bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Frage: In Scharbeutz kreuzen die RB Lübeck - Neustadt (Holstein) - im Bild: 41er LINT 648 960 als RB 21722/RB 21727, 05.03.2013 - und RB in Gegenrichtung.

(ID 667895)



Frage: In Scharbeutz kreuzen die RB Lübeck - Neustadt (Holstein) - im Bild: 41er LINT 648 960 als RB 21722/RB 21727, 05.03.2013 - und RB in Gegenrichtung. Zuvor und dahinter ist diese Strecke eingleisig. 
Aber warum erfolgt die Zugkreuzung im Linksverkehr? (sagt jetzt nicht:  weil die Rückfallweichen so gebaut sind  - das ginge freilich auch anders)

Frage: In Scharbeutz kreuzen die RB Lübeck - Neustadt (Holstein) - im Bild: 41er LINT 648 960 als RB 21722/RB 21727, 05.03.2013 - und RB in Gegenrichtung. Zuvor und dahinter ist diese Strecke eingleisig.
Aber warum erfolgt die Zugkreuzung im Linksverkehr? (sagt jetzt nicht: "weil die Rückfallweichen so gebaut sind" - das ginge freilich auch anders)

Volkmar Döring 05.03.2013, 1262 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 0.006 s (10/1600) (1/160), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 31.00 (310/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Pille 06.03.2013 08:09

Gleis 1 wird von haltenden/durchfahrenden ICs und ICEs genutzt. Bei Verspätungen dieser wäre ihr Gleis blockiert (die RB nach Lübeck befindet sich immer hinter den ICs und ICEs). Zumindest logisch ist das, ob richtig weiß ich natürlich nicht.

Volkmar Döring 07.03.2013 20:34

Hm, haltende ICs - in beiden Richtungen! - benutzen stets Gleis 1, vielleicht weil IC-Reisende (Urlauber) zum Ort/Küste dann nicht über die Fußgängerbrücke gehen müssen. Also verkehren diese Züge einmal links, einmal rechts.
Für schnell durchfahrende Züge (ICEs) wäre eigentlich Gleis 2 praktischer, weil dieses Gleis schnurgerade liegt.
Bei Zugkreuznug in Scharbeutz werden doch sowieso beide Gleise belegt - aber warum in Fahrtrichtung links?
Und falls ein verspäteter IC/ICE dort überholen soll, ist es dann nicht dennoch schwierig, weil auf dem eingleisigen Gleis dahinter die entgegenkommende RB verkehrt, lt. Fahrplan?
Also richtig verstehen tue ich es nicht - aber dennoch Danke, Pille.

Und was sagt und das - eingleisige Strecken, zumal mit RBs und ICs/ICEs haben offenbar ihre eigenen Regeln.

Gruß Volkmar

Hendrik Röben 07.03.2013 21:12

Wie lang sind denn die ICs die da halten? Bahnsteig 2 hat nur 220m, da würde nur ein kurzer IC reinpassen.

BRAUNSCHWEIG, 30.09.2023, DB 648 270 als Regionalzug im Hauptbahnhof
BRAUNSCHWEIG, 30.09.2023, DB 648 270 als Regionalzug im Hauptbahnhof
Reinhard Zabel

Am 13.10.2025 wartet ein Zug der Linie STN RB 15 in Friedrichsdorf-Köppern auf die Weiterfahrt. Der Zug fährt nach Friedrichsdorf/Taunus. Leider ist die Anzeige am Zug falsch eingestellt. An dieser steht nämlich Bad Homburg. Seid Anfang des Jahres fahren auf der RB 15 im Taunus wieder alte Dieselzüge aus Schleswig-Holstein.
Am 13.10.2025 wartet ein Zug der Linie STN RB 15 in Friedrichsdorf-Köppern auf die Weiterfahrt. Der Zug fährt nach Friedrichsdorf/Taunus. Leider ist die Anzeige am Zug falsch eingestellt. An dieser steht nämlich Bad Homburg. Seid Anfang des Jahres fahren auf der RB 15 im Taunus wieder alte Dieselzüge aus Schleswig-Holstein.
Lorenz Ehrbar

Zwei Züge der Taunusbahn begegnen sich am Nachmittag des 13.10.2025 in Friedrichsdorf-Köppern. Rechts STN RB 15 nach Friedrichsdorf/Taunus(Leider mit falsch eingestellter Anzeige)und Links die STN RB 15 nach Brandoberndorf.
Zwei Züge der Taunusbahn begegnen sich am Nachmittag des 13.10.2025 in Friedrichsdorf-Köppern. Rechts STN RB 15 nach Friedrichsdorf/Taunus(Leider mit falsch eingestellter Anzeige)und Links die STN RB 15 nach Brandoberndorf.
Lorenz Ehrbar

Roter Gast in Aschersleben: 648 352-2 (Alstom Coradia LINT 41) rückte kurz vor Betriebsaufnahme von Start Mitteldeutschland zum Fahrplanwechsel zur Verstärkung der Flotte an und wurde als Leerzug im Bahnhof Aschersleben auf Gleis 4 entdeckt.

🧰 DB Regio, eingesetzt bei Regionalverkehre Start Deutschland GmbH Start Mitteldeutschland (start)
🕓 5.12.2024 | 13:43 Uhr
Roter Gast in Aschersleben: 648 352-2 (Alstom Coradia LINT 41) rückte kurz vor Betriebsaufnahme von Start Mitteldeutschland zum Fahrplanwechsel zur Verstärkung der Flotte an und wurde als Leerzug im Bahnhof Aschersleben auf Gleis 4 entdeckt. 🧰 DB Regio, eingesetzt bei Regionalverkehre Start Deutschland GmbH Start Mitteldeutschland (start) 🕓 5.12.2024 | 13:43 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.