bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Heute kaum zu glauben, dass in den 1980er Jahren bei guten Schneeverhältnisse bis zu sieben lange Sonderzüge (5 "planmäßige" und bei Bedarf 2 Entlastungszüge) aus dem

(ID 1238839)



Heute kaum zu glauben, dass in den 1980er Jahren bei guten Schneeverhältnisse bis zu sieben lange Sonderzüge (5  planmäßige  und bei Bedarf 2 Entlastungszüge) aus dem Rhein/Ruhrgebiet und dem Münsterland nach Winterberg fuhren. 5 Züge konnten in Winterberg und zwei in Hallenberg bis zur Rückfahrt abgestellt werden. Die Bespannung war vielseitig : 216 und 221 aus Oberhausen, 218 aller Farbvarianten und 212 (meist Doppeltraktion) aus Hagen. Rangierszene im Februar 1985 in Winterberg mit 218 145, 221 108 und 221 114.

Heute kaum zu glauben, dass in den 1980er Jahren bei guten Schneeverhältnisse bis zu sieben lange Sonderzüge (5 "planmäßige" und bei Bedarf 2 Entlastungszüge) aus dem Rhein/Ruhrgebiet und dem Münsterland nach Winterberg fuhren. 5 Züge konnten in Winterberg und zwei in Hallenberg bis zur Rückfahrt abgestellt werden. Die Bespannung war vielseitig : 216 und 221 aus Oberhausen, 218 aller Farbvarianten und 212 (meist Doppeltraktion) aus Hagen. Rangierszene im Februar 1985 in Winterberg mit 218 145, 221 108 und 221 114.

Markus Engel 31.12.2020, 686 Aufrufe, 2 Kommentare

PBallroomBlitzKPBallroomBlitzK mag das.
2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
PBallroomBlitzK 03.02.2021 12:17

Danke schön für alle diese nostalgischen Bahnbilder mit tollen Locs! Ich kam auf dieser Seite, weil ich auf der Suche was nach der Standort einer Photo die ich in 1996 ich dachte mir in Winterberg gemacht habe (ich war mit der Zug von Holland gekommen damals). Aber ik erkenne die Stelle heute nicht mehr,und habe auch in ihre 80erJahre photos kein vergleichbare Standpunkt gefunden. Aber vielleicht wissen Sie ob in 1996 ein TEE VT 11.5 abgestellt war in Winterberg? Ich habe 2 oder 3 Photos genommen, im Schnee. Im Photo sind 3 Gleise zu sehen, aber kein Bahnsteig, Ich denke in Richtung Norden genommen (Ihre Photo hier in Südlichen richtung). Freundlicher Gruss, Paul Kappers, Rotterdam

Markus Engel 08.02.2021 18:40

Hallo Paul, 3 Gleise im Schnee - das spricht für die Abstellgruppe, die auch hier im Hintergrund zu sehen ist. Sonderfahrten mit VT 11.5 nach Winterberg gab es einige Male, mindestens einmal sogar weiter bis Hallenberg. Ob 1996 kann ich leider nicht sagen.
Herzliche Grüße nach Holland, Markus Engel.

Mitte April 2024 standen im Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums in Bochum diese drei Lokomotiven als Vertreter der drei gängigsten Antriebsarten Elektro (E94 080, 1943), Diesel (V 200 017, 1957) und Dampf (044 377-0, 1942).
Mitte April 2024 standen im Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums in Bochum diese drei Lokomotiven als Vertreter der drei gängigsten Antriebsarten Elektro (E94 080, 1943), Diesel (V 200 017, 1957) und Dampf (044 377-0, 1942).
Christian Bremer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.