bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

ABeh 2/6 · Beh 2/6 ·MVR·TPC· Surf Fotos

14 Bilder
Der erste Schnee in Blonay! Der im Vierteilstundentakt in der Hauptverkehrszeit eingesetzte ABeh 2/6 7508 pausiert im Gleisvorfeld in Blonay beim Blonay-Chamby Bahnhofshäuschen.  

21. November 2024
Der erste Schnee in Blonay! Der im Vierteilstundentakt in der Hauptverkehrszeit eingesetzte ABeh 2/6 7508 pausiert im Gleisvorfeld in Blonay beim Blonay-Chamby Bahnhofshäuschen. 21. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein kleiner roter Punkt mitten im Betriebsgeschehen in Blonay; und gerade diese Kleinheit hat der Dm 2/2 N° 3  Le Biniou  vor der wohl unausweichlichen Verschrotten gerettet, wie der folgende Bericht von  J.D.Paré/Blonay-Chamby und übersetzte Bericht erläutert:

Auf dem knapp 400 km langen Streckennetz der Bretagne standen rund fünfzehn Draisinen der Firma  Billard , einem renommierten französischen Triebwagenhersteller, im Einsatz. Eine ausgeklügelte Vorrichtung aus beweglichen Schienen, die auf einem Drehpunkt montiert werden, ermöglicht es, die Draisine umzudrehen, um die Fahrtrichtung zu ändern, oder auf einem Gleisabschnitt neben dem Hauptgleis zu parken, um das Gleis für Züge frei zu geben. Im Jahr 1968 holte Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge aus dem bretonischen Netz, da dieses abgebaut wurde. Da auf den Transportwaggons noch ein kleiner Platz frei war, wurde im letzten Moment beschlossen, auch die am Bahnhof vorhandene Draisine Nr. 3 mitzunehmen. Diese Draisine, in BC  Le Biniou  genannt, wird für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby und aber auch den Abbau der Strecke zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis eingesetzt. Später wird sie nach einer Beschädigung außer Betrieb genommen. Etwa dreißig Jahre später erweckte die Ankunft eines neuen Mitglieds, ein pensionierter Automechaniker, dieses Fahrzeug wieder zum Leben: Da der ursprüngliche Motor vom Typ  Renault Frégate  irreparabel war, wurde ein  Peugeot J9-Motor  angepasst und eingebaut.

Soweit der interessante Bericht. 

Nun, nach einer neuen grundlegenden Revision wird die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° 3 am Themenwochenende vom 7./8. September eingeweiht und vorgeführt; ein Besuch lohnt sich also, denn schlechter als bei dieser Aufnahme kann das Wetter wohl kaum sein...

Des weitern im Bild: der abgestellte ABeh 2/6 7503  Blonay - Chamby  und ein von Les Pleiades kommender, einfahrender weiterer CEV MVR ABeh 2/6. 

18. August 2024
Ein kleiner roter Punkt mitten im Betriebsgeschehen in Blonay; und gerade diese Kleinheit hat der Dm 2/2 N° 3 "Le Biniou" vor der wohl unausweichlichen Verschrotten gerettet, wie der folgende Bericht von J.D.Paré/Blonay-Chamby und übersetzte Bericht erläutert: Auf dem knapp 400 km langen Streckennetz der Bretagne standen rund fünfzehn Draisinen der Firma "Billard", einem renommierten französischen Triebwagenhersteller, im Einsatz. Eine ausgeklügelte Vorrichtung aus beweglichen Schienen, die auf einem Drehpunkt montiert werden, ermöglicht es, die Draisine umzudrehen, um die Fahrtrichtung zu ändern, oder auf einem Gleisabschnitt neben dem Hauptgleis zu parken, um das Gleis für Züge frei zu geben. Im Jahr 1968 holte Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge aus dem bretonischen Netz, da dieses abgebaut wurde. Da auf den Transportwaggons noch ein kleiner Platz frei war, wurde im letzten Moment beschlossen, auch die am Bahnhof vorhandene Draisine Nr. 3 mitzunehmen. Diese Draisine, in BC "Le Biniou" genannt, wird für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby und aber auch den Abbau der Strecke zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis eingesetzt. Später wird sie nach einer Beschädigung außer Betrieb genommen. Etwa dreißig Jahre später erweckte die Ankunft eines neuen Mitglieds, ein pensionierter Automechaniker, dieses Fahrzeug wieder zum Leben: Da der ursprüngliche Motor vom Typ "Renault Frégate" irreparabel war, wurde ein "Peugeot J9-Motor" angepasst und eingebaut. Soweit der interessante Bericht. Nun, nach einer neuen grundlegenden Revision wird die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° 3 am Themenwochenende vom 7./8. September eingeweiht und vorgeführt; ein Besuch lohnt sich also, denn schlechter als bei dieser Aufnahme kann das Wetter wohl kaum sein... Des weitern im Bild: der abgestellte ABeh 2/6 7503 "Blonay - Chamby" und ein von Les Pleiades kommender, einfahrender weiterer CEV MVR ABeh 2/6. 18. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Winzig klein zeigt sich die RB (Réseau Breton) Draisine Dm 2/2 N° 3  Biniou  der Blonay-Chamby Bahn zwischen dem CEV MVR ABeh 2/6 N° 7503  Blonay-Chamby  und dem RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay. Somit dürfte die 3,71 Meter lange Dm 2/2 der kürzeste Reisezug sein, nutzte die B-C die Draisine doch vor einigen Jahren auf dem Abschnitt Chamby - Chaulin im Museumsreisezug Verkehr.
Ein kleiner Rückblick auf die Dm 2/2 N°3: die kleine , aber doch 3,5 Tonnen schwere Draisine wurde 1935 von Billard-Chatenay & Cie. Tours France gebaut und beim Réseau Breton eingesetzt, bis 1968 die Blonay-Chamby Bahn die Dm 2/2 übernahm. 

18. August 2024
Winzig klein zeigt sich die RB (Réseau Breton) Draisine Dm 2/2 N° 3 "Biniou" der Blonay-Chamby Bahn zwischen dem CEV MVR ABeh 2/6 N° 7503 "Blonay-Chamby" und dem RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay. Somit dürfte die 3,71 Meter lange Dm 2/2 der kürzeste Reisezug sein, nutzte die B-C die Draisine doch vor einigen Jahren auf dem Abschnitt Chamby - Chaulin im Museumsreisezug Verkehr. Ein kleiner Rückblick auf die Dm 2/2 N°3: die kleine , aber doch 3,5 Tonnen schwere Draisine wurde 1935 von Billard-Chatenay & Cie. Tours France gebaut und beim Réseau Breton eingesetzt, bis 1968 die Blonay-Chamby Bahn die Dm 2/2 übernahm. 18. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TPC ASD ABe 4/8 471 ist aus Les Diablerets in Aigle angekommen. Der daneben stehende TPC AOMC GTW Beh 2/6 541  La Haute Cime  bietet einen guten Vergleich zur unterschiedlichen Gestaltung der beiden Triebwagen Typen, wobei sich die Frage stellt, weshalb die TPC nicht anstelle der Neukonstruktion weitere Beh 2/6 bestellte, um so zu eine einheitlichen Flote zu bekommen (wobei von der Bahnfotografie her gesehen mir die neuen ABe 4/8 sehr gut gefallen).  

27. Juli 2024
Der TPC ASD ABe 4/8 471 ist aus Les Diablerets in Aigle angekommen. Der daneben stehende TPC AOMC GTW Beh 2/6 541 "La Haute Cime" bietet einen guten Vergleich zur unterschiedlichen Gestaltung der beiden Triebwagen Typen, wobei sich die Frage stellt, weshalb die TPC nicht anstelle der Neukonstruktion weitere Beh 2/6 bestellte, um so zu eine einheitlichen Flote zu bekommen (wobei von der Bahnfotografie her gesehen mir die neuen ABe 4/8 sehr gut gefallen). 27. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

In Vevey warten auf ihre Abfahrt: Der Bernina Bahn RhB ABe 4/4 35 der Blonay Chamby Bahn mit dem Riviera Belle Epoque nach Chaulin und der CEV MVR ABeh 2/6 7508 nach Les Pléiades. 
Der RhB ABe 4/4 35 der Blonay Chamby Bahn ist nach Abschluss seiner Revision auf seiner ersten Fahrt, und dies mit einem aus RhB Wagen zusammengestellten Zug! 

30. Juni 2024
In Vevey warten auf ihre Abfahrt: Der Bernina Bahn RhB ABe 4/4 35 der Blonay Chamby Bahn mit dem Riviera Belle Epoque nach Chaulin und der CEV MVR ABeh 2/6 7508 nach Les Pléiades. Der RhB ABe 4/4 35 der Blonay Chamby Bahn ist nach Abschluss seiner Revision auf seiner ersten Fahrt, und dies mit einem aus RhB Wagen zusammengestellten Zug! 30. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Der CEV MVR ABeh 2/6 7502 wartet in Blonay auf einen neuen Einsatz, während im Hintergrund ein wunderschöner Regenbogen den Himmel ziehrt. Das Bild wurde vom Bahnsteig aus gemacht. 

17. Mai 2024
Der CEV MVR ABeh 2/6 7502 wartet in Blonay auf einen neuen Einsatz, während im Hintergrund ein wunderschöner Regenbogen den Himmel ziehrt. Das Bild wurde vom Bahnsteig aus gemacht. 17. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Über die SBB Gleise ein Blick ins TPC Dépôt En Châlex bei Aigle mit den neuen ABe 4/8 und dem Beh 2/6 als Vergleich. Auffallend die  vereinfachte  TPC Lackierung der neuen Züge. 

4. Februar 2024
Über die SBB Gleise ein Blick ins TPC Dépôt En Châlex bei Aigle mit den neuen ABe 4/8 und dem Beh 2/6 als Vergleich. Auffallend die "vereinfachte" TPC Lackierung der neuen Züge. 4. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Auch dieses Jahr flogen die Ballons. Die MOB verlängerte einige Züge der R34 Montreux-Les Avants bis nach Château d'Oex, um dem grossen Andrang einigermassen gerecht zu werden. Zudem wurden die Züge verstärkt und mit zwei ABeh 2/6 Serie 7500 geführt, wobei Doppelführungen von zwei ABeh 2/6 auf diesem Streckenabschnitt im Gegensatz zur CEV sehr selten sind.
Der R34 2315 von Château d'Oex nach Montreux kurz nach der Abfahrt in Les Avants.

28. Januar 2024
Auch dieses Jahr flogen die Ballons. Die MOB verlängerte einige Züge der R34 Montreux-Les Avants bis nach Château d'Oex, um dem grossen Andrang einigermassen gerecht zu werden. Zudem wurden die Züge verstärkt und mit zwei ABeh 2/6 Serie 7500 geführt, wobei Doppelführungen von zwei ABeh 2/6 auf diesem Streckenabschnitt im Gegensatz zur CEV sehr selten sind. Der R34 2315 von Château d'Oex nach Montreux kurz nach der Abfahrt in Les Avants. 28. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Mit dem CEV MVR ABeh 2/6 7507 an der Spitze ist der Regio R 34 2315 bei Les Avants bei Kilometer 10.3 auf dem Weg nach Montreux. Aufgrund des Ballons Festivals in Châteaux d'Oex startete dieser Zug in Château d'Oex. 

28. Januar 2024
Mit dem CEV MVR ABeh 2/6 7507 an der Spitze ist der Regio R 34 2315 bei Les Avants bei Kilometer 10.3 auf dem Weg nach Montreux. Aufgrund des Ballons Festivals in Châteaux d'Oex startete dieser Zug in Château d'Oex. 28. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Schnee in Vevey ist nicht ungewöhnlich, aber doch eher selten, so dass ich versuchte mit einer Langzeitbeleuchtung das Ereignis festzuhalten, mit dem Ergebnis, dass dadurch die ohnehin wenig flöckelnden Flocken ein interessanten Effekt bilden. Im Bild der CEV MVR ABeh 2/6 7502  Blonay  als R35 1373 nach Blonay.

9. Januar 2024
Schnee in Vevey ist nicht ungewöhnlich, aber doch eher selten, so dass ich versuchte mit einer Langzeitbeleuchtung das Ereignis festzuhalten, mit dem Ergebnis, dass dadurch die ohnehin wenig flöckelnden Flocken ein interessanten Effekt bilden. Im Bild der CEV MVR ABeh 2/6 7502 "Blonay" als R35 1373 nach Blonay. 9. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Wo sich im Sommer an Wochenenden die Blony-Chamby Züge tummeln steht nun mitten im Winter der CEV MVR ABeh 2/6 7508 und wartet ein interessanten Wetter auf seinen nächsten Einsatz. 

9. Januar 2024
Wo sich im Sommer an Wochenenden die Blony-Chamby Züge tummeln steht nun mitten im Winter der CEV MVR ABeh 2/6 7508 und wartet ein interessanten Wetter auf seinen nächsten Einsatz. 9. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

In Aigle stehen TPC Züge in alle Richtungen: Nach Monthey, Les Diablerets und Leysin. Links steht der TPC Beh 2/6 547, der als R 72 134 nach Monthey fahren wird. In der Mitte wartet der ASD BDe 4/4 403 mit Bt 431 wird als R 71 436 nach Les Diablerets auf die Abfahrt und rechts im Bild steht der BDeh 4/4 311 mit Bt 361 als R 70 336 nach Leysin.

4. Januar 2024
In Aigle stehen TPC Züge in alle Richtungen: Nach Monthey, Les Diablerets und Leysin. Links steht der TPC Beh 2/6 547, der als R 72 134 nach Monthey fahren wird. In der Mitte wartet der ASD BDe 4/4 403 mit Bt 431 wird als R 71 436 nach Les Diablerets auf die Abfahrt und rechts im Bild steht der BDeh 4/4 311 mit Bt 361 als R 70 336 nach Leysin. 4. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der CEV MVR ABeh 2/6 7503  Blonay-Chanmby  erreicht als R34 2318 in Kürze sein Ziel Les Avants, die Farben des Vorsignal von Les Avants spiegeln sich bereits an der Seitenwand des Zuges.

6. Januar 2024
Der CEV MVR ABeh 2/6 7503 "Blonay-Chanmby" erreicht als R34 2318 in Kürze sein Ziel Les Avants, die Farben des Vorsignal von Les Avants spiegeln sich bereits an der Seitenwand des Zuges. 6. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.