bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Dieseltriebwagen 648 205 / 705 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), fährt am 12.01.2012 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.

(ID 655010)



Dieseltriebwagen 648 205 / 705 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), fährt am 12.01.2012 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.

Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden.
Übrigens die Typenbezeichnung 41 stammt von der gerundeten Länge von 41 m.
 
Technische Daten:
Die Achsfolge ist B' 2' B', das  Eigengewicht beträgt 65,5 t und Länge über Kupplung ist 41.810 mm. Die Kraftübertragung erfolgt dieselhydraulisch, angetrieben durch 2 Stück  MTU 6R183TD13H Dieselmotoren á 315 kW (428 PS) Leistung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h.

Dieseltriebwagen 648 205 / 705 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), fährt am 12.01.2012 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.

Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden.
Übrigens die Typenbezeichnung 41 stammt von der gerundeten Länge von 41 m.

Technische Daten:
Die Achsfolge ist B' 2' B', das Eigengewicht beträgt 65,5 t und Länge über Kupplung ist 41.810 mm. Die Kraftübertragung erfolgt dieselhydraulisch, angetrieben durch 2 Stück MTU 6R183TD13H Dieselmotoren á 315 kW (428 PS) Leistung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 12.01.2013, 752 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:01:12 12:42:32, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 12.01.2013 20:19

Hallo Armin, wie ich sehe war es auch bei euch kalt aber schön, bzw. bestes Fotowetter, wie dein schönes Bild zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.01.2013 21:02

Hallo Stefan,
richtig kalt und sonnig.
es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 12.01.2013 21:09

Und einen Hauch von Schnee gab es in Betzdorf auch.
Die wunderschöne LINT Aufnahme und die informative Bildbeschreibung sind ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 12.01.2013 21:52

Hallo Hans,
nein da war keinlei Hauch von Schnee, dies war nur Reif.
Es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

De Rond Hans und Jeanny 12.01.2013 22:12

Bei uns gab es heute Nacht einpaar Flocken, es war aber kaum der Rede wert. ;-)
Gruß Hans

Olli 12.01.2013 22:56

Nettes Bildchen mit besserem Wetter...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.01.2013 10:11

Hallo Olli,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Auch wenn mir hier selbst im Nachhinein ein überschärfen des Bildes auffällt.
@Hans: Bis jetzt hier keine einzige Flocke;-)
Gruß Armin

Heinz Lahs 13.01.2013 11:54

Hallo Armin,
eine wunderschöne LINT Aufnahme bei beneidenswertem Wetter, aber bei uns soll ja jetzt auch die Sonne kommen.
Viele Grüße ins Helllertal, Heinz.

Armin Schwarz 13.01.2013 13:55

Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die LINT-Aufnahme gefällt.
Dieses sonnige aber auch kalte Wetter hatten wir am Samstag das erste Mal seit langer Zeit genießen können, wobei mir dank vieler Arbeit nicht viel Zeit dazu zur Verfügung stand.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Hellertal
Armin

BRAUNSCHWEIG, 30.09.2023, DB 648 270 als Regionalzug im Hauptbahnhof
BRAUNSCHWEIG, 30.09.2023, DB 648 270 als Regionalzug im Hauptbahnhof
Reinhard Zabel

Am 13.10.2025 wartet ein Zug der Linie STN RB 15 in Friedrichsdorf-Köppern auf die Weiterfahrt. Der Zug fährt nach Friedrichsdorf/Taunus. Leider ist die Anzeige am Zug falsch eingestellt. An dieser steht nämlich Bad Homburg. Seid Anfang des Jahres fahren auf der RB 15 im Taunus wieder alte Dieselzüge aus Schleswig-Holstein.
Am 13.10.2025 wartet ein Zug der Linie STN RB 15 in Friedrichsdorf-Köppern auf die Weiterfahrt. Der Zug fährt nach Friedrichsdorf/Taunus. Leider ist die Anzeige am Zug falsch eingestellt. An dieser steht nämlich Bad Homburg. Seid Anfang des Jahres fahren auf der RB 15 im Taunus wieder alte Dieselzüge aus Schleswig-Holstein.
Lorenz Ehrbar

Zwei Züge der Taunusbahn begegnen sich am Nachmittag des 13.10.2025 in Friedrichsdorf-Köppern. Rechts STN RB 15 nach Friedrichsdorf/Taunus(Leider mit falsch eingestellter Anzeige)und Links die STN RB 15 nach Brandoberndorf.
Zwei Züge der Taunusbahn begegnen sich am Nachmittag des 13.10.2025 in Friedrichsdorf-Köppern. Rechts STN RB 15 nach Friedrichsdorf/Taunus(Leider mit falsch eingestellter Anzeige)und Links die STN RB 15 nach Brandoberndorf.
Lorenz Ehrbar

Roter Gast in Aschersleben: 648 352-2 (Alstom Coradia LINT 41) rückte kurz vor Betriebsaufnahme von Start Mitteldeutschland zum Fahrplanwechsel zur Verstärkung der Flotte an und wurde als Leerzug im Bahnhof Aschersleben auf Gleis 4 entdeckt.

🧰 DB Regio, eingesetzt bei Regionalverkehre Start Deutschland GmbH Start Mitteldeutschland (start)
🕓 5.12.2024 | 13:43 Uhr
Roter Gast in Aschersleben: 648 352-2 (Alstom Coradia LINT 41) rückte kurz vor Betriebsaufnahme von Start Mitteldeutschland zum Fahrplanwechsel zur Verstärkung der Flotte an und wurde als Leerzug im Bahnhof Aschersleben auf Gleis 4 entdeckt. 🧰 DB Regio, eingesetzt bei Regionalverkehre Start Deutschland GmbH Start Mitteldeutschland (start) 🕓 5.12.2024 | 13:43 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.