelegte Eisenbahntunnel in diesem Bereich verläuft. Das gelbe jetzt über dem Neckar schwebende Stahlteil wird als Vorbauschnabel bezeichnet. 22.08.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

272 737x1032 Px, 22.08.2017

. Einhausung einer Brückenbaustelle -

Baustelle der neuen Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt mit der Arbeitshalle. Die Brücke entsteht im Taktschiebeverfahren. Der erste Taktschub erfolgte am 14. August. 

18.07.2017 (M)
. Einhausung einer Brückenbaustelle - Baustelle der neuen Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt mit der Arbeitshalle. Die Brücke entsteht im Taktschiebeverfahren. Der erste Taktschub erfolgte am 14. August. 18.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

305 1200x799 Px, 18.08.2017

Gelbe Wagen, oben und unten -

Ein Stuttgart-21-Güterzug mit gelben Wagen auf dem S-Bahngleis kreuzt am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach einen gelben Stadtbahnzug auf der Linie U6. Im Bahnhofsbereich entsteht die Tunnelrampe der Fern- und Regionalbahnstrecke zum neuen Hauptbahnhof.

04.08.2017 (M)
Gelbe Wagen, oben und unten - Ein Stuttgart-21-Güterzug mit gelben Wagen auf dem S-Bahngleis kreuzt am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach einen gelben Stadtbahnzug auf der Linie U6. Im Bahnhofsbereich entsteht die Tunnelrampe der Fern- und Regionalbahnstrecke zum neuen Hauptbahnhof. 04.08.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Blick über den Bauzaun -

Tunnelbaustelle am Nordkopf der Stuttgarter Hauptbahnhofes unter dem Kriegsberg. Auf der rechten Seiten verläuft später das Gleis in Richtung Bad Cannstatt. Der Tunnel ist da schon auf eine Länge von ca. 3 Kilometer bis unter den Rosensteinpark ausgebrochen, bis zum Portal am Neckar fehlen noch etwas 900 Meter, der dort zweigleisigen Röhren. Die längere Weströhre (stadteinwärts) fehlen zusätzlich noch ca. 200 Meter unter dem Kriegsberg.

Von den beiden inneren ca. 2,9 Kilometer langen Tunnelröhren nach Feuerbach fehlen noch 800 Meter (Oströhre) und 550 Meter (der Weströhre) unter dem Kriegsberg und 270 Meter am Tunnelportal in Feuerbach.

29-07.2017 (M)
Ein Blick über den Bauzaun - Tunnelbaustelle am Nordkopf der Stuttgarter Hauptbahnhofes unter dem Kriegsberg. Auf der rechten Seiten verläuft später das Gleis in Richtung Bad Cannstatt. Der Tunnel ist da schon auf eine Länge von ca. 3 Kilometer bis unter den Rosensteinpark ausgebrochen, bis zum Portal am Neckar fehlen noch etwas 900 Meter, der dort zweigleisigen Röhren. Die längere Weströhre (stadteinwärts) fehlen zusätzlich noch ca. 200 Meter unter dem Kriegsberg. Von den beiden inneren ca. 2,9 Kilometer langen Tunnelröhren nach Feuerbach fehlen noch 800 Meter (Oströhre) und 550 Meter (der Weströhre) unter dem Kriegsberg und 270 Meter am Tunnelportal in Feuerbach. 29-07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gemeinsam die Baustelle fotografieren -

Vater und Sohn unterwegs um die Baustelle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes anzusehen und fotografisch zu dokumentieren.

29.07.2017 (M)
Gemeinsam die Baustelle fotografieren - Vater und Sohn unterwegs um die Baustelle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes anzusehen und fotografisch zu dokumentieren. 29.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

321 1200x809 Px, 01.08.2017

. Stuttgarts neuester U-Bahnzugang -

Durch das Bahnprojekt Stuttgart 21 mussten die bisherigen Zugänge zur U-Station Staatsgalerie geschlossen werden, da sie den Baugruben im Weg waren. Ein einzelner neuer mit einer einfachen Treppe versehener Zugang wurde eingerichtet über die die Station für die letzten Jahre ihres Bestehens erreicht wird. Die grüne Lärmschutzwand schützt die Wohnhäuser vom Baustellenlärm. Dahinter verbirgt sich eine Tunnelbaugrube am Südkopf des neuen Hauptbahnhofes.

Trotz des Graffitis hat so eine Aufnahme durchaus dokumentarischen Wert.

29.07.2017 (M)
. Stuttgarts neuester U-Bahnzugang - Durch das Bahnprojekt Stuttgart 21 mussten die bisherigen Zugänge zur U-Station Staatsgalerie geschlossen werden, da sie den Baugruben im Weg waren. Ein einzelner neuer mit einer einfachen Treppe versehener Zugang wurde eingerichtet über die die Station für die letzten Jahre ihres Bestehens erreicht wird. Die grüne Lärmschutzwand schützt die Wohnhäuser vom Baustellenlärm. Dahinter verbirgt sich eine Tunnelbaugrube am Südkopf des neuen Hauptbahnhofes. Trotz des Graffitis hat so eine Aufnahme durchaus dokumentarischen Wert. 29.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

377 1200x825 Px, 30.07.2017

Stuttgart neuester U-Bahnzugang -

Durch diesen tristen provisorischen Betongang führt dann der Weg zur U-Haltstelle Staatsgalerie, dem jetzt einzigen Weg zu den Bahnsteigen.

29.07.2017 (M)
Stuttgart neuester U-Bahnzugang - Durch diesen tristen provisorischen Betongang führt dann der Weg zur U-Haltstelle Staatsgalerie, dem jetzt einzigen Weg zu den Bahnsteigen. 29.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

451 1200x782 Px, 30.07.2017

. Die Zeit der Station Staatsgalerie ist abgelaufen -

Nur noch ein paar Jahre lang werden die Stadtbahnen an dieser U-Station halten, dann wird unter freiem Himmel ein und ausgestiegen werden können. Der früherer Treppenzugang zum gegenüberliegenden Bahnsteig liegt im Bereich der Baustelle und wurde deshalb durch eine provisorische Treppe ersetzt. Auf dem mittleren Gleis der dreigleisigen Station wenden derzeit die Züge der Linie U4, da die Strecke in Richtung Charlottenplatz zur Zeit langfristig wegen der Bauarbeiten gesperrt ist.

Die Station macht schon jetzt einen sehr heruntergekommen Eindruck, eine Treppe zum Bahnsteig wurde als Toilette missbraucht.

Stuttgart, 29.07.2017 (M)
. Die Zeit der Station Staatsgalerie ist abgelaufen - Nur noch ein paar Jahre lang werden die Stadtbahnen an dieser U-Station halten, dann wird unter freiem Himmel ein und ausgestiegen werden können. Der früherer Treppenzugang zum gegenüberliegenden Bahnsteig liegt im Bereich der Baustelle und wurde deshalb durch eine provisorische Treppe ersetzt. Auf dem mittleren Gleis der dreigleisigen Station wenden derzeit die Züge der Linie U4, da die Strecke in Richtung Charlottenplatz zur Zeit langfristig wegen der Bauarbeiten gesperrt ist. Die Station macht schon jetzt einen sehr heruntergekommen Eindruck, eine Treppe zum Bahnsteig wurde als Toilette missbraucht. Stuttgart, 29.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

462 1200x503 Px, 30.07.2017

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.