bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn rangiert am 10.02.2013 beim Hbf Siegen.

(ID 662378)



Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn rangiert am 10.02.2013 beim Hbf Siegen. Aufgenommen vom Parkdeck der Citygalerie.

Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden.

Die beiden Wagenhälften des LINT 41 sind in der Triebwagenmitte auf ein Jakobs-Drehgestell gestützt, die Enden auf je ein Triebgestell, welche jeweils von einem MTU 6R183TD13H Dieselmotor á 315 kW (428 PS) Leistung über Kardanwelle und Achsgetriebe angetrieben wird.
Eine Wagenhälfte wird als 648 2xx, und die andere als 648 7xx bezeichnet.
Übrigens die Typenbezeichnung 41 stammt von der gerundeten Länge von 41 m.

Weitere Technische Daten:
Achsfolge:  B' 2' B'
Eigengewicht: 65,5 t
Länge über Kupplung: 41.810 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h.

Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn rangiert am 10.02.2013 beim Hbf Siegen. Aufgenommen vom Parkdeck der Citygalerie.

Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden.

Die beiden Wagenhälften des LINT 41 sind in der Triebwagenmitte auf ein Jakobs-Drehgestell gestützt, die Enden auf je ein Triebgestell, welche jeweils von einem MTU 6R183TD13H Dieselmotor á 315 kW (428 PS) Leistung über Kardanwelle und Achsgetriebe angetrieben wird.
Eine Wagenhälfte wird als 648 2xx, und die andere als 648 7xx bezeichnet.
Übrigens die Typenbezeichnung 41 stammt von der gerundeten Länge von 41 m.

Weitere Technische Daten:
Achsfolge: B' 2' B'
Eigengewicht: 65,5 t
Länge über Kupplung: 41.810 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 12.02.2013, 1018 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:02:10 14:46:15, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/9.0, ISO100, Brennweite: 21.00 (21/1)

Hans-Gerd SeeligerHans-Gerd Seeliger mag das.
4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
De Rond Hans und Jeanny 12.02.2013 18:47

Hallo Armin,
auch die winterliche Aussicht vom Parkdeck der Citygalerie in Siegen weiss zu gefallen.
Ein wunderschönes Bild und eine sehr interessante Beschreibung.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 12.02.2013 19:32

Hallo Jeanny,
es freut mich sehr das Dir Bild und Text gefallen.
Am Sonntag kam man nur hoch bis aufs 2. Deck (nicht wie wir zusammen auf dem 4. ganz oben), aber ist dadurch war der Blickwinkel wieder ein anderer.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 13.02.2013 12:06

Hallo Armin,
schöne Aussicht vom Parkdeck der Citygalerie in Siegen.
Der LINT im Vordergrung und dahinter mal eine komplett zugebaute Stadt, sieht gut aus.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Armin Schwarz 13.02.2013 17:25

Hallo Peter, hallo Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Peter: Bei dieser Perspektive bzw. bei der Brennweite und dem Winkel ist das Entzerren ein muss.

Liebe Grüße Armin

BRAUNSCHWEIG, 30.09.2023, DB 648 270 als Regionalzug im Hauptbahnhof
BRAUNSCHWEIG, 30.09.2023, DB 648 270 als Regionalzug im Hauptbahnhof
Reinhard Zabel

Am 13.10.2025 wartet ein Zug der Linie STN RB 15 in Friedrichsdorf-Köppern auf die Weiterfahrt. Der Zug fährt nach Friedrichsdorf/Taunus. Leider ist die Anzeige am Zug falsch eingestellt. An dieser steht nämlich Bad Homburg. Seid Anfang des Jahres fahren auf der RB 15 im Taunus wieder alte Dieselzüge aus Schleswig-Holstein.
Am 13.10.2025 wartet ein Zug der Linie STN RB 15 in Friedrichsdorf-Köppern auf die Weiterfahrt. Der Zug fährt nach Friedrichsdorf/Taunus. Leider ist die Anzeige am Zug falsch eingestellt. An dieser steht nämlich Bad Homburg. Seid Anfang des Jahres fahren auf der RB 15 im Taunus wieder alte Dieselzüge aus Schleswig-Holstein.
Lorenz Ehrbar

Zwei Züge der Taunusbahn begegnen sich am Nachmittag des 13.10.2025 in Friedrichsdorf-Köppern. Rechts STN RB 15 nach Friedrichsdorf/Taunus(Leider mit falsch eingestellter Anzeige)und Links die STN RB 15 nach Brandoberndorf.
Zwei Züge der Taunusbahn begegnen sich am Nachmittag des 13.10.2025 in Friedrichsdorf-Köppern. Rechts STN RB 15 nach Friedrichsdorf/Taunus(Leider mit falsch eingestellter Anzeige)und Links die STN RB 15 nach Brandoberndorf.
Lorenz Ehrbar

Roter Gast in Aschersleben: 648 352-2 (Alstom Coradia LINT 41) rückte kurz vor Betriebsaufnahme von Start Mitteldeutschland zum Fahrplanwechsel zur Verstärkung der Flotte an und wurde als Leerzug im Bahnhof Aschersleben auf Gleis 4 entdeckt.

🧰 DB Regio, eingesetzt bei Regionalverkehre Start Deutschland GmbH Start Mitteldeutschland (start)
🕓 5.12.2024 | 13:43 Uhr
Roter Gast in Aschersleben: 648 352-2 (Alstom Coradia LINT 41) rückte kurz vor Betriebsaufnahme von Start Mitteldeutschland zum Fahrplanwechsel zur Verstärkung der Flotte an und wurde als Leerzug im Bahnhof Aschersleben auf Gleis 4 entdeckt. 🧰 DB Regio, eingesetzt bei Regionalverkehre Start Deutschland GmbH Start Mitteldeutschland (start) 🕓 5.12.2024 | 13:43 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.