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s/w-Version Im Bahnhof Dombühl macht der Museumszug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Kopf.

(ID 790606)



s/w-Version
Im Bahnhof Dombühl macht der Museumszug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Kopf. 41 1150-6 setzt um ans Ende des Zuges, um ihn Tender voran über Feuchtwangen und Dinkelsbühl zurück nach Nördlingen zu bringen. 29.05.2014

Hersteller: F. Schichau Maschinen- und Lokfabrik, Elbing
Fabriknr. 3356
Baujahr 1939
Erst-Bw: Stettin
weitere Beheimatungen: Oebisfelde, Güsten
UIC-Nr.: 90 80 0041 150-8 D-BYB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 41 1150-6
ursprüngl. Betriebsnr.: 41 150
Umzeichnungen: 01.07.1970 (41 1150-6), ? (90 80 0041 150-8 D-BYB)
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Bayerisches Eisenbahnmuseum (BEM), Nördlingen
Ausmusterung (DR): 01.10.1992
Radsatzfolge: 1'D1'h2
Dienstmasse o. Tender (t) 103
max. Radsatzfahrmasse (t): 20
Vmax (km/h): 90
Leistung (PSi): 1990
LüP (mm): 23.905

s/w-Version
Im Bahnhof Dombühl macht der Museumszug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Kopf. 41 1150-6 setzt um ans Ende des Zuges, um ihn Tender voran über Feuchtwangen und Dinkelsbühl zurück nach Nördlingen zu bringen. 29.05.2014

Hersteller: F. Schichau Maschinen- und Lokfabrik, Elbing
Fabriknr. 3356
Baujahr 1939
Erst-Bw: Stettin
weitere Beheimatungen: Oebisfelde, Güsten
UIC-Nr.: 90 80 0041 150-8 D-BYB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 41 1150-6
ursprüngl. Betriebsnr.: 41 150
Umzeichnungen: 01.07.1970 (41 1150-6), ? (90 80 0041 150-8 D-BYB)
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Bayerisches Eisenbahnmuseum (BEM), Nördlingen
Ausmusterung (DR): 01.10.1992
Radsatzfolge: 1'D1'h2
Dienstmasse o. Tender (t) 103
max. Radsatzfahrmasse (t): 20
Vmax (km/h): 90
Leistung (PSi): 1990
LüP (mm): 23.905

Ingo Konrad Müller 05.06.2014, 491 Weergaven, 3 Opmerkingen

EXIF: SONY NEX-7, Datum 2014:05:29 13:31:24, Belichtingstijd: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/3.2, ISO100, Brandpuntsafstand: 24.00 (240/10)

3 Opmerkingen, Alle reacties
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Kay Baldauf 12.06.2014 17:54

Das Ganze dann mit DR-Laternen, dann würde ich das als s/w durchgehen lassen. Aber DB-Laternen und DR-Beschilderung paßt irgendwie nicht wirklich.

Grüße

Ingo Konrad Müller 12.06.2014 20:46

Hallo Kay,
ich weiß nicht warum alle glauben, dass s/w "historisierend" sein soll. s/w hat m.E. auch heute noch eine Daseinsberechtigung. Vor allem holt die Konvertierung noch einiges raus, wenn die Aufnahmebedingungen nicht so optimal sind, wie bei diesem mistigen Wetter. Der museale Erhaltungszustand der Lok ist für die s/w-Wiedergabe irrelevant. Ich finde nur das s/w besonders gut zu Dampfloks passt, weil diese Form und Konturen haben. Eine verkehrsrote 101 wäre in s/w ziemlich langweilig. Eine Gravita wiederum nicht.

Viele Grüße
Ingo

Kay Baldauf 13.06.2014 12:44

Absolut richtig Ingo, aber gerade bei s/w-Aufnahmen kommen eben "falsche" Konturen ebenso gut zum Vorschein. Und es "wirkt" nicht in meinen Augen, weil die DB und DR-"Konturen" nicht zusammenpassen.

Grüße

Eine Aufnahme der 41 1303 nach jahrelangem Abstellen am 15.03.2006 beim Verein  He na Ganzlin  in Röbel.
Eine Aufnahme der 41 1303 nach jahrelangem Abstellen am 15.03.2006 beim Verein "He na Ganzlin" in Röbel.
Ernst Lauer

Tenderansicht des ehemaligen Dampfspenders 41 1303 (ex 41 303) am 16.06.2001 in Röbel.
Tenderansicht des ehemaligen Dampfspenders 41 1303 (ex 41 303) am 16.06.2001 in Röbel.
Ernst Lauer

DR-Lok 41 1303, zuletzt als Dampfspender im Einsatz, am 16.06.2001 beim Eisenbahnverein Hei na Ganzlin in Röbel.
DR-Lok 41 1303, zuletzt als Dampfspender im Einsatz, am 16.06.2001 beim Eisenbahnverein Hei na Ganzlin in Röbel.
Ernst Lauer

Dampflok 41 1303 am 15.06.1997 beim Eisenbahnverein Hei Na Ganzlin in Röbel. Die Lok wurde 1939 von Jung an die DRB geliefert, erhielt 1970 die Computernummer 41 1303-1 und wurde 1989 für ihre letzte Verwendung als Dampfspender umgebaut (Quelle der Daten: dampflokomotivarchiv.de)..
Dampflok 41 1303 am 15.06.1997 beim Eisenbahnverein Hei Na Ganzlin in Röbel. Die Lok wurde 1939 von Jung an die DRB geliefert, erhielt 1970 die Computernummer 41 1303-1 und wurde 1989 für ihre letzte Verwendung als Dampfspender umgebaut (Quelle der Daten: dampflokomotivarchiv.de)..
Ernst Lauer





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