bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Kran 53 vom Typ EDK 300/5 der Magdeburger Hafen GmbH wurde von VEB Kirow Werke Leipzig 1965 gebaut.

(ID 1043816)



Kran 53 vom Typ EDK 300/5 der Magdeburger Hafen GmbH wurde von VEB Kirow Werke Leipzig 1965 gebaut. Er hat eine Tragfähigkeit von 30 t (abgestützt) bzw 60 t (abgestützt Längsrichtung). Der Schienenkran wurde beim Familienfest am 09.09.2017 gezeigt und soll nach der Veranstaltung einen neuen Erhalter-Verein bekommen. Der Kran war 30 Jahre lang im Gleisbau- und Havarieeinsatz, beim Bau von Umschlagsplätzen und beim Bau des Nordbrückenzugs der Stadt Magdeburg im Einsatz.

Kran 53 vom Typ EDK 300/5 der Magdeburger Hafen GmbH wurde von VEB Kirow Werke Leipzig 1965 gebaut. Er hat eine Tragfähigkeit von 30 t (abgestützt) bzw 60 t (abgestützt Längsrichtung). Der Schienenkran wurde beim Familienfest am 09.09.2017 gezeigt und soll nach der Veranstaltung einen neuen Erhalter-Verein bekommen. Der Kran war 30 Jahre lang im Gleisbau- und Havarieeinsatz, beim Bau von Umschlagsplätzen und beim Bau des Nordbrückenzugs der Stadt Magdeburg im Einsatz.

Frank Paukstat https://bahnsichtungen.de 03.10.2017, 1765 Calls, 2 Comments

EXIF: PENTAX Corporation PENTAX K100D , Date 2017:09:09 17:30:01, Exposure time: 1/1500, Blend: 45/10, ISO400, Focal length: 28/1

2 Comments, All comments
Write a comment!
Leitner Thomas 31.01.2018 21:57

Tolle Aufnahme vom Kirow Kran.
LG Tom

Frank Paukstat 31.01.2018 22:33

Hallo Tom,

danke dafür. Ich hoffe das sich für den Kran eine Unterstützergruppe gefunden hat, er ist der letzte betriebsfähige Kran dieser Bauart. Beim Frühjahrsfest bin ich wieder in MD, mal sehen ob es Informationen gibt.

Gruß, Frank

Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt.

Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden.

Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH.

Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt. Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden. Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH. Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Armin Schwarz

Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt.

Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden.

Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken und wird von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH, aufs Gleisbett gelegt.

Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt. Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden. Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken und wird von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH, aufs Gleisbett gelegt. Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Armin Schwarz

Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt.

Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden.

Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken und wird von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH, aufs Gleisbett gelegt.

Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Es geschehen doch noch Wunder. Schon seit dem 23 Oktober 2021 wurden die Weichen 25 und 26 angeliefert und auf Gleis 3 im Bahnhof Herdorf abgelegt. An einem Wochenende noch in 2021 war der Umbau vorgesehen, einen Streckenunterbruch mit SEV gab es auch, nur Bauarbeiten fanden nicht statt. Nach 4 Jahren wird es endlich wahr, die Bauarbeiten haben begonnen, hier ein Blick auf den Bahnhof Herdorf in Blickrichtung Betzdorf am 10. Oktober 2025. Links die 3 Weichen 22-24, die bereits um jeweils eine Zunge „beraubt“ sind, sollen ausgebaut werden. Rechts die beiden Weichen 25 und 26 (zu Gleis 2 und 4) sollen erneuert werden. Heute ist die Weiche 26 dran, das Gleisbett ist dafür vorbereitet und das erste Segment der Weichen 26 hängt am Haken und wird von dem 125 t KIROW Gleisbauschienenkran KIROW Multi Tasker KRC 810 T (mit Schwerlastausrüstung), D-HGUI 99 80 9419 024-1, ex 97 82 53 513 19-3, der HERING Bahnbau GmbH, aufs Gleisbett gelegt. Übrigens der Kran hat es nicht weit nach Hause, selbst bei Eigenfahrt in Höchstgeschwindigkeit (19 km/h) ist er in einer Stunde beim Firmensitz der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, welches 19 km entfernt auch an der Hellertalbahn (KBS 462) liegt. HERING Bahnbau GmbH hat mit 13 Kranen Europas größte Gleiskran-Flotte mit Gleis- und Eisenbahndrehkrane (EDK).
Armin Schwarz

Im Bauzug von 275  817 hing am 17.09.24 dieser Kirow-Kran, er trägt die Nummer 99 80 9419 019-1.
Im Bauzug von 275 817 hing am 17.09.24 dieser Kirow-Kran, er trägt die Nummer 99 80 9419 019-1.
Martin Schneider

More images from "Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Kirow Gleisbauschienenkräne m. Schutz- und Beiwagen"

Images from the surroundings

Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg > Alte Neustadt > Handelshafen
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.