Leitner Thomas 8.4.2013 20:42
Jawohl, ich glaube perfekter kann man diese Brücke nicht mehr ablichten ... alle Daumen hoch :O)
LG Tom
N. Keneder 8.4.2013 20:47
Hallo Tom,
ich danke dir!
Grüße Nino
Markus Ü. 8.4.2013 21:15
Könnte man auch so auf eine Postkarte drucken
Armin Schwarz 8.4.2013 21:20
Perfekt und auch wunderschön, einfach ein tolles Bild.
Gruß Armin
Mario Schürholz 8.4.2013 21:52
Wahnsinn, was für eine Aufnahme. Echt spitze!
Gruß aus Aachen,
Mario
Klaus Bach 9.4.2013 0:53
Wunderbare Aufnahme - war ein herrlicher Tag, Ostermontag, super kommt der zarte Schnee auf den Bäumen.
Herbert Graf 9.4.2013 4:44
Super getroffen und perfekt im Hochformat.
Gruss
Herbert
N. Keneder 9.4.2013 11:28
Danke euch !
Grüße Nino
Christoph Kainz 9.4.2013 13:30
Wunderbare, umfassende Gesamtansicht ... : )
lg, Christoph
Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 13:58
Hallo Christoph, war dies deine Vorstellung von einem perfekten Bild von der Schlossbachbrücke?
Gruss Stefan
Christoph Kainz 9.4.2013 14:28
@ Stefan: Es ist schon ein tolles Bild, wo ich mich mit keiner abstrakten Kritik lächerlich machen möchte. Vom " Eisenbahnjournal " gibt es über die Mittenwald- bzw. Karwendelbahn ein empfehlenswertes Sonderheft aus 1986 http://www.bahn-bus-ch.de/bilder/biblio2/bayern066.gif dessen Ansichten der Brücke mich in dieser Hinsicht stark geprägt haben. Leider harmoniert der auffälige und sanierungsbedingt notwendige Neuanstrich, nicht wirklich mit dem divergierenden Grünton des Waldes, was durch das Verkehrsrot auch noch verstärkt wird. Aber dafür kann der Fotograf nichts. Die günstigsten Bedingungen wären wohl gegeben, wenn die Szenerie schön verschneit ist ...
lg, Christoph
Alexander 10.4.2013 13:55
Geniales Foto Nino :-) Gefällt mir :-)
Gruß!
Alexander
N. Keneder 10.4.2013 16:35
Auch euch Vielen Dank!
Grüße Nino
Armin Schwarz 8.4.2013 22:18
W U N D E R S C H Ö N !
Toll gesehen, Micha.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 6:02
Motiv verdeckt, Micha, eindeutig!
Nein, ein wunderschönes Bild, dass auch ausserhalb der "Bahnwelt" Freunde findet.
Gruss Stefan
Michael Konarski 9.4.2013 7:50
Großartiges Bild. Schönes Spiel mit Schärfe und Unschärfe.
Gruß,
ein anderer Micha
Michael Edelmann 9.4.2013 8:00
Hallo Armin und Stefan,
ein ganz großes Dankeschön für Eure sehr liebenswerten Kommentare! Ich muß zugeben, das ich, ohne überheblich sein zu wollen, doch ein wenig stolz auf diese Aufnahme bin! Ein solches Bild ist mir in den 3 Jahren, in welchen ich diese Kamera besitze, noch niemals gelungen. Es ist auch eins meiner Lieblingsbilder! Aber dieses zu bewerkstelligen, verdanke ich in erster Linie Euren guten Tipps, die Ihr mir immer wieder gegeben habt und durch welche ich sehr viel dazugelernt habe! Dafür Euch und auch den anderen BB-Usern, die mir sehr geholfen haben, an dieser Stelle und mit diesem Bild ein ganz, ganz großes Dankeschön!
Liebe Grüße aus Leverkusen an Euch alle und auf weiterhin so fruchtbare Zusammenarbeit!
Euer Micha!
Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 8:39
Hallo Micha, gerade dies macht ja BB.de so reichhaltig: die Möglichkeit von andern zu lernen, unabhängig von Stand und Alter, von verwendeten Material und natürlich ohne Zwang.
(Dazu kommen natürlich auch noch viele andere BB.de spezifische Vorteile, deren Aufzählung den Rahmen dieses Kommentars sprengen würde).
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 9.4.2013 8:57
Hallo "anderer" Micha ;-),
ganz herzlichen Dank! Genau darauf kam es mir an! Wußte allerdings bei der Aufnahme nicht, ob das klappt! Solche Bilder macht man ja besser mit einer Festbrennweite und entsprechender Fokussierung. Bei einem Zoom-Objektiv, wie meinem, ist das schon eher ein Glücksfall!! Umso mehr freue ich mich,dass das Bild gefällt!
LG! Micha
Armin Schwarz 5.4.2013 20:45
...und der Schutt wird dann für den Gleisunterbau genommen, da passt ja noch eine Menge darunter;-)
Ist die große Hauptstadt Blonay?
Ein schöne Aufnahme aus Micro-Britannien.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 10:17
...um das entscheiden, muss der Mensch in dem kleinen Burö in der großen Hauptstadt aber eine Krawatte tragen. ;-)
Eine wirklich schwere Enscheidung, aber eine herrliche Aufnahme.
Einen schmunzelnden Gruß in die große Hauptstadt
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 14:51
Hallo Armin und Jeanny, nein, die Hauptstadt liegt nicht in Blonay, sie ist so weit weg, die die Kravatte lang...
Immerhin zeichnet sich nun ab, dass der Turm versetzt werden kann.
Danke für eure Kommentare.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 7.4.2013 11:01
Hallo Stefan,
schönes Bild dieses simplen bls-Regios =)
De Rond Hans und Jeanny 7.4.2013 19:21
Hallo Stefan,
hier kann ich Sivio nur zustimmen, einfach eine herrliche Aufnahme aus Faulensee.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:31
Hallo Silvio und Hans, es freut mich wenn euch das Bild des simplen, aber doch so typischen BLS Regionalzug gefällt.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 7.4.2013 21:21
Vergleicht man die Lok mit den braunen Häusern, könnte sie fast dazugehören. Beides ist für mich gleich schön - der Zug in stimmiger Form und Farbgebung, ebenso die beeindruckende Landschaft.
Mathias D. 8.4.2013 7:02
Ein sehr schönes Foto aus der Zukunft ;)
Gruß Mathias
Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 7:07
Hallo Thomas und Mathias, danke für euer Kommentare, ich hoffe, das Bild gefällt auch, nachdem ich es aus der Zukunft in die Vergangenheit verschoben habe. Aber bei so einem Jubiläum liegen ja Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft immer eng beieinander...
Gruss Stefan
Mathias D. 8.4.2013 7:30
Selbstverständlich gefällt das Foto auch nachdem es nun in der Vergangenheit liegt *grins*
Gruß Mathias
Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 14:48
Danke Mathias, sonst hätte ich es wieder in die Zukunft biemen müssen...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 8.4.2013 14:27
Ein wunderschönes Bild von der Re 10/10, gefällt mir sehr gut, Stefan.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 14:47
Danke Armin, es war wirklich interssant, zu Fuss mal durch die Biaschina zu kreisen...
Gruss Stefan
Andreas Strobel 8.4.2013 18:15
Stefan, ich kann da auch nur einfach Klasse ausrufen. Sehr, sehr schönes Bild der beiden roten SBB-Loks. Gruß Andreas
De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 11:33
Mir gefällt die herrliche Gotthard Aufnahme auch bestens, Stefan.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 14:00
Hallo Andreas und Hans, es freut mich, dass euch dieses Bild gefällt.
Gerade weil ich die Biaschina als schwierige Fotostelle empfand, werde ich gerne nochmals hinfahfen bevor die Züge hier nicht mehr fahren.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 9.4.2013 15:55
Stefan, es ist halt so, so wirst du denn auch zum Zeitzeugen. Aber ich hege ja der Hoffnung, das wenigstens der Regionalverkehr und die Orstgüteranlagen noch bedient werden, wenn der Basistunnel fertig ist. Aber ehrlich Stefan, da hat sich die Kraxelei wirklich gelohnt.....etwas für die Gesundheit getan und die Comunity mit wunderbaren Fotos der besonderen Art(= Kunst ) versorgt....Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 7:36
Hallo Andreas, die "Bergstercke" bleibt erhalten, so jedenfalls der Politische Wille, was dann auf dieser grossartigen an "Zügen" zu sehen sein wird ist eine andere Frage, wenn ich mir die Strecke Frutigen - Kandersteg - Brig ansehe, loken die dort eingesetzen "Lötschberger" nicht unbedingt zu einer Fototour.
Was die "Ortsgüteranlagen" angegeht, die sind schon lange auser Betrieb, hie und da bereichern hingengen Dientzüge und -Wagen die doch noch vorhanden Gleise.
Immerhin war ich erstaunt, wie die intensiv die Gotthartbahn gewartet wird.
Gruss Stefan
Herbert Graf 4.4.2013 7:11
Hallo Armin
Diese ungewohnte Flirt Variante sieht schon etwas mickrig aus, sind da nie mehr Fahrgäste unterwegs, dass sich wenigstens ein dreiteiliger Zug lohnen würde?
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 4.4.2013 9:45
Hallo Herbert,
ja er ist sehr kurz bzw. mickrig, ist wohl eine "Sparvariante", der aber hier auch als Regionalbahn unterwegs ist und somit an jedem Haltepunkt hält. Zudem fährt dann 20 min. später der Regionalexpress mit 3-teiligen Flirt`s und in Stoßzeiten zweigekuppelte Einheiten.
Aber leider ist auch richtig, dass das Fahrgastaufkommen nicht so groß ist, da noch leider zu viele das Auto bevorzugen.
Beste Grüße nach Chur
Armin
Heinz Lahs 4.4.2013 16:24
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von dem Abellio-Flirt.
Gefällt mir sehr gut, gerade weil ich sie hier bei uns gar nicht zu sehen bekomme.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.
Armin Schwarz 4.4.2013 19:27
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Es geht mir oft bei anderen Aufnahmen umgekehrt, weil ich diese Fahrzeuge/Unternehmen hier nicht sehen kann.
Wobei diese 2-teilige Flirt Variante gubt es halt nur hier.
Liebe Grüße nach Brandenburg
Armin
Date Jan de Vries 4.4.2013 19:48
Sehr tolle Flirtaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 4.4.2013 21:33
Danke Date Jan,
es freut mich sehr das es gefällt.
Gruß Armin
Michael Edelmann 5.4.2013 1:04
Hallo Armin,
wenn ich mir Deine Bilder so betrachte, kann ich nur eins sagen: Du solltest Dich selbstständig machen und als freischaffender Fotograf für Bahnverlage arbeiten! Ein Freund von mir hat diesen Schritt getan und verdient damit ein Heiden-Geld!! Kein Witz!!
LG. nach Herdorf!
Micha
Armin Schwarz 5.4.2013 3:05
Hallo Micha,
danke für Deinen Kommentar zu meinen Bildern, aber wenn das alles so einfach wäre, denn ich denke es gehört noch mehr dazu als Bilder bei BB einzustellen, obwohl ich sehr gerne die Fotografie zu meinem Beruf machen würde, egal ob Bahn oder Landschaft.
Ich freue mich aber sehr über Dein Lob und das sie Dir immer so gut gefallen. Wobei ich stelle hier sowieso nur meine zeigenswerten und besten Bilder ein, die anderen bleiben in meinem Archiv.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 14:45
Hallo Armin, lieber ein mickeriger Flirt, als gar keiner; mir gefällt das Bild vom schöne, eher etwas farblosen Flirt in ähnlicher Landschaft ausgezeichnet.
@Micha: deine Idee ist gut, doch ob dann die Fotografie noch Spass macht...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 8.4.2013 23:27
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten und postiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat, zudem freut es mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 14:41
Hallo Herbert, einfach immer wieder schön, eine Ge 6/6 II in Betrieb zu sehen.
Gruss Stefan
Mario Schürholz 2.4.2013 6:55
Schönes stimmungsvolles und ungewöhnliches Bahnbild Olli, mir gefallen die seitlich angeleuchteten Brückenbögen über dem Rheinfall bei diesem Foto sehr.
Gruß aus Aachen,
Mario
Herbert Graf 2.4.2013 10:34
Hallo Olli
Das hast du toll hingekriegt, sieht wirklich super aus.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 2.4.2013 12:32
Ein tolles Bild, Olli.
Bis Du nun doch alleine den Rheinfall runter gefahren...;-)
Gruß Armin
Olli 2.4.2013 16:17
Den Rheinfall runtergefahren durchaus, aber auf dem Landweg. Der Seeweg kostet dann doch eine vierstellige Summe an Bußgeld...
Danke Euch, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 14:39
...welches dann wohl die Erben bezahlen müssten.
Überigens ein sehr schönes, eindrückliches Bild vom Rheinfall.
Gruss Stefan
Olli 9.4.2013 21:52
Na Stefan, wenn ich heftig genug Wildwasserkajak trainiere... Ein paar haben es schon lebend geschafft...
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 21.10.2012 16:41
Sehr tolles Motiv und V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan
Jens Baumhauer 21.10.2012 17:56
Hallo Armin,
dem schließe ich mich an. Schönes Lok-Portrait. Mit Licht und Schatten und ein bisschen Herbst-Flair.
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 21.10.2012 19:07
Hallo Date Jan, hallo Jens,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 21.10.2012 20:07
Hallo Armin,
das Herbstlaub passt wunderbar zur Farbe der Lok.
Bild und Text sind wieder mal vom Feinsten, ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Armin Schwarz 22.10.2012 18:58
Hallo Hans,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Michael Edelmann 22.10.2012 20:43
Hallo Armin,
dieses Bild ist der lebendige und eindrückliche Beweis dafür, dass auch Aufnahmen der Schattenseite durchaus gelingen können und auch ihren besonderen Reiz haben!
LG. ins Hellertal!
Micha
Armin Schwarz 23.10.2012 17:32
Hallo Micha,
es freut mich sehr das es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 6:28
Selbst die Lok zeigt sich herbstlich gelb. Gefällt mir gut.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 8.4.2013 9:53
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar, der mir auch zeigt das nicht nur frisch hochgeladene Bilder angeschaut werden.
Gruß Armin
Michael Edelmann 7.4.2013 1:00
Hallo Armin,
an dieser Gleisbaumaschine ist ja auf Deinem Bild fast mehr zu sehen als eigentlich dran ist! ;-) Gleisbau in HD!! Hier frage ich mich wirklich, warum man eine 1D kaufen soll, wenn eine 1000D solche Bilder macht!! (Hoffentlich lesen das nicht die Hersteller, denn sonst kostet eine 1000D demnächst 5000,-?!!! ;-)
LG! Micha
Armin Schwarz 7.4.2013 9:44
Hallo Micha,
danke für das große Lob, es freut mich sehr wenn es gefällt.
Nun mit der 1000D hatte ich wohl viel Glück, wobei wir hier ja auch die Bilder verkleinern (auf 1024 px). Aber selbst bei Fotoabzügen bis DIN A 3 geht es sehr gut. Wobei ganz ohne Bildbearbeitung geht es auch nicht, zB. selektives Schärfen.
Eine 1D ist schon noch ganz was anderes, aber für hier braucht man sie nicht zwingend.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Ivonne Pitzius 7.4.2013 12:37
Nicht immer die Kamera ist entscheidend, sondern der der sie auslöst.
Schönes Portrait der Maschinen ohne die die Bahn nicht funktionieren würde.
Gruß Ivie
Armin Schwarz 7.4.2013 19:40
Hallo Ivie,
danke für den lobenden und netten Kommentar, es freut mich wenn es gefällt.
Ja, richtig beides ist entscheidend.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 7.4.2013 19:47
Guten Abend Armin,
mir gefällt die wunderschöne Aufnahme der interessanten Maschinen auch prima.
Die informative Bildbeschreibung ergänzt noch zusätzlich den wunderbaren Gesamteindruck.
Danke für's Zeigen und beste Grüße nach Herdorf
Hans
Armin Schwarz 7.4.2013 20:02
Guten Abend Hans,
ich muss danken für Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr das Dir Bild und Text gefallen.
Übrigens, heute musste ich erst mal das tolle Fotowetter nutzen.
Liebe Grüße nach Luxemburg (auch an Jeanny)
Armin
De Rond Hans und Jeanny 8.4.2013 5:45
Ja Armin, wir auch. Gestern war mal wieder seit langer Zeit, ein richtig schöner Tag.
Es scheint aber nur in unseren Breitengraden so gewesen zu sein. Die netten Fotografen, welche die Sonne in Sembrancher gesucht hatten, scheinen sie dort nicht gefunden zu haben, obwohl ihre Bilder, auch ohne Sonnenschein, wunderbar anzuschauen sind.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 6:27
Hallo Jeanny, ja hier gab es gestern nur einen Hauch Sonne zu sehnen, und dazu noch immer diesen eher ungewohnten Dunst. Um so schöner, dass anderswo die Sonne schien und das tolle Foto-Licht gut genutzt werden konnte.
Gruss Stefan
Heinz Lahs 8.4.2013 17:52
Hallo Armin,
Stopfmaschine und Schotterprofiliermaschine gehören ja auch zusammen und Du hast sie sehr gut festgehalten.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.
Armin Schwarz 9.4.2013 11:45
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 6:19
Ein herrliches Bild der alten, grünen ÖBB-Loks.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 11.4.2013 15:37
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.+
Gruß Horst
Kay Baldauf 7.4.2013 19:09
die s/w-Serie gefällt mir gut und das hier am besten.
Grüße
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:34
Herrlich, wirkt wie "zufällig", "alltäglich" und gerade dies macht aus dem Bild was besonderes.
Gruss Stefan
Floreg L. 7.4.2013 20:30
Ein geniales Bild !
De Rond Hans und Jeanny 7.4.2013 19:19
Hallo Stefan,
wie gut hast Du letztes Jahr dieses Bild noch machen können.
Obwohl es im Grunde ja noch nicht "alt" ist, so ist es aber schon historisch und zwar in doppelter Hinsicht.
Die wunderschöne Aufnahme gefällt mir übrigens ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:33
Danke, Jeanny. Obwohl schon öfters in Stuttgart gewesen, hatte ich es erst letztes Jahr zum ersten Mal auf den Fernsehturm geschafft.
Gruss Stefan
Silvan 7.4.2013 10:04
Hallo Stefan,
Ich hoffe zwar sehr, dass solche Aufnahmen auch noch im kommenden August möglich sein werden, denke aber doch, dass auch FVP-GA's keine Zeitreisen zulassen ;-)
Das Bild gefällt mir aber ausserordentlich gut - Wunderbare Kontraste!
Viele Grüsse an den Genfersee,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 15:12
Hallo Silvan,
würde ich wirklich mit meiner Fahrkarte am 27. Aug. 2013 gereisten werden sein, wurde wohl der Simon oder gar meine Frau intervenieren. Dieses Bild entstand leider nicht in der Zukunft, sondern im Sommer 2012...
Danke für deine Kommentar und Hinweis.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 7.4.2013 19:24
Mir gefällt das Zeitreise-Bild auch prächtig, Stefan.
Ein solch toller Blick in die Zukunft erhält man nur sehr selten.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:29
... und Zeitreisen sind gratis; danke für deinen Kommentar, Jeanny.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 7.4.2013 19:36
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der De 110 022-1 mit einem "GoldenPass" IR.
Gruß Armin
Christoph Kainz 7.4.2013 18:16
Herrlich. Das Verhältnis oben/unten ist ein bisschen unausgewogen, aber super, dass du noch ein paar Mal bei der alten Lok & Wagen Herrlichkeit zugeschlagen hast ! Da hab ich vor 20 Jahren den Gläseren Zug im Schneeregen fotografiert. Keine Ahnung und Erinnerung mehr, wie ich zwischen den Felswänden zu Fuß dort hingekommen bin. Klar, mit dem Zug. Aber dann ? ... : )
lg, Christoph
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 18:31
Hallo Christoph,
ich könnte mir vorstellen, der pastellfarbene, hellblaue Gläserene Zug könnte bei Schneeregen in der grandiosen Landschaft etwas verloren wirken.
Gruss Stefan
Christoph Kainz 7.4.2013 19:08
Hallo Stefan, das liegt aber nicht am Schneeregen, und auch nicht am Hellblau, das sich sehr wohl schön abhebt. Wenn man die Brücke zentral in Bildmitte fotografiert, wirkt ein einzelnes Fahrzeug auch nur halb so verloren, wie du dir das vorstellst. Durch die von Constantin gewählte aussermittige Lage des Brückenbogens kommt ein längerer Zug in der Gebirgsnatur aber noch viel spannender zur Geltung. Nur unten ist es mitunter etwas zu knapp gehalten ...
lg, Christoph
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:11
Hallo Christoph, dann also Hochformat bevorzugen?
Gruss Stefan
Christoph Kainz 7.4.2013 19:17
Hochformat brächte eine vollkommen andere Ansicht und Wirkung. Nein, das meine ich nicht. Der Reiz des Motivs liegt ja wesentlich darin, wie der Zug entlang der Felswand aus dem Wald kommt, um die Schlucht zu überqueren. Das hat Constantin hier sehr schön, und geschickt inszeniert. Mir gehn unten nur 5 cm ab, die man oben aber auch nicht weg nehmen kann. Also kann man sich nur mit einem großzügigeren Schnitt, oder weniger Brennweite behelfen ...
lg, Christoph
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 19:27
Hallo Christoph, ich denke jetzt verstehe ich deine Kritik. Durch mehr Landschaft sollte die "Dramatik der Szene stärker zur Geltung kommen.
Das ist wohl die grosse Kunst der Bahnfotografie.
Gruss Stefan
Christoph Kainz 7.4.2013 19:42
Das kann man keinesfalls generell sagen ! Oft ist es viel spannender und empfehlenswerter einen Ausschnitt knapp zu halten, und auf das Wesentliche zu beschränken. Die Kunst ist zunächst einen Blick für ein Motiv zu haben. Also ein Motiv - und nicht eine Fotostelle - überhaupt wahrzunehmen und zu Sehen ! Und, dann das Bild so zu gestalten, dass Wesentliches berücksichtigt wird, und Unwesentliches ausgeblendet bleibt. Mehr als 90% der Sichtungsfotografen bei "Bahnbilder.de" usw. haben davon aber nicht die leiseste Ahnung, bzw. einen Blick dafür. Die sagen dann: Das spielt keine Rolle. Hauptsache man hat die Lok mit dem Zug dokumentiert. Na, von mir aus ... Constantin hat aber einen guten Blick und reagiert auf Anregungen nicht gleich beleidigt, wie einige andere Zeitgenossen. Hier, also ist die Schlucht das zentrale Moment, daher finde ich es bedenklich, "das Hauptmotiv" unten so abzuschneiden. Das ist aber nur meine persönliche Sichtweise. Das Foto ist auch so wunderbar ...
lg, Christoph
Mario Schürholz 8.4.2013 11:22
Ich finde das Bild klasse. Der Ausschnitt ist gut gewählt weil er uns die Brücke und die raue Landschaft zeigt. Wenn ich mir eine 111er genauer ansehen will suche ich mir natürlich ein anderes Bild. Hier beeindruckt mich aber die Streckenführung, die steilen Felsen und der Zug in seiner ganzen länge. Von mir gibt es die volle Punktzahl für das Bild!
Gruß aus Aachen,
Mario
Leitner Thomas 8.4.2013 20:39
Die Lok perfekt im goldenen Schnitt plaziert!
Wenn man das Bild weiter beschneiden würde, ginge eindeutig die Dominanz der mächtigen Felswand unter.
Ich persönlich würde eher zu noch mehr Weitwinkel tendieren, um eventuell noch mehr von dieser imposanten Schlucht aufs Bild zu bringen.
Gratuliere Dir zu diesem wunderbaren Bild :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 18:37
Ein sehr gefälliges Portrait der BLS Re 4/4.
Gruss Stefan
Mario Buchner 7.4.2013 19:16
Hallo Stefan,
vielen Dank, ich freue mich wenns gefällt!