bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

50 Jahre Baureihe 103.

(ID 874625)



50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 120 004-7 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein.

Der Nachfolger: die Baureihe 120 war die erste in Deutschland entwickelte und gebaute Drehstromlok. Sie sollte als Nachfolger der 103 eingesetzt werden und auch in der Lage sein, Güterzüge und Wendezüge zu transportieren. Auf Grund des steigenden Verkehrsaufkommen in den 80er Jahren durch Einführung des Interregio teilten sich die Baureihe 103 und 120 zunächst ihr Aufgabengebiet vor schweren Intercity- und Interregiozügen. 

Erst durch die Baureihe 101 Ende der 90er wurden die Loks der Baureihe 103 entbehrlich und schließlich 2003 abgestellt. Ausgenommen sechs Maschinen, die für Sonderzüge vorgesehen waren, darunter auch 103 113-7. (14.06.2015)

50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 120 004-7 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein.

Der Nachfolger: die Baureihe 120 war die erste in Deutschland entwickelte und gebaute Drehstromlok. Sie sollte als Nachfolger der 103 eingesetzt werden und auch in der Lage sein, Güterzüge und Wendezüge zu transportieren. Auf Grund des steigenden Verkehrsaufkommen in den 80er Jahren durch Einführung des Interregio teilten sich die Baureihe 103 und 120 zunächst ihr Aufgabengebiet vor schweren Intercity- und Interregiozügen.

Erst durch die Baureihe 101 Ende der 90er wurden die Loks der Baureihe 103 entbehrlich und schließlich 2003 abgestellt. Ausgenommen sechs Maschinen, die für Sonderzüge vorgesehen waren, darunter auch 103 113-7. (14.06.2015)

Matthias Müller 14.06.2015, 627 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Nachschuss auf 78 468, als diese am 22.06.2019 als Ersatz für die 01 150 die Führerstands Mitfahrten bei Sommerfest des DB Museums in Koblenz Lützel durchführte.
Nachschuss auf 78 468, als diese am 22.06.2019 als Ersatz für die 01 150 die Führerstands Mitfahrten bei Sommerfest des DB Museums in Koblenz Lützel durchführte.
Tobias Schmidt

Am 22.06.2019 stand 077 028-4 neben dem DB Museum im Rangierbahnhof von Koblenz Lützel abgestellt und wartete dort auf ihren nächsten Einsatz.
Am 22.06.2019 stand 077 028-4 neben dem DB Museum im Rangierbahnhof von Koblenz Lützel abgestellt und wartete dort auf ihren nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt

216 067-9 am 18.06.2016 während dem Sommerfest im DB Museum von Koblenz Lützel und stand vor V36 107 und dem ehemaligen Bahnbetriebswerk von Koblenz Lützel.
216 067-9 am 18.06.2016 während dem Sommerfest im DB Museum von Koblenz Lützel und stand vor V36 107 und dem ehemaligen Bahnbetriebswerk von Koblenz Lützel.
Tobias Schmidt

Während dem Sommerfest am 18.06.2016 stand die stark ausgeblichenen CityBahn 218 137-8 vor der 216 067-9 im DB Museum in Koblenz Lützel.
Während dem Sommerfest am 18.06.2016 stand die stark ausgeblichenen CityBahn 218 137-8 vor der 216 067-9 im DB Museum in Koblenz Lützel.
Tobias Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.