bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am 15.06.1989 fuhr der ICExperimental durch Düsseldorf-Wehrhahn.

(ID 759291)



Am 15.06.1989 fuhr der ICExperimental durch Düsseldorf-Wehrhahn. Prominente Fahrgäste waren der damalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Rau mit ihren Ehefrauen. Die Sicherheitsvorkehrungen waren eminent und fast wäre mir diese Aufnahme nicht gelungen. Während der Fahrt des Zuges wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf eingestellt, auch die im Hintergrund sichtbare Wehrhahnbrücke war für den Gesamtverkehr gesperrt. Als ich mir am Rand der Brücke einen Fotostandpunkt suchte, wurde ich von der Polizei vertrieben (obwohl, wie auf dem Bild sichtbar, sich dann doch Schaulustige dort aufhalten durften). Zu meinem Erstaunen stellte ich aber fest, dass der S-Bahn-Verkehr (inkonsequenterweise?) ungestört weiterlief - und so gelang mir vom S-Bahnsteig ein viel besseres Foto des aus Dortmund kommenden Zuges. Bevor er allerdings kam, fuhren erst 218 154-3 als Lz ( Prüflok ) und wenig später 218 147-7 mit 3 Schnellzugwagen mit Sicherheitskräften durch. Danach folgte eine Szene wie aus einem Actionfilm: Geschätzt 6-8 Hubschrauber näherten sich unter ohrenbetäubendem Lärm im Tiefflug und kreisten mit eingeschalteten Suchscheinwerfern über den Hausdächern. Und kurz danach kam endlich der von mir sehnlichst erwartete ICExperimental. Wahrscheinlich ist seit John F. Kennedys Berlin-Besuch 1963 kein Staatsgast in Deutschland mit mehr Euphorie empfangen worden als M. Gorbatschow - ein Beispiel ist der links im Bild auf einer Bank stehende seriös gekleidete Herr, der einen Moment später wie wild sein Jackett schwenkte und Jubelrufe von sich gab.

Am 15.06.1989 fuhr der ICExperimental durch Düsseldorf-Wehrhahn. Prominente Fahrgäste waren der damalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Rau mit ihren Ehefrauen. Die Sicherheitsvorkehrungen waren eminent und fast wäre mir diese Aufnahme nicht gelungen. Während der Fahrt des Zuges wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf eingestellt, auch die im Hintergrund sichtbare Wehrhahnbrücke war für den Gesamtverkehr gesperrt. Als ich mir am Rand der Brücke einen Fotostandpunkt suchte, wurde ich von der Polizei vertrieben (obwohl, wie auf dem Bild sichtbar, sich dann doch Schaulustige dort aufhalten durften). Zu meinem Erstaunen stellte ich aber fest, dass der S-Bahn-Verkehr (inkonsequenterweise?) ungestört weiterlief - und so gelang mir vom S-Bahnsteig ein viel besseres Foto des aus Dortmund kommenden Zuges. Bevor er allerdings kam, fuhren erst 218 154-3 als Lz ("Prüflok") und wenig später 218 147-7 mit 3 Schnellzugwagen mit Sicherheitskräften durch. Danach folgte eine Szene wie aus einem Actionfilm: Geschätzt 6-8 Hubschrauber näherten sich unter ohrenbetäubendem Lärm im Tiefflug und kreisten mit eingeschalteten Suchscheinwerfern über den Hausdächern. Und kurz danach kam endlich der von mir sehnlichst erwartete ICExperimental. Wahrscheinlich ist seit John F. Kennedys Berlin-Besuch 1963 kein Staatsgast in Deutschland mit mehr Euphorie empfangen worden als M. Gorbatschow - ein Beispiel ist der links im Bild auf einer Bank stehende seriös gekleidete Herr, der einen Moment später wie wild sein Jackett schwenkte und Jubelrufe von sich gab.

Horst Lüdicke 06.02.2014, 1210 Aufrufe, 4 Kommentare

trainherotrainhero mag das.
4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 07.02.2014 20:03

Eine äußerst interessante Archiv Aufnahme, Horst.
Die Geschichte dazu ist genauso faszinierend und wertet das beeindruckende Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Matthias Hartmann 07.02.2014 20:35

Hallo Horst,
Ich kann mich Jeanny nur anschließen ein schönes Bild plus interessante Textbeschreibung.

VG Matthias

Olli 07.02.2014 23:45

Schönes Bild von diesem Zug mit klasse Geschichte. Diese Begeisterung der Leute hatte ich zufällig in Prag drei Jahre zuvor erlebt. Da kamen die Leute trotz fehlender staatlicher Aufforderung von ganz alleine an die Strecke von Gorbatschow, ohne Zwang, es war nichts davon gespielt.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 08.02.2014 12:13

Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Der  Regenbogen -ICE 3 403 504-8 durchfährt mit dem ICE-Sprinter 1123 Düsseldorf - München den S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten. Die planmässige Fahrzeit von 4 Stunden 12 Minuten ist schon recht sportlich...
Der "Regenbogen"-ICE 3 403 504-8 durchfährt mit dem ICE-Sprinter 1123 Düsseldorf - München den S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten. Die planmässige Fahrzeit von 4 Stunden 12 Minuten ist schon recht sportlich...
Horst Lüdicke

Nachdem die beiden SNCF-Tochterunternehmen Thalys und Eurostar International fusionierten,  verkehren die Hochgeschindigkeitszüge aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet nach Paris seit dem 01.10.2023 unter diesem Namen. Am 01.03.2024 durchfährt der Triebzug 4321 mit neuem Triebkopfdesign Düsseldorf-Volksgarten.
Nachdem die beiden SNCF-Tochterunternehmen Thalys und Eurostar International fusionierten, verkehren die Hochgeschindigkeitszüge aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet nach Paris seit dem 01.10.2023 unter diesem Namen. Am 01.03.2024 durchfährt der Triebzug 4321 mit neuem Triebkopfdesign Düsseldorf-Volksgarten.
Horst Lüdicke

101 001-6  Rheingold  DB mit 111 001-4 DB, Rheingoldwagen und Liegewagen in Düsseldorf Oberbilk und fuhr weiter nach Hamburg, am 31.01.2024.
101 001-6 "Rheingold" DB mit 111 001-4 DB, Rheingoldwagen und Liegewagen in Düsseldorf Oberbilk und fuhr weiter nach Hamburg, am 31.01.2024.
Daniel H.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.