bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

050 596 mit Personenzug im Bhf.

(ID 1233860)



050 596   mit Personenzug  im Bhf.

050 596 mit Personenzug im Bhf.

Werner Brutzer 19.11.2020, 217 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Norbert Keil 21.11.2020 09:17

Das Bild erweckt Erinnerung an Kindheit und Jugend.

Markus Engel 31.12.2020 14:54

Hallo Werner, dass da eine Lok im Bahnhof steht ist wohl nicht zu übersehen. Interessanter wäre es, zu erfahren wann und wo die Aufnahme entstand. Sorry, wenn ich es mal ausspreche : Ich finde die Bildtitel der meisten Deiner Aufnahmen ziemlich "lieblos" und uninformativ - nichts für ungut !
"Trotzdem" :-) einen guten Rutsch !
Markus

Werner Brutzer 02.01.2021 09:14

Hallo Markus! Ich denke, dass jeder Eisenbahnfreund seine Fotos in seine Sammlung so einsortiert, wie er sie am Besten wieder findet.So ist es auch bei uns. Da wird die Loknummer, Ort und Datum vermerkt. Zugnummer, oder wo der Zug hinfährt, oder wo er herkommt,das intressiert uns nicht. Bei den älteren Fotos ( die sind von einem Bekannten )sind leider nicht alle Daten bekannt. Deshalb wurde die Kategorie: Historische Bahnbilder 1960 bis 1980 | Daten unvollständig eingerichtet. und da auch ohne vollständige Daten immer wieder positive Kommentare kommen, werde ich noch etliche Fotos hochladen.
Nun wünschen wir Dir ein Gutes Neues Jahr und nimm unser schöne Hobby nicht so ernst.
Viele Grüsse
Hansjörg + Werner

Volkmar Döring 02.01.2021 10:40

Sollte es es unter uns Eisenbahnfeunden nicht jemand geben, der anhand des markanten EG und des hohen Gebäudes im Hintergrund den Ort erkennt?
Ich findes das Foto sehr interessant, ist so aus dem (Eisenbahn-) Leben gegriffen.
Eine Güterzuglok in abgespeckter Kriegsausführung vor einem Personenzug, Gepäckverladung von einer Elektro-Ameise, für Heizer und Lokführer etwas Abwechslung, dabei zuzuschauen. Das war Alltag, der der heutigen Generation wie Märchen erscheint.

Mit der Einordnung in die betr. Kategorie ist doch alles zu fehlenden Daten erklärt.

Schöne Grüße
Volkmar

Stefan Wohlfahrt 02.01.2021 11:16

Hallo Allerseits,
wenn man die Richtlinien von BB.de betrachtet, fallen diese Bilder schon aus dem Rahmen. Trotzdem finde ich es sehr gut, das jüngst eine Lösung gefunden wurde (mit der Einrichtung der bereits genannten Kategorie), die es ermöglicht diese alten Schätze zu zeigen, ich möchte sie jedenfall nicht missen, auch wenn naturgemäss durch die fehlenden Infos die Beschreibung knapp ausfällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 02.01.2021 14:01

Zunächst einmal: Ich bin Werner sehr dankbar, dass er sich die Mühe macht, die Aufnahmen seines Bekannten einzuscannen und bei bb.de einzustellen. Das sind historisch wertvolle Bilder, die ich mir sehr gerne ansehe. Wenn der Fotograf keine weitere Angaben liefern kann, dann ist das vielleicht bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern. Bei solchen Fotos halte ich das aber auch für verzichtbar. Natürlich kann man, wie Volkmar schon sagte, den Ort der Aufnahme anhand bestimmter Charakteristika indentifizieren, auch wenn das nach etwa einem halben Jahrhundert sicher nicht ganz einfach ist. Ein anderer möglicher Ansatz ist es, mehr über die Lok anhand der Loknummer herauszufinden:
Die Lok ist bereits umgezeichnet, also liegt das Aufnahmedatum nach dem 01.01.1968. Zu diesem Zeitpunkt war die 050 596-6 lt. Ebel/Wenzel (EK-Verlag) "Die Baureihe 50 - Band 2: DB" im Bw Hof stationiert. Am 31.12.1974 gehörte sie dort nicht mehr zum Lokbestand, taucht allerdings am 31.12.1975 im Bestand des Bw Lehrte auf. Lehrte wurde zum Sommerfahrplan 1976 dampffrei und die Lok nach DU-Wedau umstationiert, wo sie - lt. "dampflokomotivarchiv.de" am 28.09.1976 ausgemustert wurde.
Die Aufnahme muss also zwischen dem 01.01.1968 und dem 31.12.1974 irgendwo in Oberfranken entstanden sein, dafür spricht auch der Baustil des Bahnhofsgebäudes.
Ich habe das absichtlich so ausführlich dargestellt, um zu zeigen, welche Arbeit damit verbunden ist, etwas mehr über nur ein einzelnes Foto herauszufinden. Wahrscheinlich ist es sogar möglich, den Bahnhof herauszufinden, denn vom Dampflokeinsatz in Hof existieren viele Aufnahmen im Netz und der Literatur, aber da steht der Aufwand wohl kaum in einem angemessenen Verhältnis zum Ergebnis und dürfte auch die wenigsten bei einem Bilderforum wie bb.de interessieren.
Fazit: Freuen wir uns einfach daran, dass wir solche Bilder bei bb.de sehen können, das ist doch eine schöne Abwechslung zum 185er-Einerlei und den ganzen bunten Loks!
Gruß Horst

Markus Engel 02.01.2021 15:04

Hallo in die Runde ! Sorry, wenn ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Es war für mich nicht erkennbar, das es nicht Werner's eigene Aufnahme(n) war(en). Da ist es natürlich immer möglich, dass wichtige Daten fehlen und auch nicht (mehr) zu beschaffen sind. Nichts für ungut und ein gutes neues Jahr für alle hier (und anderswo) !
Gruß Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.