ex BBC 136 (Henschel 24372/1939) steht am 19.04.2025 im letzten Ecken des Eisenbahnmuseums Neustadt abgestellt. Um die Lok herum blühen Blumen, Sträucher und Bäume.
Leonhard Groß
Das Original der von Maffei für die Pfälzische Ludwigsbahn gebauten Crampton-Lok trug den Namen "Pfalz" und wurde bereits 1879 ausgemustert. Die Lok hatte 200 PS und wurde fast 100 km/h schnell. Zum Schutz des Lokpersonals erhielt die Lok daher erstmals einen Wetterschutz. 1925 erfolgte dann im RAW Weiden ein Nachbau dieser Lok, wobei mal auch noch Originalteile verwenden konnte. In Abweichung des Originalnamens trug der Nachbau den angeschriebenen Namen "Die Pfalz". Der Nachbau, der auch an den Lokparaden 1985 teilnahm, steht jetzt im DGEG-Museum Neustadt a. d. W. Hier enstand am 20.06.1982 die Aufnahme vor dem historischen Lokschuppen.Ohne die Daten von Wikipedia wären auch diese Informationen nicht möglich. Ernst Lauer
Die zuletzt als Werklok bei einer Firma in Haßloch verwendete 322 510 (geliefert 1954 von Gmeinder) steht als Ersatzteilspender der DGEG am 20.04.1996 am ehemaligen Gbf Neustadt a.d.W. Ernst Lauer
Die 1959 an die DB gelieferte Kleinlok der LG II erhielt dort die Tfz. Nr. Köf 6359, bevor sie die computergerechte Nr. 322 058 bekam. Nach ihrer Ausmusterung 1980 im Aw. Kaiserslautern kam sie 1981 an das DGEG-Museum Neustadt a.d.W, und erhielt dort wieder ihre frühere Nummer. Hieer entstand am 27.10.1985 diese Aufnahme.
Ernst Lauer
"Kompliziert" verlief der Lebenslauf der 1918 von MBK zur Auslieferung an die Bad.St.B mit der Nummer Xb 175 vorgesehenen Tenderlok, die aber zunächst als Reparationslieferung nach dem 1. Welstkrieg nach Belgien abgegeben werden musste. Im Umzeichnungsplan der DRG von 1925 war für diese in sieben Serien gebauten Baureihe die Nummer 92.2. Eine DRG-Nummer hat diese Lok aber nie getragen. Erst 1986 gelangte die einzig erhaltene Lok dieser Baureihe zum MTV Berlin und von dort über Bad Säckingen 2002 an das DGEG-Museum Neustadt a.d.W. Dort entstand auch von einem Bahnsteig des Hbf. Neustadt aus am 27.10.2015 diese Aufnahme. Ernst Lauer
1907 wurde die nur in vier Exemplaren von Krauss gebaute T 5 der Pfalzbahn geliefert und erhielt zunächst die Nummer 307. 1925 wurde sie bei der DRG in 94 002 umgenummert, aber bereits 1926 an ein Privatunternehmen verkauft. Seit 1976 steht sie im DGEG-Museum Neustadt a.d.W. Hier entstand am 28.12.2004 diese Aufnahme - inzwischen vor Witterungseinflüssen geschützt "unter Dach". Ernst Lauer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.