162.009 (151 128) ,,Fassbinder,, von der Firma Hector Rail mit einem Kesselzug bei Wassmannsdorf/ Waßmannsdorf in Richtung Westen. Die Tafeln kündigen die Nächsten Hauptsignale an. Zu sehen ist die Signalbrücke weiter am Ende des Zuges. Diese wurden automatisch gestellt, aber mittlerweile gehören sie auch der Zukunft an. Nach der Modernisierung zu der ESTW-Technik verschwand alles. 28.07.2021 Jens Kublank
Und dann hat es doch noch geklappt: Von August bis Dezember 2021 beförderte das schwedische Unternehmen Hectorrail ein gemischtes Güterzugpaar zwischen Nürnberg Rangierbahnhof und München Nord. Die Hinfahrt erfolgte zumeist über das Altmühltal und Ingolstadt, zurück ging es über Augsburg. Hintergrund waren Lok- und Personalmangel bei DB Cargo. Zum Einsatz kamen zumeist ES 64 U2, es gab auch Sichtungen von einer schwarzen MRCE 185 und ganz selten kam auch eine Lok der Baureihe 151 zu der Ehre, den besagten Zug zu bespannen. Mehrfach hatte ich versucht, eine solche Leistung aufzunehmen - stets vergeblich, entweder spielte das Wetter mir einen Streich, oder DB Netz. Am 16. Oktober 2021 kam ich dann doch noch zu meinem Wunschbild. Die 162.007 konnte vor dem DGS 95180 nach Nürnberg Rangierbahnhof bei Haspelmoor in herbstlicher Landschaft fotografiert werden. Der ehemalige Bundesbahn-Sechsachser trägt übrigens den Namen "Beckert" - eine Reminiszenz an den Film "M - eine Stadt sucht einen Mörder" von Fritz Lang. Christoph Schneider
Am 14. August 2021 verkehrte der EZ 51732 von Nürnberg Rbf nach München Nord ausnahmsweise einmal auf dem Regelweg über Ingolstadt. Diesen Sommer war die Bespannung des gemischten Güterzuges interessant, hatte DB Cargo doch aufgrund Fahrzeug- und Personalmangel das schwedische Unternehmen Hectorrail dafür beauftragt. Bei Breitenfurt im Altmühltal gelang mir eine Aufnahme der 242.532 vor der an diesem Tage fotogen zusammengesetzten Leistung. Christoph Schneider
Ab den Sommermonaten kam es zu einem interessanten Auftrag für das schwedische Unternehmen Hectorrail. Aufgrund von Fahrzeug- und Personalmangel vergab DB Cargo die Beförderung eines gemischten Güterzugpaares zwischen Nürnberg Rangierbahnhof und München Nord an das private EVU. Zur Beförderung der Leistung wurden meist Taurus-Maschinen herangezogen. Die Hinleistung erfolgte vormittags planmäßig über Ingolstadt, die Rückleistung am Nachmittag lief über Augsburg. Am 31. Juli 2021 wurde allerdings beide Male der Weg über die KBS 910 gewählt. Grund hierfür waren Bauarbeiten bei Pfaffenhofen. Im Waldstück zwischen Gundelsheim und Otting-Weilheim gelang mir eine Aufnahme der 242.531 vor dem EZ 51732 nach München Nord. Christoph Schneider
Da augenblicklich der Bewuchs an der Rollbahn in Hasbergen runter geschnitten wurde, sind wieder Aufnahmen im Bereich Wilkenbach möglich. Hectorrail 241010 ist hier am 4.11.2021 um 13.03 Uhr an diesem Ort mit einem Container Zug in Richtung Münster unterwegs. Gerd Hahn
Als weiterer Taurus tauchte am 24.5.2019 kurze Zeit später 242.531 von Hectorrail beim ehemaligen Block Niesig zwischen Götzenhof und Fulda auf. Markus Engel
Hector Rail mit "242.517" [Name: Fitzgerald] [NVR-Nummer: 91 80 6182 517-3 S-HCTOR] mit der neuen grünen Beschriftung und Kesselwagenzug am 15.09.21 Berlin Blankenburg Lothar Stöckmann
Hectorrail mit "162.005" Name: Herzog (NVR-Nr: 91 80 6 151 133-6 D-HCTOR) und Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen. Lothar Stöckmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.