Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel am 21.05.2011 zu dessen 10 jährigen Bestehen. V75/107 018-4. "Die V75 war eine Diesel-elektrische Baureihe der deutschen Reichsbahn der ehem. DDR, die die Dampflokomotiven der Baureihe 80 im Rangierdienst ersetzen sollte. Da die DDR zu diesem Zeitpunkt noch keine Loks einkaufen durfte, wurden in den 50er Jahren 20 Fahrzeuge aus der Tschechoslowakei importiert. Das 750 PS leistende Dieselaggregat überträgt seine Leistung elektrisch per Gleichstromgenerator und Gleichstromreihenschlussmotoren auf die vier Achsen. Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h."
Jens Baumhauer 29.07.2011, 1329 Aufrufe, 0 Kommentare
75 1200x800 Px, 02.06.2026
69 1200x800 Px, 02.06.2026
101 1200x800 Px, 02.06.2026
82 1200x800 Px, 02.06.2026