bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wenig los in der Hauptverkehrszeit - Trotz der relativ wenigen Fahrgästen aufgrund der Corona-Krise verkehren die S-Bahnen als Langzüge um den Passagieren doch einigermaßen Platz zur

(ID 1199432)



Wenig los in der Hauptverkehrszeit -

Trotz der relativ wenigen Fahrgästen aufgrund der Corona-Krise verkehren die S-Bahnen als Langzüge um den Passagieren doch einigermaßen Platz zur Einhaltung eines genügenden Abstandes zu geben. Auch werden die Türen zentral geöffnet, damit die Fahrgäste den Türdrücker nicht betätigen müssen. Allerdings fahren die S-Bahnen jetzt ganztags im Halbstundentakt, nachdem erst vor gar nicht langer Zeit der 15 Minuten-Takt auf fast den ganzen Tag ausgedehnt wurde.

Bei der Stuttgarter Stadtbahn wurde eine Taktreduzierung sogleich wieder zurückgenommen, da dadurch die Menschen zu dicht gedrängt unterwegs waren. 

Der S-Bahnhof Hauptbahnhof ist mein am häufigsten genutzter Bahnhof um in Stuttgart anzukommen oder von dort heimzufahren. Beim Fotografieren heute dort musste ich an Horst Lüdicke denken, der diese Station aufgrund ihres sonst üblichen Andranges eher meidet. So wie jetzt ist es auch um 17:30 Uhr überschaubar von der Menschenmenge.

Neu für mich war heute auch die Erfahrung mit Mundschutz unterwegs zu sein und zu fotografieren, was ich allerdings nur nebenbei machte, Grund der Fahrt war ein Termin in Stuttgart.

26.03.2020 (M)

Wenig los in der Hauptverkehrszeit -

Trotz der relativ wenigen Fahrgästen aufgrund der Corona-Krise verkehren die S-Bahnen als Langzüge um den Passagieren doch einigermaßen Platz zur Einhaltung eines genügenden Abstandes zu geben. Auch werden die Türen zentral geöffnet, damit die Fahrgäste den Türdrücker nicht betätigen müssen. Allerdings fahren die S-Bahnen jetzt ganztags im Halbstundentakt, nachdem erst vor gar nicht langer Zeit der 15 Minuten-Takt auf fast den ganzen Tag ausgedehnt wurde.

Bei der Stuttgarter Stadtbahn wurde eine Taktreduzierung sogleich wieder zurückgenommen, da dadurch die Menschen zu dicht gedrängt unterwegs waren.

Der S-Bahnhof Hauptbahnhof ist mein am häufigsten genutzter Bahnhof um in Stuttgart anzukommen oder von dort heimzufahren. Beim Fotografieren heute dort musste ich an Horst Lüdicke denken, der diese Station aufgrund ihres sonst üblichen Andranges eher meidet. So wie jetzt ist es auch um 17:30 Uhr überschaubar von der Menschenmenge.

Neu für mich war heute auch die Erfahrung mit Mundschutz unterwegs zu sein und zu fotografieren, was ich allerdings nur nebenbei machte, Grund der Fahrt war ein Termin in Stuttgart.

26.03.2020 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 26.03.2020, 193 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - 

... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant.

Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen.

11.03.2024 (M)
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - ... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant. Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - 

... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen.

11.03.2024 (M)
Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - ... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.