bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

In einer Wolke aus Sand kommt E 186 197 mit einem Containerzug von Aachen West mit Vollgas die Steigung zum Gemmenicher Tunnel rauf.

(ID 312786)



In einer Wolke aus Sand kommt E 186 197  mit einem Containerzug  von Aachen West mit Vollgas die Steigung zum Gemmenicher Tunnel rauf. Auf dem Bild kann man gut erkennen wie steil die Strecke ist. Die Brücke im Hintergrund ist die Halifaxstrasse.

In einer Wolke aus Sand kommt E 186 197 mit einem Containerzug von Aachen West mit Vollgas die Steigung zum Gemmenicher Tunnel rauf. Auf dem Bild kann man gut erkennen wie steil die Strecke ist. Die Brücke im Hintergrund ist die Halifaxstrasse.

Mario Schürholz 11.07.2009, 865 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Eric Otten 11.07.2009 21:30

Woooaaa... Eine heftig ausdrucksstarke Aufnahme, sowas habe ich noch nie gesehen O.o Klasse Bild

Mario Schürholz 12.07.2009 09:35

Hallo Michael und Eric,
freut mich das euch das Bild gefällt,
es hatte kurz vorher geregnet, aber ich war doch überrascht wieviel Gischt der Zug hochwirft obwohl er gar nicht so schnell unterwegs ist.
Gruß aus Aachen,
Mario

Dieter Schumacher 12.07.2009 22:09

Hallo Mario,
Geniales Bild. Habe auch schon solche Aufnahmen mit dieser "Gischt" gemacht, aber da war es knochentrocken. Ist Dir schon aufgefallen, dass das Gleis in Richtung Gemmenicher Tunnel irgendwie weiss beschichtet ist, das andere aber nicht? Das Gleiche kann man auf der anderen Seite des Tunnels beobachten im Gemmenicher Wald. Da ist es das andere Gleis, also das in Richtung Aachen, das so weisslich aussieht. Ich denke, die Triebführer spritzen in den Steigungen ein Sandgemisch vor die Räder der Lok zur besseren Haftung. Mit der Zeit lagert sich dieses Zeug auf den Schienen ab.
Gruss.
Dieter

Mario Schürholz 13.07.2009 11:40

Hallo Dieter,
ich war heute noch mal an der selben Fotostelle von Samstag. Ich glaube du hast recht!! Heute morgen war nur etwas Tau auf der Strecke, die "Gischt" war aber trotzdem wieder bei den bergauffahrenden Zügen zu sehen. Diesmal war es auch nur abschnittweise und zwar genau auf den Stücken wo die Strecke etwas steiler ist (Kurz vor der Brücke über die Vaalserstrasse). Es scheint wirklich zu sein das die Loks Sand vor die Räder gestreut bekommen. Ich habe mich zwar auch immer gewundert das die Bergstrecke eine hellere Farbe hat, bin aber nicht auf die Idee gekommen das es Sand von den Loks sein kann. Also danke für deinen Kommentar, wieder was gelernt.
Gruß aus Aachen,
Mario

SNCB 5518 + 5536, Moresnet, 17.07.1999.
SNCB 5518 + 5536, Moresnet, 17.07.1999.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.