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Die 752 004-2 ex 120 004-7 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz.

(ID 617383)



Die 752 004-2 ex 120 004-7 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz. Diese Vorserienlokomotive der Baureihe 120.0 wurde 1979 bei Henschel unter der Fabriknummer 32018 gebaut. Die fünf Vorserien-Lokomotiven der BR 120 wurden immer wieder zusammen mit den anderen 120ern im Plandienst eingesetzt, die meiste Zeit über dienten sie jedoch als Bahndienstfahrzeuge (Baureihe 752) oder als Erprobungsträger für neue Technologien. 
Bei der Entwicklung der Baureihe 101 zog ABB Henschel die 120 004 und 005 zu Hilfe. Die 120 004-7 erhielt neue Stromrichter und eine neue Bordelektronik, darüber hinaus auch vom ICE adaptierte Drehgestelle, Scheibenbremsen, den integrierten Gesamtantrieb (IGA) sowie einen biologisch abbaubaren Polyol-Ester als Kühlmittel für den Haupttransformator. 
Die Lok legte (wie auch 120 005) in dieser Konfiguration große Strecken im planmäßigen IC-Dienst störungsfrei zurück. 120 004-7 kann aufgrund der aufwändigen Umbauten als Prototyp der Baureihe 101 angesehen werden. 
Die 752 004-2 wurde als letzte durch DB Systemtechnik von München aus für Versuchsfahrten eingesetzt. Im Oktober 2011 schied auch sie aus dem Einsatzbestand von DB Systemtechnik aus. Seit Anfang Juni 2012 kann die Maschine im DB Museum Koblenz-Lützel besichtigt werden.

Die 752 004-2 ex 120 004-7 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz. Diese Vorserienlokomotive der Baureihe 120.0 wurde 1979 bei Henschel unter der Fabriknummer 32018 gebaut. Die fünf Vorserien-Lokomotiven der BR 120 wurden immer wieder zusammen mit den anderen 120ern im Plandienst eingesetzt, die meiste Zeit über dienten sie jedoch als Bahndienstfahrzeuge (Baureihe 752) oder als Erprobungsträger für neue Technologien.
Bei der Entwicklung der Baureihe 101 zog ABB Henschel die 120 004 und 005 zu Hilfe. Die 120 004-7 erhielt neue Stromrichter und eine neue Bordelektronik, darüber hinaus auch vom ICE adaptierte Drehgestelle, Scheibenbremsen, den integrierten Gesamtantrieb (IGA) sowie einen biologisch abbaubaren Polyol-Ester als Kühlmittel für den Haupttransformator.
Die Lok legte (wie auch 120 005) in dieser Konfiguration große Strecken im planmäßigen IC-Dienst störungsfrei zurück. 120 004-7 kann aufgrund der aufwändigen Umbauten als Prototyp der Baureihe 101 angesehen werden.
Die 752 004-2 wurde als letzte durch DB Systemtechnik von München aus für Versuchsfahrten eingesetzt. Im Oktober 2011 schied auch sie aus dem Einsatzbestand von DB Systemtechnik aus. Seit Anfang Juni 2012 kann die Maschine im DB Museum Koblenz-Lützel besichtigt werden.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 31.07.2012, 1390 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:07:18 16:13:22, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 35.00 (35/1)

De Rond Hans und JeannyDe Rond Hans und Jeanny mag das.
2 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 31.07.2012 21:56

Ein tolles Bild mit einer sehr informativen Beschreibung, Armin.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Armin Schwarz 01.08.2012 15:12

Hallo Hans,
Das freut mich das Bild und Beschreibung Anklang finden.
Gruß Armin

DBM 101 001  RHEINGOLD  mit dem AKE-Eisenbahntouristik  Rheingold  (AKE 13400 Steinach in Tirol - Cottbus) am 22.10.2023 kurz vor dem Würzburger Hbf. Foto: Ferdinand Kümmel
DBM 101 001 "RHEINGOLD" mit dem AKE-Eisenbahntouristik "Rheingold" (AKE 13400 Steinach in Tirol - Cottbus) am 22.10.2023 kurz vor dem Würzburger Hbf. Foto: Ferdinand Kümmel
Matthias Kümmel

DBM 101 001  RHEINGOLD  mit dem AKE-Eisenbahntouristik  Rheingold  (AKE 13400 Steinach in Tirol - Cottbus) am 22.10.2023 in Würzburg Hbf.
DBM 101 001 "RHEINGOLD" mit dem AKE-Eisenbahntouristik "Rheingold" (AKE 13400 Steinach in Tirol - Cottbus) am 22.10.2023 in Würzburg Hbf.
Matthias Kümmel

Die Elektrolokomotive 110 300-1 im September 2023 mit 3 weiteren Klassikern im Eisenbahnmuseum Koblenz.
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Flo Weiss





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