Patrick 16.4.2021 8:13
Hallo Julian
Gleich zwei alte Raco-Traktoren auf einem Bild, davon einer in Betrieb und das sogar auf einer Drehscheibe. Man muss die guten Orte suchen, aber es gibt sie noch. ;-)
Gruess, Patrick
Olli 20.4.2021 16:05
Da gibt es wohl ein neues Schätzchen bei der STAG. Hast Du eigentlich auch den Tm I 277 gesichtet?
Julian Ryf 20.4.2021 17:38
Hallo Olli
Der weisse Tm II ist schon mehrere Jahre da im Einsatz.
Der Tm I steht rechts gleich ausserhalb des Bildes.
Gruss, Julian
Jürgen Vos 19.4.2021 18:00
Hallo Rainer,
die "Macher" der Anlage sind nicht der richtige Ansprechpartner.
Ansprechpartner wären die "Macher" der Gesetze/Verordungen zum Tier-/Artenschutz.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 18:51
Hallo Rainer,
das ist Tierquälerei im höchsten Grade! Da muss nun gemäss den Gesetzen und Bestimmungen eine Fledermaus die von Amsterdam nach Berlin will erst tausende von Kilometer in den Süden fliegen, um hier an dieser einen Stelle die Bahn zu überqueren.
Ein Trost bleibt: es ist Weltweit ein EINMALIGES Bauwerk. Und wird es wohl auch bleiben.
Nun kann man auf Nachtaufnahmen bei Tiebilder.de gespannt sein dann tausende von Fledermäusen hier auf dem Weg von Ost nach West und umgekehrt hier vorbeizeihen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.4.2021 20:43
Auf den ersten Blick mag es wie ein Aprilscherz scheinen, mit etwas Recherche zeigt sich aber, dass der angedachte Zweck damit offenbar durchaus erfüllt werden kann.
Artenschutz ist wichtig und das Bauwerk soll verhindern, dass Fledermäuse (von denen in dieser Gegend gleich 9 verschiedene gefährdete Arten leben) mit Zügen kollidieren. Die statischen Fahrleitungen sind für die Tiere kein Problem, die fahrenden Züge aber schon (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/fledermausbruecke-rheintalbahn-muellheim-100.html).
Die Fledermausbrücke ist auch alles andere als weltweit einmalig. Es existieren solche in verschiedenen Formen bereits an anderen Orten. In Biberach konnte offenbar auch nachgewiesen werden, dass die Brücke von den Fledermäusen benutzt wird.
https://www.biberach.de/aktuelles/presse/pressearchiv2014/pressemitteilungen-2014-detailansicht/article/fledermaeuse-nutzen-die-bruecken.html
Abgesehen von der gegenüber der verantwortlichen Planer absolut respektlosen Formulierung ist die Kritik also auch inhaltlich unberechtigt.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 20.4.2021 4:55
Guten Morgen Julian,
respektlos ist es, 1,6 Millionen Euro für dieses gestetzverpflichtende Bauwerk auszugeben, wenn (in Deutschland) Kinder hungern. Respektlos ist es, ganze Landstriche mit Einkaufszentren o.ä zuzubetonieren. Artenschutz JA, dann aber richtig! Artenvielfallt fördern, d.h. weniger intensive Landwirtschaftwie im Bild zu sehen, "Wohnraum" schaffen d.h. alte Bausubstanz erhalten und es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten.
Übrigens Bahn und Fledermäuse vertragen sich recht gut, wie jeweils am späten Abend beim Château de Chillon zu beobachten ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.8.2021 21:48
Also ich möchte mal Wasser in Eueren Wein schütten und allgemeine Schimpftirade mal ein wenig erden.
Ich weiß ja nicht, ob 1,6 Millionen gerechtfertigt sind. Aber ich habe bei der Vorbeifahrt auf der in der Nähe verlaufenden B 3 oft genug bemerkt, dass sich exakt in der Verlängerung der Fledermausbrücke sich die Windschutzscheibe mit Insektenleichen füllt. Im gesamten weiteren Verlauf der B 3 von Basel bis Freiburg passiert das nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich hier um das bevorzugte Jagdgebiet von Fledermäusen handelt, müssen sie dort nur das Maul aufreißen. Ob das im Bundesland, wo Regierungspräsidentinnen zwecks Fledermäusen Amok laufen und Bahnverkehr im Bahn-Tunnel (und nicht Fledermaustunnel) untersagen ebenso völlig überzogen ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Auto die Fledermäuse noch Land gewinnen, ein ICE mit 250 schnappt sich doch die eine oder andere Fledermaus, die der Scheibenwischer nicht mehr runterkratzt? Aber vielleicht sollten wir (mache ich selber genauso oft genug) nicht ohne Kenntnis der Sachlage immer sofort Zeter und Mordio schreien. Die Anomalie entlang des Bach Hügelheimer Runs ist schon erstaunlich, offenbar hat man sich zumindest etwas dabei gedacht und dieses vielleicht überflüssige Bauwerk nicht zufällig an genau diese Stelle gesetzt, einfach nur Aprilscherz ist es sicher nicht.
Gruß, Olli
Olli 10.8.2021 20:00
Es war aber nicht das Gebiet gemeint, sondern exakt diese Schneise. Was Dein Bild nicht zeigt, ist die Pappelallee entlang des Bachs.
Glaub mir, ich bin wahrscheinlich der Erste, der Steuerverschwendung und Schwachsinn schreit und den ganz realen Irrsinn bei extra3 für das Maß der Dinge hält. Aber man muss dann auch so ehrlich sein, zuzugeben, dass man sich täuschen kann. In genau diesem Fall kann der ganz normale Mensch mit einem bisschen Beobachtungsgabe feststellen, dass hier etwas nicht normal ist, wenn er mit dem Auto vorbei fährt. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass selbst im Ländle mit den gestörten Umweltvorschriften die Experten vielleicht mit ihrem Gutachten recht haben könnten.
Und zu Deinem Beispiel Löschflugzeuge. Ich glaube, man wäre über jedes einzelne zusätzliche Löschflugzeug in Griechenland und der Türkei überglücklich gewesen. Mit je drei einsatzfähigen Flugzeugen (wie behauptet wird) kann man kaum was ausrichten. Da hätte jedes einzelne zusätzliche Flugzeug viel gebracht. Wer aber angesichts der Aufgabe aufgibt, hat auch schon verloren.
Gruß, Olli
Patrick 16.4.2021 8:15
Hallo Julian
Definitiv eine gute Entscheidung, jetzt noch die Re 425 zu fotografieren. Und so von vorne abgelichtet fallen auch die fehlenden Wappen nicht zu sehr auf...
Gruess, Patrick
Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 13:16
Hallo Julian,
da kann ich Patrick nur zustimmen. Mein "BLS Re 4/4" fotografieren ging letzten Mittwoch nicht auf, vielleicht hatte ich zu wenig Geduld (dafür aber andere interessante Sujets).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 16.4.2021 14:54
Danke, ja die Bruneli machen sich langsam rar. Der Zug Domat/Ems - Frenkendorf-Füllinsdorf ist aber mangels anderer Loks für den RhB-Streckenabschnitt noch eine sichere Leistung. Die moderneren Maschinen vertragen die tiefere Spannung bei der RhB nicht so gut, wobei dies zumindest bei den Vectrons wohl "nur" eine Software-Anpassung benötigt. Die Vectrons von RailCare fahren dort ja auch schon.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 9:49
Hallo Julian,
das Bild zeigt eindrücklich die Leistungsfähigkeit der Meterspur!
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 15.4.2021 11:21
Hallo Julian
Wenn ich auch kein Fan von Militärtransporten bin, das Bild mit dem Feldweg in der Mitte ist der Hammer. Hat was vom "bekanntesten Hintergrundbild der Welt" mit den grünen Hügeln. ;-)
Grüsse, Patrick
Julian Ryf 15.4.2021 15:03
Hallo zäme
Ich bin auch kein Fan vom Militär, aber solche Panzertransporte finde ich eben doch immer wieder interessant, gerade auf Rollböcken.
Die Ähnlichkeit mit "Bliss" ist tatsächlich eklatant, das ist mir erst nach deinem Hinweis aufgefallen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 13:09
Hallo Julian,
ich habe diesen Kiesezug (letztes Jahr) auch schon gesehen, aber noch nie fotogarfiert. Verkehrt er regelmässig?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.4.2021 14:54
Hallo Stefan
Momentan verkehrt der Zug jeden Donnerstag, mindestens noch die nächsten zwei Wochen.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 13:17
Hallo Julian,
danke für deine Antwort, schade nur das Donnerstag mir schlecht passt...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 8:54
Dies schöne Bild zeigt eindrücklich wie "unglücklich" die Fussgängerbrücke für Bahnfotografen konstruiert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.4.2021 21:57
Hallo Stefan
Ja, da hast du Recht. Ich hatte mir vom Zaun aus einen besseren Blick erhofft, leider ist auch so immer noch ein grosser Teil des Zuges verdeckt. Von der anderen Richtung geht es besser, da führt eine Treppe aufs Tunnelportal. Allerdings war ich da für den Sonnenstand schon etwas zu spät (siehe Bild 1252307).
LG Julian
Manfred Uy 9.4.2021 11:45
Hallo Gerd, Dein Foto benötige ich hier http://www.v60-ost.com/14587.html
Gerd Wiese 9.4.2021 18:58
Hey Manfred, dann leg mal los.Meine Zustimmung hast Du wie immer.
Gruss GW
Julian Ryf 9.4.2021 19:52
Schön eingefangen die Szene! Der Schnitt gefällt mir.
Gruss, Julian
Gerd Wiese 10.4.2021 8:51
Freut mich dass das Bild so rüberkommt, Julian.
Gruss GW
Julian Ryf 9.4.2021 17:11
Hallo Walter
Da haben wir uns anscheinend nur knapp verpasst, ich war etwas weiter vorne in der Schlucht (https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-ii-sbb-re-420/1251192/sbb-cargo-re-44-ii-11232.html).
Schönes Bild!
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 6.4.2021 13:29
Hallo Yannick,
dem EW III RE scheint ein 2.Kl. Wagen abhanden gekommen zu sein.
Aber auch als Kurzversion gefällt das Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 6.4.2021 15:39
Hallo Stefan,
Das ist mir erst jetzt aufgefallen...
Man merkt die EW III werden nicht mehr lange fahren.
Gruss, Yannik
Julian Ryf 6.4.2021 20:57
Hallo Stefan und Yannick
Da den RE in Zweisimmen auch sämtliche Anschlüsse abhanden gekommen sind, würde wohl auch die Kurzversion mit nur AD und Bt ausreichen (4-teilig war glaub bisher das kürzeste, was gefahren ist).
Somit dürfte auch das Missverhältnis zwischen 1. und 2. Klasse nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.4.2021 5:17
Guten Morgen,
ein kleines Detail am Rande: im Simmentaler EWIII RE kann man wie schon beim Swiss Express in der Ersten Klasse zwischen "Grossraum" und Abteil wählen.
Zur vierteiligen Komposition: mir sind wage noch alte Bilder in Erinnerung, da die Swiss Express EWIII als Neige-Testfahrt bei Fribourg mit einer Re 4/4 II, zwei B einem WR und einem A unterwegs waren.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 2.4.2021 18:27
Hallo Julian,
schön zu sehen, dass neue Straßenbahnen in der Schweiz noch auf der Schiene angeliefert werden. Ansonsten wieder ein schönes Bild.
Grüße
Michael
Julian Ryf 2.4.2021 21:22
Danke Michael
Die Anlieferung auf der Schiene ist wohl die einfachste Variante wenn beide Betriebe über einen Gleisanschluss verfügen. Die Rollschemel besitzt Stadler extra zu diesem Zweck. Der Zug fährt übrigens unter dem EVU BLS Cargo, welches die Leistung wahrscheinlich bei M-Rail eingekauft hat.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 31.3.2021 19:48
Eine ganz starke Aufnahme!
Gruß Horst
Olli 1.4.2021 11:53
Hallo Yannik, schließe mich an, ein ganz starkes Bild dieser faszinierenden Stelle. Aber dennoch ein paar mahnende Worte, da es zur Steinschlagsaison entstand. Bitte bring Dich nicht selbst in Gefahr für spektakuläre Bilder. Ich hoffe, Du hast hier die nötigen Maßnahmen zum Selbstschutz ergriffen oder wirklich eine Stelle ohne Steinschlag gefunden. Lieber ein bisschen weniger spektaklär und dafür viele weitere Fototouren mit schönen Bildern...
Gruss, Olli
Julian Ryf 1.4.2021 18:06
Hallo Olli
Keine Panik, die Stelle ist relativ sicher. Kein Vergleich zu weiter vorne in der Schlucht.
LG Julian
Olli 1.4.2021 18:25
Na ja, Julian... beim Bild mit dem ICN liegt halt so einiges im Vordergrund in direkter Umgebung des Standortes AUF dem Mutterboden. Natürlich ist er selbst verantwortlich, aber ehrlich gesagt, ich bevorzuge eine noch jahrzehntelange Mitgliedschaft bei BB gegen über einigen Sensationsbildern.
Es geht halt relativ flott. An einer viel weniger steilen Stelle in Kalabrien ist 10 Sekunden, nach dem ich den Kofferraum geschlossen hatte und zur Fahrertür gegangen bin, am Strassenrand ein mehr als faustgrosser Stein von weit oben eingeschlagen, ziemlich genau dort wo ich zuvor stand. Ich dachte immer, dass Skylla nur Seeleute verspeist, wusste aber nicht, dass sie auch mit Steinen nach Fotografen wirft. Das obwohl nicht wie hier in der Klus, lauter Löcher die Straße zieren. Ich meine, auch unterhalb dieses Standorts gibt es viele Löcher im Teer.
Übrigens, weiter vorne in der Schlucht gibt es ein großes Fangnetz. Da kann man drunter stehen, aber trotzdem besser im Herbst...
Gruss, Olli
Yannik Gartmann 3.4.2021 18:05
Hallo Olli
Ich bedanke mich sehr für deine Sorge um mich. Ein Bild ist nie die eigene Gesundheit wert und das nehme ich mir zu Herzen, das kann Julian dir bestätigen.
Wie bereits Julian geschrieben hat, ist die Stelle sehr harmlos. die einzige Gefahr ist, dass man beim Abstieg ausrutscht und sich auf das Gesäss haut.
LG Yannik
JohannJ 3.4.2021 19:22
Schöne "Schweizer-Käse-Bergwelt",
bzw. cool wie sich die Bahn, aber auch die Straße nebst dem "Bächlein" durch die gebirgige Landschaft erstreckt.
Yannik Gartmann 3.4.2021 19:33
Hallo Johann,
Die Strecke Grenchen - Moutier - Delémont ist sehr interessant und du wirst in der Mitte das alte vonRoll Werk von Choindez sehen. Muss Bahnbetrieblich eine interessante Anlage gewesen sein!
Eventuell findest du auf Bahnbilder noch alte Fotos...
LG Yannik
Horst Lüdicke 3.4.2021 20:03
Hallo Yannik,
weil Du es angesprochen hast: Hier ein Bild aus alten Zeiten: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~dampfloks~e-22/652765/die-e-22-9-der-von.html
Gruß Horst
Yannik Gartmann 5.4.2021 18:05
Hallo Horst,
Ich danke dir für den Link! Sehr tolle Fahrzeuge diese E 2/2.
Gruss, Yannik
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 6:39
Gelungen! Wobei ich hier einen anderen Schnitt gesucht hätte, die die fast mittige Aufteilung Zug - Grün vermiedenen hätte. Vielleicht hätte ich vom Zug nur bis einschließlich der Tür oder sogar ohne diese gezeigt.
lg Matthias
Julian Ryf 31.10.2020 22:05
Hallo Matthias
Danke für deinen Kommentar, habe das gleich mal ausprobiert.
Die Variante ohne Tür gefällt mir sehr gut, evtl. werde ich die bei Gelegenheit auch noch hochladen.
LG Julian
Julian Ryf 26.3.2021 15:31
Hallo Matthias
Eine wie von dir vorgeschlagene Variante ist jetzt auf meinem Flickr-Profil zu sehen: https://www.flickr.com/photos/zettie94/50983811942/in/datetaken-public/
LG Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.3.2021 12:25
Hallo Julian,
gefällt mir gut die Variante auf Flickr.
Grüße Matthias
Volkmar Döring 22.3.2021 19:51
Weil mich paar Fragen zu diesem Bild erreichten:
Der Containerzug nach Tschechien auf dem Durchfahrgleis in Dresden Hbf. hat extra zwecks Mitnahme dieser Person einen kurzen Halt eingelegt, fuhr dann sofort weiter.
Und nein, ich kenne diese Person nicht, hatte nur zufällig (oder aus Langerweile) auf den Auslöser gedrückt.
Und ob es sich um einen Personalwechsel handelte, vermag ich nicht zu beurteilen
Gruß Volkmar
Julian Ryf 23.3.2021 10:32
Hallo Volkmar
Ich habe erst jetzt gesehen, dass du die Inputs aus der Diskussion über abgelehnte Bilder aufgenommen hast.
Mit diesem Zuschnitt kommt die Situation wirklich besser zur Geltung und die störenden Elemente im Vordergrund sind verschwunden.
Gruss, Julian
Volkmar Döring 24.3.2021 18:24
Hallo Julian,
manchmal bin ich noch lernfähig -:)
Das nicht zugeschnittene Bild wirkte tatsächlich am beabsichtigten Motiv vorbei wie ein verkorkstes Lokportrait.
Gut nun, die Story ist nicht weltbewegend.
Gruß Volkmar
Andreas Strobel 21.3.2021 22:46
Was für eine wunderschöne Lärmschutzwand grauer Wolf, wenn nur nicht der IC mit seiner Anwesenheit die Idylle der Lärmschutzwand stören würde durch seine Farbigkeit. Der Zug wertet das Bild zu 100% auf. LG Andreas
Julian Ryf 22.3.2021 17:16
Das Bild ist verrauscht und übersättigt. Die Kamera (Handy?) war mit der Situation offensichtlich komplett überfordert.
Gruss, Julian
Markus Engel 27.3.2021 9:19
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Kreativität einige "Fotografen" entwickeln. Bessere Fotostandpunkte als dieser dürften doch wirklich nicht schwer zu finden sein und die technische "Qualität" wurde ja von einem anderen Kommentator bereits erwähnt. Ich denke das auch einige Moderatoren hier die eingangs formulierten Qualitätsansprüche vergessen (?). Sorry + nichts für ungut, aber das musste ich bei dieser Gelegenheit mal loswerden. Gruß Markus.
Julian Ryf 22.3.2021 17:07
Wieso hast du vier identische Bilder hochgeladen?
Gruss, Julian
Alexander, R. 22.3.2021 19:52
Ahhh, ich hab's rausgefunden.
Lustig
Silvio Jenny 21.3.2021 14:54
Hallo Stefan,
dieser Pendel stammt normalerweise vom IC1, diese müssen aufgrund der neu eingeführten Halte in Uzwil und Flawil zwecks Fahrplanstabilisierung eine 2. Re 460 mitführen. Das dem nicht immer so ist, zeigt die Realität, denn bei 460er-Mangel sind die IC 7xx meist die ersten Züge, die dann eine Lok "opfern" müssen...
Olli 21.3.2021 16:57
Da würden wohl auch die Wako-Züge nicht schaden, wenn sie denn zwischen St. Gallen und Winterthur einen Zahn zulegen könnten... Allerdings diesem Foto würde es wohl schaden... ;-)
Gruss, Olli
Julian Ryf 21.3.2021 17:30
Hallo Stefan
Während diesem Unterbruch verkehrten die IC2000 nur Genève Aéroport - Brig retour.
Es wurden stündlich die Linien
- Genf Flughafen - Brig (mit IC2000 und EW IV)
- Genf Flughafen - Vevey - Fribourg (mit RVD)
- Visp - Vevey - Fribourg (mit RVD)
bedient.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.3.2021 6:43
Guten Morgen, Silvio, Olli und Julian,
danke für eure Kommentare und Hinweise zu diesem Bild.
Einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 16:44
Gefällt! War der Verkehr auf der Strasse gerade so, oder musstet du (am PC) nachhelfen?
eine lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 18.3.2021 18:00
Danke Stefan. Mit dem Verkehr hatte ich Glück, da musste ich nichts nachhelfen.
LG Julian
Andreas Strobel 10.3.2021 14:19
Schade das es kein Dreischienengleis wird Stefan, dann hätten diese hübschen Triebwagen weiterhin mitfahren können.
Aber so ist das leider nun einmal, wer nicht mit der Zeitgeht geht mit der Zeit. LG Andreas
Julian Ryf 10.3.2021 21:34
Hallo Stefan
Tolle Bilder von der Strecke - die Vevey-Kistchen habe ich da leider nie erwischt, am Wochenende scheint es genügend Stadler zu haben.
Aber vielleicht klappt es ja noch...
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.3.2021 15:24
Hallo Andreas, Hallo Julian,
danke für eure Kommentare. Mit den Vevey-Kistchen hatte ich Glück, die pendelten den ganzen Tag zwischen Broc und Bulle.
Normalspurwagen hat die Strecken übrignes schon gesehen, lange Jahre wurden für die Schokoladenfabrik in Broc von Bulle her aufgebockte Güterwagen nach Broc Fabrique befördert. Leider ist dieser Verkehr inzwischen weggefallen und die Schokoladenfabrik wird per LKW bedient, was bei dem vordergründig auf Umweltbewusstsein bedachten Weltkonzern einen etwas schalen Geschmack aufkommen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 16.3.2021 21:12
Hallo Stefan
Was mir erst jetzt auffällt ist die abweichende Lackierung der Dachkante beim Bt.
Ich hatte am Samstag ebenfalls Glück mit einem Vevey-Kistchen. Beim von mir fotografierten Pendel war aber ein EW I anstelle des Bt eingereiht.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 16:41
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis zur unterschiedlichen Farbgestaltung der ABt/Bt. War der von dir angesprochene und fotografierte "B" eine ex MOB "B"?
einen lieben Gruss
Stefan
Marc Boltshauser 11.3.2021 18:36
Hallo Julian
Du warst wohl auch bei der Stelle weiter in Richtung Gelterkinden. Ich war unten und konnte einige andere Fotografen nicht überzeugen zwei Mastabstände nach hinten zu kommen, weshalb ich einige Leute in meinem Bild habe. Du hast gut reagiert und einfach eine neue Stelle aus dem Ärmel geschüttelt. Hier zeigt sich dein Gespür für gute Bilder und die Erfahrungen mit solchen Ereignissen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Bild!
Gruss Marc
Julian Ryf 11.3.2021 22:58
Hallo Marc
Danke für deinen Kommentar. Das Bild entstand auf dem Weg zur Stelle weiter vorne (siehe nächstes Bild). Ich wollte zuerst schauen, ob es da noch andere Stellen gibt als die, die man immer überall sieht (und dort standen ja auch an dem Tag schon genügend Leute).
LG Julian
Julian Ryf 11.3.2021 22:53
Hallo Stefan
Wahrlich ein interessanter Betrieb, da ist es auch ab und zu vorgekommen, dass in beide Richtungen so viele Züge gekommen sind, dass die Gleislänge nicht mehr gereicht hat, was dann zu interessanten Manövern geführt hat.
Wie ich gehört habe, dürfen die Bhe 2/4 inzwischen leider nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt werden. Ich bin gespannt, wie das dann beim nächsten Lauf gemacht wird... Jedenfalls bin ich froh, diese noch im Einsatz fotografiert zu haben.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 13.3.2021 14:28
Hallo Julian,
ich glaube es war damals eine gute Zeit sich nochmals ausführlich den Bhe 2/4 zu widmen, denn selbst wenn einer als "Museums-Triebwagen" überleben sollte, wird der eindruckvolle Verkehr mit drei Bhe 2/4 nie mehr zu erleben sein.
einen lieben Gruss
Stefan