bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Leider nicht mehr in Betrieb, aber interessant, Detail aus dem Antrieb eines Formsignals bei Dippelsdorf.

(ID 947019)



Leider nicht mehr in Betrieb, aber interessant, Detail aus dem Antrieb eines Formsignals bei Dippelsdorf. Strecke Radebeul Ost- Radeburg. 10.06.2016 17:43 Uhr.

Leider nicht mehr in Betrieb, aber interessant, Detail aus dem Antrieb eines Formsignals bei Dippelsdorf. Strecke Radebeul Ost- Radeburg. 10.06.2016 17:43 Uhr.

Siegfried Heße 10.06.2016, 394 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 5D Mark II, Datum 2016:06:10 17:43:54, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/4.0, ISO800, Brennweite: 145.00 (145/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Dennis Fiedler 11.06.2016 07:29

Gut beobachtet. Besonders interessant ist der Verlauf der Bahn für die Stellungen des Signals.

Ingo Konrad Müller 17.06.2016 20:16

Hallo Siegfried,
sehr interessante Mimik. Schön, mal einen Einblick zu bekommen. Vielen Dank fürs zeigen und viele Grüße.
Ingo

Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. 
Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. 
Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Heinz Bergner

Die auf einer Kreisverkehrsinsel in Duisburg-Wedau zusammen mit einem Drehgestell aufgestellten Formsignale sollen an die Eisenbahn-Vergangenheit des Stadtteils erinnern. (September 2025)
Die auf einer Kreisverkehrsinsel in Duisburg-Wedau zusammen mit einem Drehgestell aufgestellten Formsignale sollen an die Eisenbahn-Vergangenheit des Stadtteils erinnern. (September 2025)
Christian Bremer

Die 2 restlichen Flügelsignale im Bahnhof Laucha (Unstrut), am 13.09.2025.
Die 2 restlichen Flügelsignale im Bahnhof Laucha (Unstrut), am 13.09.2025.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.