bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Auch die 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gebaute 75 1118 (badische VIc) der Ulmer Eisenbahnfreunde war anläßlich der XX.

(ID 819274)



Auch die 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gebaute 75 1118 (badische VIc) der Ulmer Eisenbahnfreunde war anläßlich der XX. Dampfloktage aus Gerstetten im Schwabenländle nach Meiningen gekommen. Ob diese Lok wohl seinerzeit jenen berühmten Zug befördert hat. an welchen das besungene  Bäurle  seinen gerade erstandenen armen Geißbock mit dem Spruch  Böckle tu nur munter springe, ´s Futter werd` ich dir scho bringe!  am hintersten Wagen angebunden hat? Wer weiß? ;-)
(Aufnahme vom 06.09.2014)

Auch die 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gebaute 75 1118 (badische VIc) der Ulmer Eisenbahnfreunde war anläßlich der XX. Dampfloktage aus Gerstetten im Schwabenländle nach Meiningen gekommen. Ob diese Lok wohl seinerzeit jenen berühmten Zug befördert hat. an welchen das besungene "Bäurle" seinen gerade erstandenen armen Geißbock mit dem Spruch "Böckle tu nur munter springe, ´s Futter werd` ich dir scho bringe!" am hintersten Wagen angebunden hat? Wer weiß? ;-)
(Aufnahme vom 06.09.2014)

Michael Edelmann 02.10.2014, 885 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2014:09:06 14:56:05, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/4.0, ISO200, Brennweite: 24.00 (24/1)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 15.12.2014 21:07

Nein Michael, nein! Schtueget, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach liegen allesamt an der württembergischen Südbahn. Die Lok ist eine strafversetzte Badnerin... Das kann also nicht sein. Aber es gäbe noch einen zweiten Grund: Ein Badener hätte für den Geißbock eine Fahrkarte gekauft... ;-)
Gruß, Olli

Michael Edelmann 16.12.2014 06:45

Hallo Olli,
nun ja, letztendlich liegt aber alles in Baden-Württemberg, da kann man die Geschichte ruhig etwas großzügiger auslegen. ;-) Und bist Du ganz sicher, dass die Badener so spendabel wären? ;-)
Besten Dank für Deinen Kommentar und Liebe Grüße!
Micha

Olli 16.12.2014 23:04

Also, also Michael, schämst Du Dich nicht, so schlecht im Geografieunterricht aufgepasst. Ein klein wenig Nachhilfe für Dich - indem wir einen passenden Vergleich machen. Nehmen wir an, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen würde zu einem Bundesland vereint, von Größe und Einwohnerzahl dann ähnlich. Und ich als Ortsunkundiger würde dann behaupten die Einwohner wären dann Sachsen-Thüringer. Da würden nicht wenige protestieren. Und zweiter Punkt hat nichts mit spendabel zu tun, sondern mit leben und leben lassen, was der badischen Seele näher kommt als der sparsamen schwäbischen. Kann man sogar historisch belegen... :-D

Michael Edelmann 17.12.2014 02:40

Hallo Olli,
danke für die Lehrstunde! ;-)
das ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, dass alles in einem Bundesland liegt! Mehr habe ich nicht geschrieben ;-) Ist schon klar, dass viele Bundesländer aus mehreren kleinen Ländern zusammengesetzt wurden. So schlecht war ich in Geografie dann doch nicht.;-) Auch hat das Ganze weniger mit Geografie zu tun, sondern eher mit Geschichte und Völkerkunde und ich wollte keine völkergeschichtliche Abhandlung schreiben, sondern nur einen kleinen Joke machen. Übrigens bin ich es als Sachsen-Anhalter gewohnt als Sachse bezeichnet zu werden, obwohl ich das eigentlich nicht bin. Und für viele meiner hiesigen (westlichen) Zeitgenossen sind alle "Ossis" sowieso Sachsen! Da stellt sich mir jetzt doch die Frage, wer da im Unterricht nicht aufgepasst hat, vorausgesetzt, es wurde überhaupt vermittelt.....;-)

Olli 17.12.2014 20:14

Nun Michael, den "Baden-Württemberger" scheint es nur im Osten zu geben -pardon- bei den Sachsen(?)... Meine Stichprobe ist schon >10, folglich signifikant... :-D

75 1118 mit Dampfpendelzug Geislingen-Plochingen am 17.09.2023 zwischen Ebersbach und Reichenbach.
75 1118 mit Dampfpendelzug Geislingen-Plochingen am 17.09.2023 zwischen Ebersbach und Reichenbach.
Fluffy

50 Jahre EFZ (|||) - Kurz vor Durchfahrt des ehemaligen Bahnhofs von Inzigkofen befindet sich 75 1118 und eine unerkannt gebliebene Dampflok am 09.04.2023 auf der Fahrt von Sigmaringen nach Storzingen
50 Jahre EFZ (|||) - Kurz vor Durchfahrt des ehemaligen Bahnhofs von Inzigkofen befindet sich 75 1118 und eine unerkannt gebliebene Dampflok am 09.04.2023 auf der Fahrt von Sigmaringen nach Storzingen
Jürgen Vos

Die bad. VIc, 75 1118 im Dampflokwerk Meiningen, fotografiert am 06.09.2014
Die bad. VIc, 75 1118 im Dampflokwerk Meiningen, fotografiert am 06.09.2014
Rainer Haufe

Während das 50. Jahresjubiläum der UEF wird am 9Juli 2022 UEFs 75 1118 mit Dampfpendelzug in Amstetten (Württ) bereitgestelt.
Während das 50. Jahresjubiläum der UEF wird am 9Juli 2022 UEFs 75 1118 mit Dampfpendelzug in Amstetten (Württ) bereitgestelt.
Leonardus Schrijvers





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.